Nam das halbe Dutzend-der (ganz alte) Südwesten

Reisebericht 248 Antworten · 61,9k Aufrufe · gestartet 19. Feb. 2014 von fotomatte
8'734 Beiträge · seit 201011. Sept. 2014 ·
Hallo Matthias,
fotomatte schrieb: Jedenfalls habe ich mich bei Bele schon dahingehend aus dem Fenster gehängt.
Ich bin eben mal vor's Haus - da hängt niemand 😎 !
Aber es hat sich gelohnt : endlich habe ich die so lange gesuchten Aspisvipern gefunden,immerhin drei Männchen und ein Weibchen.Das hat mich sehr gefreut.
Deine angekündigten Schlänglein sind wirklich sehr schön - aber gell, die send fai gifdig!!! 🤩 (Habs eben nachgelesen....) Also muss ich mich vielleicht doch gruseln??? 🙄

Ich freu mich dann schon mal auf die Fortsetzung - und wünsche dir eine bessere Restwoche!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 11. Sept. 2014
Themenstarter2'521 Beiträge · seit 200912. Sept. 2014 ·
Hallo Bele,

die sind nur giftig,wenn man sich beissen lässt--und dazu besteht ja keine Veranlassung.Und meistens nicht mal die theoretische Möglichkeit,weil die Tierle ziemlich empfindlich sind,was Störungen angeht--sie verkriechen sich umgehend.
Deshalb habe ich auch einige Anläufe gebraucht,bis ich ein paar Bildle,und wenigstens teilweise mit Sonne,von den Protagonisten schiessen konnte.
Ich halte es da wie Erika : Nicht die "gefährlichen" Tiere sind es,die in Afrika (und in der europäischen Heimat) nerven,sondern die "Lästlinge" wie Mossies und Konsorten.

Was für ein FreiPiss-tag !!!

Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter2'521 Beiträge · seit 200918. Sept. 2014 ·
06.bis09.Februar 2014:

h181f8b8.jpg

Mein Haus,mein Auto....

Die Tage laufen eigentlich ziemlich ähnlich ab,so fasse ich sie zusammen und bilde Themenschwerpunkte,also die typischen Säugetiere,dann Vögel,dann Insekten und schliesslich Blumen,die man so antreffen kann,wenn man übers Farmgelände streunert.
Das Wetter ist nach wie vor schön und hochsommerlich,ab und zu bauen sich Gewitter auf,ohne dass es zu nennenswertem Niederschlag kommt.Es muss aber während meiner Rundreise durch den alten Südwesten mehrfach geregnet haben,denn draussen im Veld blühen Unmengen von wilden Blumen,von denen ich nur die Allerwenigsten auch nur einordnen kann.Das Gras-für die Farmer überlebenswichtig-ist auch schon schön gewachsen.

hff6d5de.jpg

Die typische Kleinantilope --das Steinböckchen

hc918457.jpg

auch regelmässig zu sehen--Pumba,der Warzenkeiler

h6bb4de5.jpg

Oryx-Kuh.Sie hat meinen Annäherungsversuch bemerkt und sichert aufmerksam.Nun muss man Geduld beweisen und reglos in der Deckung verharren,sonst ist die ganze Truppe weg.

h8bb9ca1.jpg

Bulle und Kuh nebeneinander.Man kann gut erkennen,dass der Bulle einen gedrungeneren Schädel hat,dazu die meistens dickeren,aber kürzeren Hörner hat.

hf73d44b.jpg

Red Hartebeest.Die Kuhantilope ist typisch für die Kalahari und hat hier im Osten Namibias ihren Verbreitungsschwerpunkt.

h7ad976b.jpg

Nach Sonnenuntergang blieb hier nur der Versuch eines Mitziehers einer Kuhantilope und zweier Kälber.

h78e848b.jpg

aufgrund der Wolken gab es fast jeden Abend spektakuläre Sunsets.

he36c6f3.jpg

wenn man dann noch Wasser in der Nähe hat,lässt sich das Spektakel verdoppeln...

Morgen geht´s weiter,
bis dahin
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2014
2'264 Beiträge · seit 201118. Sept. 2014 ·
Hallo Matthias,
super, dass es endlich wieder weitergeht. 🙂
Dieses Bild gefällt mir sehr gut - tolle Farben. Bekomme ich Lust mein Malkasten wieder vorzukramen.

h7ad976b.jpg

Nach Sonnenuntergang blieb hier nur der Versuch eines Mitziehers einer Kuhantilope und zweier Kälber.

Zu den Folgenden 2 Fotos kann ich nur sagen:
WILL. ICH. AUCH. HABEN.
h78e848b.jpg

aufgrund der Wolken gab es fast jeden Abend spektakuläre Sunsets.

he36c6f3.jpg

wenn man dann noch Wasser in der Nähe hat,lässt sich das Spektakel verdoppeln...

Danke für das Teilen.
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
1'674 Beiträge · seit 201218. Sept. 2014 ·
Hallo Mathias,

ich bin ganz und gar der Meinung von Guggu.

auch wenn es wahrscheinlich ungewollt war (unterstelle ich jetz einfach mal 😊 ) finde ich das Bild super.

Von den Sonnenuntergängen brauchen wir ja gar nicht zu reden. Die sind immer einfach klasse und bergen ein gewisses "Will-sofort-wieder-hin"-Potential. 😄

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
8'734 Beiträge · seit 201019. Sept. 2014 ·
fotomatte schrieb:

Morgen geht´s weiter,
bis dahin
Matthias
Ich wart dann mal...... heute ist morgen 😄 !

Mir gefallen vorallem die Oryxe und deine ganzen Erklärungen - bitte weiter so!!!

Liebe Grüße von Bele
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2014
1'128 Beiträge · seit 201119. Sept. 2014 ·
fotomatte schrieb:
h8bb9ca1.jpg

Bulle und Kuh nebeneinander.Man kann gut erkennen,dass der Bulle einen gedrungeneren Schädel hat,dazu die meistens dickeren,aber kürzeren Hörner hat.
Wow, wieder etwas hier im Forum gelernt 🤩 . Das wusste ich noch nicht 😮 . Ich hätte jetzt eher geschaut, ob bei dem einen Oryx unten was hängt 😗 . Werde mal schauen, ob ich das neue Wissen in den nächsten drei Wochen einsetzen kann 😉 .

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter2'521 Beiträge · seit 200919. Sept. 2014 ·
Hallo Mädels,

ich bin gerade etwas baff,dass euch genau dieses "unscharfe" Foti so gefällt.
Lange habe ich überlegt,ob ich es zeigen soll,dann habe ich es reingenommen,wieder aussortiert,letztlich aber doch gezeigt,weil es mir persönlich eigentlich gut gefällt-zum einen wegen der Farben,zum Anderen hat es etwas Dynamisches.

@Dagmar : wie gesagt,der Mitzieher war geplant,resp. bei der angezeigten Belichtungszeit war klar,was passieren wird.Ich hatte aber eher damit gerechnet,dass der Wildkörper schärfer rauskommt,und nur die Extremitäten so verwischen.Die Viecher sind aber halt keine Lok auf Gleisen,und neben der Vorwärtsbewegung schaukeln Hartebeester ganz schön auf und ab.

Bin gerade am Bilder sortieren,so wird´s noch heute ein weiteres Kapitel geben.

Gruss,fotomatte
Hallo Susi,

sooo kann man es natürlich auch machen. 😄
Aber was machste,wenn die Tierle im hohen Gras stehen?? 😵 Dann bleibt halt doch nur der Blick auf den (Charakter)Kopf.

Bele,hast du den Passus im vorigen Posting aufmerksam gelesen?

Bis gleich.
8'734 Beiträge · seit 201019. Sept. 2014 ·
Bele,hast du den Passus im vorigen Posting aufmerksam gelesen?
Du meinst sicher diesen hier, oder??? 😛
fotomatte schrieb:Hallo Mädels,

ich bin gerade etwas baff
Hoffentlich erwachst du bald aus dieser Starre 🤪 , sonst wird das natürlich nichts mit "so wird´s noch heute ein weiteres Kapitel geben." 😄

Grüßle von Bele
Typisch Lehrer--drehen einem die Worte im Mund rum und lesen nur das,was in den Kram passt.Und dann auch noch ne schlechte Benotung geben am Ende. 😗 😈 🤢
Ich fühle mich merkwürdig zurück versetzt in eine Zeit,die ich dachte abgeschlossen zu haben. 😉

Grüssle unter die Teck.
So,nach den Vierbeinern stelle ich heute ein paar typische Vertreter der Vogelwelt vor,die mir so im Bereich der Farm vor die Linse geflogen sind.
Normalerweise bin ich immer schon noch vor Sonnenaufgang unterwegs,zum Einen um das schöne Licht am Morgen zu nutzen,zum Anderen lassen sich morgens meistens die Schmetterlinge recht gut mit geöffneten Flügeln fotografieren,da sie erst mal Sonne tanken müssen.

he87235a.jpg

das Windrad am frühen Morgen.Unter dem riesigen Nest sitzt einer der Erbauer-ein Büffelweber.

