allen Ernstens! in acht Wochen durch ZA, BW, NA

Reisebericht 158 Antworten · 31,8k Aufrufe · gestartet 12. Dez. 2015 von Gromi
134 Beiträge · seit 201620. März 2016 ·
4 x meine Zustimmung - Ja!

Und meine 5. Empfehlung dazu:
Es lohnt sich, sich vorher kündig zu machen, wo die besten Restaurants sind.
Sonst findet man nur "geschlossene" Gesellschaften vor (DELAIRE GRAFF ESTATE) oder verpasst die Mittagszeit (Tokara)
landet einen guten: La Petite Ferme und einer war nicht so gut: Holden Manz.
Das Restaurant Reuben's in Franschhoek war sehr gut.

Zebrax.
Definition Fernweh: Egal wo man sich aufhält, möchte man gleichzeitig woanders sein.
Themenstarter1’415 Beiträge · seit 201422. März 2016 ·
Letzten Endes
kam dann viel zu schnell der Tag vom Koffer packen und Abschied nehmen.
Unsere Kapstädter Freunde waren alle noch einmal zum Ade sagen gekommen. Walter zelebrierte einen köstlichen Braai und Cecilia zauberte exzellente Beilagen dazu.
Bei einem gutem Kapwein sassen wir noch lange in fröhlicher Runde. Die Fragen zu unseren Erlebnissen wollten nicht aufhören und die Zeit verging wie im Fluge.
Dann noch ein letztes Glas (im Sitzen), Umarmungen, Küsschen, ein paar verquetschte Abschiedstränen, und sie machten sich auf den Heimweg aber nicht ohne uns noch das grosse Versprechen abzunehmen, sobald als möglich wieder zu kommen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück packten wir unsere Siebensachen ins Auto und verabschiedeten uns dankbar von unseren Freunden. Sie wollten noch ein paar Wochen länger bleiben und erst zu Weihnachten zurück nach Deutschland fliegen.
Am Flughafen konnten wir schnell und ohne Probleme das Auto zurückgeben.
Mit trennungsschweren Herzen bestiegen wir diesen hoffnungsgrünen Vogel

h910ed7c.jpg

Er brachte uns zügig nach Johannesburg und zu unserem schlaflosen Rückflug nach Zürich.

Resümee und Fazit:
Am Anfang stand eine Erkenntnis.
Am Ende auch wieder!
Wir haben das Richtige gemacht! Diese Reise war für uns als Ersttäter im fortgeschrittenen Alter, in Sachen Camping und Selfdrivesafari schon eine abenteuerliche Herausforderung.
Doch wir wurden reich belohnt mit fantastischen Landschaften, interessanten und freundlichen Menschen und unglaublichen Tierbegegnungen.
Als Gäste durften wir 3 wundervolle Länder bereisen und wurden überall (ausgenommen die Na Grenzwächter) zuvorkommend und herzlich empfangen.
Die Campingplätze und B&Bs waren alle ordentlich bis hervorragend (ausser vielleicht die CS Klein Aus Vista und Roys Restcamp).

Was würden wir das nächste Mal anders machen:
- die Route anders herum planen. Unter dem Motto " Das Beste kommt zum Schluss", würden wir Botswana als Sahnehäubchen betrachten.
- die Tageskilometer generell verkürzen (max. 250) und dadurch mehr Zwischenstopps einlegen.
- keinen Aufenthalt unter 2 Nächte
- ein etwas komfortableres Fahrzeug mieten (Gemsbok möge es uns verzeihen)
- eine zweite oder dritte Meinung über den Autovermieter einholen
und damit komme ich zum Thema
"South Afrika 4x4" Rental:
Da ja unsere Miete in Cape Town so abrupt und einen Tag zu früh beendet worden war, schickten wir dem Vermieter von zu Hause aus per email eine freundliche Zusammenfassung und Einschätzung, welche alles in allem positiv ausfielen. Wir listeten ihm ein paar Sachen auf, welche grundsätzlich in der Ausstattung gefehlt und die wir kaputt gemacht hatten (eine Tasse und den Staubteppich) und dass am Auto zwei Schrauben verloren gingen.
Im Anhang fügten wir noch eine Abrechnung bei, über die für uns angefallen Kosten der Kühlschrankreparatur, den dadurch zusätzlichen Hotelaufenthalt in Maun und den zu viel bezahlten Tag der Miete.
Wir baten höflich um Rückmeldung auf die wir mittlerweile nicht mehr warten!
Wir haben die 300 Euro als Verlust abgebucht und dem Vermieter einen dicken "Tolggen ins Reinheft" gemacht und werden mit Sicherheit nicht mehr dort buchen.

