jetzt hab ich mal wieder nachgelesen und Euer Bericht über den Krüger macht uns große Lust, diesen wunderschönen Park bald wieder zu besuchen.
Dass die Bilder wirklich sehr schön sind, hab ich ja schon geschrieben. Aber auch Deine lockere und relaxte Berichterstattung ist Dir sehr gut gelungen. Das macht wirklich Lust auf mehr!
Das Bild das Tages (zumindest für mich)
Das ist doch mal ein Burger, der sich sehen lassen kann. Respekt!
Liebe Grüße zu Euch, kurz bevor Ihr (schon wieder mal) in den Flieger steigt.
nun habe ich hier auch wieder aufgeholt und freue mich, dass euch das Bush Braai ebenso gut gefallen hat, wie uns im April! 🙂 Wir hatten das Glück, dass wir hier übers Forum spontan zwei nette Formis gefunden haben, so dass wir die Mindestteilnehmerzahl erreicht haben (und glücklicherweise ist es damals dann auch bei vier Teilnehmern geblieben... 😛 ). Vielleicht sollten Interessierte hier im Vorfeld einen Bush braai-Thread eröffnen, da es ansonsten immer fraglich ist, ob die Aktivität überhaupt zu Stande kommt... 😗
Vielen Dank für den schönen Bericht - ihr hattet ja wirklich tolle Sichtungen - und einen wunderschönen Urlaub!!!!!
casimodoThemenstarter4'534 Beiträge · seit 200705. Feb. 2019 ·
07.11.2018 Nachmittags Gamedrive von Biyamiti aus
Von Berg en Dal aus brauchen wir nur wenige KM bis zu dieser intensiven Elefantensichtung.
Zwei Bullen kämpfen mitten auf der Straße. Das ist jetzt keine Spielerei sondern sehr intensiv und an vorbei Fahren ist eine ganze Zeit lang nicht zu denken.
Und wieder ein Stück weiter sehe ich einen Raubvogel in einen toten Baum fliegen. Er ist sehr weit weg und wir machen einige Beweisbilder, die hier extremst vergrößert sind. Mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass es tatsächlich ein Eurasian Hobby und kein Amurfalke ist. Erstsichtung !
Etwas weiter dieser unvernünftige Touri.
Dann ein Diederick Cuckoo
Am Biyamiti Weir ein Green-backed Heron
Egyptian Goose mit beeindruckender Kükenschar
Malachite Kingfisher
Im Camp gehen wir noch auf Vogelpirsch
Collared Sunbird (matschiger Erstsichtungs-Beweis) und
Ashy Flycatcher sind ein Teil der Ausbeute.
Dann entschließen wir uns zu einem weiteren Gamedrive.
Im Vogel-Schleichgang im Standgas
White-crowed Scrub Robin
Melba Finch
Bennet’s Woodpecker
Brown-crowned Tchagra
Malachite Kingfisher
Red-billed Firefinch
Brown-headed Parrot sind nur Beispiele von der Vogelvielfalt des Krügers.
07.11.2019 Gamdrive von Biyamiti aus / Leo
Am Weir beschließen wir, noch einen Abstecher zum Mpondodam zu machen.
Nach einigen Elefanten und anderen Kleinigkeiten brüllt Kerstin mit diesem unverwechselbaren aufgeregten Ruf : „Lit!“
Unser allererster selbstgespotteter LIT.
Er muss das Impala gerade erst gerissen und auf den Baum geschleppt haben.
Leider ist es gar nicht so leicht, eine gute Position ohne störende Äste zu bekommen. Inzwischen ist auch ein zweites Fahrzeug da. Ich wechsele die Posution und fahre ein Stück weiter. Kerstin ist zuerts böse, aber dann erwischen wir die einzige Lücke ohne jeglichen Ast.
Der Leo nagt am Impala herum und es knackt immer mal übel.
So ein schöner Anblick bei allerdings leider bewölktem Himmel.
Wir stehen ewig beim Leo, währen immer mehr Autos kommen. Das Impala gleitet dem Leo immer wieder nach unten. Er wirkt etwas ungeschickt und ist wahrscheinlich noch jung.
Am Ende stürzt das Impala wirklich nach unten und die Show ist vorbei. Der Leo hüpft hinterher und bleibt unsichtbar.
Eine ganz tolle Sichtung, die uns sehr Dankbar macht !
Ein golden-breasted Bunting
Kurzer Abstecher zum Dam
Und dann geht es sehr zufrieden in Richtung Biyamiti zurück
vorbei and der Bee-eater Kolonie
abrennenden Zuckerrohr-Feldern
diesen Tieren
Und pünktlich zum Braii fängt es an zu regnen.
Ich baue ein Alufoliendach über den Grill und so können wir eigentlich problemlos unser Braai durchziehen.
Und so genießen wir den schönen Abend mit Claudi und Thomas und fallen irgendwann müde ins Bett.
Strelitzie2'848 Beiträge · seit 201105. Feb. 2019 ·
Moin Carsten,
wow - der Leo ist ja ein Traum!!!!! 🤩 🙂 Eine grandiose Sichtung - neben all den kleinen, süßen, farbenfrohen Federknäulen! Es beruhigt mich ja enorm, dass es Eure LIT-Erstsichtung war.... uns fallen nämlich auch immer zuerst die Autos auf! 😗
Moin Carsten, auch ich muß einfach mal Danke sagen für diesen wunderschönen Bericht und die traumhaften BIlder , diese Vögelei ist ja der Wahnsinn, alle anderen Motive natürlich auch. Leider muß ich noch bis zum September warten...mit diesen vielen schönen RB und BIldern, hat man allerdings das Gefühl, man ist ständig auf Tour durch das wunderschöne Südafrika ... An alle einen lieben Gruß und eine angenehme Woche Martina
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201405. Feb. 2019 ·
Moin Carsten,
bei einem Bericht von Dir bin ich natürlich dabei und springe mal schnell auf, bevor Ihr Euch Richtung KTP aufmacht.
Auch wenn der KNP für uns definitiv nicht auf der Liste steht, reise ich gerne bei Euch mit!
Ich muss mich erst noch ein bisschen sortieren und orientieren - habe erst mal nur reingespickt - werde mir aber später Euren Bericht gesonnt zu Gemüte führen 😎.
franzicke2'085 Beiträge · seit 201205. Feb. 2019 ·
Sach mal Carsten
Ich schlappe zuerst ganz allein am Zaun entlang und treffe, auf Rose ... Siet über 20 Jahren fährt sie immer abwechselnd in den KNP und KTP.
Und du bist ganz sicher, dass du nicht einfach Claudi am Zaun getroffen hast? 😎 😄
Euer allererster selbstgespotteter LIT ist ein echter Knaller - am besten gefällt mir das Bild, bei dem er noch mit einer Pranke das Impala zu halten versucht. Eine tolle Szene!!!
Jetzt warst du aber echt tapfer in den letzten Tagen, bzw. an den letzten späten Abenden - da wird es heute sicher nicht anders werden 😗 Ich wünschen euch wenig Pack-Stress und einen guten Schluss zuhause, gute Reise und viele wunderschöne Eindrücke im KTP - lass die Katzen aus dem Sack! Liebe Grüße Ingrid & Helmut
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
hast Du gestern Abend mit mir Nachtdienst gemacht 🤩 🤩 🤩 . Dein Ergebnis der Arbeit hat sich aber definitiv mehr gelohnt 😉 !
07.11.2018 Nachmittags Gamedrive von Biyamiti aus
Da hat sich der Datumsteufel eingeschlichen, es war der 06.11!
Zum LIT muss ich nur ein Wort sagen: oberaffengeil! Ich fand es dieses Mal echt erstaunlich, dass wir alle die meisten Leos abseits der Hauptstrecken gesehen haben. Hat sich definitiv gelohnt!
Und Dein Braai Dach war super!!!!
@ Magra: Es gibt 2 Kürzel. LIT = Leopard in Tree LOG= Leopard on Ground
LG Claudia, die nochmal nen Nachtdienst hat (machst du wieder mit 🤪 )
@Stelitzie
wow - der Leo ist ja ein Traum!!!!! 🤩 🙂 Eine grandiose Sichtung - neben all den kleinen, süßen, farbenfrohen Federknäulen! Es beruhigt mich ja enorm, dass es Eure LIT-Erstsichtung war.... uns fallen nämlich auch immer zuerst die Autos auf! 😗
Bis vorletztes Jahr waren wir beim Selnstfahren nicht so mit Leo's gesegnet. In den letzten Urlauben hatten wir dann mehr Glück. Und wie oft hat Kerstin gesagt:" Ich habe jetzt schon hunderte Bäume abgesucht in aaaaal den Urlauben und nie nur einen Leo entdeckt" Und da freut einen das dann besonders 🙂 🙂
@Tanzmaus (witziger Name)
auch ich muß einfach mal Danke sagen für diesen wunderschönen Bericht und die traumhaften BIlder , diese Vögelei ist ja der Wahnsinn, alle anderen Motive natürlich auch. Leider muß ich noch bis zum September warten...mit diesen vielen schönen RB und BIldern, hat man allerdings das Gefühl, man ist ständig auf Tour durch das wunderschöne Südafrika ... An alle einen lieben Gruß und eine angenehme Woche
Herzlichen Dank für die netten Worte, die eine letztendlich mit zum Schreiben motivieren 🙂 🙂 Dir auch eine angenehme Woche ! Wenn mit dem Flug alles glatt geht, werden wir eine haben 😉
@Applegreen
bei einem Bericht von Dir bin ich natürlich dabei und springe mal schnell auf, bevor Ihr Euch Richtung KTP aufmacht. Auch wenn der KNP für uns definitiv nicht auf der Liste steht, reise ich gerne bei Euch mit! Ich muss mich erst noch ein bisschen sortieren und orientieren - habe erst mal nur reingespickt - werde mir aber später Euren Bericht gesonnt zu Gemüte führen
Herzlich Willkommen zurück. Ich bin sooo gespannt auf Deinen Bericht. LG
@Franzicke
Ich schlappe zuerst ganz allein am Zaun entlang und treffe, auf Rose ... Siet über 20 Jahren fährt sie immer abwechselnd in den KNP und KTP. Und du bist ganz sicher, dass du nicht einfach Claudi am Zaun getroffen hast? 😎 😄
Yes 🙂
Euer allererster selbstgespotteter LIT ist ein echter Knaller - am besten gefällt mir das Bild, bei dem er noch mit einer Pranke das Impala zu halten versucht. Eine tolle Szene!!!
Das war so absehbar, er war echt ein Dabbes 😉
Jetzt warst du aber echt tapfer in den letzten Tagen, bzw. an den letzten späten Abenden - da wird es heute sicher nicht anders werden 😗
Ich wollte echt fertig werden 😗 Aber gestern Nacht war ich wohl schon zu müde. Habe Bilder vergessen und muss gleich noch nachbessern.
Ich wünschen euch wenig Pack-Stress und einen guten Schluss zuhause, gute Reise und viele wunderschöne Eindrücke im KTP - lass die Katzen aus dem Sack! Liebe Grüße Ingrid & Helmut
Danke Euch ! Wir haben noch ordentlich zu tun und melden uns auf anderem Kanal nochmal.
@Jaffles
hast Du gestern Abend mit mir Nachtdienst gemacht
Definitiv 😉
Zum LIT muss ich nur ein Wort sagen: oberaffengeil! Ich fand es dieses Mal echt erstaunlich, dass wir alle die meisten Leos abseits der Hauptstrecken gesehen haben. Hat sich definitiv gelohnt!
Stimmt, war beim nächsten auch so 😉
Und Dein Braai Dach war super!!!!
Hat ganz gut funktioniert (Alufolie über Grillrost gespannt, unten drunter Feuer gemacht und beim Grillen Grillgut oben mit Alufolie abgedeckt)
@ Magra: Es gibt 2 Kürzel. LIT = Leopard in Tree LOG= Leopard on Ground
Und noch CiK = Casimodo in KTP 😎 😉 Bis bald Claudi, bis sehr bald 😘
Hallo Carsten 🙂 , du weißt ja, dass ich schon lange zur Gruppe der heimlich-stillen Mitfahrer Eurer Reiseberichte gehöre 😊 Als es dann hieß, du bist forumsmüde und evtl. kommen keine Berichte mehr, war ich seeeehr 🙁 traurig. Deshalb MUSS ich mich jetzt mal melden. Vielen vielen Dank, dass du wieder schreibst 😁 😘 Wie immer toller Bericht, sehr nette Schreibweise, Ihr seid einfach sympathisch 😊 Morgen geht's also wieder los. Ich wünsche euch so tolle Sichtungen wie wir vor 4 Wochen hatten. Selbst Jaque von Urikaruus sagte, das wären außergewöhnliche Sichtungen gewesen. Beste Grüße, chrisanna
Liebe Chrisanna,
ich habe gerade die Tage einmal an Euch und den Parkplatz vom Superspar gedacht 😉 😘 Diesmal starten wir ja in Upington, sonst hätten wir uns auf jeden Fall mal gemeldet.
08.11.2018 Biyamiti morgen mit Leo
Mhhh, jetzt bin ich irgendwie mit den Tagen durcheinander gekommen…… Am 7. War ein besonderes Ereignis….. Gelle Claudi !
Heute morgen ziehen die anderen beiden gleich los, währen wir noch bis 8 im Camp bleiben.
Dann geht es bei herrlichstem Polfilterhimmel (Polfilter und Blau-Sättigung diesmal nicht eingesetzt) los auf die Biyamiti Road.
Eine herrliche Kulisse, heute aber mit wesentlich weniger Vogelsichtungen.
Heute genießen wir besonders den Himmel und die Landschaft.
Einige Sichtungen hat es aber auch.
Oxpecker zu fotografieren macht immer wieder Spaß !
Es fliegen heut eso viele Falter herum, das dieser Red-bileld Woodhoopoe fast verrückt wird.
Dann biegen wir auf eine Seitenpad ein, wo ein prächtiger Tawny im Baum sitzt.
Giant Eagle Owl
Wieder ein Stück weiter stehen 5 Autos hintereinander. Wo schauen sie hin ? Links ! Aha, da ist aber nichts ? Was ist das ? Waaaas !!!!!
Ein Brocken von Leo schleicht keine 10 Meter von uns entfernt im Jagdmodus durch das trockene Gras. Hammer !!
Der Kater hat etwas weiter entfernt grasende Impalas im Visier.
Er macht sich ganz flach und strahlt eine unglaubliche Eleganz aus.
Unsere Leo-Pech-Phase ist nun eindeutig zu Ende.
Irgendwann gibt der Leo auf, setzt sich hin,
dreht um und verschwindet im Busch. Wow !
Mit einer enormen Begeisterung erfüllt geraten wir in einer Flussdurchfahrt in eine Zwickmühle.
Auf der einspurigen Durchfahrt bleibt eine Luxuskarosse vor uns stehen und der hinter uns auch. Nur leider kommt von links eine ca 40 Tiere umfassende Elefantenherde genau auf uns zu. Wir sind eingeklemmt und haben gar keine andere Wahl, als stehen zu bleiben. Mulmiges Gefühl.
Es passiert nichts, die Elefanten ziehen direkt an uns vorbei !
Begeistert sind wir von diesem Brown-hooded mit Scorpion
Und keine 100 Meter weiter dieser Lilac-breasted Roller mit noch einem Scorpion.
Also ich bin sicher die Einzige die nicht versteht was LIT ist. Könnte es Leopard in Tree sein? Oder was anderes auf Deutsch? Wahnsinn selbstgefundene Sichtung. Ihr könnt sehr stolz darauf sein. Aber der arme Leo hat seinen Beute fallen lassen....wie ungeschickt. Ob sie wohl gestohlen wurde? Danke fürs Teilen!
Nichts für ungut, habe es dann im 2.,Teil verstanden.
Strelitzie2'848 Beiträge · seit 201105. Feb. 2019 ·
.... ich sitze hier mit Schnapp-Atmung ob des Katers! Was für ein Tier!!!!
So, und nun wünsche ich Euch eine gute Reise und eine tolle Zeit im KTP! Mögen es wieder so schöne kleine und große Sichtungen werden.
Liebe Grüße Christina
casimodoThemenstarter4'534 Beiträge · seit 200706. Feb. 2019 ·
@Sadie
Also ich bin sicher die Einzige die nicht versteht was LIT ist. Könnte es Leopard in Tree sein? Oder was anderes auf Deutsch? Wahnsinn selbstgefundene Sichtung. Ihr könnt sehr stolz darauf sein. Aber der arme Leo hat seinen Beute fallen lassen....wie ungeschickt. Ob sie wohl gestohlen wurde? Danke fürs Teilen!
Das mit dem LIT (Leopard in Tree) muss man nun wirklich nicht wissen 😉 In den Kommentaren wurde es bereits aufgeklärt, mit Sonne aber nicht zu sehen. Stolz..... Naja, sagen wir eher sehr glücklich. Denn das ist ja alles Zufall mit wenig eigenem Zutun 😉
@Strelitzie
.. ich sitze hier mit Schnapp-Atmung ob des Katers! Was für ein Tier!!!! So, und nun wünsche ich Euch eine gute Reise und eine tolle Zeit im KTP! Mögen es wieder so schöne kleine und große Sichtungen werden.