Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019

Reisebericht 453 Antworten · 73,5k Aufrufe · gestartet 23. Aug. 2019 von Champagner
Themenstarter8’796 Beiträge · seit 201001. Sept. 2019 ·
fotomatte schrieb:Hallo Bele,
ist nicht wichtig, nur fürs Protokoll: wir waren diesmal auf der Nr. 3 in Puros, die Nr. 4 war in 2017 unser Platz.
Viele Grüße,
Matthias
🤩 Sicher??? 😕 Wir waren dieses Jahr so oft auf Dreiern und Vierern, wie soll frau sich das merken?

Dankegrüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
@Zugvogel schrieb:Hallo Bele
Ich habe vor einigen Wochen irgendwo im Internet gelesen, dass bei den namibischen Wüstenelefanten aktuell zwei Elefantenbullen mit einem noch sehr kleinen Jungtier unterwegs sind. Ob das auch im Gebiet des Hoarusib war und ob es dasselbe Elefantenjunge war (ihr habt es ja zusammen mit nur einem Bullen gesehen) ist aber schwer zu sagen.
Ich schau mal, ob ich die Informationen noch irgendwo finde und würde sie dann hier posten.
LG
Stefanie
Hallo Stefanie,

ich wäre sehr interessiert an dieser Information - also wenn du Zeit findest zu recherchieren: sehr gern 🙂 !

Liebe Grüße von Bele
547 Beiträge · seit 201401. Sept. 2019 ·
Champagner schrieb:
Hallo Stefanie,

ich wäre sehr interessiert an dieser Information - also wenn du Zeit findest zu recherchieren: sehr gern 🙂 !

Liebe Grüße von Bele
Here you go:
https://www.facebook.com/DesertElephantConservation/posts/2253660588044401

Pur(r)os würde von der Region her passen...

LG
Stefanie
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2019
2’524 Beiträge · seit 200901. Sept. 2019 ·
Ich wusste, irgendwo habe ich was von einem Elefantenkalb gelesen, wusste aber nicht mehr wo und wann.

Aber wer sucht, der findet.
Et voila: ( wurde übrigens von Logi gepostet in dem Voortrekker-Thread )
Elefantenkalb gerettet www.az.com.na/nachri...-gerettet2019-08-13/

Die als alt bezeichnete Wüsten-Elefantenkuh Franny (F7), die Teil der Elefantenherde im Hoarusib-Rivier war, ist am Samstag angeblich eines natürlichen Todes gestorben. Ihr zwei Jahre altes Kalb wurde inzwischen zur Okutala-Gästefarm gebracht....
....Somit gibt es in dem Hoarusib-Rivier nur noch zehn Elefanten, wie die Elefantenschutz-Organisation erklärte – vor 15 Jahren seien es noch 30 Dickhäuter gewesen.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Danke Stefanie - ich denke, das passt!

Schau mal - hier wird von einem Elefanten mit einem Loch im rechten Ohr gesprochen:

e.JPG

So ein Loch hatte der einzelne Elefant, der den Kleinen begleitet hat (Foto von mir) :

DSC08446k-2.JPG

EDIT: in dem Film (siehe unten) sieht man später auch den Elefanten mit dem Loch, das ist einer der beiden, von denen dort berichtet wird!

Unb.JPG

Dann habe ich aus diesem Film
https://youtu.be/RW8kKGp7YFA

einen Screenshot gemacht -

e2JPG-2.JPG

der eine Elefant hat genau so einen Riss im Ohr, wie derjenige, den wir 3 Minuten später mit einem anderen zusammen getroffen haben (Foto von mir).

DSC08504k-2.JPG

Ich gehe mal davon, dass sich die ganze Herde um das Kleine kümmert, und man es mal mit dem einen, mal mit dem anderen, mal mit mehreren aus der Herde zusammen sieht.

Vielen Dank für die Infos.

@ Matthias, das Kalb bei dir wurde aber weggebracht - oder? Den Artikel kann ich nicht öffnen.

LG Bele
Das Kalb wurde weggebracht, aber erst in der folgenden Woche, nachdem wir es gesehen hatten.
Ich habe den Artikel der AZ aber auch nicht gelesen.

Okutala Lodge sagt mir gar nichts. Aber du bist doch so superduper vernetzt ( fb und lauter sone Sachen ), das findest du doch spielend raus, oder? 😵 😗
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
fotomatte schrieb:Das Kalb wurde weggebracht, aber erst in der folgenden Woche, nachdem wir es gesehen hatten.
Ich habe den Artikel der AZ aber auch nicht gelesen.