Das der Stand der Dinge bis jetzt.
Was es mit einem Frageundantwortspiel im Internet, einer "to do liste" und zwei Träumern so auf sich hat, erzähle ich euch

..................................................................... allen Ernstens!!
.......................................................................................später einmal

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Fomis, welche bis zum Schluss unserer Reise durchgehalten haben, den vielen Dankedrückern und ganz besonders allen, deren Berichte ich im Vorfeld nach Informationen durchstöbern durfte und welche uns mit guten Ratschlägen zu besonderen Erkenntnissen verholfen haben.

Es wünschen allen ein erfolgreiches Suchen nach den mutmasslichen Hinterlassenschaften der mitteleuropäischen Hasenpopulation und ein fröhliches Osterfest
die Margitta & der Ernst
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
zuletzt bearbeitet 23. März 2016
1’071 Beiträge · seit 201322. März 2016 ·
Schade, vorbei 🙁

Auch wenn ich mich zwischendurch nicht immer als Mitleserin zu erkennen gegeben habe, war ich doch mehr oder weniger die ganze Zeit dabei.
Schöner Bericht, viele tolle Bilder und ein echter Rundumschlag durch das südliche Afrika.

Vielen Dank für die unterhaltsamen Stunden, die ihr mir bereitet habt!

Und wenn ihr an eine Fortsetzung eurer neuen Erfahreungen denkt...macht mal und schreibt wieder einen Bericht 🙂

Merci!

Mabe
Themenstarter1’415 Beiträge · seit 201423. März 2016 ·
Danke Konni, 😘 für den freundlich blickenden Toko 😁 freut mich sehr, das unsere Reise gefällig war. 🙂
Wünsche euch viel Spass während eurer bevorstehenden (Wechselbad 🤪 ) Reisen.
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
2’265 Beiträge · seit 201123. März 2016 ·
Hallo Gromis,

so schnell sind 8 Wochen vorbei. Herzlichen Dank für den sehr schönen und humorvollen Bericht.
Es war schön mit euch zu reisen.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter1’415 Beiträge · seit 201423. März 2016 ·
@ Mabe
danke 😘 für deine Begleidung und aufmunternde Worte 🙂 Eine Machbarkeitsstudie ist schon in der Pipeline 😐
3’883 Beiträge · seit 201123. März 2016 ·
Hallo Gromi,
leider war mir nicht vergönnt, alles Stationen eurer Reise verfolgen zu können. Wo ich euch begleiten konnte, hat es mir gut gefallen. Danke an alle, die jedes Mal zusammengerückt sind, wenn ich mich dazwischengequetscht habe.

LG freshy, ebenfalls Omi

@Konni: Ich freue mich jedes Mal über dein Dankeschönfoto. Ich liebe die Gelbschnabeltokos!
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1’417 Beiträge · seit 201323. März 2016 ·
Hallo Gromi,

vielen Dank, dass ich irgendwo zwischen Kleiderschrank und Getränkekeller mitfahren durfte 🤩 .Aber: Wenn im Getränkekeller was gefehlt haben sollte - ich war's nicht 😉 .
Die Zeit verging wie im Fluge und eure Tour hat unsere eigene Wartezeit auf überschaubare 3,5 Wochen verkürzt 😎 .
Ich freu' mich schon aufs nächste Mal und darauf, dass bei der Machbarkeitsstudie ein "Go" herauskommt 😘 .
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
Themenstarter1’415 Beiträge · seit 201424. März 2016 ·
@Loeffels
😕 im Getränkekeller fehlte nix - aber, hast du meinen rechten Wandersocken gesehen? 😄
Freut mich, dass euch die Reise gefallen hat 😁
Wir wünschen euch eine ganz tolle Reise und uns eine ebensolche Berichterstattung 🙂
zuletzt bearbeitet 24. März 2016
Themenstarter1’415 Beiträge · seit 201424. März 2016 ·
@Freshy
Danke, dass du mit dabei warst 😘 , mit deinen Berichten mir viele Inputs gegeben hast. 🙂 und hoffe, dass ich auf deine guten (sehr objektiven und auch altersgerechten) Einschätzungen später zurückgreifen darf 😐
8’801 Beiträge · seit 201024. März 2016 ·
Guten Morgen Gromi,

heute musste - Quatsch: durfte ich erstmal noch ein paar Seite nachlesen und bin jetzt auch am Ende angelangt!

