GinaChris4'984 Beiträge · seit 201628. Dez. 2023 · #661Trotz massiver Verstärkung der Sicherheitskräfte im Wandergebiet,
gestern 12:30 erneut bewaffneter Raubüberfall auf ein Paar im Bereich Devils Peak/Contour Path.
Keine Verletzten. Telefon, Halskette, Sonnenbrille und Uhren geraubt.
Quelle: fb Friends of Table Mountain
Gruß Gina
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201605. Jan. 2024 · #6623 Raubüberfälle am Anfang der Rocket Rd./Sandy Bay
Am 1.Jän um 20:30 wurden drei Wanderer, von drei mit Messern bewaffneten Tätern ausgeraubt.
Gestern um 18:00 wurde zuerst ein Paar ausgeraubt, und nur wenige Minuten später fand ein zweiter Überfall statt.
Wieder waren die drei Täter mit Messern bewaffnet. Einer wurde verhaftet; Diebesgut sichergestellt;
die beiden anderen sind flüchtig.
Quelle: fb Take Back Our Mountains
Gruß Gina
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201609. Jan. 2024 · #663
fidel925 Beiträge · seit 201609. Jan. 2024 · #664Der beitrag zeigt endlich mal, wieso es sinnvoll sein kann, sich die Nummern der Touristenpolizei zu notieren. Hielt ich bisher für überflüssig.
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201109. Jan. 2024 · #665Vielleicht hilfreich:
https://www.saps.gov.za/alert/safety_tips_tourist.phpBitte gern ergänzen!
VG Strelitzie
CRCruiser-Fan22 Beiträge · seit 202411. Jan. 2024 · #666Das ist leider kein Einzelfall: Entführungen mit Folter und damit einhergehenden Kontoplünderungen scheinen in Südafrika ein neuer Trend der Unterwelt zu sein. Dazu passt auch dieser Artikel:
https://www.dailymail.co.uk/news/article-12949481/British-Airways-pilot-kidnapped-tortured-targeted-outside-supermarket-stopover-flights-South-Africa.html Die südafrikanische Polizei hat erst am Mittwoch im Zusammenhang mit der Befreiung von vier entführten Männern (bei Vosloorus) bekanntgegeben, dass es allein in den vergangenen beiden Jahr mehr als 300 Festnahmen von Entführern gab. Sie warnt in dem Kontext Autofahrer zudem vor „falschen“ Polizisten, die sie mit Blaulicht auf dem normalen Pkw zum Stoppen zwingen wollen. Empfehlung der Polizei: Unter konstantem Hupen weiter zur nächsten Polizeiwache oder belebten Gegend fahren…
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201611. Jan. 2024 · #667Spate of ‘blue-light’ robberies hits MpumalangaIn the space of a few days, there have been three confirmed ‘blue-light’ robberies in Mpumalanga in which victims were kidnapped and robbed. Some foreign nationals were victims in two of these incidents.
https://www.citizen.co.za/lowvelder/news-headlines/local-news/2024/01/11/spate-of-blue-light-robberies-hits-mpumalanga/?fbclid=IwAR25CG11y9POWgS6GcOF1spLURCHdhnadO4eNyQPFRHKHeRF0uCa6bh2TdAGruß Gina
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201612. Jan. 2024 · #668
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201613. Jan. 2024 · #669Another ‘blue-light’ robbery reported in MbombelaThe Mpumalanga police have confirmed yet another 'blue-light' robbery had taken place in Mbombela on January 10. This brings the total to four in less than a week.
https://www.citizen.co.za/lowvelder/news-headlines/local-news/2024/01/12/another-blue-light-robbery-reported-in-mbombela/?fbclid=IwAR2XYt3_0213rWZZFc4QxaCVcWVlJP_MT99ilJVdu8P5_EhdK8PAmTkfGicGruß Gina
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201615. Jan. 2024 · #670Warning! Four cars hit by spikes last nightThe N4 between Middelburg and the Hendrina Off-ramp, is the latest hunting grounds for the spike-gang to wreak havoc.
https://www.citizen.co.za/middelburg-observer/news/2024/01/14/warning-four-cars-hit-by-spike-gang-last-night/Gruß Gina
yp-travel-photography897 Beiträge · seit 201515. Jan. 2024 · #671Ich komme gerade das 6. Mal aus SA zurück.
Haben in Hout Bay / oberhalb von Sandy Bay gewohnt.
Sicherheit wird dort groß geschrieben.
Dort oben irgendwo verschwand der deutsche Junge nach einem Überfall.
Unten an der Hauptkreuzung lungern etliche Leute rum.
Wir sind zu zweit um 11 Uhr nach Sandy Bay runter gewandert, dann weiter oneway bis Landudno.
Von dort mit dem Auto zurück.
Auf dem Weg runter trafen wir nur 2-4 weitere Touristen.
Ich hatte einen Stock und ne Trillerpfeife eingepackt. 🙁
Also schon recht einsam dort.
Unten am Meer findet man viele Männer aus der Gay Szene.
Einen Tag später erfuhren wir von den Überfällen.
18 Uhr ist es ja auch noch taghell!
Außerdem rund um Lions Head / Tafelberg viele Überfälle.
Nach einigen eher unbeschwerten Urlauben,
habe ich diesmal immer die Kriminalität im Hinterkopf gehabt.
Was wäre wenn, ...
