Nam das halbe Dutzend-der (ganz alte) Südwesten

Reisebericht 248 Antworten · 61,9k Aufrufe · gestartet 19. Feb. 2014 von fotomatte
5'538 Beiträge · seit 200820. Feb. 2014 ·
Hallo Matthias,

Du weißt ja, dass ich Süden-Fan bin und ich gratuliere Dir zu den tollen Bildern, mit denen Du uns das Wasser im Munde zusammen laufen lässt. Ich freu mich auf mehr.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Themenstarter2'520 Beiträge · seit 200920. Feb. 2014 ·
Uff,

das hätte ich jetzt nicht gedacht,dass diese staubig-trockene Ecke--garantiert ohne Big-Five--soviel Echo auslöst.Vielen Dank mal allen Button-Drückern und Kommentarschreibern.

Zu den Makrobildern möchte ich den Erläuterungen von Drechselschorsch noch hinzufügen:ich habe entweder mit vorgewählter Blende 2,8 fotografiert,wenn es mir um Blüten ging,oder mit vorgewählter Zeit 1/2000 sec.,wenn es um ein Viech gehen sollte.Also keine Fotos in der Dummie-Einstellung A.
Der Schalter links am Objektiv wie erwähnt auf der Mittelstellung (Blume),nicht auf MF.Aber Achtung:nicht vergessen,zurück zu stellen,wenn man wieder "normal" fotografieren will,sonst läuft der Autofokus den gesamten Bereich-auch Makro-mit und braucht entsprechend lange zum scharfstellen.
Blumen habe ich normalerweise in der Stellung Weitwinkel (25 mm) und Makro gemacht,der minimale Abstand beträgt dann 1 cm.Dadurch hebt man die Blüte besonders heraus,da die Umgebung unscharf wird und nicht ablenkt.
Tiere habe ich in der Stellung Tele (600 mm) und Makro gemacht,der minimale Abstand dann nur 1 Meter anstatt 2 Meter.So lassen sich auch eher sehr scheue Viecher-besonders Schmetterlinge-überlisten,wenn man sich seeehr vorsichtig anpirscht.Dabei ist in jedem Falle Geduld angesagt.Trotzdem habe ich nicht alle erwischt,und manchmal habe ich länger als eine Stunde für einen winzigen Bläuling oder die schon gezeigte Peitschenschlange gebraucht.
Generell:die Makrofotografie trägt automatisch durch den etwas grösseren Aufwand,der zu treiben ist (Bildkomposition,Licht-Schatten-Verlauf,Unschärfe etc.)zur Entschleunigung der Reise bei. 😉

@Steffi 82:das Bild wurde auf der Farm "Weissenborn" gemacht,die auch zu der Tiras Mts.Conservancy gehört,aber keine öffentliche Guest-Farm ist.Es gibt zwar einen tollen Campsite ("Numis"),wir haben allerdings private Beziehungen zum Farmer dort.Es ist eine Nachbarfarm zu "Gunsbewys" und "Kanaan" und ich denke,man kann dort ganz genau solche Bilder machen--man muss halt einen dieser tollen Berge besteigen.

@Piscator:die Pad von Wüstenquell nach Usakos ist eine stinknormale Gravelpad,die ohne Probleme zu fahren ist.Ein paar sandige Stellen mit Schwung nehmen,das übliche Wellblech hie und da,ein paar Farmtore auf-und zumachen,das war´s.

@Bloke:Auch für die Karte zeichnet sich eine Lösung ab.Danke SASOWEWI!!!

@Eulenmuckels:Vielen Dank für die Blumen.Unter anderem Euer Jubi-Report ist mit ein Grund,weshalb ich ziemlich viel Zeit hier im Forum vertrödel.Als ich das erste Mal wieder angemeldet war,hatte ich bei eurer Reise über 150 Posts abzuarbeiten--ich bin immer noch nicht durch.(Ich will ja die Fotos nicht einfach nur so durchklicken).

@Annick:das dauert aber noch bis nach Omandumba.

Ganz liebe Grüsse,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
281 Beiträge · seit 201420. Feb. 2014 ·
Wann geht es denn weiter mit Bildern und Berichten?
Ist hier Pause, oder kommt jetzt Werbung, oder was? 😗
--------------------------------------------- carpe diem
915 Beiträge · seit 201020. Feb. 2014 ·
Hallo Matthias,
schön, dass Du mit Deinen Aufnahmen aus der Kleintierwelt etwas andere Akzente setzen möchtest. Das interessiert mich sehr.

Ich mache gute Fotos nicht vom Kamera-Equipment abhängig, da Du die neue Investition schon extra erwähnst, würde mich das Deine aber ausnahmsweise schon interessieren !?
Besonders überzeugend finde ich hinsichtlich Farben, Schärfe und Kontrast die Aufnahme der Heuschrecke, wie ich annehme nicht bearbeitet !?
Ich bin sehr gespannt was noch kommt.
Danke und Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2014
652 Beiträge · seit 200720. Feb. 2014 ·
Hallo Matthias,
man ,sind die 4 Wochen auch schon wieder rum. Ich bin schon gespannt auf deine Landschaftserlebnisse, denn wir wollen nächstesmal die andere Seite deiner jetzigen Reise machen - in den Südosten. Also leg mal los- wegen der Vorfreude.
Viele Grüße
Mutsel
Hallo Günter,

Du hast wahrscheinlich die "Sonne" angeklickt und deshalb die Beantwortung der Frage nach dem Equipment-die schon gestellt wurde-übersehen.Deshalb verweise ich der Einfachheit halber auf Seite 1 ganz unten.

Zur Schrecke:Bild ist bis auf Zuschnitt und leichtes Nachschärfen nicht bearbeitet.Ich habe aber alleine für diese Spezies bestimmt zwischen 30 und 40 Bildern,von verschiedenen Exemplaren,geschossen,bis ich an dieses spezielle Tier geraten bin,das so dekorativ auf dem Ästchen sass,dass ich mich auf den Boden legend,eine Position quasi auf Augenhöhe einnehmen konnte.

Freut mich ,wenn´s Dir gefällt.

VG,Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Danke Matthias für den Hinweis.
Ja ich drücke stets die Sonne, weil mir das Mitlesen sonst zu anstrengend wird.

Ich hatte erst kürzlich die Gelegenheit in Chrissies Reisebericht die Bildqualität dieser Kamera zu bewundern.
Sie überzeugt mich sehr.
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Hallo Günter,

wie gesagt bin ich sehr zufrieden mit dem Teil,stimme aber grundsätzlich mit Dir überein,dass weniger das Equipment ausschlaggebend ist für gute Bilder.Die Kameras sind heute wohl alle-zumindest ab der Mittelklasse-so gut,dass die wenigsten Benutzer sie an ihre Grenzen zu bringen imstande sind.Vielmehr kommt es meiner Meinung nach darauf an,sich Zeit zu nehmen,ein Motiv zu finden und es umzusetzen.

Wenn ich dann so manche Frage zum Tourverlauf a la in 14 Tagen einmal quer durch Namibia bis Vic Falls sehe,macht mich das fassungslos.

Dankenswerterweise hat ein Fomi unlängst mal bei genau so einer Anfrage die Eckpunkte von Kapstadt bis Etosha auf eine Europa-Karte übertragen.Ich glaube,spätestens da sollten ein paar Leute mal anfangen zu recherchieren.Aber jedem Tierchen sein Pl.....

Grüsse,Matthias
12.Januar 2014:
Die Zeit des Wartens ist vorbei,endlich geht es wieder los.
Nachdem ich beim Packen unter zwei Stunden geblieben bin,geht es zum Bahnhof,und nach knapp drei Stunden Fahrt bin ich pünktlich am Flughafen.Nach der Gepäckaufgabe zuckel ich zum Forumstreffpunkt,aber kein Fomi stellt sich ein,so trinke ich mein letztes Weizen alleine und stöbere etwas im Reiseführer.
Endlich kann man boarden,der neue Airbus macht schon einen besseren Eindruck als die noch letztes Jahr diensttuende ausgenudelte Version.Auf das persönliche Inseat-Unterhaltungstäfelchen könnte ich persönlich zwar verzichten,ist aber ganz nett,wenn man verfolgen will,wo man denn gerade so durch die Luft cruist.
Zum Abendessen gibt es Beef,ich gönne mir einen Gin-Tonic sowie ein Bier namibischer Herkunft,das hilft,wenigstens in so etwas wie in ein Dämmern zu verfallen.So geht auch diese Nacht rum,und überpünktlich landen wir.
Während viele der Fluggäste auf dem Flugfeld stehen und erst mal den Flieger knipsen,eile ich elegant in zahlreichen links-rechts-Kombis zur Immigration,das allfällige Formular hatte ich schon daheim in Ruhe ausgefüllt, und bringe mich in eine der Pole-Position recht nahe kommende Stellung,sodass ich ziemlich flott durch bin--Aufenthaltsdauer ist auch richtig eingetragen,nun muss man auf´s Gepäck warten.Irgendwann ist auch mein Bündel dabei,noch einmal durchleuchten,und zupf-geht´s durch die Türe.
Der Blick auf die Wechselkurse macht Freude,der € steht so bei 14,60 Nam$.Trotzdem wird diesmal kein Geld gewechselt,ich habe die Tipps aus dem Forum beherzigt und bei meiner Sparkasse angekündigt,wo es hingehen soll,also Ausser-europäisches Ausland freigeschaltet sowie das Tagesmaximum zum Abheben hoch setzen lassen.
Da der ATM aber nicht die von mir gewünschte Anzahl Dollars ausspucken will,sondern nur ein lächerliches Max.von 2000 $,verschiebe ich das Abheben auf Downtown-Windhoek.
Bald taucht Hilde auf.Sie ist die Mutter meiner Schwägerin und die Eignerin des fabelhaften Toyota Condor,der mich schon so viele Kilometer durch Namibia geschaukelt hat.
Gleich geht es nach Klein-Windhoek,wir machen Grosseinkauf für die nächsten drei Wochen,und noch vor Mittag rauschen wir auf der B 6 in Richtung Osten bis zur Farm unserer Freunde in der Nähe von Witvlei.Noch bei der Anfahrt zur Farm,aber schon auf Sandpad,gibt es die erste Schlangensichtung.Leider überfahren:eine grüne Boomslang,so runde 120 cm lang.Schade drum.

hdc4a29b.jpg

Auf der Farm schnell das Gepäck ins Zimmerchen gebracht-das ist wie heim kommen für mich-und schon gehe ich eine Runde drehen.Direkt hinterm Haus,auf einem Hügel Schutt und Sand,steht mein erstes Stück Wild für dieses Jahr:ein stattlicher Surikate überblickt sein Reich.

h06a7517.jpg

Auf der Sandpad sitzt ein Königswitwen-Männchen,ich kann aber nicht erkennen,was er da pickt.

he378d35.jpg

Zurück am Haus,hinter einer Abdeckung,finde ich noch einen kleinen Skorpion.Hier teste ich jetzt mal verschiedene Einstellungen mit der neuen Kamera,bis mich das Ergebnis zufrieden stellt.

h8574053.jpg

Soviel für heute.Die nächsten Tage auf der Farm werde ich wieder straffen,denn das ist wohl für Normal-Touris kaum interessant,was man wo gemacht hat.

Dranbleiben,
Matthias
3'080 Beiträge · seit 200920. Feb. 2014 ·
So, Teamwork fertig, hier kommt die Route so ungefähr als Karte.....

📎 hcb30592.JPG

Die Daten habe ich von Fotomatte und Garmin Base Camp hat das Ergebnis ausgespuckt, übertragen in Google Earth.

lg sasowewi
Ich stimme Dir zu Matthias.
Viele Menschen haben oder nehmen sich offensichtlich immer weniger Zeit für ihre Reisen. Man kann es leicht an den nahezu täglichen Anfragen mit derlei kurzen Reisezeiten hier im Forum sehen. Die Hektik des Alltagslebens wird so kaum unterbrochen und findet sich im Reiseablauf wieder.
Danke und Grüße
Günter
Hallo Stefan,

ganz,ganz herzlichen Dank für die Karte.Der Verlauf stimmt weitestgehend.
Ich werde aber wie gesagt bei den Fahrtagen die Strassen benennen,die wir gefahren sind.

