FazitDie Reise hat beinahe alle Erwartungen erfüllt!
Jean Bosco von
Virunga Amani Tours (klick mich) kann ich in jeder Hinsicht empfehlen!!!
Der Kongo war so wunderschön...da werd ich wieder mal hingehen!
Ruanda...was soll ich zu dem wunderschönen Land sagen? Unsere Erwartungen wurden dank der zwei unbeabsichtigten Gorillasichtungen und der tollen Guidin massiv übertroffen!
Dasselbe kann ich auch über das
Hotel Okapi (klick mich) sagen, ich hab das Geld tatsächlich wiederbekommen!!!
Wo sonst würde Bargeld in der Höhe von beinahe einem Jahreslohn zu 100% abgegeben werden?
Danke nochmals dafür an die erhliche Mitarbeiterin und den Manager des Hotel Okapi!!! Das ist nicht selbstverständlich!
Sikoyo (klick mich)...der liebenswerte Typ, der zu Unrecht wegen der Unfähigkeit der Parkverwaltung verdächtigt wurde seinen Job nicht gemacht zu haben...er hat ihn gemacht und das wie üblich sehr gut! Auch ihn kann ich weiterhin nur weiterempfehlen und werde ihn sicher wieder mal buchen! Auch wenn ich vieleicht vorher mal einen anderen Bekannten in Tansania buchen werde, nur schon weil man bei Vergleichbarkeit der Offerten halt alle seine Bekannten unterstützen sollte.
Der Ruaha hat mich aber etwas nachdenklich gemacht...wo sind die Tiere? War das nur ein saisonales Problem oder geht die Wilderei weiter?
Ich weiss es nicht...
Aber nur schon die Landschaften sind es wert den Park zu besuchen!!!
Die ringförmige Sonnenfinsterniss...hab ich erlebt, hätte ich so aber nicht gemacht wenn ich mich besser informiert hätte...
Das ist was für Freaks, im Gegensatz zu einer völligen Finsterniss!
Sansibar...werd ich wieder mal besuchen!
Vieleicht wieder im
Kiponda B&B (klick mich), vieleicht auch im
'Mizigani Seafront Hotel' (klick mich)...mal schauen!
Aber wenn ich wieder mal in Richtung Nungwi gehe dann sicher in
Anita's B&B (klick mich)!
Sven als Reisekammerad?
Gerne wieder!!!
Toller Kerl, ruhig und gelassen, seine Meinung sagend, geduldig, schwarzer Humor...herrlich!
TIGO als Sim-Karte in Südtansania und Sansibar: Nicht zu gebrauchen!!! Das war herausgeworfenes Geld!!!
Nur einmal hatte ich 3G-Verbindung, sonst höchstens Edge, wenn überhaupt Verbindung bestand!
Das Windows Phone Lumia 640 Dual SIM ist für mich das ideale Reisehandy! Mit teilweise über einer Woche Laufzeit mit zwei SIM-Karten und einer 128GB-SD-Karte als Speichererweiterung sowie brauchbarer Kamera neu zu sFr.115.- (kein Schreibfehler) wirklich nicht zu verachten!
Es wird mich auf künftige Reisen begleiten, während das iPhone zuhause bleiben wird!
Und nun gehts an die Planung der nächsten Reise: Luxus-Lodge-Reise nach Nairobi, Nairobi National Park, Tsavo West National Park, Tsavo East National Park, Shimba Hills National Reserve und Chale Island...mit Sabine! :-D
Ende des Reiseberichtes!