Okutala Lodge sagt mir gar nichts. Aber du bist doch so superduper vernetzt ( fb und lauter sone Sachen ), das findest du doch spielend raus, oder? 😵 😗
Ich vermute, dass es sich um ein anderes Kalb handelt, denn der Film und die Infos von Facebook von oben sind schon von Juli.

gr.JPG

Die AZ (hab den Artikel inzwischen offen) spricht aber am 14.8. davon, dass die Mutter am Samstag zuvor gestorben ist.

at.JPG
664 Beiträge · seit 201601. Sept. 2019 ·
Hallo Matthias ,
fotomatte schrieb:Okutala Lodge sagt mir gar nichts.
Könnte das diese Lodge sein?

VG, Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Hallo Gerhard,

ja, das ist wohl die Lodge, wo die Kleine hingebracht wurde.

Bele, ich vermute trotzdem, dass es besagtes Kalb ist, denn es werden wohl kaum innerhalb kurzer Zeit zwei Mütter versterben und die entsprechenden Kälber von Bullen adoptiert werden. Und wenn ja, hätte man da bestimmt was drüber gelesen. Und die AZ hat ja nicht geschrieben, an welchem Samstag die Kuh verstorben ist.

Hoffentlich geht´s der Kleinen gut.

Viele Grüße,
Matthias
fotomatte schrieb:Hallo Gerhard,

ja, das ist wohl die Lodge, wo die Kleine hingebracht wurde.

Bele, ich vermute trotzdem, dass es besagtes Kalb ist, denn es werden wohl kaum innerhalb kurzer Zeit zwei Mütter versterben und die entsprechenden Kälber von Bullen adoptiert werden. Und wenn ja, hätte man da bestimmt was drüber gelesen. Und die AZ hat ja nicht geschrieben, an welchem Samstag die Kuh verstorben ist.
Hoffentlich geht´s der Kleinen gut.
Viele Grüße,
Matthias
Ich glaube, dass es sich um zwei verschiedene Kälber handelt, denn laut Facebook ist "unser" Kalb, das von dem Elefanten mit dem Loch im Ohr begleitet wird, bereits seit 2018 ein Waisenkind - also liegen die beiden Sterbefälle nicht sooo nahe beieinander.

We have been studying this herd of elephants for 15 years. These bulls are well-known in the Purros area. The smaller bull, with hole in right ear, is 19 years and is the brother of the calf. The male calf was born in 2016 and orphaned in 2018 when the mother died of unknown cause. He's been looked after by his older brother for over a year now, and is small for his age due to lack of mother's milk from age 2 on. The larger bull is 27 years old and is a close friend / "uncle" of the calf. Desert elephants are known to regurgitate water from their stomachs and spray it on their skin to cool down.

Ich muss mal schaun, ob man irgendwo auf den Fotos erkennen kann, ob der Kleine ein Junge oder ein Mädchen ist (denn es wird ja von einem male calf gesprochen in dem Facebookartikel und das Kalb, das nach Okutala gebracht wurde, ist ein Mädel) - kannst ja parallel auch mal deine Bilder durchschauen, bitte !

Achja, und in der AZ wird von einem 2 Jahre alten Kalb gesprochen, d.h. es wurde 2017 geboren, das andere aber 2016.

LG Bele
547 Beiträge · seit 201401. Sept. 2019 ·
Hallo zusammen

Ich denke auch nicht, dass es dasselbe Kalb ist. Das eine Kalb ist bereits länger ein Waise (Sichtungen im Juli oder davor). Und die besagte Elefantendame (F7 Fanny) ist erst am 9. August 2019 gestorben. Siehe hier:

https://www.facebook.com/DesertElephantConservation/posts/2271025329641260

LG
Stefanie
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
Themenstarter8’796 Beiträge · seit 201002. Sept. 2019 ·
So, der "Fall" scheint gelöst - ich hab gestern folgendes Foto an die Desert Elephant Conservation geschickt

DSC08452k-2.JPG

und heute Nacht folgende Anwort bekommen:

"Thank you for the photo and update. They are the orphan brothers. "

Es ist also wie vermutet nicht das weibliche Kalb, das nach Okutala gebracht wurde. Was aber dennoch sehr betrüblich ist, ist folgende Aussage (im Zusammenhang mit den beiden, 2018 und 2019 verstorbenen Müttern): "And so another 2 desert elephants will be gone, leaving only 10 elephants in this dwindling herd in the Hoarusib that numbered close to 30 when we first started research here 15 years ago." 🙁

Gruß Bele
zuletzt bearbeitet 02. Sept. 2019
5’485 Beiträge · seit 200902. Sept. 2019 ·

ist nicht wichtig, nur fürs Protokoll: wir waren diesmal auf der Nr. 3 in Puros, die Nr. 4 war in 2017 unser Platz.

