Sue.chThemenstarter550 Beiträge · seit 201223. März 2024 ·
Nach Gansbaai 25.11.23
Wir nehmen uns Zeit für die letzten Fotos von unseren bekannten Freunde ums Haus, danach machen wir uns langsam auf den Weg weiter nach Westen. Wir fahren durch den wunderschönen Fynbos und halten hier und dort um Fotos zu machen. Wir freuen uns, den schönen Cape Sugarbird zu sehen und natürlich auch an allen anderen Vögeln!
Sue.chThemenstarter550 Beiträge · seit 201227. März 2024 ·
Gansbaai
Gegen 15.00 Uhr erreichen wir kurz vor Gansbaai das Boutique Guest House „Romans Villa“. Dort werden wir herzlich empfangen und beziehen ein schönes Zimmer mit herrlichem Blick aufs Meer.
Danach spazieren wir noch zur Küste hinunter. Wir gehen kurz schwimmen und sehen dabei eine Walmutter mit Kind, aber sie sind nicht sehr aktiv.
Oystercatcher
Oben bei der Villa flattern einige Vögel im Garten herum und wir verbringen einen schönen Abend in diesem Guesthouse.
Sue.chThemenstarter550 Beiträge · seit 201230. März 2024 ·
Nach Mosaic Lagoon Lodge 26.11.23
Ein neuer, schöner Tag erwacht. Wir trödeln noch etwas herum, beobachten Cape Bulbuls beim Kuscheln und später in einem Insektenschwarm und andere hübsche Vögel. Dann verabschieden wir uns von diesen wunderbaren Gastgebern. Wir fahren nur bis zum „De Kelders“ Whale watching Point in Gansbaai. Dort beobachten wir einige Zeit die Wale, die draussen im Wasser schwimmen. Es sind sicher etwa 4 Muttertiere mit ihren Kälbern. Aber sie sind nicht sehr aktiv. Wahrscheinlich müssen sie ihre Jungen versorgen.
Cape Bulbul
Red-faced Mousebird
Cape Spurefowl
Cape Robin Chat
Cape Bulbul
Rock Krestel
Da wir zum Einchecken in der Lodge zu früh sind, fahren wir zuerst noch nach Hermanus und spazieren ein wenig durch dieses Städtchen. Hübsch, touristisch und etwa vergleichbar mit Interlaken im Berner Oberland bei uns in der Nähe.
Hermanus Beach
Danach fahren wir zurück, umrunden die Klein River Lagoon und fahren zu unserem letzten Uebernachtungsplatz, der Mosaic Lagoon Lodge. Hier bleiben wir noch für zwei Nächte.
Hi Sue! Dein Bericht und vor allem die Bilder von Vögeln und Landschaften sind einfach wunderschön! Vielen Dank für deine Mühe! Herzliche Grüße, Kathrin
Sue.chThemenstarter550 Beiträge · seit 201202. Apr. 2024 ·
@Katma 1722: Liebe Kathrin,
ganz herzlichen Dank! Dein Lob freut mich wirklich sehr! Ja, die Vogelwelt in SA ist einfach einzigartig und es ist schön, wenn man sich später noch an den Bildern erfreuen kann, nicht wahr?
Sue.chThemenstarter550 Beiträge · seit 201202. Apr. 2024 ·
Mosaic Lagoon
Wir fahren auf der R43 zurück bis Stanford und von dort auf der linken Seite des Kleinrivier auf einer Gravel Road zu unserer Lodge. Sie liegt am Ufer mit schönem Blick auf die Lagune. Die Lodge bietet einige Cottages mit Lagoon & Mountain View und einige Cottages mit Forest View. Leider hat es bei unserer Buchung „nur“ noch ein Häuschen mit Forest View. Das Cottage ist sehr schön, mit eigenem Jacuzzi, aber wirklich sehr im Busch. Aber das Restaurant und der Aussenbereich mit Feuerplatz und kleinem Pool ist wunderschön gelegen. Wir richten uns ein und unternehmen wenig später mit dem Guide einen schönen Spaziergang dem Fluss entlang. Es ist sehr interessant, der Guide weiss viel über Flroa und Fauna. Zur Lodge gehören auch noch zwei Schlangen, eine heisst Molly! Das Essen im Restaurant ist ausgezeichnet und und wirklich sehr empfehlenswert. Der Tag verabschiedet sich mit wunderbarer Stimmung und Licht.
Sue.chThemenstarter550 Beiträge · seit 201203. Apr. 2024 ·
Mosaic Lagoon Lodge 27.11.23
Heute verbringen wir einen ruhigen, vorletzten Tag in Afrika. Nach dem Frühstück fahren wir zum Lodgegelände hinaus und die wenigen Kilometer auf sandiger Strasse bis an die Küste. Dort steigen wir über die Sanddünen an den einsamen Strand und machen einen schönen, langen Spaziergang. Zum Lunch fahren wir zurück zur Lodge und danach heisst es Auto ausräumen, Koffer packen….Aber noch bleibt uns ein schöner Ausflug.
Yellow-billed Duck
Common Moorhen
Fiscal Flycatcher
Karoo Prinia
Um 16.00Uhr treffen wir uns mit anderen Gästen auf dem Parkplatz mit dem Guide. Er fährt mit uns nach Stanford und von dort aus machen wir eine schöne Flussfahrt auf einem Boot. Wir tuckern gemächlich in der wunderbaren Natur dahin und geniessen es sehr. Wir sehen einige Vögel und ein Bienennest mit Waben. Die Fahrt geht fast bis zur Lagune und wieder zurück.
Cape White-eye
Bienennest
Hadeda
Fork-tailed Drongo
Red-billed Teal
Water Thick-knee
Malachite Kingfisher
White-brested Cormorant
Pied Kingfisher
Yellow-billed Duck
Auch heute gibt es während des Abendessens einen herrlichen Sonnenuntergang mit gewaltiger Stimmung! So vergeht unser letzter Abend in Afrika… Im Zimmer wartet als Ueberraschung der Lodge eine Flasche Champagner und das eingeheizte Jacuzzi….
ich bin eben die 42 Tage an einem Abend nachgereist und habe Deinen Bericht in einem Rutsch gelesen. Dies da ich so fasziniert von den Bildern und Erlebnissen war und nicht aufhören konnte. 🙂 Insbesondere die fantastischen und unglaublich vielfältigen Vogelaufnahmen sowie auch die Landschaftsbilder haben mich total begeistert. Wahnsinn! Darf ich fragen, mit welcher Kamera bzw. Objektiv ihr die tollen Vogel-Aufnahmen gemacht habt? Mein absolutes Lieblingsbild sind die Delfine in der großen Welle! Was für eine Sichtung. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, aber natürlich auch super fotografisch eingefangen.
Auf jeden Fall hast Du es geschafft, mir Südafrika mit Deinem Bericht wieder so richtig schmackhaft zu machen. Danke dafür und auch für die tollen Übernachtungs-Tipps! Ich hatte das Land gar nicht mehr so im Fokus als gute Birding-Destination. So kann man sich irren,
Sue.chThemenstarter550 Beiträge · seit 201205. Apr. 2024 ·
@ANNICK: Liebe Annick Oh, wie schön, die Mosaoc Lagoon Lodge ist wirklich sehr zu empfehlen! Super, dass du immer noch dabei bist! Bald ist die Reise zu Ende… Freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen!
@tina 76: Liebe Tina, ganz herzlichen Dank für deinen lieben Beitrag und das tolle Lob zu unseren Bildern! Das freut uns wirklich riesig! Und wie schön, dass ich dich mit dem Reisebericht für deine Reisen inspirieren konnte! Südafrika ist ja ein so vielseitiges, wunderschönes Land! Das haben wir wieder einmal mehr erleben dürfen! Wir fotografieren mit einer Canon R5, Objektiv 24-105 F4 und mit einer Olympus OM1 mit Olympus Objektiv 150-400 F 4.5, TC 1.25. Die Vogelbilder haben wir mehrheitlich mit der Olympus gemacht.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und grüße herzlich, Sue
Sue.chThemenstarter550 Beiträge · seit 201206. Apr. 2024 ·
Cape Town 28.11.23
Heute ist Abflugtag! Wir verlassen diesen schönen Ort und fahren die letzten ca. 100 Km bis Kapstadt. Bei Kleinmond machen wir an einem Strand noch eine Pause und können einige Vögel fotografieren.
Egyptian Goose
Ein junger Southern Fiscal
Malachit Sunbird
Malachit Sunbird (m) im Uebergangskleid (Danke Maddy!)
Malachit Sunbird (m) im Uebergangskleid
Malachit Sunbird (f)
Malachit Sunbird (f)
Leider ist die Küstenstrasse R44 über Betty`s Bay gesperrt und wir müssen zurück auf die R43 und „hinten herum“ fahren. Beim Sir Lowry`s Pass View Point gibt es einen schönen Blick über die False Bay Richtung Kapstadt. Da wir noch zu früh sind, fahren wir nun von hier aus noch einige Kilometer von dieser Richtung die R44 Küstenstrasse. Aber bald ist auch hier die Strasse gesperrt. Zusehends hat sich nun das Wetter an der Küste sehr verschlechtert. Es ist regnerisch, kalt und grau. Nun gut, so fällt uns der Abschied von Südafrika etwas leichter.
Sir Lowry`s Pass View Point
Wir fahren nach Kapstadt, gehen noch tanken und geben das Auto bei Bushlore zurück. Ein Mitarbeiter bringt uns zum Flughafen und die Heimreise beginnt. Wir verlassen den Sommer in Afrika und kehren in den europäischen Winter zurück.
Anflug nach Zürich
Wieder durften wir eine wunderbare Reise erleben. Alles ist gut gegangen, nie hatten wir eine brenzlige Situation und wieder haben wir unglaublich viel gesehen und erlebt und viele nette Menschen getroffen. Südafrika hat so viel zu bieten. Ein Fazit werde ich später noch schreiben. Zuerst möchte ich mich noch herzlich bedanken für all die vielen, netten Kommentare und auch bei allen, die den Danke-Button gedrückt haben! Das motiviert und macht Freude beim Schreiben eines Reiseberichtes! „Special Thanks“ gehen an Maddy und Matthias (Fotomatte), die mir so toll bei der Vogelbestimmung geholfen haben! Ihr seid eine enorme Bereicherung fürs Forum!
Allen nochmals herzlichen Dank und hoffentlich bis ein anderes Mal wieder!
Liebe Sue, Herzlichen Dank fuer deinen tollen Reisebericht! Schade, dass die Reise schon beendet ist! Ich habe euch sehr gerne begleitet.
Beim jungen Southern Fiscal kanns du das Fragezeichen wegnehmen. Die ersten zwei Bilder des fraglichen Sunbirds sind die eines jungen maennlichen Malachite im Uebergangskleid (gruene Flecken auf den "Schultern"), die letzten zwei sind ein weiblicher Malachite.
Tinochika1’656 Beiträge · seit 201406. Apr. 2024 ·
Liebe Sue, auch wir sagen vielen Dank für Deinen unterhaltsamen und interessanten Reisebericht. Fast täglich konnten wir (bis auf die kleine USA-Pause) hier schöne Bilder bewundern. Schade, dass Du jetzt schon nach Hause fliegst. Wir freuen uns jedoch auch auf zukünftige Berichte von Dir und hoffen, dass wir nicht zu lange darauf warten müssen. Jetzt sind wir aber noch auf Dein Fazit gespannt. Ganz liebe Grüße Ingrid und Hartwig.
Liebe Sue! Auch von mir nochmals ein herzliches Dankeschön für den wunderbar bebilderten unterhaltsamen Bericht! Ich bin gerne mitgereist und du hast mir so manchen langen Winterabend versüßt! Herzliche Grüße, Kathrin
Sue.chThemenstarter550 Beiträge · seit 201208. Apr. 2024 ·
@Maddy: Liebe Maddy, nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe bei der Vogelbestimmung! So schön, dass du uns so aktiv begleitet hast! Ich denke, dass ich bei den Vögeln wieder einiges dazu gelernt habe. Wir hatten einige Erstsichtungen und nun muss ich dann noch meine Roberts Liste ergänzen. Kommst du auch aus der Schweiz? (..wegen dem "merci viumau"...!) Häbs guet!
@Tinochika: Liebe Ingrid, lieber Hartwig, ganz herzlichen Dank für euer Lob, das freut mich sehr! Leider haben wir erst für nächstes Jahr wieder eine Reise ins südliche Afrika ins Auge gefasst. Vielleicht auch auf Grund eures RB möchten wir gerne wieder mal in den KTP! Hoffentlich können wir dann einige gute Unterkünfte ergattern! Also mit einem RB meinerseits dauert es etwas....
@Katma:Liebe Kathrin, auch dir ganz herzlichen Dank, dass du uns auf dieser Reise begleitest hast! Es ist immer eine Freude, wenn man durch solch liebe Kommentare zum Weiterschreiben motiviert wird. Aber das Schreiben eines RB macht mir auch sehr viel Spass!
Hallo Sue, etwas verspätet, aber umso herzlicher: Vielen Dank, daß Du mir so viele schöne Landschaften und (Vogel-)Bilder gezeigt hast. Ich freue mich auf Eure nächste Reise!!! Unsere findet im August 2024 statt......... Schöne Grüße Friederike
Hallo Sue, auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen schönen Reisebericht. Ich bin sehr gerne mitgereist. Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana