Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019

Reisebericht 453 Antworten · 73,4k Aufrufe · gestartet 23. Aug. 2019 von Champagner
1'137 Beiträge · seit 201131. Aug. 2019 ·
Liebe Bele,

ein bisher stiller Mitleser outet sich 😗
Bin sehr gespannt, wie es noch weitergeht 🙄
Da sind so viele uns sehr vertraute und bekannte Orte und Stellen dabei, wir reisen quasi nochmal ……...
lg
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2019
Themenstarter8'720 Beiträge · seit 201031. Aug. 2019 ·
@Zugvogel schrieb:Hallo Bele
Von wegen 'kaum Tiere getroffen'! 😗
Was für Sichtungen und dies alles in dieser wunderbaren Landschaft! Ich folge euch sehr gespannt und freue mich auf die weiteren Kapitel!
Viele Grüsse
Stefanie
Hallo Stefanie, schön dass du zwischen Reisen und Fotosbearbeiten auch noch Zeit für andere Berichte hast 😉 . Tatsächlich hatten wir aus meiner botswanaverwöhnten Perspektive wenig Tiere gesehen, aber das war auch überhaupt nicht Thema der Reise und von daher für mich völlig nebensächlich. Und schlussendlich waren es ja doch viel mehr als erwartet 🙂 . Aber objektiv viele waren es nicht!
fiedlix schrieb:Guten Abend Bele,
beim Betrachten der Fotos kam spontan der Wunsch auf, einzusteigen und mitzufahren!
So schee scho !
Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt 😘
lieben Gruß
Elke
Gern geschehen, Elke - und du stehst selber ja schon in den Startlöchern!
sternschnubi schrieb:Liebe Bele,
ein bisher stiller Mitleser outet sich 😗
Bin sehr gespannt, wie es noch weitergeht 🙄
Da sind so viele uns sehr vertraute und bekannte Orte und Stellen dabei, wir reisen quasi nochmal ……...
lg
Uwe
😄 Uwe, ich weiß schon, worauf du anspielst, aber erwarte - wie an anderer Stelle schon gesagt - bitte nicht zu viel 😉 😗 (und vielleicht ist bis dahin bei dir eh der Groschen gefallen!)

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
5. August - Vom Sawurogab nach Puros (Teil 2)

Auf dem Programm stehen jetzt die Clay Castles. Olli hatte bei unserem Treffen am Signal Hill schon davon gesprochen und Uwe hatte die wohl sowieso schon im Blick. Wir sind hier an einem Castle südlich vom Hoarusib, am nördlichen Ufer haben wir später von Weitem auch einige gesehen.

DSC08339k.JPG

DSC08342k.JPG

Insgesamt gibt es wohl recht viele – gehört hatte ich von ihnen bisher nicht. Im Forum habe ich diesen alten Mini-Thread dazu gefunden.
https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/131492-lehmburgen.html

Wieder halten wir uns eine ganze Weile auf – ich versuche, das Castle zusammen mit Matte zu fotografieren (der kleine helle Punkt auf dem zweiten Bild), damit man eine Vorstellung von der Größe bekommt (und naja, weil ich zu faul war, runterzusteigen 😊 ).

DSC08346ak.JPG

DSC08351ak.JPG

Von hier sind wir gekommen:

DSC08356k.JPG

Schlussendlich können wir uns losreißen – schließlich steht ein Wiedersehen mit unserem guten alten Bekannten, dem Hoarusib bevor 🙂 . Dieses Mal sollen wir den Unterlauf kennen lernen, worauf ich mich sehr freue. Wir fahren kurz hinter dem Schoemanns Camp (wobei es meines Erachtens Leylandsdrift Camp heißt, von Skeleton Coast Safaris betrieben wird und dies wiederum quasi ein Familienunternehmen der Schoemans ist - man möge mich korrigieren, wenn das so nicht stimmt) ins Flussbett ein, kurz müssen wir durch Tiefsand, weil wir nicht die ausgewiesene (die vermutlich die Popelselbstfahrertouristen von den Gästen der Lodge fernhalten soll), sondern die direkte Strecke fahren.