Trotzdem lassen wir uns nicht abhalten und kommen wieder ins wunderschöne SA.
Vielleicht aber mit mehr Vorsicht und weniger Abenteuer.
LG yvy
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201617. Jan. 2024 · #672Vorsicht Port St. Johns/EC/R61verfeindete Taxiorganisationen bekämpfen sich seit gestern
es gibt Tote und Verletzte
die R61 ist durch Taxis blockiert und nicht passierbar
https://www.dailymaverick.co.za/article/2024-01-17-11-arrested-in-port-st-johns-as-taxi-groups-lay-deadly-siege-to-town/Zettie Potgieter
Admin
· 1 Std. ·
Eastern Cape - R61 Route: #TaxiViolence taxis blocking the road between Port St Johns and Lusikisiki
Gruß Gina
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201620. Jan. 2024 · #673seit letzten Sonntag insgesamt 3 Raubüberfälle im Bereich Vredehoek Quarry am Fuße des Devil's Peak, nahe M3
die Täter werden bei allen drei Überfällen gleich beschrieben:
3 Personen, männlich, gut gekleidet, mit Messern bewaffnet
Gruß Gina
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201622. Jan. 2024 · #674Gestern erneut zwei Überfälle auf dem Lion's Head
Opfer waren diesmal niederländische und japanische Touristinnen
Tatwaffen Messer
Ein Täter konnte verhaftet werden. Die Tatwaffe und erbeutete Gegenstände wurden bei ihm gefunden.
Quellen: fb Take Back Our Mountains, Friends of Table Mountain
Gruß Gina
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201622. Jan. 2024 · #675und ein dritter Überfall im Bereich Llandudno Ravine, Judas Peak, Hout Bay
Opfer, eine 9-köpfige Gruppe, wurden von zwei mit Messern bewaffneten Tätern,
ihres Schmuckes, ihrer Uhren, und Mobiltelefone beraubt
Gruß Gina
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200922. Jan. 2024 · #676Hallo GinaChris,
vielen Dank für Deine immer nützlichen Infos. Kann man sich denn überhaupt noch nach Südafrika trauen? Ich traue mich jedenfalls nicht. Natürlich kann man überall auf der Welt überfallen werden, aber ich möchte kein zusätzliches Risiko eingehen.
Viele Grüße vom Elch
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201622. Jan. 2024 · #677Hi Elch,
ob "man" sich noch nach Südafrika trauen kann, ist für mich schlicht nicht zu beantworten.
Jede/r hat da den eigenen Level, was noch als Vorsicht im Urlaub vertretbar ist, und was man persönlich lieber sein lässt.
Wie du schreibst, gibt es überall auf der Welt das Risiko überfallen zu werden;
an manchen Orten eben ein gesteigertes.
Ich habe schon mehrmals darüber nachgedacht hier einfach zu schreiben,
Leute geht dzt nicht in diesem Gebiet wandern!, fahrt nicht in der Nacht!, ect.,
finde es aber hilfreicher, die mir bekannten Vorfälle als Warnung hier einzustellen.
Gruß Gina
freshy3'883 Beiträge · seit 201122. Jan. 2024 · #678GinaChris schrieb:
Ich habe schon mehrmals darüber nachgedacht hier einfach zu schreiben,
Leute geht dzt nicht in diesem Gebiet wandern!, fahrt nicht in der Nacht!, ect.,
finde es aber hilfreicher, die mir bekannten Vorfälle als Warnung hier einzustellen.
Gruß Gina
Mir geht es ähnlich wie dem Elch. Aber du hast völlig Recht: Warnungen nützen in aller Regel wenig. Es gibt zu viele Besserwissies 😉 und Oberschlaumeier.Die von dir angeführten Fakten sind Warnung genug. Und wer nicht hören will, muss u. U. fühlen!
Dickes Danke für deine beinahe täglichen Nachrichten!
Liebe Grüße
freshy
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201622. Jan. 2024 · #679Hallo Gina,
Wir warten im Oktober in Kapstadt und auf der Gardenroute unterwegs und es ist uns glücklicherweise nichts passiert. Allerdings weiß ich nicht, ob ich in nächster Zukunft nochmal nach Südafrika fahre.
Auf der anderen Seite: auch in anderen Länder wird es schlimmer, ist nur hier im Forum nicht so präsent. 2020 wollten wir nach Ecuador, so richtig traue ich mich an diesen Land auch nicht ran.
Eigentlicher Grund meines Posts ist jedoch:
Wie macht man das mit:
fahre nicht in der Nacht. Wir hatten unser Gästehaus in Hout Bay, in der Nähe gab es kein Restaurant. Wenn man abends essen wollte, dann musste man in der Nacht fahren, entweder mit dem eigenen Auto oder mit dem Uber (was aber genauso überfallen werden kann). Wie soll man das denn bewerkstelligen? Gleiches gilt auch für Stellenbosch und Knysna.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Graskop960 Beiträge · seit 201322. Jan. 2024 · #680Hallo Gabi,
wir suchen uns immer vorher Lokale aus, die um 16-17 Uhr schon offen haben.
Wir stellen die Essgewohnheiten um und essen eben früher.
Wenn man in SA den kulinarischen Hochgenuss sucht wird so frühes Dinner natürlich schwierig, aber uns genügt eine durchschnittliche Küche und wir genießen den Abend lieber auf der heimischen gebuchten Unterkunftsterasse.
LG
Silvio