casimodoThemenstarter4'529 Beiträge · seit 200707. Dez. 2025 · #1
Intro
Nach drei Jahren Pause sollte es im Oktober 2025 endlich wieder einmal in den Krüger gehen. Und wir waren gespannt, ob wir das unerklärliche „Naja-Gefühl“ unserer letzten Reise nun wieder aus dem Weg räumen konnten.
Ein älterer Reisebericht unserer lieben Maddy hatte unsere Aufmerksamkeit auf die Magoebaskloof gelenkt. Und die passt wunderbar in eine Route, die von Joburg aus im nördlichen Krüger beginnt.
Dann waren wir niemals in Punda Maria. Dieser schon gebuchte Startpunkt der Krüger Tour wurde dann schweren Herzens wieder ausgetauscht. Die Safari Tents werden gerade in typisch afrikanischem Tempo renoviert. Das gilt ebenfalls für das Wasserloch und so suchten wir nach einer Alternative. Eigentlich wollten wir nie mehr in eine Private Game Lodge gehen, aber mit der Return Pafuri Lodge hatten wir noch eine Rechnung offen. Kerstin ging es bei unserem Besuch vor einigen Jahren nicht gut. Und so fragte sie einfach ganz frech nach einer „3 Tage bleiben, 2 bezahlen Option“, die es zu unserer Reisezeit eigentlich nicht gibt. Und Wupp kam die Antwort „no problem“.
Als zweites Schmankerl sollte am Ende noch das Nkuhlu Tented Camp am gleichnamigen Picknick Spot hinzukommen. Kerstins Online Buchungsversuche schlugen mehrfach fehl. Und dann verdoppelte sich der schon ursprünglich üppige Preis auf ca. € 500 pro Nacht für ein Selbstversorgungscamp ohne Aktivitäten. Nach einigen zuerst seltsam verlaufenden Verhandlungen kam dann doch das OK zu einer Buchung zum alten Preis.
Der Rest der Reise übernachteten wir in uns schon bekannten Sanparks Camps.
Die Mietwagenbuchung erfolgte über Check24. Und wir bekamen dann auch unseren geliebten Fortuner. Wegen der Lufthansa Flugpreise fiel hier unsere Wahl erstmals auf Quatar. Die Flug- und Umsteigezeiten waren hier OK und natürlich auch der Preis.
Am Ende kam diese Route dabei heraus:
Dank lieber Forumsmitglieder bin ich mit den Vogelbestimmungen fast durch. Um es vorweg zu nehmen……. wir hatten eine tolle Reise mit wunderbarem Birding und ein Highlight sollte gleich am Anfang kommen….
H.Badger1'824 Beiträge · seit 201607. Dez. 2025 · #2
Lieber Carsten, liebe Kerstin, wie schön! Es geht los! Ich bin sehr gespannt auf eure Erlebnisse und folge euch gern auf dem Fuße. Die Intro-Bilder lassen sehr tolle Erlebnisse erahnen. Du haust hier ja schon einiges raus: LiT und die weiße Löwin. Großes Kino! 🤩 🤩 🤩 Herzlich Sascha
schön, dass Du gleich weiter machst und jetzt über Eure nächste Reise berichtest. 😎 Was ich bemerkenswert finde: neulich habe ich durch ein Video vom "Safari Expert" bewusst zum 1. Mal von Magoesbaskloof gehört: https://youtu.be/d0O6BOx3QuM?si=aRgkFh0B7zesLCNy
Und dann erwähnst Du Maddy und ihren Bericht und dass Ihr auch dort wart.....
casimodo schrieb: Ein älterer Reisebericht unserer lieben Maddy hatte unsere Aufmerksamkeit auf die Magoebaskloof gelenkt. Und die passt wunderbar in eine Route, die von Joburg aus im nördlichen Krüger beginnt.
Um so neugieriger bin ich auf den Anfang Eurer Reise. 🤩
Ich begleite Euch gerne und bei den mega Introfotos, erwartet uns bestimmt noch das ein oder andere tolle Erlebnis.
Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent von Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Daxiang5'050 Beiträge · seit 201407. Dez. 2025 · #5
Hi Kerstin und Carsten,
einen Bericht von euch lass ich mir nicht entgehen und bei den "Amuse-Gueule-Bildern" erst recht nicht!
Hallo ihr beiden! Einen Bericht von den Casimodos lasse ich mir auch nicht entgehen. Haben eine sechste Reise in den Krüger für Mai auf dem Plan und wir hoffen den Park mal ein wenig grüner zu erleben. Hoffentlich gibt es kein Na Ja… Gefühl. Ihr wart ja dort in der großen Hitze aber wie ich in der Intro sehe hattet ihr tolle Sichtungen. Ist das die weiße Löwin bei Orpen? Die haben wir im August leider nur durchs Gebüsch gesehen. Freue mich dabei zu sein! Mein Löwenherz ist in Vorfreude… Liebe Grüsse aus Florida von Katrin
Beatnick1'715 Beiträge · seit 201607. Dez. 2025 · #7
Hallo ihr beiden,
es geht ja schon wieder weiter bei euch - und ziemlich gut los! Da bin ich natürlich gerne dabei und bin sehr gespannt, auch wenn Kerstin schon ein bisschen ausgeplaudert hat. 😉
ich bin ebenfalls gerne dabei und freue mich schon sehr auf den zweiten ganz aktuellen Krüger-Bericht (neben Sascha´s) hier im Forum. Eure Fotos gefallen mir schon mal ausnahmend gut. Und ganz besonders interessiert mich auch Euer Birding-Erlebnis in Magoesbaskloof. Davon hatte ich bisher noch nie gehört, daher umso spannender. Danke fürs Berichten!
da bin ich natürlich auch dabei! Du bist ja super fleissig mit dem Berichte schreiben! Bravo! Aber wenn man so oft wie ihr Zwei ins südliche Afrika reist, muss man halt, gell! Da freue ich mich, zumal wir mit schönen Fotos und tollen Ideen für neue Uebernachtungsplätze rechenen dürfen! Danke für deinen Einsatz.
Kornado323 Beiträge · seit 202008. Dez. 2025 · #10
Lieber Carsten,
seid Ihr überhaupt noch zuhause? 🙂 Gut, dass die Rente zum Jahresende bevorsteht, sonst müsste ich noch Urlaub nehmen, um deiner Schreibgeschwindigkeit folgen zu können 🤪 . Spässle, hau weiter in die Tasten.
Coralbay35 Beiträge · seit 202208. Dez. 2025 · #11
Lieber Carsten, wie schön, noch ein Krugerpark- Bericht! 🙂 Besonders gespannt bin ich auf das Chalet in Satara, das habe ich im Februar das erste Mal. Und auf Biyamiti bin ich sehr gespannt, das ist ebenfalls Premiere für mich im Juli. Bis Februar überbrücke ich die Sehnsucht mit den tollen Berichten hier. Liebe Grüße Kirsten
Gabi-Muc2'192 Beiträge · seit 201608. Dez. 2025 · #12
Hallo Carsten,
prima, in den Krüger geht es bei uns im April auch, zum ersten Mal. Und das Nkuhlu Tented Camp habe ich auch für 3 Nächte gebucht. Ich hoffe, Du kannst davon nur positives berichten.
LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
chrissie2'460 Beiträge · seit 200610. Dez. 2025 · #13
Hallo ihr zwei, für uns geht es in drei Wochen (endlich) wieder in den Kruger. Unsere Vorfreude ist groß, mal sehen, ob ihr sie mit eurem Bericht noch steigern könnt 😄 Liebe Grüße aus Berlin
Mensch Carsten, Du legst vielleicht ein Tempo vor! Allen Respekt, und wir freuen uns natürlich sehr über einen Bericht vom Krügerpark.
Bei der ersten Unterkunft auf dem Weg Richtung Krüger hat die Kerstin schon wieder mal ein sehr glückliches Händchen gehabt. Und was das "Reden" bezüglich Pafuri anbelangt (3=2), da kann sich der bayern schorsch eine Scheibe von abschneiden. Sehr gut gemacht! 😘
Also, leg los, und Conny und ich bleiben Dir als "Verfolger" dicht auf den Fersen.
casimodoThemenstarter4'529 Beiträge · seit 200714. Dez. 2025 · #15
@Dandelion
da isser ja schon, der nächste Bericht 🤩
Und jetzt geht es gleich auch endlich richtig los 🙂
Ich freue mich, Krüger geht immer.
Absolutely
@Tigris
Was ich bemerkenswert finde: neulich habe ich durch ein Video vom "Safari Expert" bewusst zum 1. Mal von Magoesbaskloof gehört:
Den Bericht haben wir zufällig einen Tag nach der Veröffentlichung "aufgesaugt" 😉
Ich begleite Euch gerne und bei den mega Introfotos, erwartet uns bestimmt noch das ein oder andere tolle Erlebnis.
Simone, schön dass Du dabei bist 🙂
@Daxiang
einen Bericht von euch lass ich mir nicht entgehen und bei den "Amuse-Gueule-Bildern" erst recht nicht!
Das freut ich 😘
@Sadie
Haben eine sechste Reise in den Krüger für Mai auf dem Plan und wir hoffen den Park mal ein wenig grüner zu erleben. Hoffentlich gibt es kein Na Ja… Gefühl. Ihr wart ja dort in der großen Hitze aber wie ich in der Intro sehe hattet ihr tolle Sichtungen.
Dann drücken wir Euch die Daumen !
Ist das die weiße Löwin bei Orpen? Die haben wir im August leider nur durchs Gebüsch gesehen.
Das ist sie. bei uns lag sie zuerst auch im Gebüsch und tat uns dann einen großen Gefallen! 😎
Freue mich dabei zu sein! Mein Löwenherz ist in Vorfreude…
Freut mich auch 😘 Löwen gab es einige 🙂
@Beatnick
Es geht ja schon wieder weiter bei euch - und ziemlich gut los! Da bin ich natürlich gerne dabei und bin sehr gespannt, auch wenn Kerstin schon ein bisschen ausgeplaudert hat.
Hi Betti 🙂 HErzlich willkommen!
@Tina76
Ich bin ebenfalls gerne dabei und freue mich schon sehr auf den zweiten ganz aktuellen Krüger-Bericht (neben Sascha´s) hier im Forum. Eure Fotos gefallen mir schon mal ausnahmend gut. Und ganz besonders interessiert mich auch Euer Birding-Erlebnis in Magoesbaskloof. Davon hatte ich bisher noch nie gehört, daher umso spannender. Danke fürs Berichten!
Ja Danke! Wir versuchen ja nach all den Reisen eigentlich immer wenigstens eine kleine neue Ecke einzustreuen. Es sind ja imme rnoch genügend uns unbekannte Gegenden übrig 😉 Und vorab. Die Magoebaskloof hat uns super gefallen!
@Sue.ch
da bin ich natürlich auch dabei! Du bist ja super fleissig mit dem Berichte schreiben! Bravo!
Hi Sue, auch für die ein herzliches Willkommen! 🙂
Aber wenn man so oft wie ihr Zwei ins südliche Afrika reist, muss man halt, gell! Da freue ich mich, zumal wir mit schönen Fotos und tollen Ideen für neue Uebernachtungsplätze rechenen dürfen!
Genauso ist es! 😉 Vor der nächsten REise muss dieser Bericht auf jeden Fall fertig sein. Aber das schaffe ich schon 😛
@Kornado
seid Ihr überhaupt noch zuhause? 🙂
Grmmmpfh 😐 JA 😣 😊
Gut, dass die Rente zum Jahresende bevorsteht, sonst müsste ich noch Urlaub nehmen, um deiner Schreibgeschwindigkeit folgen zu können 🤪 . Spässle, hau weiter in die Tasten.
Du hast es gut 😉 Und ich folge jetzt Deinem Rat 😉
@Coralbay
Besonders gespannt bin ich auf das Chalet in Satara, das habe ich im Februar das erste Mal. Und auf Biyamiti bin ich sehr gespannt, das ist ebenfalls Premiere für mich im Juli.
Wir hatten jeweils zwei frisch renovierte Chalets, das mal vorab.....
Bis Februar überbrücke ich die Sehnsucht mit den tollen Berichten hier.
Freut mich und bis Februar ist es ja nicht mehr so lange 😉
@GabiMuc
prima, in den Krüger geht es bei uns im April auch, zum ersten Mal. Und das Nkuhlu Tented Camp habe ich auch für 3 Nächte gebucht. Ich hoffe, Du kannst davon nur positives berichten.
Auf Nkuhlu könt Ihr Euch freuen! Soviel vorab 😉
@Chrissie
für uns geht es in drei Wochen (endlich) wieder in den Kruger. Unsere Vorfreude ist groß, mal sehen, ob ihr sie mit eurem Bericht noch steigern könnt 😄
Wie geil ist das denn? 🙂 Ich gebe mein Bestes, damit es mit Eurer Vorfreude klappt 😉
@Bayern Schorsch
Mensch Carsten, Du legst vielleicht ein Tempo vor! Allen Respekt, und wir freuen uns natürlich sehr über einen Bericht vom Krügerpark.
Naja. Dieses Mal habe ich zuerst de Vögel bestimmt (auch mit viel Hilfe aus dem Forum) und die Bilder aussortiert. 😵
Bei der ersten Unterkunft auf dem Weg Richtung Krüger hat die Kerstin schon wieder mal ein sehr glückliches Händchen gehabt. Und was das "Reden" bezüglich Pafuri anbelangt (3=2), da kann sich der bayern schorsch eine Scheibe von abschneiden. Sehr gut gemacht! 😘
Danke fürs LOb, mein lieber Schorsch 😘 Die Unterkunft in der Magoebaskloof habe übrigens ausnahmsweise mal ich gefunden 😊 😉
Also, leg los, und Conny und ich bleiben Dir als "Verfolger" dicht auf den Fersen.
Sehr schön. Dann verfolgt uns Mal 😎 Spätestens im November 26 MÜSST Ihr uns eingefangen haben 😉 😘
casimodoThemenstarter4'529 Beiträge · seit 200714. Dez. 2025 · #16
17. und 18.10.2025 Es geht los Flug von Frankfurt über Doha nach Johannesburg
Mit dem Flughafentransfer geht es endlich wieder los in Richtung unseres Lieblinkskontinentes AFRIKA! Da wir wegen der hohen Lufthansa Preise dieses Mal mit Quatar fliegen, checken wir im Terminal 2 ein.
Ungewohnt ist schon einmal, dass wir eine dreiviertel Stunde auf den Beginn des Check In warten müssen.
Dafür finden wir im Mosh Mosh einen ordentlichen Platz für ein leckeres Curry und ein Kaltgetränk.
Was uns an Quatar gar nicht gefällt, ist die 3-3-3er Bestuhlung in den Dreamliners.
Der Flieger ist komplett voll, dafür gibt es wirklich ordentliche Beinfreiheit und ein gutes Bordentertainment. Der Service beginnt erst knapp 3 Stunden nach Abflug.
Aber wir kommen sicher und pünktlich in Doha an.
Der Flughafen ist schon wirklich beeindruckend und sehr mondän.
Für den Anschlussflug gilt die gleiche Einschätzung wie für den ersten Flug. Insgesamt hat uns Ethiopian besser gefallen, auch wegen der kürzeren Flugstrecke.
Aber wir sind pünktlich in Joburg. Dieses Mal hatte ich jedem von uns eine Vodacom E-SIM gebucht. Nachdem das Handy einmal komplett aus- und dann wieder angeschaltet wurde, hat es dann auch reibungslos geklappt.
Bei Avis müssen wir zwar ca. eine halbe Stunde warten, werden dafür aber sehr nett bedient und bekommen den erhofften und so geliebten Fortuner. 35.000 EuroOKOK lieber Graskop KM 😕 hat er auf dem Tacho. Nun kann es endlich los gehen!
Aus dem Nachbarforum hatte ich einen Tipp zur Irene Village Mall bekommen. Sie liegt direkt an einer Ausfahrt der R21, die uns wiederum auf direktem Weg in den Norden führen soll. Dort soll nach 20 Minuten ein Zwischenstopp zum Einkaufen eingelegt werden. Und ein Frühstück kann auch nicht schaden.
Grundsätzlich fahren wir nicht so gerne in Joburg los. Aber heute sind wir echt positiv überrascht. Die R21 führt uns recht bequem und super ausgebaut vom Flughafen weg. Kein Soweto, kein Stau und recht entspannt wirkende Gegenden. Die Irene Village Mall ist wirklich direkt an der Ausfahrt.
Am heutige Samstag ist es recht belebt, aber der beachte Parkplatz ist groß genug. Die Mall besteht aus einigen Restaurants, kleinen Shops und Supermärkten. Die Größe ist für uns genau richtig. Zuerst schlagen wir bei Old Khaki zu und schlendern noch ein wenig herum. Dann gibt es ein deftiges Frühstück bei Mugg and Beans und dann den ersten Lebensmittel- Einkauf.
Der Tipp war wirklich toll! Sehr zufrieden und schon voll im Afrika. Erwartungsmodus geht es zurück auf die Straße. Zuerst ist das Wetter echt schlecht.
Je weiter wir nach Norden kommen, umso besser wird es aber. Die N1 ist wirklich gut ausgebaut, nicht zu voll und wir kommen entspannt und gut voran.
In der Gegend um Polokwane wird der Verkehr dann etwas dichter, aber es ist immer noch entspannt.
Dann erreichen wir so langsam die bergige Gegend um die Magoebaskloof. Ganz langam windet sich die Landstraße höher, bis wir nach rechts auf eine Sandpad abbiegen und glücklich vor diesem Schild stehen.
Enilorac65770 Beiträge · seit 201714. Dez. 2025 · #17
Hallo Carsten, ich habe im Moment nicht so viel Zeit für‘s Forum, aber einen Bericht von dir möchte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen. Zumal ich noch nie im Krüger war und eigentlich auch mal dorthin fahren möchte. Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Graskop960 Beiträge · seit 201314. Dez. 2025 · #18
Casimodo schrieb: "35.000 Euro hat er auf dem Tacho" 🤩 Hast du die eingesteckt oder zurück gegeben? 😄
Sadie1'835 Beiträge · seit 201514. Dez. 2025 · #19
Zufälligerweise haben wir auch einen Fortuner am Flughafen für Krùger gebucht, aber durch Europcar. Wie machst du das dass du den gewünschten Wagen erhältst und nicht den “ or similar”? Ob ich wohl der Agentur anrufen sollte? Ich möchte ihnen lieber nicht sagen dass wir in den Krüger fahren, heißt es doch im Kleingedruckten man dürfe nicht auf Naturstrassen fahren. Hattet ihr nie Probleme damit? Wir haben ja in der Vergangenheit immer einen Campervan gemietet und das mit Wagen und Bungalows ist uns neu, daher die Fragen. Es bin auch interessiert wie man ohne Kühlschrank die kalten oder gefrorenen Esswaren von Joburg und dann von Camp zu Camp transportiert. Ich werde mir zwei Coolboxen kaufen und Wasserflaschen einfrieren, wäre aber für eure Tipps dankbar. Liebe Von Katrin
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201415. Dez. 2025 · #20
Hallo Kerstin und Karsten, so langsam haben wir uns wieder akklimatisiert und unsere Köpfe sind wieder frei für neue Eindrücke. Zurzeit gibt es ja einige neue Reiseberichte hier im Forum. Wir fangen gerne mit eurem an und freuen uns auf das, was ihr zu berichten habt, und vor allen Dingen auf die Fotos, die ihr jetzt nicht mehr auf der Festplatte lagern müsst. Liebe Grüße Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.