h48f660b.jpg

am Farmhaus über dem Eingang haben Felsenschwalben ihr Nest gebaut.Die Altvögel sitzen aufgeplustert und freuen sich über die ersten Sonnenstrahlen.

h14849c8.jpg

derweil warten die vier Jungen darauf,dass die Eltern endlich das Frühstück vorbeibringen-die Nacht war schliesslich lang.

h9622c8a.jpg

Greater Striped Swallow-Streifenschwalbe von hinten

h38c3eba.jpg

und von vorne

h6f48fc3.jpg

Mahali-Weber

h10d41bf.jpg

Yellow Canary-Gelbbauchgirlitz mit einer Raupe,die er wohl gleich an die Brut verfüttern wird.

h7b85883.jpg

Gelbschnabel-Toko.Ich kenne einen Kameldorn,wo die letzten Jahre regelmässig ein Tokopaar gebrütet hat.Naja,eigentlich brütet ja nur das Weibchen,es kann gar nicht anders,denn es wird vom Männchen in der Höhle einzementiert.nur ein kleines Loch bleibt zum Futtereintrag offen,und erst,wenn die Jungen geschlüpft sind,bricht das Weibchen den Zugang auf,damit beide Vögel füttern können.

h9d19696.jpg

Burchell´s Glossy Starling-Riesenglanzstar

h4a383a5.jpg

Great Spotted Cuckoo-Häherkuckuck.Leider bin ich an ihn nicht näher als runde fünfzig Meter rangekommen.Die Vögel brüten im südlichen Europa,vielleicht erklärt sich aus diesem Umstand (Vogeljagd) die grosse Fluchtdistanz.

h1984401.jpg

African spoonbill-Löffler.Habe ich in früheren Jahren noch nie auf der Farm gesehen-dieses Jahr aber öfters.Er steht hin und wieder hier am Hausdamm und versucht sein Glück bei den Fischen.

hf24f0c6.jpg

darüber freut sich der Farmer-wogendes Gras

h8d029c7.jpg

ein ganzes Meer davon

h4bb46ed.jpg

und wiederum ein Sunset

h8e6100f.jpg

doppelter Regenbogen über der Farm

Morgen gibt es dann noch mehr Flattermänner,allerdings aus dem Reich der Insekten.Dranbleiben,
Matthias
1'242 Beiträge · seit 200920. Sept. 2014 ·
Guten Morgen Matthias,

du schreibst :
Morgen gibt es dann noch mehr Flattermänner,allerdings aus dem Reich der Insekten.Dranbleiben,
klar bleiben wir dran; schön dass es hier wieder weitergeht 😎 und dieses Bild gefällt mir mega gut.
h8e6100f.jpg
LG Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter2'521 Beiträge · seit 200920. Sept. 2014 ·
So,heute gibt´s nochmals ein paar Insekten-in der Hauptsache Tagfalter- zu sehen.
Die Hauptschwierigkeit der Bestimmung der einzelnen Arten liegt darin,dass es leider keine geeignete Führerliteratur für Namibia gibt.Beholfen habe ich mir mit einem "Field Guide to Butterflies of SA",leider helfen hier die Verbreitungskarten überhaupt nicht weiter.Trotzdem konnte ich alle Falter finden--so meine ich jedenfalls.

h7ce360d.jpg

ein "Spotted Joker" beim morgendlichen Sonnenbad zum Flügeltrocknen

hea871d1.jpg

erst jetzt bei der Recherche habe ich bemerkt,dass diese zwei die Unterseite des vorigen "Spotted Joker" zeigen.Später am Tag fliegen sie permanent,und wenn sie landen,um Mineralien oder Nektar zu trinken,dann klappen sie sofort die Flügel zusammen.

h8ec86c9.jpg

der "Broad-bordered Grass Yellow" gehört zu den Weisslingen und ist ziemlich häufig zu sehen.

hc2728f4.jpg

der winzige "Grass Jewel Blue" hingegen ist mir nur ein einziges Mal begegnet.

h32705dc.jpg

die Unterseite des "Common Diadem" hatte ich schon gezeigt,hier nun noch die Oberseite eines schon ziemlich abgeflogenen Exemplars.

h85fcb62.jpg

Nicht zu den Tagfaltern ,sondern zu den Netzflüglern gehört diese Ameisenjungfer-also das Imago des Ameisenlöwen.

h76a8877_2014-09-20.jpg

schon einmal gezeigt,aber sehr schön anzusehen: eine Schrecke

h4ff8a92_2014-09-20.jpg

zum Abschluss noch wieder der obligatorische sunset-diesmal ein wahrhaft "Brennender Himmel".

Das nächste Kapitel zeigt dann eine bunte Sammlung von Blütenpflanzen,
bis die Tage
Matthias
zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2014
Themenstarter2'521 Beiträge · seit 200922. Sept. 2014 ·
Zum Abschluss meiner Erholungstage vom 06.bis 09.Februar auf der Farm zeige ich nun noch-auf speziellen Wunsch von Andreas...-ein paar der so zahlreich blühenden Pflanzen.Wie schon geschrieben ,habe ich bei den allermeisten davon keinen Schimmer bezüglich Gattung oder Art--wenn jemand weiterhelfen kann,würde ich mich sehr freuen.

h55a9846.jpg

sieht für mich einer Graslilie nicht unähnlich?!

h0dfee4f.jpg

hb4f7c34.jpg

nun gut,die zwei sind gelb.

h5f2983d.jpg

hbf1c2db.jpg

zweimal die blaue Fraktion

hbc01311.jpg

h822357f.jpg

zweimal in rosa/pink

h52e44e6.jpg

dazu passend dieses Blümchen,welches ich sogar zuordnen kann :es ist ein Sauerklee-Oxalis.

h83245c0.jpg

zweifellos eine Lilie

hdb91068.jpg

könnte das eine Veronica sein?

h0c2390d.jpg

zum Abschluss noch eine Frucht aus der Familie der Kürbisgewächse.

Leider neigt sich die Reise ihrem Ende zu-und damit auch dieser Bericht.Es bleibt nur noch der letzte Tag,der kommt zeitnah noch diese Woche.Und dann kann ich mich wieder voller Elan meiner neuen ,bevorstehenden Tour widmen. 😎

bis dahin,
liebe Grüsse
Matthias
zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2014
8'734 Beiträge · seit 201022. Sept. 2014 ·
fotomatte schrieb:Zum Abschluss meiner Erholungstage
Erholung wovon???? 😮
hdb91068.jpg

könnte das eine Veronica sein?
Soll ich ehrlich sein??? Es ist mir so was von wurscht, was das ist - aber ich weiß, dass dies ein super Foto ist 🙂 ! (Bisch em Drägg gläga??)
Und dann kann ich mich wieder voller Elan meiner neuen ,bevorstehenden Tour widmen. 😎
Wahhh, Neid 🤢 🤢 🤢 🤢

Grüßle in das Land der untergehenden Sonne!

Bele
zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2014
Themenstarter2'521 Beiträge · seit 200922. Sept. 2014 ·
Hi Ma Bele,

nur ganz kurz : von wegen "Land der untergehenden Sonne". 🤢 😈 😠
ES PISST SCHON WIEDER... 🤢 😈 😠

Und nun weisst du auch,warum ich dringend dieser Erholungstage auf der Farm bedarf.Erholung vom Dauerpiss.Mittlerweile wachsen mir schon Schwimmhäute zwischen den Zehen,mal sehen,ob das im Caprivi einen Vorteil bringt... 😎 🤪

GLG,Matthias
938 Beiträge · seit 201322. Sept. 2014 ·
fotomatte schrieb:

h4ff8a92_2014-09-20.jpg

zum Abschluss noch wieder der obligatorische sunset-diesmal ein wahrhaft "Brennender Himmel".
Hallo Matthias,

Das ist wirklich brennend. 😄 Das hätte ich gerne auf meinem nächsten Fotokalender 😣

Sehr gelungene Bilder.

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
1'242 Beiträge · seit 200923. Sept. 2014 ·
Huhu Matthias,

es freut mich dass Andreas den Wunsch nach Blumenbildern geäussert hat 🙂 . Traumhafte Fotos sind dir gelungen 🤪 🤪 🤪 .

Und der brennende Himmel ist der Knaller 🤩 .

LG Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
8'734 Beiträge · seit 201024. Sept. 2014 ·
fotomatte schrieb:

ES PISST SCHON WIEDER...
Hasch gmerkt? : Ich hab den Regen abgestellt! 🙂
Und nun weisst du auch,warum ich dringend dieser Erholungstage auf der Farm bedarf.Erholung vom Dauerpiss.
Stoppppppppp!! Bleiben wir doch mal schön bei der chronologischen Reihenfolge: du warst vor deinem Erholungsurlaub bereits mehrere Wochen im warmen trockenen Namibia unterwegs....bringst du da nicht ein bisschen was durcheinander??? 😛 🤪 😗
Mittlerweile wachsen mir schon Schwimmhäute zwischen den Zehen,mal sehen,ob das im Caprivi einen Vorteil bringt... 😎 🤪
Du wirst uns das dann hoffentlich berichten 🙂 !!! Bitte mit Fotos 🤪 !

Liebe Grüße aus dem sonnigen Kirchheim !

Bele