Viele Grüße,
Matthias
...und ich dachte mir noch, die Nr. 4 sieht ja genau so aus, wie bei uns die Nr.3. 🤩
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter8’796 Beiträge · seit 201002. Sept. 2019 ·
Topobär schrieb:
ist nicht wichtig, nur
Viele Grüße,
Matthias
...und ich dachte mir noch, die Nr. 4 sieht ja genau so aus, wie bei uns die Nr.3. 🤩
😄 😄 😄 Wahrscheinlich habt dann Ihr die Dusche gekaputt gemacht, und nicht die Elefanten 😛

LG Bele
5’485 Beiträge · seit 200902. Sept. 2019 ·
Ich wusste bis eben gar nicht, dass es dort 2 Duschen hatte.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
444 Beiträge · seit 201403. Sept. 2019 ·
Dieter zerrt schon an mir! Ich soll endlich aussteigen und unsere Checkliste für unsere heutige Abreise durchgehen. Gott sei Dank klappt ja der Abflug 😄 Aber jetzt muss ich hier raus 🙁 . Schaaaade. Ist so schön ud spannend mit euch allen! 😛 . Dann euch anderen Mitreisenden eine gute weitere Rumpeltour. Und vielen Dank an Bele 😄 😄 😄

Herzliche Grüße
Ute
Themenstarter8’796 Beiträge · seit 201003. Sept. 2019 ·
Topobär schrieb:Ich wusste bis eben gar nicht, dass es dort 2 Duschen hatte.
Thomas, ich werde es nachher gleich noch erklären!
UDi schrieb:Dieter zerrt schon an mir! Ich soll endlich aussteigen und unsere Checkliste für unsere heutige Abreise durchgehen. Gott sei Dank klappt ja der Abflug 😄 Aber jetzt muss ich hier raus 🙁 . Schaaaade. Ist so schön ud spannend mit euch allen! 😛 . Dann euch anderen Mitreisenden eine gute weitere Rumpeltour. Und vielen Dank an Bele 😄 😄 😄
Herzliche Grüße
Ute
Ups, Ute, jetzt seid Ihr (hoffentlich) bestimmt schon unterwegs! Ich wünsche euch eine wunderschöne Reise und kommt gesund wieder zurück!

LG Bele
Themenstarter8’796 Beiträge · seit 201003. Sept. 2019 ·
6. August 2019 - Von Pur(r)os nach Irgendwo (Teil 1)

So, nachdem ich euch lang genug mit meiner rührenden Elefantengeschichte gelangweilt habe 😉 , geht es hier endlich weiter!

Ich glaube, die Nacht war nicht mehr so kalt wie die vorherigen - Ruths Bitten wurden also erhört. Aber auch hier wird gelten (wie mit dem Wasser im Hoarusib): bitte nächstes Mal etwas präsziser wünschen, Höchststemperatur angeben und so 😗 !

Aber jetzt erst nochmal unsere Campsite in ihrer ganzen Schönheit - der Baum ist doch der Wahnsinn, oder?

DSC08562ka.JPG

Topobär, wenn man in Verlängerung des Landcruisers weitergeht, ist in Laufrichtung linkerhand Gebüsch, in welches man reingeht, dort hat es links ein WC und rechts zuerst eine kaputte und dann eine intakte „Badezimmerkabine“. Außerdem gibt es, wenn man von der Spitze des Landcruiser aus im rechten Winkel nach hinten (aus meiner Kamerasichtweise) geht, rechterhand im Gebüsch nochmal ein WC. Uns wurde alles gezeigt, vielleicht, weil wir mit zwei Fahrzeugen dort waren.

Nach dem Frühstück wird zunächst unser Hilux auf Vordermann gebracht.

DSC08563k.JPG

Wir haben ihn mit einigen Kabelbindern versehen von Savanna übernommen. Diese haben sich inzwischen verabschiedet und werden von Matte und Uwe fachmännisch ersetzt (die Kiste war zudem auch noch mit Panzertape zusammengeklebt, das wurde bei der Übernahme entfernt, wir haben es dann aber sicherheitshalber später wieder angebracht, man weiß ja nie….) 😕

Danach wollen wir das Tanken in Puros testen, man hat ja schon viel darüber gelesen. Die Jungs nutzen das zu einem kleinen Autorennen, Paris-Dakar lässt grüßen! 😛 Dabei stellt Matthias freudig fest, dass sämtliche Warnleuchten, die gestern nach unseren Wasserdurchfahren im Auto eine Partybeleuchtung verursacht haben, nun erloschen sind! 🙂

DSC08564ak.JPG

Zunächst versuchen wir es bei der Omenje Campsite, die mit Diesel wirbt.

DSC08567k.JPG

Aber leider ist es heute ausverkauft. Der nette Tarecaker ( 😉 ) telefoniert aber sofort für uns rum und wir werden von Pontius dann mit einem Umweg über Pilatus

DSC08568k.JPG

DSC08570k.JPG

DSC08572k.JPG

zu Collin geschickt.

DSC08575k.JPG

Collin ist DIE Topadresse in Puros für Dieseleinkäufe. Er ist supernett und erklärt uns, woher er den Sprit bezieht, zu welchen Preisen und legt somit seine Gewinnspanne ohne großes Blabla offen dar.

DSC08576k.JPG

Auf seinem Gelände werden auch Steine für den Hausbau hergestellt,

DSC08583ak.JPG

nebenbei macht er noch für den Ausbau der Kirche Werbung (Spenden werden gerne angenommen 😎 )

DSC08586k.JPG

und seine beiden Kinder darf ich auch noch zusammen mit ihm fotografieren.

DSC08588k.JPG

Angeblich hat er Whatsapp, aber die Fotos sind bis heute noch nicht bei ihm angekommen, sprich er war nicht online. Er versichert aber, dass man jederzeit von unterwegs oder auch von Deutschland aus bei ihm anrufen und nachfragen kann, ob er momentan Diesel oder Benzin vorrätig hat.

Nebenher betankt er zuerst den Landcruiser und dann unseren Hilux.

DSC08581k.JPG

Über solche Themen wie Grundwasserverunreinigung oder Bodenkontaminierung durch verschütteten Diesel (der ihm auch über die nackten Füße läuft) unterhalten wir uns heute nicht, man möchte ja beim ersten Kennenlernen nicht gleich irgendwelche Reizthemen ansprechen, sondern mit Respekt und auf Augenhöhe kommunizieren 😎 😗 🤪 (Ich hoffe, die LeserInnen hier sind großräumig im Forum unterwegs, sonst werde ich eventuell missverstanden 🙄 ) . Das Fahrzeug befreit er aber penibel mittels Putzlappen von Dieselresten nach der Tankaktion – Ordnung muss sein.

Ich mache noch ein paar Fotos von Puros – hier gefällt es mir immer mehr

DSC08578a.JPG

DSC08584k.JPG

(Ja, auch DAS ist Puros)

DSC08582k.JPG

und ich würde gerne mal ein paar Tage auf der Community Campsite bleiben, ein bisschen das Dorf näher kennen lernen (der Supermarkt ist nach meinem Geschmack, da wird man nicht von einem Überangebot erschlagen, durch das man sich mühsam durchkämpfen muss)

DSC08589k.JPG

und die tolle Umgebung abfahren und abwandern.

Aber wir müssen weiter 🤩 – heute wollen wir bis irgendwo mindestens Höhe Orupempe kommen und unser Reiseleiter Uwe, der etwas oberflächliche, kumpelhafte Rheinländer 😗 (siehe oben) , hat wieder diverse Sehenswürdigkeiten auf dem Programm.

Trotzdem gibt es am Ortausgang Pur(r)os noch einen Blick zurück.

DSC08592k.JPG

Auch vor Ort ist man sich uneinig über die Schreibweise 😐 . Das zweite Schild von links ist übrigens von Collin, das ist auch seine Handynummer!

DSC08595k.JPG

Hier kann man ganz links unten an diesem toll gefärbten Berg die Okahirongo Elephant Lodge erkennen.

DSC08593k.JPG

Die Muckels verabschieden sich um 10 Uhr mit einer langen Staubfahne von uns

DSC08596k.JPG

– eine knappe Stunde später gibt es dann den nächsten Stopp an einem tollen Aussichtspunkt mit Blick über die Skelettküste – davon aber dann im nächsten Kapitel.
zuletzt bearbeitet 03. Sept. 2019
1’796 Beiträge · seit 201403. Sept. 2019 ·
Liebe Bele,

yes, bei Collin sind wir (Sonntags) auch gelandet - er kam extra vom sonntäglichen Dorftreffen herbeigeeilt, um unseren Wunsch nach Diesel zu erfüllen. Vom "Dorfplatz" bis zu seiner Hütte ist es weit - nach dem Anruf seiner Frau war er in Windeseile zur Stelle und hat unsere drei Autos mit Sprit betankt.

Diesel hat er in der Tat reichlich 😄 - wir haben sein Vorratslager bewundern dürfen 😗

Den Weg zurück zum Sonntagstreffen haben wir ihm einen Lift angeboten (ich hoffe es ist okay, dass ich ein paar Fotos einfüge 😐)

P1150393.JPG

Für den Kirchenbau hat er bei uns auch geworben und hier der direkte Draht zum Pastor 😉 - falls man etwas spenden möchte:

IMG_5646.JPG

Purros ist in der Tat ein interessantes Wüstendorf - die "Schlachterei" ist auch sehenswert 🙄

Mensch, das sind so viele schöne Erinnerungen - bis jetzt sind unsere Etappen ja ziemlich ähnlich! Schön, das aus Eurer Sicht erleben zu dürfen 😘

Schönen Abend und liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 03. Sept. 2019