Nam das halbe Dutzend-der (ganz alte) Südwesten

Reisebericht 248 Antworten · 62,0k Aufrufe · gestartet 19. Feb. 2014 von fotomatte
8’759 Beiträge · seit 201011. Aug. 2014 ·
Hallo Matthias,

das Tolle an deiner Reise ist ja, dass du deine Leser immer wieder in ganz unbekannte Ecken entführst - zumindest ich kenne viele Stationen noch nicht! Alleine dafür liebe ich deinen Bericht! Aber auch die Fotos - gerade von den San - sind beeindruckend. Da verstehe ich schon, dass dir die Auswahl schwer fällt...

Aber vielleicht kannst du dich ja trotzdem mal wieder zu einem Kapitelchen durchringen?? Ich mach hier Krankenwache und würd mich freuen 🙂 !

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter2’524 Beiträge · seit 200912. Aug. 2014 ·
Hallo Lukas,

danke Dir für deine Zeilen--und ich wüsste noch ein paar Ziele.wo ich noch nicht war,aber unbedingt hin will.Und momentan zeichnet sich ja ganz zart am Horizont die Möglichkeit der nächsten Tour ab...Mal sehen,was kommt.

Hallo Bele,

Krankenwache?Hab ich was verpasst?Lag´s an den gerauchten Genussmitteln?
Bilder sind schon rausgesucht,spätestens morgen Abend gibt´s wieder ein Kapitelchen,versprochen.

Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
03.Februar:

Nach einer herrlich ruhigen Nacht-war mal wieder alleine im Camp-,ist es morgens stark bewölkt.Nach dem Frühstück stelle ich mich noch kurz unter die kalte Dusche,dann packe ich meinen Krempel ins Auto.
Nachdem ich ein Nachtpfauenauge,welches die Nacht nicht überstanden hat und schon teilweise durch Ameisen wieder in den Stoffwechselkreislauf der Natur integriert worden ist,sowie eine farbenprächtige,grosse Raupe fotografiert habe, fahre ich zur Farm, bezahle bei Deike meine bill und unterhalte mich eine Weile mit ihr über die Hintergründe,wie es zur Gründung des "Living Museums" hier auf dem Gelände der Farm-weitab vom Buschmannland-gekommen ist.

h166b707.jpg

durch ein bisschen Suche im Netz habe ich den Namen des Nachtfalters gefunden : es sollte ein Southern Marbled Emperor sein.Und witzigerweise passt die Raupe zum Falter--also Generationenwechsel gewissermassen.
hb03086e.jpg

Dann mach ich mich auf,und nehme die D 2315 weiter Richtung Osten,Richtung Omaruru.

h8e69bd5.jpg

Und nun gibt´s doch zwei Vertreter der "Big Five" zu sehen-irgendwie. 😗

h8e15c19.jpg

h874a1c3.jpg

Das Rhino stammt wohl aus der Werkstatt von Tikoloshe Africa und steht am östlichen Eingangstor zur Erongo Conservancy.
In Omaruru tanke ich voll,und dann cruise ich mit für mich rekordverdächtigen 100 km/h auf der Teerpad Richtung Otjiwarongo,aber in Kalkfeld fahre ich rechts ab auf die D 2414.Nun habe ich es nicht mehr weit bis zur Farm von Freunden,wo ich pünktlich wie vereinbart um Highnoon zum Mittagessen aufschlage.
Nachmittags mache ich mich zu Fuss auf und erkunde die Gegend um den Hausdamm.Der wenigstens hat schon Wasser,hier hat´s doch schon ein paar Mal geregnet,wenn auch noch nicht zuviel.
Im Wasser stehen die allgegenwärtigen Blacksmith Plover-Waffenkiebitze und warnen ununterbrochen.

h597ea4a.jpg

Auch ein paar Blumen hat der Regen schon hervor gelockt.

hdcf786c.jpg

Eine Lilie. Dank Susi 65 weiss ich,dass es eine Nerine ist,und Gockel wusste dann auch den Artnamen laticoma.

h90e2fe1.jpg

eine Malve(?)

hf262b6b.jpg

eine Zwiebelpflanze,aber Name???

h2e0ae07.jpg

erinnert an Weidenröschen,sogar mit Raupe

An einem Termitenbau entdecke ich ein paar Omajovas,die gerade durchbrechen.Da müssen wir heute Abend nochmals hin zum Ernten.
h00543ac.jpg

Im Übrigen gelingen mir ein paar Fotos eines Long-tailed Blue,eines Grossen Wanderbläulings

haa3490d.jpg

sowie eines Yellow Pansy-Männchens.Das tiefe Blau ist unglaublich intensiv,wenn die Sonne drauf fällt.

hdf156f7.jpg

An Vögeln kann ich zwei African Spoonbills-Löffler bieten,

ha4b1eb5.jpg

sowie einen dieser unsäglichen,kleinen,braunen LGB´s,den ich überhaupt nicht zuordnen kann.

h59ec2f2.jpg

Was es sonst noch so zu Sehen gibt auf einer durchschnittlichen Rinderfarm,gibt es im nächsten Kapitel zu schauen.
Ach ja, irgendwelche Tipps zu unbestimmten Arten würden mich sehr freuen.Aber auch sonstige Kommentare erfreuen den Schreiberling
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2014
938 Beiträge · seit 201312. Aug. 2014 ·
Hallo Matthias,

Danke für die schönen Bilder. Das Living Museum hat mich tief beeindruckt. Blüten in Namibia würden mich auch sehr erfreuen, aber dazu wars zu trocken im August 2012. Ich hoffe ich bekomme davon noch mehr zu sehen!

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
2’338 Beiträge · seit 200712. Aug. 2014 ·
Fotomatte schrieb:
Nach dem Frühstück stelle ich mich noch kurz unter die kalte Dusche,
Du schwimmst im eiskalten Atlantik, du stellst dich unter die kalte Dusche, ich frier ja schon, wenn ich das nur lese. 😕
Bist schon ein knallharter Typ, so ein halber Rambo, muss ich ehrlich sagen. 😘
Die San-Frauen lagen dir bestimmt zu Füssen. 😁

Bewundernde Grüsse von der Warmduscherin
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
1’129 Beiträge · seit 201112. Aug. 2014 ·
fotomatte schrieb:
hdcf786c.jpg

Eine Lilie. Dank Susi 65 weiss ich,dass es eine Nerine ist,und Gockel wusste dann auch den Artnamen laticoma.
Hallo Herr Schreiberling 😉 ,
freut mich, dass ich auch einmal helfen konnte 🙂 .
fotomatte schrieb:
An einem Termitenbau entdecke ich ein paar Omajovas,die gerade durchbrechen.Da müssen wir heute Abend nochmals hin zum Ernten.
h00543ac.jpg

Die musste ich jetzt erst einmal "ergoogeln". Wooww 🤩 , die kann man nicht nur essen, das ist ja sogar eine Spezialität. Pflücken würde ich die allerdings nicht selber 😵 . Ich mag Pilze zwar essen, aber nicht anfassen 🤢 (von Champignons mal abgesehen 😉 ) .

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2014
Hi,

@ Susi65 : Omajovas sind richtig festfleischig-von daher Champignons nicht unähnlich,ausserdem seeehr lekker.

@Erika : knallharter Typ,Rambo,hahahaha-der war gut.Wie ich schrieb,war der Atlantik 21 rsp.22° warm,und das Duschwasser war knapp lauwarm,also nicht hochgeheizt-halt so,wie es im Hochsommer aus dem Donkey kommt.
Aber trotzdem hast Du recht,die San-nun,lagen mir nicht zu Füssen,aber sie standen in drei grössenmässig geordneten Reihen sauber im Kreis um mich rum,als ich nach den Tänzen das Display der Kamera ausgeklappt habe,und gezeigt habe,was ich denn so alles fotografiert habe.Das war letztlich sogar das Beste meines Besuchs dort,denn wie sich diese Leute gefreut und gekringelt haben vor Lachen,als sie sich selbst gesehen haben,das werde ich nie vergessen.Und ich weiss,sie hatten mindestens ebenso viel Spass wie ich. 😘

@Andreas : Blüten habe ich schon noch ein paar in petto. 😎
Ich bin ja früher ( wie sich das anhört 🤢 ),also bei meinen ersten zwei Reisen,auch im August/September gefahren,aber mittlerweile liebe ich den grünen und eben bunten Sommer in Namibia--und so geht die nächste Tour wieder im Januar ins gelobte Land.Ausserdem ist das Wasser dann wärmer.Und es gibt Omajovas. 😗

Dankie,
Matthias
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2014
Themenstarter2’524 Beiträge · seit 200913. Aug. 2014 ·
04.Februar:

Auf der Nachbarfarm ist innert kurzer Zeit das zweite Kalb von einem Leopard gerissen worden.Es ist Gero´s elterliche Farm,und so fahren wir hin,um uns das anzusehen.Das Kalb ist noch weitgehend unversehrt,der Leo wird also sicher in den nächsten Nächten zurück kommen.Mit einer Raupe schlägt Geros Vater erst mal eine Schneise durch den Dickbusch bis in die Nähe des Risses,damit man überhaupt etwas sehen kann.Ist nämlich kein Spass,von einem Leo überrascht zu werden.Dann wird das Kalb mit Dornengebüsch eingekralt,und nur zwei Zwangswechsel bleiben dem Leo offen.Dort werden dann zwei Schlageisen aufgestellt und verblendet.
So gerne ich den Leo gesehen hätte--in der Zeit meines Besuchs ist er nicht zurückgekehrt,und das hat ihm das Leben gerettet.

h2d20d97.jpg

Wieder zurück,schlendere ich etwas über den Hof und durch den Garten,und fotografiere ein bisschen,was da so kreucht und fleucht.
Zuerst beobachte ich ein Paar Wiedehopfe,die ihre wohl gerade erst flügge gewordenen Jungen in Sachen Nahrungsbeschaffung unterrichten.

h3bcb569.jpg

ha312124.jpg

Dann finde ich ein Flap-neck Chameleon,das über den Rasen spaziert.

he7e056d.jpg

Ein kleiner Kontrollgang zum Damm ergibt eine weibliche Felsenagame.

h9c20b5c.jpg

Als die Sonne die Wolken durchbricht und letztlich wegdampft,fahre ich mit einem Jeep raus in die farmeigenen Berge.Hier gibt es eine fantastische Vegetation mit grossen Aloen,Butterbäumen und grossen Feigen.

h4c91fdf.jpg

he209f77.jpg

hdd76db1.jpg

heb03587.jpg

Weiters finde ich ein paar typische Vertreter der namibischen Fauna,wie

h1ad9eba.jpg

etwa ein Steinböckchen.Auch die noch viel kleineren Dik-Diks gibt es hier,sie waren aber zu schnell für mich.

h7ad5d2b.jpg

Weissbürzel-Singhabicht

h6981d0d.jpg

Gabelracke

hcb6f119.jpg

Common Diadem.Von denen fliegen einige oben an der Bergkuppe rum und geben sich zusammen mit einem Emperor dem "Hill-topping" hin.
Zum guten Schluss finde ich in einem Kameldorn einen toten Rock Monitor-Felswaran,der ja eigentlich keinen Grund haben dürfte,so zu grinsen.Er erinnert mich im Übrigen total an die Echse mit Michael Hatzius.http://www.youtube.com/watch?v=K-vOhvq8N1c

h49a48c1.jpg

Diesen unspektakulären Tag beenden wir dann mit einem gemütlichen Braai.

Viele Grüsse,
Matthias
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2014
1’483 Beiträge · seit 200914. Aug. 2014 ·
Hallo Mathias,
ich habe eben mal wieder dein "Klein-Namibia" genossen. Es ist mir immer ein Vergnügen auch mal das Leben im cm-Bereich zu sehen. Wir haben da anscheinend etwas gemeinsam, Auch bei den Zielen könnte es der Fall sein. Mit Deike ( Harald war unterwegs) haben wir Stunden gesprochen und im Nachhinein bedauert, dass wir nur drei Nächte dort waren.

Gruß von Reinhard
Themenstarter2’524 Beiträge · seit 200914. Aug. 2014 ·
Hallo Reinhard,

freut mich sehr,dass Du dich meldest ( als einer,der das sonst eher selten macht ).
Ja,das Leben im cm-Bereich,wie du so schön schreibst,finde ich höchst spannend.Fast mehr als die grossen Viecher,obwohl-ich will das nicht gegeneinander aufrechnen.

@all,to whom it may concern: habe nachträglich noch einen link gesetzt bezüglich der Echse.Ich muss immer dran denken,wenn ich das Bild des teilskelettierten Warans sehe.

Gruss,fotomatte
2’338 Beiträge · seit 200714. Aug. 2014 ·
Lieber Matthias

Wieder ein wunderschönes Kapitel deines Reiseberichtes (ausser dem angeknabberten Kälbchen), danke.

Das Video ist wirklich sehr passend zu deinem halbverrotteten Waran 😄 .
Hab den Künstler gar nicht gekannt, der ist ja zum Totlachen komisch.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
1’920 Beiträge · seit 200814. Aug. 2014 ·
Hallo Matthias

coole Sache mit den Sans auf Pirsch zu gehen, war bestimmt ein super Erlebnis.

LG
836 Beiträge · seit 201214. Aug. 2014 ·
Hallo Matthias,
auch ich bin immer noch dabei und finde Deinen Bericht und die Bilder total klasse 😘 und so lehrreich 😉
Bei den Wiedehopfen hab ich gedacht 'da hab ich doch gerade noch was gelernt' Lieblingsspeise: Maulwurfsgrille 😄
So bin ich auch weiterhin gerne dabei

Liebe Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
Themenstarter2’524 Beiträge · seit 200915. Aug. 2014 ·
Hallo,

danke für eure Bemerkungen,freut mich sehr,wenn der eine oder andere bisschen Spass an der Reise hat.

@Bloke: sicher nicht soo abenteuerlich wie mit "Emma",aber ein Erlebnis,in deed.

@Clax: So wie du jetzt in die Zielgerade steuerst,will ich mich mal dranhängen und das selbige tun.Bevor der nächste Trip startet,sollte man ja fertig sein.Nicht,dass so viele "Unvollendete" im Forum rumgeistern.

@Erika: Der Typ ist wirklich gut,einfach mal gockeln,da gibt´s noch mehr zu sehen.

Gleich geht´s weiter mit einem Fahrtag.

Grüssle,Matthias
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2014
Themenstarter2’524 Beiträge · seit 200915. Aug. 2014 ·
05.Februar:

Nach einem morgendlichen Rundgang packe ich wieder meinen Krempel in den treuen Condor,und nach dem Mittagessen mache ich mich auf via D 2414 Richtung Süden.Die Pad läuft mitten durch das Private Game Reserve von Erindi,was ja durch die Elefantenumsiedlung aus dem Buschmannland zu einiger Berühmtheit gekommen ist.
Ich sehe nichts von den Dickhäutern,ausser ihren Hinterlassenschaften auf der Pad.
Aber ein paar andere Tierchen gibt es zu sehen,

h5d48c2b.jpg

Riesentrappe,die sich hinter einem Grashalm verstecken will
hb630791.jpg

eine schön bewimperte Giraffe
Weiter auf der Pad,finde ich eine Schildkröte,welche die Strasse überqueren will.Ich fahre links ran,und begleite sie knipsend,bis sie das sichere Ufer erreicht hat,denn leider werden ziemlich viele Schildkröten überfahren,da nützt der Panzer nichts.

h173cb90.jpg

Leopard Tortoise
Weiter geht die Fahrt,aber schon bald kreuzt die nächste Schildkröte.Ich will erst gar nicht halten,aber von vorne nähert sich mit einer grossen Staubwolke ein Auto,also Stop-und da die Sonne scheint,ein Foto gemacht.Und dann trage ich das Reptil über die Pad und setze sie im Gras ab.
Erst als ich die Fotos zuhause gesichtet habe,habe ich gesehen,dass dieses Exemplar einer anderen Gattung angehört.Da bin ich nachträglich dankbar für den Gegenverkehr.

h68456f1.jpg

eine Kalahari Tent Tortoise
Des weiteren gibt es plötzlich auf einem nur ein paar Kilometer langen Abschnitt hunderte,wenn nicht Tausende von Dickpans-Sattelschrecken.

hd5bf567_2014-08-15.jpg

Bald erreiche ich die Teerpad,und dann kann man nicht mehr so schön in der Gegend rumkucken,denn der LKW-Verkehr ist hier ganz schön dicht.
In Windhoek ergänze ich noch meine Vorräte an Getränken und Sprit,und die Sonne neigt sich schon bedenklich Richtung Horizont,als ich über die B6 den Condor fliegen lasse,denn ich will diesen Durchgangskorridor Richtung Botswana möglichst noch bei Tageslicht hinter mich bringen.Ich fliege am Airport vorbei-nein,noch kriegst du mich nicht,ein paar Tage habe ich noch,bevor ich hier wieder abheben muss,und im allerletzten Licht erreiche ich kurz vor Witvlei die Sandpad zur Farm.Nun kann ich es ganz langsam angehen lassen.
Das ist auch angeraten,denn hier steht einiges Wasser auf der Pad,schön für die Farmer,nicht so toll für mich.
Für die letzten dreissig Kilometer bis zur Farm brauche ich fast eine Stunde,aber ich halte auch ein paar Mal,um ein paar Vögel,die an den Wasserlachen sitzen,zu beobachten.So etwa eine Schleiereule,eine Kapohreule,einige Triele,Kronenkiebitze,Ziegenmelker.
Ich sage nur kurz "Hallo",dann gibt´s eine heisse Dusche,denn der Donkey ist angeheizt,und nach einem Rotwein-Absacker gehe ich ins Bett.

Die nächsten vier Tage werde ich zusammen fassen,denn die habe ich ausschliesslich auf der Farm zugebracht.
Bis dahin,viele Grüsse
Matthias
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2014
2’338 Beiträge · seit 200716. Aug. 2014 ·
Hallo Matthias

Habe völlig übersehen, dass du ja wieder ein Kapitel weiter geschrieben hast. 😮
Die Dickpans-Käfer sind eigentlich schon ein wenig ekelerregend, besonders, wenn sie zu tausenden auftreten.
In Elisenheim hatten wir auch mal so ne Plage. Toni hat sie mit einer Grillzange gepackt und in unsere leere Mülltonne geschmissen 😄 . Als er schon einige hundert beisammen hatte, kam der Zeltplatzwärter und kippte sie wieder aus, wäää 🤢 . Gemein, nicht wahr?( Ich meine natürlich gemein uns gegenüber 😐 ).

Die zwei verschiedenen Schildkröten hast du ganz toll erwischt und auch die anderen Bilder gefallen mir sehr.

Viele Grüsse
Erika
1’674 Beiträge · seit 201216. Aug. 2014 ·
Hallo Matthias,

toll die beiden Bilder der Schildkröten. So kann man ganz deutlich die unterschiedliche Art erkennen.
Ich ahbe das Gleiche im KTP übrigens auch gemacht -- die Schildkröte vorm Gegenverkehr gerettet, meine ich.

Mir gefallen die Dickpens sehr gut. Für mich sehen sie aus wie Gestalten aus einer anderen Welt. Die Stachepanzer, hochbeinig und die Augen sehen aus, als wären sie mit Knete aufgesetzt.
Immer alles eine Sache des Betrachters.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
Themenstarter2’524 Beiträge · seit 200919. Aug. 2014 ·
Hallöle,

ich habe eigentlich überhaupt kein Problem mit den Dickpans-Schrecken (hatte sie allerdings auch noch nicht in meinem Camp-das könnte der Begeisterung schon einen Dämpfer verleihen),was an ihnen eklig sein soll,verstehe ich auch nicht,geht mir da also genau wie Dagmar-ja,ich finde sie faszinierend.
Was mich aber wirklich erstaunt hat,war der Umstand,dass es sie in einem relativ kleinen Gebiet gab,und dann in Massen-und ein kleines Stück weiter gab es keine mehr davon.Ich vermute mal,es hängt mit dem Regen zusammen.

Was mir auch noch nicht klar ist : -ist das nur eine Spezies,oder gibt´s da mehrere von?Weil die ja farblich ganz schön unterschiedlich aussehen können.

Danke für eure Bemerkungen.
Gruss,Matthias
2’265 Beiträge · seit 201111. Sept. 2014 ·
Hallo Matthias,

habe dein RB vorgekramt und wollte den zu ende lesen. Ich war der Überzeugung der müsste schon längst fertig sein. 😗 Hach, falsch gedacht – genug schlechtes Wetter zum Schreiben war ja. 🤩 Aber genug gelästert.

Was ich bis jetzt nachgelesen habe ist ganz, ganz wunderbar.
Für das dass du, laut eigener Aussage, keine Übung in Menschen Fotografieren hast, sind dir sehr beeindruckende Fotos von den San gelungen. Eins so schön wie das Andere.
Omandumba ist auch auf meine To-Do-Liste.

Was du sonst über Flora und Fauna ablieferst, sowohl in Text wie auch in Bilder ist große Klasse. I´m impressed. 🙂

Liebe Dankegrüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter2’524 Beiträge · seit 200911. Sept. 2014 ·
Ääähm,Guggu,

viiielen Dank für deine Worte.Bin bloss froh,dass mein Bildschirm keine Kamera eingebaut hat,sonst könnest du sehen,wie ich angelaufen bin... 😊 😊 😊
Und nächste Woche geht´s weiter--versprochen.Jedenfalls habe ich mich bei Bele schon dahingehend aus dem Fenster gehängt.Aber diese Woche bin ich nicht in der Stimmung---komme grade von der zweiten eher unangenehmen Feierlichkeit diese Woche.Auch daran merkt Mann,dass man älter wird. 😈
Und wochenends war ich immer unterwegs,zuletzt in der Schweiz mal wieder,damit sich die Vignette amortisiert.Aber es hat sich gelohnt : endlich habe ich die so lange gesuchten Aspisvipern gefunden,immerhin drei Männchen und ein Weibchen.Das hat mich sehr gefreut.

h03b2521.jpg

h2287160.jpg

Man achte auf die goldfarbenen Pupillen.

Und "Omandumba" ist definitiv eine tolle Destination,man kann dort auch Zimmer bekommen.Und wer ´s luxuriöser mag : Ai-Aiba Rockpainting Lodge liegt direkt nebenan.Von dem Hügel,den ich erstiegen habe,konnte ich die Lodge sehen.

Danke für dein Lob-ich hab mich sehr darüber gefreut.
Matthias
zuletzt bearbeitet 11. Sept. 2014