Nochmal Danke.

LG,Matthias
Hallo Georg,

also wenn ich Revue passieren lasse,wen ich so im Verlauf der Reise angetroffen habe,so waren das (klar,ist keine Ferien/Hauptreisezeit gerade) zu mehr als 90 % Personen,die ich auf über 60-jährig schätze.Und wenn die keine Zeit haben,wer dann?
Aber hier wie dort gilt wohl,dass Rentner grundsätzlich am wenigsten Zeit haben.
Das Geld spielt für die Dauer der Reise nicht die massgebende Rolle,die Fixkosten (Flug) bleiben ja gleich,eher spielt hier die Art der Reise (ob Lodge oder Camping) eine Rolle.
Jedenfalls sind die Kosten bei Selbstverpflegung und dem im Moment vorteilhaften Kurs eher marginal.In Deutschland bräuchte ich mehr.

Gruss,Matthias
Themenstarter2'520 Beiträge · seit 200921. Feb. 2014 ·
14.bis 16.Januar:

Die Omaheke-Region,in der die Farm liegt,macht ja im Unterschied zu anderen Gegenden Namibias nicht durch großartige Landschaftsbilder von sich reden,sondern es ist bestes "Cattle-Country".Eher flach,bestanden mit mehr oder weniger dichtem Busch,manche -vor allem die Durchfahrer Richtung Botswana-empfinden die Gegend als langweilig.
Nun,wenn man nicht nur durchfährt,hat die Gegend durchaus Reize.
Diese erschliessen sich aber nur,wenn man zu Fuss unterwegs ist.Und das mache ich die nächsten drei Tage ausgiebig.
Frühmorgens und gegen Abend begebe ich mich auf Pirsch,ohne festes Ziel lasse ich mich einfach treiben und schaue mal,was mir so alles vor die Optik gerät.
Da sind zuerst mal diverse Blümchen zu nennen,die Dank kürzlich nieder gegangener Regenfälle überall spriessen.

h3aed6b9.jpg

hb06f8ec.jpg

das sind wohl beides Liliengewächse

h9595ac7.jpg

keine Ahnung,sehr klein,aber durchaus attraktiv

h16b02a2.jpg

wohl ein Nachtschattengewächs

Natürlich gerate ich auch immer wieder an Wild,so an die hier häufigen Kuhantilopen und Gemsböcke,aber auch Kudus,Steinböckchen und Warzenschweine treffe ich regelmäßig an.

hd3cf03a.jpg

Da gerade Vollmond ist,versuche ich auch hier ein bisschen mit der Kamera zu spielen.

h90b3968.jpg

Anmerkung:wenn mir jemand bei der Bestimmung der Blumen,aber auch der Insekten,speziell der Schmetterlinge,helfen kann,würde mich das sehr freuen.Hier kenne ich noch nicht mal befriedigend gute und vollständige Bestimmungsbücher,wie ich sie für Vögel und Reptilien besitze.

Viele Grüsse,
Matthias
74 Beiträge · seit 201321. Feb. 2014 ·
Drechselschorsch schrieb:
Günter Franz schrieb:Ich stimme Dir zu Matthias.
Viele Menschen haben oder nehmen sich offensichtlich immer weniger Zeit für ihre Reisen. Man kann es leicht an den nahezu täglichen Anfragen mit derlei kurzen Reisezeiten hier im Forum sehen. Die Hektik des Alltagslebens wird so kaum unterbrochen und findet sich im Reiseablauf wieder.
Danke und Grüße
Günter
Die Zeit mag sicherlich einer der Gründe sein. Ich denke aber dass das Motto "Geiz ist Geil"eine größere Rolle spielt.Je kürzer die Reise um so billiger ist sie. Ob ich etwas Gesehen habe ist zweitrangig, Hauptsache ich kann sagen das wir in Afrika waren.
Gruß Georg
Hallo!

Sicher ist es toll und besser, 4 wochen in ruhe so ein tolles Land zu erkunden. aber bei aller Kritik, die hier immer wieder an "Kurz"-Reisen geübt werden, sollte man solche Anfragen zu kompakten Routen nicht immer verurteilen finde ich. Es mag Gründe geben, warum man nciht so lange Urlaub machen kann. Ich darf zb auch nur 14 Tage am Stück Urlaub nehmen. Andere sind ebenfalls (noch) beruflich sehr eingespannt oder müssen sich an (kurze Herbst/Oster-) Ferien-Zeiten halten. Geiz spielt da weniger eine Rolle auch bei 2 wochen schlagen Flug etc ganz schön zu Buche. Aber deshalb zu sagen ich mach es nicht? Und wieviel man dann in 14 Tage "reinquetscht" ist auch jedem persönlich überlassen. Sicher sollte man sich nicht übernehmen was Kilometer angeht. Aber wer lieber viel in wenig Zeit sehen möchte, warum nicht?
Sorry für dieses Off-Topic, aber das ist mir immer wieder aufgefallen. Jetzt leider bei deinem tollen Bericht, Fotomatte. Den lese ich gerade sehr gern und die Bilder sind klasse...
http://www.flugstatistik.de Reisebericht: Ein bisschen Hummeldumm und viel Hufgetrappel http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/280229-ein-bisschen-hummeldumm-und-viel-hufgetrappel.html
Themenstarter2'520 Beiträge · seit 200921. Feb. 2014 ·
Hallo ontrail,

ich gebe Dir recht,man kann auch in zwei Wochen ein ansprechendes Programm absolvieren.Wenn die Reise auch noch Urlaub im Sinne von Erholung sein soll,liegt die Kunst halt in der Beschränkung-zumal in einem Land mit den Weiten wie in Namibia.

LG,Matthias
2'460 Beiträge · seit 200621. Feb. 2014 ·
Hallo Matthias,
wieder ganz tolle Fotos, leider kann ich dir bei der Bestimmung nicht weiterhelfen, aber hier im Forum findet sich bestimmt jemand.
LG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1'242 Beiträge · seit 200922. Feb. 2014 ·
Hallo Matthias,

Deine Route klingt vielversprechend und ich möchte auch noch gerne mit 😉 .

Ich freue mich auf die Fortsetzung 😁 .

Liebe Grüsse 🙂
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2014
4 Beiträge · seit 201322. Feb. 2014 ·
Hallo Matthias,

vielen Dank für den tollen Bericht + die traumhaften Fotos. Auch wir betrachten Namibia als das Land unserer Träume. Wir arbeiten daran diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, wir möchten nach unserer Berufstätigkeit in Namibia leben und uns aktiv an Projekten, die dem Land helfen, beteiligen. Wir hoffen sehr, dass das alles so klappt, wie wir es uns wünschen und vorstellen. 90 % unseres Lebens tun wir was notwendig ist, deshalb möchten wir die verbleibende Lebenszeit mal das tun, wo das Herz daran hängt. 🙂 Mein Mann wird 63 und ich bin 57 Jahre alt/jung, wir haben es also bald geschafft und freuen uns schon jetzt auf die Zeit, wo wir frei über unser Leben und unsere Zeit entscheiden können. In diesem Sinne: "Namibia for ever".

Ein schönes Wochenende wünscht
Afrikafreund
8'731 Beiträge · seit 201023. Feb. 2014 ·
fotomatte schrieb:Uff,

das hätte ich jetzt nicht gedacht,dass diese staubig-trockene Ecke--garantiert ohne Big-Five--soviel Echo auslöst.

Matthias
Doch, doch Matthias - und ich melde mich jetzt auch an Bord! (Bin natürlich schon von Anfang an dabei, hatte aber wie bei anderen Berichten hier irgendwie versäumt, mich zu outen 😉 !).

Ich freue mich schon sehr auf deine tollen Fotos und hoffe jetzt einfach mal, dass es heute weitergeht - noch ist es kühl und wolkig draußen, also stehen die Chancen ja gut 😗 😎 !

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute