franzicke2’085 Beiträge · seit 201230. Juli 2017 ·
WOW Hartwig, was sind das für Bilder! Und was sind das aber vor allem für Eindrücke!!! Vor vielen Jahren hat mir mal eine Freundin was geschenkt und sich dann selbst auch gekauft. Das hat sie mit den Worten erklärt, dass sie sonst neidisch gewesen wäre und dass Neid die Seele zerstört. Wie sollen wir das jetzt machen??? Ich freu mich über jede Anregung und wäre im Zweifel auch bereit, meinen Geburtstag (ich bin schließlich auch ne Widder-Ingrid) im KTP zu verbringen . Aber ob das reichen würde??? Sehr sehr begeisterte Grüße Ingrid
Champagner8’791 Beiträge · seit 201030. Juli 2017 ·
Tinochika schrieb:
😘 😘 😘
Ich wäre ja schon froh, überhaupt mal eine zu sehen - soooo kokett müsste sie gar nicht kucken 🤩 😄 !
Danke für die tollen Fotos - ich glaube, ich lass das mit dem KTP doch bleiben, nach eurem Bericht könnte das nur eine Enttäuschung werden! Da lach ich doch lieber über eure Kommentare und genieße die Bilder! 🙂
Ich wäre ja schon froh, überhaupt mal eine zu sehen - soooo kokett müsste sie gar nicht kucken 🤩 😄 !
Danke für die tollen Fotos - ich glaube, ich lass das mit dem KTP doch bleiben, nach eurem Bericht könnte das nur eine Enttäuschung werden! Da lach ich doch lieber über eure Kommentare und genieße die Bilder! 🙂
Liebe Grüße von Bele
Der fliederrosa Lidschatten ist umwerfend. Aber auch damit sähe ich nur halb so hinreißend aus. Ich freue mich, dass hier so viele Federviehfotos eingestellt werden, denn mir zeigen sich die Schönheiten und Raritäten nicht. Argh! Ich bin übrigens auch von dem Schakal im Steppengras hingerissen.
da habt Ihr ja echt Knallersichtungen gehabt und diese wie gewohnt toll im Bild festgehalten. Mir gefallen die startenden Sperlinge übrigens besonders gut, die Katzen sind ja eher alltäglich 😉 😐 😣 😉 😉 😉 NEIN !!! Die sind ja von der Perspektive her der absolute Knaller ! Die Cheetahs und auch die Löwen haben ja richtig gepost. Supersuperschön 😎 😎 😎
Allerdings dürfte das im Anschluss an unseren KTP Bericht die Erwartungen an den KTP noch viel mehr in die Höhe treiben 😗
bei Euren tollen Sichtungen und Fotos steigt die Vorfreude auf unsere nächste Tour immens an! Ich kann es gar nicht mehr abwarten, bis es bei uns endlich wieder losgeht. Eure Katzenbilder sind schon der Knaller, aber die von den kleinen Fuchsmangusten, der Falkenjagd, dem Sekretärsballett, der Puffotter und dem Blaßuhu sind der Hammer! Ich feue mich auf die Fortsetzung und bin schon ganz gespannt was Euch noch so alles vor die Linse gekommen ist.
Liebe Ingrid, lieber Hartwig, das war ja mal ein toller Geburtstag, der schon märchenhaft begann. Der Schakal ist in der Tat ein Märchenfoto...wunderschön. Aber auch eure anderen Fotos sind klasse! Hervorragende Tieraufnahmen! Großes Kompliment! Liebe Grüße Anne
Natur und weg114 Beiträge · seit 201731. Juli 2017 ·
Liebe Ingrid, lieber Hartwig,
gefällt mir wunderbar euer Reisebericht. Die Sichtungen sind ja mal wirklich extraklasse 😎 Ich bin ganz gespannt, wie es noch weitergeht. Besonders cool fand ich auch den Tanz der Sekretäre 🤩
Liebe Ingrid, lieber Hartwig, (eine nicht ernst gemeinte Antwort) Kann ich mal bitte eure Anschrift erhalten. Dann werde ich euch unsere Arztrechnung weiterleiten. Bei uns ist das Afrikavirus wieder ausgebrochen. Lt. Arzt wird sich die Behandlung bis Dezember hinziehen.Erst bei Abreise aus Deutschland am 13.12.17 ist mit vollständiger Heilung zu rechnen. Es wird teuer für euch!! Jetzt kommt der ernst gemeinte Teil meiner Antwort. Glückwunsch zu den super,super guten Sichtungen. Eure Fotos sind atemberaubend . Die lassen nicht mehr viel Luft nach oben zu. Höchst professionell. Von solch einem Urlaub kann man(n) / Frau lange zehren. Egal was einem im Leben noch passiert, das kann man einem nicht mehr nehmen. Wünsche euch noch viele solcher Trips und danke , dass wir teilhaben durften. LG Peter PS: Der Arzt zickt rum . Er meint die Krankheit sei unheilbar und somit nicht behandelbar. Braucht euch also keine Sorgen zu machen 🙂
TinochikaThemenstarter1’656 Beiträge · seit 201405. Aug. 2017 ·
jaffles schrieb:
Aber das Steinböckchen im hohen Gras hat mich besonders bezaubert ! Die sind bei uns meist auf der Flucht
Hallo Claudia,
wahrscheinlich haben sie sich so gut fotografieren lassen, weil das Gras so hoch stand und Sie sich dadurch sicher fühlten. Es freut uns, dass wir Eure Vorfreude steigern können.
Guggu schrieb:
*Neid* ist gar kein Ausdruck
Hallo Gudrun,
wir haben einen Spruch von Wilhelm Busch für Dich
Danke!
tigris schrieb:
5 Geparden und nur 4 trinken am Wasserloch! Welche Zahl kommt dann beim Countdown? Richtig - 3 präsidiale Löwen machen Euch die Aufwartung. Wenn das keine Zauberei ist
Hallo Simone,
und der Countdown geht weiter: 2 fahren im Auto um schließlich den „einen“ Löwen zu treffen, der 0 Bock hat sich etwas sagen zu lassen.
franzicke schrieb:
Ich freu mich über jede Anregung und wäre im Zweifel auch bereit, meinen Geburtstag (ich bin schließlich auch ne Widder-Ingrid) im KTP zu verbringen . Aber ob das reichen würde???
Hallo Ingrid,
genau das ist die richtige Kombination, Du solltest es versuchen 😉
Champagner schrieb:
Ich wäre ja schon froh, überhaupt mal eine zu sehen - soooo kokett müsste sie gar nicht kucken
Hallo Bele,
wir sind uns sicher, dass Du dieses Jahr mindestens eine sehen wirst. Du hast ja drei ausgewiesene Sichtungsfeen dabei….und von zweien könnte man sagen Nomen est Omen.
freshy schrieb:
Ich freue mich, dass hier so viele Federviehfotos eingestellt werden, denn mir zeigen sich die Schönheiten und Raritäten nicht. Argh!
Hallo Gertraude,
da hast Du wohl Recht, manchmal gehört halt ein wenig Glück dazu. Beim nächsten Mal kann das schon ganz anders aussehen. Ihr habt die Sichtungen und wir müssen neidvoll zuschauen.
casimodo schrieb:
Allerdings dürfte das im Anschluss an unseren KTP Bericht die Erwartungen an den KTP noch viel mehr in die Höhe treiben
Hallo Carsten,
wenn wir Euren Reisebericht mit den schönen Sichtungen schon vor unserer Buchung für diesen Oktober gesehen hätten, wäre unsere Planung für den Herbst sicherlich nicht in den Norden gegangen, sondern wieder in den Süden. So reisen wir Euch erneut hinterher, dieses Mal in's Kaokoveld . 🙂
Daxiang schrieb:
bei Euren tollen Sichtungen und Fotos steigt die Vorfreude auf unsere nächste Tour immens an!
Hallo Konni,
so soll es sein. Uns geht es bei ganz ganz vielen Reiseberichten auch so.
Pleuro schrieb:
Aber auch eure anderen Fotos sind klasse! Hervorragende Tieraufnahmen! Großes Kompliment!
Hallo Anne,
schön dass Du dabei bist und Dir die Fotos so gut gefallen. Die Sichtungsfee im KTP war auch oft auf unserer Seite und wir konnten uns so richtig fotografisch austoben.
Natur und weg schrieb:
Ich bin ganz gespannt, wie es noch weitergeht. Besonders cool fand ich auch den Tanz der Sekretäre
Hallo Heike,
es freut uns, dass Euch die Fotos von den Sekretären so gut gefallen. Für uns war es ein ganz besonderes Erlebnis, dass man den Tieren im KTP so Nahe kommt, man lebt sozusagen mit ihnen Tür an Tür. Ideale Voraussetzungen für Wildlife-Fotografie.
petersa schrieb:
Von solch einem Urlaub kann man(n) / Frau lange zehren. Egal was einem im Leben noch passiert, das kann man einem nicht mehr nehmen.
Hallo Peter,
da muß ich Dir widersprechen. Lange davon zehren kann man nicht. Beim sortieren und betrachten der Fotos steigt die Sehnsucht nach Afrika in’s unermeßliche und man muß ganz schnell wieder hin.
das sind ja wirklich großartige Aufnahmen! Ich bin echt begeistert! Und da wir nächstes Jahr auch im KTP sein werden, wenn auch nur drei Tage, freuen wir uns umso mehr! Man kann sich hier im Forum ganz schön lange Zähne für den nächsten Urlaub machen (lassen). 🤩
ich bin wieder zurück und wäre bereit für die Fortsetzung 😛 Also winke ich mal dezent mit dem schwäbischen "Zaunpföschdle" 😗
Liebe Grüße Sabine
...genau, ich winke mit! Hab von Bele noch ein paar übrig..... In 14 Tagen solltest Du fertig sein, dann sind wir nämlich mal weg... 😄 😄 😄 Friederike
die Margitta hat auch schon Muskelkater vom vielen winken (Beles Zaunpföschtle sind schwer 😮 )
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
TinochikaThemenstarter1’656 Beiträge · seit 201420. Aug. 2017 ·
TinuHH schrieb:
Und da wir nächstes Jahr auch im KTP sein werden, wenn auch nur drei Tage, freuen wir uns umso mehr!
Hallo Martin,
auf den KTP kannst Du Dich wirklich freuen, wir haben ihn kurzerhand zu unserem zweiten Lieblingspark erklärt ( der Erste ist immer noch der Chobe, dort haben wir ja unseren ersten Leoparden in freier Natur gesehen ).
Hallo Sabine, Friedericke und Margitta,
die Zaunpföschtle haben geholfen, es geht gleich weiter. Kann sie aber nicht mehr zurückgeben, habe angefangen mir einen Kräutergarten daraus zu bauen.
Hallo, Eure Reise gefällt mir sehr gut, danke für den bericht. Wie ist das denn an den Picknick Plätzen, kann man dort so ganz unangespannt sitzen und essen? Muß man da nich ständig gucken, ob keine Katzen kommen?
Viele Grüße von
Gila
Gila schrieb:
Muß man da nich ständig gucken, ob keine Katzen kommen?
Hallo Gila,
Mann geht natürlich vorher den Platz ab und „markiert“ sein Revier. 🙂 😛 😗
Aber Spaß bei Seite,
wenn man als erster ankommt, sollte man sich genau umschauen. Sollten andere Besucher am Platz und die Südafrikaner schon beim Grillen sein, muß man sich sicherlich keine Sorgen machen. Trotz allem bleiben wir immer nah am Auto, denn es gibt außer in den großen Camps ( Twee Rivieren, Mata Mata und Nossob ) keine Zäune. Eine gewisse Wachsamkeit sollte man immer haben, denn man ist ja in freier Wildnis.
06.04.17
Twee Rivieren - Kalahari Tented Camp
Kleine Tiere, große Freude
Zum Morgen-Game-Drive sind wir Richtung Kij Kij aufgebrochen. Leider ließ sich die Sonne kaum blicken und der Himmel war überwiegend bewölkt.
Erdmännchen versuchten die wenigen Sonnenstrahlen zu erhaschen.
Eigentlich hatten wir erwartet im KTP diese Tierchen in Massen zu sehen 😛 . Leider blieb es bei zwei Begegnungen im gebührenden Abstand 😮
Wir begegneten noch einem Schakal.
Webervogelnester leuchteten im Morgenlicht.
Dann hatten wir eine Erstsichtung. Nicht nur das Tierchen, sondern auch sein Name begeisterten uns:
Schlankichneumon
Es treibt sich im Gebüsch auf der Suche nach Nahrung mit unserem altbekannten Weissbürzel-Singhabicht herum 🙂 .
Gerade diese kleinen Erlebnisse lieben wir so auf unseren Touren.
Dann unser absolutes Highlight an diesem Morgen.
Eine Kapkobra schlängelt sich über die Straße.
Wir haben unsere dritte Schlange in diesem Urlaub gesehen. Alle drei Arten sind gefährlich, aber aus sicherer Entfernung während unserer Fahrten konnten wir die Sichtungen genießen und für uns sind Schlangen kleine oder auch große Schönheiten.
Die Schlange verschwindet im Gestrüpp. So eine Begegnung könnte auch bei einer Buschwanderung sein. In diesem Fall würden wir aber lieber auf Schlangenfotos verzichten.
Suchbild
Eine unangenehme Begebenheit wird uns auch immer in Erinnerung bleiben. Auf der gleichen Strecke, wo wir der Kopra begegneten liegt ein Gebiet wo besonders vielen Schildkröten. Auf Schildern am Straßenrand wird eindeutig darauf hingewiesen
Hier querte eine Schildkröte die Pad.
Wir sind mitten auf der Straße stehen geblieben um dieses schöne Tier zu fotografieren und ihr gleichzeitig Schutz vor schnell fahrenden Autos zu bieten.
Von weiten sahen wir auch schon das Unheil in Form eines Rasers sich nähern. Wir betätigten noch die Lichthupe um auf uns aufmerksam zu machen. Ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren quetschte er sich knapp an uns vorbei. Die Schildkröte hatte glücklicherweise diesen Teil der Fahrbahn schon passiert. Die von uns zuvor beobachtete Kopra mit über 1,5 m Länge hätte es sicher erwischt.
Nach solchen Vorkommnissen fragen wir uns immer wieder, was solche Menschen hier zu suchen haben. Eine Ignoranz an allem was die Natur uns in diesen Rückzugsgebieten bietet, ein ständiges Haschen und Streben nach Sensationssichtungen ohne Rücksicht auf Verluste, solche Menschen sollten lieber von zu Hause aus am Bildschirm Tiere beobachten oder sich bei virtuellen Game-Drives die Bedürfnisse erfüllen.
Auch bei unseren Olympioniken schauten wir an diesem Vormittag noch einmal vorbei. An diesem Morgen ließen sie alles geruhsam angehen.
Sie waren total entspannt und im Wellness Modus. Sie stärkten sich wohl für ihr nächstes Training, denn eine gute Ernährung braucht jeder Sportler.
Die „Personal Coaches“ stellen sie sicher gut auf den bevorstehenden Wettkampf ein. Wir sind überzeugt, sie gehören zu den Siegern.
Vor der Frühstückspause begegnete uns auch noch ein paar größere Tierchen.
Auch wir Hessen „halten für Gnus“, gelle 🙂 und erst Recht wenn es sich um eine so schöne Familie handelt.
Zurück in Twee Rivieren haben wir erst einmal gefrühstückt. KTP wir lieben Dich !!!
franzicke2’085 Beiträge · seit 201221. Aug. 2017 ·
Guten Morgen Hartwig, das Warten hat sich gelohnt 🙂 mal wieder super schöne Bilder vom KTP - wie macht ihr das nur bei den wuselnden Hörnchen und Männchen, dass die Fotos scharf werden??? Mit den Park-Rasern hast du ja völlig recht - im KTP sind die ja noch eher selten, im KNP gibt's ja schon auch mal ne Begegnung mit einem Porsche-Fahrer, der aufs Gas drückt 🤩 😵 🤢 Viele Grüße Ingrid
Hallo Hartwig, hatte Euch schon vor einiger Zeit eine PN geschrieben, die Du noch nicht gelesen hast. Ist auch nicht so wichtig, aber hier deshalb : Unsere und Eure Route treffen sich leider nicht....schade! Wenn wir so lesen, was sich alles wie herumtreibt und -rast, kann es einem ja grausen vor der nächsten Tour. Das Buch von Paul Theroux "Das letzte Mal in Afrika" könnte das Motto werden.... Ach übrigens: Wieder Superbilder Grüße aus Nordhessen Friederike
Habe heute den kompletten Bericht nachgelesen. Tolle Sichtungen, wunderschöne Fotos Die Erdhörnchen Olympiade war spitze 😄 😄
Total begeistert bin ich von Euren Schlangensichtungen, nicht einfach nur eine Puffotter, nein auch noch eine weibliche Hornviper und als Krönung noch eine Kapkobra, unglaublich