DSC08357k.JPG

DSC08358k.JPG

Dann sind wir im Puros Canyon - sehr, sehr schön!

DSC08370k.JPG

Nach ein paar Minuten kommt die enttäuschte Stimme von Ruth durchs Mikrofon: "Ach menno, letztes Mal gab es hier noch richtig Wasser." Naja, was will man schon in diesem Dürrejahr erwarten? Matthias und ich fahren weiter, und plötzlich sehen wir Oryxe, die offensichtlich am Trinken sind (auch wenn sie dann ganz schnell Fersengeld geben).

DSC08373k.JPG

DSC08374k.JPG

Auch ein FlussDreibandregenpfeifer (danke Matthias 😘 ) hüpft – wenig serviceorientiert nur sein Hinterteil zeigend - herum.

DSC08380k.JPG

Sollte es vielleicht doch noch ein bisschen Wasser geben?

Ja, es gibt - und nicht wenig 😉 .

DSC08383k.JPG

In den nächsten 1,5 Stunden sehen wir mehr Wasser als uns manchmal lieb ist.

Anfangs machen die Wasserdurchfahrten noch Spaß, aber eine jagt die andere, man ist sich nie sicher, wie der Untergrund ist, mal matschig, mal griffig mit Kieseln.

DSC08387k.JPG

DSC08393k.JPG

DSC08394k.JPG

DSC08400k-2.JPG

Ruth fängt an zu murren: "So hab ich mir das mit dem Wasser nicht vorgestellt." Tja, nächstes Mal bitte präziser wünschen, mit Wassertiefe und Durchfahrtsbreite sowie Anzahl der Durchfahrten 😗 😄 .

Ab uns zu marschiert sie wie gewohnt durchs Wasser, in der Hand ihre neue Videocam, was mich immer an einen Selfiestick erinnert 😛 .

DSC08408k.JPG

Als wir vermehrt tote Kühe am Ufer liegen sehen und sie vor allem auch riechen, verzichtet Ruth auf ihre Spaziergänge 🤢 .
Zum vielen Wasser passend finden wir auch einen Graureiher.

DSC08409k.JPG

Leider habe ich nicht mitgezählt, wie viele Crossings wir schlussendlich hatten, aber irgendwann sind wir der Meinung, dass wir das jetzt nicht mehr filmen müssen. Ein paar Sequenzen haben es aber - nicht zuletzt wegen der tollen Landschaft - auf die Speicherkarte geschafft (ich weiß, das ist Mattes Spruch) – hier eine kurze Zusammenfassung der bewegten Bilder.

Bei YouTube ansehen ↗

15.35 Uhr nähern wir uns Purros (oder Puros – es gibt zwei Schreibweisen und ich bin absolut nicht sicher, welche die richtige ist. Sobald mir mein neuer Kontakt – der morgen ins Spiel kommt - aus Pur(r)os antwortet, werde ich ihn aber mal fragen 😎 .)

Hier sieht es irgendwie oben nach Wüste und unten nach Allgäu aus 😄 .

DSC08411k.JPG

An einer Wasserstelle sitzen viele Locals und waschen sich. Erst finden wir es komisch wegen der toten Kühe, aber dann schalten wir unser Hirn ein, die toten Kühe sind ja weiter flussabwärts. Hier scheint frisches Wasser aus einer Quelle zu kommen und nach Westen zu fließen, denn weiter Richtung Osten ist Schluss mit Wasser, nur das breite trockene Flussbett des Hoarusib. Inzwischen habe ich nachgelesen: "Im Unterlauf des Hoarusib westlich von Purros finden sich größere, ganzjährige Feuchtgebiete. Hier trifft der Grundwasserfluss des Hoarusib auf eine Härtlingsschwelle, so dass dort Grundwasser oberflächlich austritt. Auch im weiteren Verlauf treten immer wieder Quellen oder anstehendes Grundwasser auf."

Man lernt nie aus 😮 – und ich finde diesen Fluss immer faszinierender 🤩 ! Ich liebe ja sowieso Flüsse, Flusssysteme und alles was damit zusammenhängt. Von daher bin ich genau richtig auf dieser Kreuzfahrt und sehr glücklich mit allem, was wir heute und überhaupt bisher erlebt haben 🙂 🙂 🙂 . Wobei ehrlich gesagt eine Wasserdurchfahrt das letzte war, was ich auf dieser Reise erwartet habe 🤩 😄 !

Den letzten Teil des Tages, der nicht minder schön war 😘 , gibt’s im nächsten Kapitel.
2'519 Beiträge · seit 200931. Aug. 2019 ·
Noch ist lange nicht alles fertig, aber ich muss doch schon mal reingrätschen.
Die Limikole ist ein Dreibandregenpfeifer, auch wenn er sich im Flussbett aufhält. 😉

Da du ja nicht mit runter gekraxelt bist, werde ich noch ein paar Fotos raussuchen von den Clay castles von unten, da sehen sie doch noch etwas imposanter aus.

Liebe Grüße,
Matthias

Äähm, und das Video lässt sich nicht anschauen, wurde angeblich deaktiviert. Nur so als Info.
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
fotomatte schrieb:
Da du ja nicht mit runter gekraxelt bist, werde ich noch ein paar Fotos raussuchen von den Clay castles von unten, da sehen sie doch noch etwas imposanter aus.
Liebe Grüße,
Matthias
Eine musste ja auf die Autos aufpassen 😗 😉 ! Aber super, dass du noch was dazu zeigen wirst, ich kenne deine Fotos ja nur teilweise von unterwegs auf der Kamera anschauen, das ist nicht so der reine Genuss!

Danke für die Piepmatzkorrektur! 😘
Äähm, und das Video lässt sich nicht anschauen, wurde angeblich deaktiviert. Nur so als Info.
Und auch hier danke - jetzt müsste es gehen. Ich hatte das noch nicht freigeschaltet wegen der Freigabe.

Wie gut, dass du immer auf mich aufpasst, dass ich keinen Müll schreibe und keinen Murks mache 😄 😘

LG Bele
1'162 Beiträge · seit 201231. Aug. 2019 ·
Hallo Bele,

lese kaum Kommentare, deshalb habe ich auch keine Ahnung, ob sich schon jemand zu Deinem sw Krabbeltier gemeldet hat.
Es gibt sicherlich genauere Antworten als meine:
Schwarzkäfer (Tenebrionidae) (Darkling Beetle), Long-legged / Racing-striped Darkling Beetle; evtl. aus der Gattung Stenocara.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
2'085 Beiträge · seit 201201. Sept. 2019 ·
Liebe Bele,
bei diesem Streckenabschnitt werden wirklich allerschönste Erinnerungen wach!
Mir war bis jetzt gar nicht so klar, dass das auch schon der Hoarusib ist beim Puros Canyon ... auf jeden Fall ist es einfach ein traumhaftes Stück Landschaft.
Jetzt muss ich aber doch mal fragen, was das mit den toten Kühen auf sich hatte - hab ihr dazu noch was gehört? Wegen der Dürre sind sie ja wohl nicht verendet und die Löwen waren's ja wohl auch nicht, aber was war dann der Grund?
Ich-bleib-dran-Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter8'720 Beiträge · seit 201001. Sept. 2019 ·
Biologe schrieb:Hallo Bele,

lese kaum Kommentare, deshalb habe ich auch keine Ahnung, ob sich schon jemand zu Deinem sw Krabbeltier gemeldet hat.
Es gibt sicherlich genauere Antworten als meine:
Schwarzkäfer (Tenebrionidae) (Darkling Beetle), Long-legged / Racing-striped Darkling Beetle; evtl. aus der Gattung Stenocara.
Beste Grüße
Michael
Guten Morgen Michael,

danke für deine Mithilfe!
Er wurde von Simone und Matthias als dieser hier identifiziert: https://en.wikipedia.org/wiki/Stenocara_gracilipes , also wie du geschrieben hast aus der Gattung "Stenocara" 🙂 !

Liebe Grüße von Bele
franzicke schrieb:Liebe Bele,
bei diesem Streckenabschnitt werden wirklich allerschönste Erinnerungen wach!
Mir war bis jetzt gar nicht so klar, dass das auch schon der Hoarusib ist beim Puros Canyon ... auf jeden Fall ist es einfach ein traumhaftes Stück Landschaft.
Guten Morgen Ingrid,

es ist nicht "schon" der Hoarusib, sondern "noch" 😉 . Er ist da schon (also doch "schon" 🤪 ) ziemlich am Ende 😄 - danach fließt er dann in den Atlantik.

Hoarusib1.jpg

Ich habe ihn mal aus der Forumskarte rausgeschnitten, ich hoffe, das ist okay. Man sieht, was für ein riesiges Einzugsgebiet er hat (wobei ich gar nicht alle Zuflüsse markiert habe). Es war für mich dann auch recht spannend, ihm später nochmal weiter nordöstlich zu begegnen. Auch die Art, wie er da aus dem Gebirge als Oberer Hoarusib rauskommt (was wir ja von 2017 kennen 😎 ), bei Puros in diesem offenen, weiten Flussbett fließt und dann wieder in den Puros Canyon /Unterer Hoarusib abbiegt finde ich faszinierend. Ich wäre soooooo gerne mal dabei, wenn er abkommt!!!
Jetzt muss ich aber doch mal fragen, was das mit den toten Kühen auf sich hatte - hab ihr dazu noch was gehört? Wegen der Dürre sind sie ja wohl nicht verendet und die Löwen waren's ja wohl auch nicht, aber was war dann der Grund?
Ich-bleib-dran-Grüße Ingrid
Hmmm, gute Frage 😐 . Nein, die Löwen haben ausnahmsweise keine Schuld 😉 . Ob es die allgemeine aktuelle Versorgungslage ist, und die Tiere schon so geschwächt sind, wenn sie dann dort etwas zu fressen finden? Ob es alte Tiere sind? Ob das Gras dort auch nicht für alle reicht, weil in dem sumpfigen Gebiet nicht gut zu erreichen oder von schlechter Qualität und /oder das Gebiet überweidet ist? Ich weiß es nicht - hoffe aber, dass jemand von den Mitlesern hier weiterhelfen kann. Später haben wir noch mehr tote Kühe gesehen, aber da war es definitiv der Futter/Wassermangel.

Liebe Grüße von Bele
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2019
846 Beiträge · seit 201401. Sept. 2019 ·
Liebe Bele,
mensch, du legst aber ein Tempo vor - da kommt man ja gar nicht mehr hinterher. Aber nun habe ich es geschafft und ich denke, eure Tour wird die Vorlage für unsere nächste Namibia Tour (irgendwann in zwei, drei Jahren mal). Wie ich diese Landschaft liebe und was für tolle Fotos, du hast. Hach, einfach zum Träumen.

Liebe Grüsse

Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
2'519 Beiträge · seit 200901. Sept. 2019 ·
Hallo,

wie versprochen steuere ich ein paar Bildle bei, die Bele nicht gezeigt hat.

DSC04870.jpg

Zunächst die Tanke in Sesfontein, der Tanklaster steht noch da und ist grade fertig mit der Betankung, die Tankwartin überprüft mittels Sonde den Stand der Vorräte. Für uns sollte es reichen...

DSC04879.jpg

Ich habe jetzt nicht extra bei Olli nachgefragt, ob ich das Foto zeigen darf, aber ich hatte gefragt, ob ich das Bild machen darf. Olli mit seinem Magirus Deutz am Signal Hill. Liebe Grüße, war lustig mit euch.

Und nun die Clay Castles:

DSC04988.jpg

DSC04993.jpg

DSC04994.jpg

Die Tonschichten sind teilweise stark erodiert und ausgewaschen, in den entstandenen Höhlen brüten gerne diverse Vögel.
Zum Grössenvergleich sind auch die Mitreisenden auf dem Bild, wenn man das Foto anklickt, kann man es bissle grösser sehen.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
LolaKatze schrieb:Liebe Bele,
mensch, du legst aber ein Tempo vor - da kommt man ja gar nicht mehr hinterher.
Sorry, ich muss die Ferienzeit nutzen!
Aber nun habe ich es geschafft und ich denke, eure Tour wird die Vorlage für unsere nächste Namibia Tour (irgendwann in zwei, drei Jahren mal).
Nina
Wenn Matte das liest, wird er sagen "Siehste, das kommt davon, wenn man einen Bericht schreibt!" 😣

Danke fürs Fotolob - ich fand es nicht immer einfach, zu fotografieren, die Tiere sehr scheu und/oder weit weg, das Licht sehr grell, farblich oft sehr "einsilbig".

Liebe Grüße von Bele
fotomatte schrieb:Hallo,
wie versprochen steuere ich ein paar Bildle bei, die Bele nicht gezeigt hat.
😘 Das freut mich wirklich sehr! 🙂 Viiiielen Dank und gerne weiter so 😉 !

LG Bele
1'796 Beiträge · seit 201401. Sept. 2019 ·
Mensch Bele,

da weckst Du allerschönste Erinnerungen - wir sind diese Etappe ja andersherum gefahren.

Aber mir scheint, es hatte im Hoarusib etwas mehr Wasser als im Januar - und tote Kühe hatten wir auch nicht 😵

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Applegreen schrieb:Mensch Bele,
da weckst Du allerschönste Erinnerungen - wir sind diese Etappe ja andersherum gefahren.
Jaja, wir haben nicht nur einmal von euch gesprochen 😉 .
Aber mir scheint, es hatte im Hoarusib etwas mehr Wasser als im Januar - und tote Kühe hatten wir auch nicht 😵
Das mit dem Wasser muss ich mir mal bei dir im Bericht anschauen!
Edit: hab reingeschaut - 😄 Ihr wart ja auch an den Clay Castles, das hab ich damals wohl entweder gar nicht gelesen, weil du es kurz vor meinem Abflug nach Costa Rica geschrieben hast - oder ich hab das schlicht und ergreifend vergessen 😊 ! Und ja, vielleicht hattet Ihr ein bisschen weniger Wasser im Canyon als wir, aber ich sehe keinen großartigen Unterschied.

Liebe Grüße von Bele
5. August - Vom Sawurogab nach Puros (Teil 3)

Wir nähern uns unserem heutigen Ziel - ich finde die Kulisse bei Puros alleine ja schon atemberaubend, aber mit Elefantendeko unschlagbar!

DSC08425kaaa.JPG

Die Beiden sind offensichtlich unterwegs in Richtung Wasser, also in die Richtung, aus der wir kommen.

DSC08427k.JPG

Bei näherem Hinschauen erkennen wir, dass das Elefantenkind nicht etwa mit seiner Mutter, sondern mit einem Bullen unterwegs ist. Keine Ahnung, was da passiert ist. Entweder holt der große Bruder den Kleinen nur aus dem Kindergarten ab, oder Mama ist einfach nur schon vorausgeeilt – oder seiner Mutter ist tatsächlich etwas zugestoßen 😵 . Die Fantasie kennt da ja keine Grenzen. Ich hoffe, es gibt eine ganz harmlose Erklärung… 🙄 (Edit: danke Stefanie Zugvogel für den Input weiter unten - ich finde das zwar traurig, aber jetzt auch sehr spannend. Auf der Desert Elephant Conservation Facebook Seite habe ich über unsere Sichtung berichtet!)

Auf jeden Fall ist der Bulle ziemlich flott unterwegs

DSC08446k.JPG

und der Kleine hat Mühe, Schritt zu halten – der Abstand wird immer größer.

DSC08431k.JPG

Die Beiden kommen uns immer näher

DSC08443k.JPG

Dann muss der Große aber mal wegen eines dringenden Bedürfnisses anhalten – und wir werden so Zeuge eines ganz besonderen Naturschauspiels: Die Totale Elefantenfinsternis 2019!

DSC08448k.JPG

Hier tritt der Kleine in den Kernschatten ein

DSC08449k.JPG

DSC08450k.JPG

Die totale Finsternis auf ihrem Höhepunkt 🤩

DSC08451kb.JPG

Und schon ist das Naturereignis Geschichte 😉 😄

DSC08452k.JPG

Jetzt hat der Kleine die Führung übernommen, was sich der Große aber nicht lange gefallen lässt. er holt schnell wieder auf.

DSC08455k.JPG

DSC08456k.JPG

Völlig unbeeindruckt ziehen die Zwei an uns vorbei

DSC08459k.JPG

DSC08468k.JPG

DSC08472ak.JPG

Nun wird es aber Zeit, dass wir zu unseres Campsite kommen – also nichts wie los!
Denkste -keine 3 Minuten später, wir sind schon auf Höhe der ersten Behausungen von Puros, gibt es wieder einen elefantenbedingten Halt.

DSC08476k.JPG

Zwei Bullen fressen gemütlich an einem Busch, beschließen dann aber, unseren Weg zu überqueren.

DSC08490k.JPG

DSC08495k.JPG

DSC08498k.JPG

DSC08500k.JPG

Einer der beiden ist sehr beschwingt unterwegs (und läuft mir dabei aus dem Bild 😠 ), und für ein Staubbad ist auch noch Zeit.

DSC08503k.JPG

DSC08504k.JPG

DSC08505k.JPG

DSC08506k.JPG

Ausnahmsweise gilt heute rechts vor links in Namibia

DSC08511k.JPG

Wir freuen uns sehr, als einer der Beiden dann nach Höherem strebt – so ergeben sich ein paar sehr nette Motive

DSC08514k.JPG

DSC08516k.JPG

DSC08518k.JPG

DSC08524k.JPG

DSC08527k.JPG

DSC08530k.JPG

DSC08531k.JPG

DSC08535k.JPG

Knack und zack – endlich ist er erfolgreich 🤩

DSC08536k.JPG

Der Kleinere denkt sich nur „pfffffff“ und nimmt eine Staubdusche.

DSC08540k.JPG

DSC08541k.JPG

Auch wir gehen mal eine Runde staubduschen – Uwe und Matte liefern sich ein kleines Rennen auf der breiten Piste Richtung Campsite.

DSC08547k.JPG

Wie 2017 quartieren wir uns auf der Community Campsite ein – ich liebe diesen Platz ! Wir bekommen von dem sehr freundlichen Tarecaker 😎 (Ruth hat sich einmal versprochen, seitdem heißen die netten Platzbetreiber jetzt so bei uns!) die Nr.4 Nr.3 (danke Matthias) zugewiesen (Foto folgt im nächsten Kapitel), ein riesiger Platz unter ebensolchen Bäumen mit zwei Duschen (theoretisch, eine wurde von den Elefanten platt gemacht) und zwei Toiletten. Außer uns ist niemand in dem gesamten Camp. Nach drei Tagen Bushcamp freuen wir uns sehr auf und über eine Dusche, die ja dort so hübsch in die Bäume und Büsche integriert ist. Ich glaube, ich bin die erste, danach folgt Ruth. Plötzlich schreit sie nach Uwe 😮 – denn sie hat Besuch von Kühen und Ziegen bekommen, die sich über den Wassersegen sehr freuen. Ich meine mich zu erinnern (Ruth/Uwe??), dass eine sich sogar mit einem Horn im Zaun verfangen hat, auf jeden Fall ist die Lage vor Ort wegen des tierischen Andrangs etwas ungemütlich. Uwe klärt die Situation und Ruth kann frisch geduscht ihre neuen Freunde bei unserem Spülbecken begrüßen.

DSC08550k.JPG

Diese werden wir so schnell auch nicht los – denn vielleicht gibt es ja außer Wasser sogar etwas zu essen bei uns? Uwe rettet schnell sein Brot

DSC08552k.JPG

und die beiden beratschlagen, wie sie weiter vorgehen sollen.

DSC08553k-2.JPG

Es gibt hier auch sehr viele Vögel, ich kann mich erinnern, dass Ruth keine 5 Minuten stillsitzen konnte, sondern ständig auf der Pirsch und manchmal sogar nicht mehr auffindbar war. Ich allerdings bin wohl nicht im Birdermodus gewesen, ich finde nur diesen Star in meinen Bilddateien.

DSC08557k.JPG

Matthias ist immer noch nicht ganz fit, kann aber schon wieder etwas feste Nahrung zu sich nehmen und so lassen wir den Abend nach dem gemeinsamen Essen (keine Ahnung, was es gab) an dem schönen Feuerplatz ausklingen – von dem ich leider kein Foto habe.

Morgen geht es dann weiter Richtung Nordwesten!
zuletzt bearbeitet 06. Dez. 2019
2'085 Beiträge · seit 201201. Sept. 2019 ·
Liebe Bele,
einfach wunderbar - diese Begegnungen im Noch- und Schon-Hoarusib! Und ihr habt schon ein paar ganz besonders schöne Szenen abbekommen. Genau diesen Streckenabschnitt sind wir vor 2 Jahren auch gefahren und haben ihn auch fürs nächste Jahr wieder auf dem Plan. Vielleicht sogar mit 2 Nächten in Puros - Topobär hat mich auf die Idee gebracht, von der Campsite aus mal noch ne Runde zu drehen und dort auch mal ein bisschen zu chillen. Das wäre mir dann ohne Kühe allerdings etwas lieber. Und wenn ich's richtig interpretiere, schaut Uwe mit seiner geretteten Brottüte auch ziemlich streng aus der Wäsche 😵
Auf jeden Fall Danke fürs Berichten - ich freu mich sehrsehr auf Fortsetzung, zumal es ja nach der nächsten Etappe dann echtes Neuland für mich wird und ich sehr gerne bei euch was stibitzen würde 😄
Viele Sonntagsgrüße
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
franzicke schrieb:Liebe Bele,
Vielleicht sogar mit 2 Nächten in Puros
Ingrid
UNBEDINGT!! Wir haben es dieses Jahr wieder bedauert, nur eine Nacht dort gewesen zu sein. Man kann drumrum einiges anschauen bzw. unternehmen und notfalls Kühe (die wirklich sehr nett und freundlich, nur etwas zu anhänglich waren) und Vögel auf der Campsite fotografieren.

LG Bele
547 Beiträge · seit 201401. Sept. 2019 ·
Hallo Bele

Ich habe vor einigen Wochen irgendwo im Internet gelesen, dass bei den namibischen Wüstenelefanten aktuell zwei Elefantenbullen mit einem noch sehr kleinen Jungtier unterwegs sind. Ob das auch im Gebiet des Hoarusib war und ob es dasselbe Elefantenjunge war (ihr habt es ja zusammen mit nur einem Bullen gesehen) ist aber schwer zu sagen.

Ich schau mal, ob ich die Informationen noch irgendwo finde und würde sie dann hier posten.

LG
Stefanie
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
2'519 Beiträge · seit 200901. Sept. 2019 ·
Hallo Bele,

ist nicht wichtig, nur fürs Protokoll: wir waren diesmal auf der Nr. 3 in Puros, die Nr. 4 war in 2017 unser Platz.

Viele Grüße,
Matthias