wir sind heute abend von unserer Tansania Reise zurückgekommen und ich wäre am liebsten gleich wieder zurück in den Flieger 🙂 leider nicht möglich 🙁 aber es ist so schön deinen Bericht zu lesen und sich zurück in Tansania zu fühlen. Ich bin auf jeden Fall bei deiner Reise dabei ! aber jetzt geht es erst einmal ans Koffer auspacken......... Gruß Liz
Hallo Annick, Ich beneide Dich um die wunderschönen Flamingoaufnahmen. Wir hatten ja da letztes Jahr im Manyara oder Nakuru NP überhaupt kein Glück. Dieses Jahr wird es im Süden, Selous, Ruaha und Katavi NP auch nichts werden. Aber jetzt weiß ich wo und zu welcher Zeit, man Glück haben kann 🙂 .
Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
ANNICKThemenstarter8'057 Beiträge · seit 200807. Feb. 2015 ·
@Liz: ja ja die Rückkehr ist schwer! 🙂
@Holger: Die Flamingos waren echt eine Freude für die Augen. Es soll auch die richtige Zeit sein um sie zu sehen! 😎 Hoffentlich machst du über Selous, Ruaha...usw einen Reisebericht! Da fahren wir Ende des Jahres hin! 😁
03.01.2015
Um 8.30 fahren wir noch einmal in die Innenstadt und geben die Postkarten bei der Clock Tower Post auf. Nur zur Info: Von den 40 Postkarten gingen 10 in die Schweiz und der Rest nach Frankreich. Nach 3 Wochen kamen die Postkarten in der Schweiz an, in Frankreich erst gestern...... 😗 Im Lutherian Centre kaufen wir auch noch das kleine Büchlein English - Swahili useful phrases zu 2000 TZS.
Dann geht es zur Planet Lodge zurück. Von da aus laufen wir mit einem Koffer voller Kinderklamotten zum Bethlehem Centre for Children.
Die Leiterin des Centers, Frau Pastorin Tumaini Munisi empfängt uns ganz herzlich.
Sie kümmert sich mit viel Liebe um die 12 Waisenkinder. Hier der Link: www.becechi.wix./2013 Wir überreichen Ihr den Koffer. Später wird sie die Kleider je nach Alter verteilen können. Wir unterhalten uns eine Weile mit den Kindern.
Die Grösseren sprechen ein sehr gutes Englisch. Momentan gibt es Schulferien. Sie zeigen uns wo sie schlafen, sowie das Klasenzimmer.
Die Zeit vergeht leider sehr schnell. Einige Kinder begleiten uns auf dem Rückweg zur Lodge.
Danach nehmen wir gleich den Wagen und fahren wieder die Abkürzung Richtung Moshi. Die Abzweigung von der Hauptstrasse muss man echt nicht verfehlen. Es gibt kein Schild.
In Tengeru biegen wir recht ein und halten später vor der Serena Duluti Lodge an. Sie verfügt über eine tolle Aussicht auf den See.
Den Garten finde ich wunderschön.
Leider kann man nicht ohne Guide bis zum Flussufer. Kostet 20 US$ pro Nase.Finde ich schon eine Frechheit! 🙄
Wir beschliessen da Mittag zu essen. Das Restaurant sieht sehr gepflegt aus.
Das Set Menu kostet 35'000 TZS. Es gibt: Salatteller, Champignonsuppe, Beef Curry, Fruchsalat. Schmeckt alles wie im Krankenhaus, igitigit..... 😣 Kann ich einfach nicht empfehlen! 😎
Um 16 Uhr kehren wir zur Planet Lodge zurück und begeben uns zum Pool. Durch die Schulferien wird er von den Einheimischen gut besucht. Mein Toni muss natürlich wieder weiblichen Schwimmunterricht geben. 😛
Ich mache es mir auf einem Liegestuhl gemütlich und beobachte Vögel beim Trinken.
Um 20 Uhr kommt der Sam's Car Rental Bursche um das gemietete Auto wieder abzuholen. Er schreibt nur die Kilometerzahl, unterschreibt unsere angefertigte Quittung und fährt davon. Bei Sam's Car Rental werden wir bestimmt wieder ein Auto mieten. Alles wirklich easy!! 😁
Morgen geht es endlich auf Safari, youpi tralala! 😄
ANNICKThemenstarter8'057 Beiträge · seit 200808. Feb. 2015 ·
@Bayern Schorsch: in Tansania geht es meistens immer POLE POLE. Keine Sorge, bald kommt gutes Essen und Vino! 😄
@Picco: es ist ja immer noch OK mit uns mitzureisen. Musst dich nur dünn machen..... 🤪
04.01.2015
Um 7 Uhr packen wir unsere Koffer und gehen gemütlich frühstücken. Gegen 8 Uhr erscheint auch schon unser Pius von Sunny Safaris. Auf Anhieb wirkt er sympatisch!
Wie sich auch sehr schnell herausstellt, besitzt er auch noch einen super Humor. Mein Mann wirkt erleichtert. Er hatte sich schon auf das Schlimmste vorbereitet...... Der Wagen sieht auch ganz in Ordnung aus.
Pius versorgt alle Koffer in den Wagen und es kann Richtung Tarangire NP losgehen. 2 Stunden später kommen wir am Minjingu Gate im Norden des Parkes an.
Pius besorgt uns die Permits und wir gucken uns die Karte vom Park genauer an.
Seit 1970 wurde das Gebiet hier zum Nationalpark erklärt weil es immer wegen den Tsetse Fliegen nicht Weideland der Maasai war und es folglich kaum Einwände dagegen gab.
Auf die Tsetse Fliegen habe ich mich sehr gut vorbereitet. Ich kann mich noch an Marina's Foto erinnern mit den bösen Stiche. Meine Haut reagiert genauso. Also trage ich Heute eine dicke Jean's Hose, Wanderschuhe und ein Hemd mit langen Aermel. Auf dem Kopf trage ich ein Cheche. Ich muss gestehen, ich sehe schon komisch aus. Pius lacht sich zum Tode. Mein Toni hat sich da ganz anders ausgerüstet. Von Zuhause hat er eine Fliegenklatsche mitgenommen..... 🙄
Nach einer halben Stunde hat Pius endlich den ganzen Papierkram hinter sich und es kann weiter gehen. Die Tsetse Fliegen lassen nicht lange auf sich warten. In meinem Outfit werde ich aber nicht gestochen. Mein Toni hingegen höre ich fluchen und er klatscht um sich herum. Im Wagen ist was los....Pius höre ich immer wieder sagen: you are very funny musungus!
Ich konzentriere mich aber lieber auf die Landschaft und Tiere. Besonders heimisch fühlen sich Elefanten. Kein Wunder also dass das Gebiet mit die höchste Elefantendichte in Tansania aufweist. Wir brauchen nicht lange bis wir Welche sehen.
Die Kleinen finde ich immer wieder so knudelig!
Um 13 Uhr begeben wir uns zum Matete Picnic site um dort die Lunch Boxes zu geniessen. Die Turis gucken mich kommisch an....Ist mir Wurst! 😎
Wir sind nicht allein. Viele kleine Vervet Affen stehlen den Turis was sie nur so können! 😄 Sie sind sehr schlau.
Von dieser Stelle bekommt man eine tolle Aussicht. Die Landschaft finde ich einfach grandios.
Langsam komme ich aber ans Schwitzen. Es ist bei 34 Grad schon sehr heiss.....
OK, hab ja in Afrika 5kg abgenommen, das sollte wohl reichen! 😎 Übrigens hab ich auf meinen Reisen feststellen müssen dass Tsetse's eher Männer beissen als Frauen, bei allen anderen Insekten ists eher umgekehrt! Man(n) kann aber auch ein Butterblümchen Namens Marina mitnehmen, die ist in der Hinsicht eindeutig geschlechtsneutral und zieht alle Insekten an... 😈 Und Jeans als Abwehrmittel hilft meiner Erfahrung nach nicht gegen Tsetse's, weite Kleidung und dicke Winterjacke (hatte ich im Ruaha mal bei 35° an um ungebissen Löwen zuzuschauen 🤩 ) jedoch schon. Ich vermute Mal Dein Toni und Pius haben mit ihren heldenhaften Ausdünstungen sämtliche Tsetse's von Dir abgezogen... 😈 😎 😉 😄
Wunderschöne Landschaften, wird Zeit endlich mal wieder in den Tarangire zu gehen... 😎
Liebe Annick, ich lese auch ganz gespannt mit, zum einen weil ich Deine Berichte immer sehr schön und informativ finde und zum anderen weil Tansania gaaaaanz oben auf meiner Wunschliste steht! Hast Du denn die Tse-Tses tatsächlich überlistet die ganze Zeit? Bin gespannt wie es weitergeht! Liebe Grüße, Alexa
ANNICKThemenstarter8'057 Beiträge · seit 200809. Feb. 2015 ·
Guggu: Pass auf, gleich wird dich der Tansania Virus anstecken!!! 🤪
Picco: da habe ich mit den Tsetse Fliegen ganz andere Erfahrungen gemacht! Sie überfielen meine Jean's Hose kamen aber nicht durch. 😄 Mein Mann und Pius hatten da mit den Viechern viel mehr Erfolg.....hahaha 😄
Alexia: ich schwöre keinen einzigen TseTse Stich. Aber leider kam eine andere Plage auf mich zu. Erzähle ich noch später.
ANNICKThemenstarter8'057 Beiträge · seit 200809. Feb. 2015 ·
Fortsetzung
Nach dem Lunch machen wir uns aus dem Staub. Dieses Mal nimmt Pius eine andere Route. Die Tsetse Fliegen lassen sich auf einmal nicht mehr blicken. Ich profitiere einige Klamotten auszuziehen denn die Hitze macht mir schon zu schaffen..... 😎 Toni und Pius kichern vor sich hin. Sie haben aber noch nicht Ihre Tsetse Fliegen Stiche gezählt! 😛
Viele Elis kommen uns wieder entgegen.
Später beobachten wir auch wie Diese sich vor einem Elikadaver benehmen. Konnte es schon im Fernseher miterleben. Sie scheinen tatsächlich sehr berührt zu sein und bleiben eine Weile da stehen.
Im Park kann man natürlich auch andere Tiere sehen. Hier ein Waterbuck
da Impalas mit Ihren Kleinen
Giraffen
Büffel.
Diese 2 Sträusse sehen echt drolig aus.
Wir verbringen noch eine halbe Stunde bei diesen 2 Elis die sehr verspielt sind.
Pius erweist sich als sehr guter Driver und Entertainer. Gegen 16 Uhr 30 verlassen wir den Park. Diesen Baobab finde ich schon bei der Ausfahrt grandios. Im Park gibt es viele.
Jetzt geht es Richtung Maramboi Tented Camp wo wir für 2 Nächte gebucht haben.
Na bei solchen tollen Eli-Bildern muss doch das Zählen bis zu meinem Ziel eigentlich schneller gehen.
109 Lake Manyara, 108 Planet Lodge Arusha, 107 noch eimal schlafen ... auch wenn es doch schon so weit wäre.
Du steigerst ganz schön die Vorfreude. Weiter so und vielen Dank.
LG Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
ANNICKThemenstarter8'057 Beiträge · seit 200810. Feb. 2015 ·
Christa: ich freue mich schon für dich! 🙂
Fortsetzung
20 Minuten später erreichen wir das MARAMBOI TENTED CAMP. Eine echt traumhafte Anlage. 😁
Wir werden mit einem Welcome Drink begrüsst und bekommen Zelt 16. So sieht es aus.
Es gibt auch eine sehr nette Terrasse.
Innen ist es mit 2 Betten einfach, sauber und sehr geräumig eingerichtet.
Man findet auch einen Schreibtisch mit Ventillator und Safe.
Im grossen Bad liegt sogar ein Föhn.
Das WC ist separat. Wie immer ist mir die Klosschüssel wichtig..... 🤪
Ein Maasai bringt uns das Gepäck. Wir packen die Koffer aus und schauen uns gleich die Anlage näher an. Hier der Lobby mit Wifi Empfang und super Aussicht!
Da die Restaurantterasse wo wir Heute Abend essen werden.
Das Schwimmbad kann sich sehen lassen.
Ueberall um die Anlage laufen Tiere frei herum!
Pius erklärt uns sie wären aus dem Tarangire NP geflüchtet um sich vor den Miezen in Sicherheit zu bringen.
Wir duschen und um 19 Uhr begeben wir uns zur Bar wo gratis Apéro offeriert wird. BAYERN SCHORSCH es wird Zeit mit uns zu kommen!!! 😛 Es gibt Gin Tonic, diverse Quiches und Nüsse. Miam miam! 😄
Das Buffet erweist sich auch als sehr lecker. Man findet Pumpkinsuppe, verschiedene Salate, Beef Stew, Lamgigôt, diverse Gemüse, Reis. Der Käse schmeckt einfach fantastisch. Dazu natürlich eine Flasche Shiraz. Die Weinflaschen kosten hier im Durschnitt 25 US$, kann man verkraften! 😎
Das Ambiente könnte nicht besser sein. Für die Nachspeise haben wir leider keinen Platz mehr.
Toni und Annick schweben im siebten Himmel....... 😛
Morgen früh erwartet uns Pius um 6 Uhr zum Frühstück.
Das Buffet erweist sich auch als sehr lecker. Man findet Pumpkinsuppe, verschiedene Salate, Beef Stew, Lamgigôt, diverse Gemüse, Reis. Der Käse schmeckt einfach fantastisch. Dazu natürlich eine Flasche Shiraz.
So lass ich mir das eingehen, das hört sich schon mal viiiiieeeeel besser an als EINE Banane und EIN Glas Wasser. 🙂 Und die hübsche Bedienung neben Deinem Toni würde auch dem bayern schorsch gefallen. 😉
Also wenn Ihr noch Platz habt, ich wär gern dabei.
kaum ist man mal ein paar Tage nicht im Forum, laufen einem hier die tollen Reiseberichte davon 🙄 ... insofern ... hinterher gehechelt springe ich auch noch ins Fahrzeug, ich hoffe, es ist noch ein Plätzchen für mich frei. 🙂
Denn eure Tansania-Reise weckt schwerste Erinnerungen an unsere Tour im Januar 2012 ... seufz...! Und die Elefanten im Tarangire erst ... doppelseufz... 🙂 Allerdings haben bei uns die TseTse nicht den Anstand besessen und nachmittags Pause gemacht 😠 - die haben uns weiter fleißig zusammengestochen, Kleidung hin oder her.
Ich freu mich jedenfalls sehr mit dabei zu sein und bin sehr gespannt, wie es weiter geht 🙂 !
es ist mir zu voll bei Dir, ich steige aus 😉 ! Denn übermorgen um diese Zeit sind wir (hoffentlich) in Arusha 🤩 ! Aber ich werde das Versäumte nacharbeiten, versprochen!
LG aus HH,
Karsten
PS: Warum Dein Toni bei der Autoübernahme geflucht hat, habe ich übrigens nicht verstanden. Weil der Tank fast leer war? Das ist in Europa inzwischen bei vielen Autovermietern Standard.
PPS: Und Danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos, die die Vorfreude auf Tarangire steigern!
ANNICKThemenstarter8'057 Beiträge · seit 200811. Feb. 2015 ·
05.01.2015
Gegen 1 Uhr früh donnert es wie verrückt. Später fängt es auch an stark zu regnen. Als wir um 6 Uhr frühstücken wollen regnet es immer noch. Pius kommt uns entgegen und meint wir sollen noch ein bisschen das Bett hüten und erst um 8 Uhr wieder erscheinen. Bei diesem Wetter macht es keinen Sinn so früh in den Tarangire loszufahren.... Da wir nicht mehr einschlafen können, lesen wir...... 😎
Die Lodge ist übrigens nur halbvoll. Pius erklärte uns dass viele Turis wegen Ebola die Reise storniert haben. Eine Katastrophe für den Turismus in Tansania.... 😣
Punkt um 8 Uhr erscheinen wir am Frühstücksbuffet und schlagen zu! Miam miam! 😄 Es gibt frische Mangos und Papayas, Yogurth, Pancakes direkt aus der Pfanne, Eier, Aufschnitt, Käse, Honig, hausgemachte Konfitüren. Der Kaffee schmeckt sogar ganz gut. Das Personal gibt sich besonders Mühe den Gästen so angenehm wie möglich zu sein. Nach dem Frühstück können sich die Gäste sogar Ihre Lunchbox selber zusammenstellen. Es gibt ein spezielles Buffet dafür. Finde ich einmalig! 🙂
Gegen 10 Uhr hört es auf zu regnen und wir fahren auch gleich zum Tarangire NP los. Pius meint wir wären für Heute die Tsetse Fliegen los. Sie mögen kein Regen und es ist zu frisch. Er wird Recht behalten. Wir werden keine Einzige sehen! 😁
20 Minuten später erreichen wir das Gate und wir können direkt durchfahren da Pius alle Entry Fees gestern bezahlt hat.
5 Minuten später erblicken wir auch schon eine vierbeinige Mieze.
Wir beobachten sie eine Weile aber sie schläft bald ein.... 😗
Viele Elis zeigen sich auch wieder von Ihrer besten Seite.
Wir gucken amüsiert zu wie eine ganze Familie einen Graben überquert. Manche haben es da schwerer als Andere!
Ein Hammerkopf lässt es sich auch schmecken.
Von den Landschaften hier im Park kann man nicht satt werden.
Gegen 13Uhr30 begeben wir uns wieder zur Matete picnic site wo die Vervets Ihr Bordell treiben! 😄
Einige Turis müssen da auf Ihre Lunchbox verzichten! 🙄