Habe mich mitgefreut, habe vorallem viel mitgelacht und auch ein bisschen mitgelitten an den entsprechenden Stellen - nun ist es Zeit für ein herzliches Dankeschön für die super Unterhaltung! 🙂 😘

Herzliche Grüße und bis ganz bald in Kronau!

Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 24. März 2016
4’388 Beiträge · seit 201527. März 2016 ·
Liebe Gromi,
gestern Abend haben wir die 6wöchige Alkoholabstinenz mit Talisker Dark Storm beendet und in Eure Richtung gepröschlit mit Dank für Deinen unterhaltsamen, humorvollen, luschtigen Reisebericht, der uns sehr gefallen hat. Wir wünschen Euch noch viele solcher schönen Reisen ins südliche Afrika - nicht ganz uneigennützig, denn das Mitlesen ersetzt zwar keine eigene Reise, ist aber viel günschtiger.....

Liebe Grüße
Friederike + Claus
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
3’883 Beiträge · seit 201127. März 2016 ·
Gromi schrieb:@Freshy
Danke, dass du mit dabei warst 😘 , mit deinen Berichten mir viele Inputs gegeben hast. 🙂 und hoffe, dass ich auf deine guten (sehr objektiven und auch altersgerechten) Einschätzungen später zurückgreifen darf 😐
Wusste gar nicht, dass ich Input gegeben habe. Oder ist mein altersgemäßes Gedächtnis daran schuld 😕 ?
Auf jeden Fall: Immer wieder gerne 🙂 !

Schönes Restosterfest,
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter1’415 Beiträge · seit 201427. März 2016 ·
@Friederike&Claus
danke 😘 kann nicht mit so einem feinen Skyetröpfli zurückproschten 😗 aber ein Glanmorangie tuts ja auch 🤩

@ Freshy
nein doch, ist es nicht! 😉 hab doch diese fast alles aus euren Berichten 😁
1’796 Beiträge · seit 201429. Juni 2017 ·
Liebe Margitta, lieber Ernst,

ich habe die letzten beiden Tage klammheimlich im Büro 😗 Euren Reisebericht nachgelesen.

Keine Ahnung warum mir Euer Bericht seinerzeit durch die Lappen gegangen ist 🙁 🤩

Eine tolle Schreibe (das Lob geht wohl an Dich Margitta 😎 ), herrlich humorvoll - ich habe mehr als einmal lauthals lachen müssen und sehr häufig vor mich hingekichert😜 😄 Und meine Kollegen in den Nachbarbüros wunderten sich wohl 😗 In meinem Job gibt es nämlich sonst eher wenig zu lachen 😛 - habe ich doch sonst eher mit bierernsten und brottrockenen Themen zu tun 😉

Ich habe mich köstlich amüsiert und Eure tolle Tour als "Erstcamper" genossen. Bald wird es uns vielleicht ähnlich ergehen 😣

Ich freue mich jetzt schon auf Euren nächsten Bericht 🙂 !

Liebe Grüße in die Schweiz!
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter1’415 Beiträge · seit 201429. Juni 2017 ·
Liebe Sabine, freut mich, dass mein Bericht dir etwas deinen trockenen Büroalltag versüsst hat 😄 und danke für das nachträgliche Lob 😊
Nun, der nächste Bericht wird, denke und erwarte ich und sicher ein paar Fomis mehr, ja erst mal von euch kommen 😗
minimum ein mündlicher in Büsnau 😄
Grüsse auch an Armin von der Margitta
774 Beiträge · seit 200730. Juni 2017 ·
Liebe Margitta,

auch mir ging es wie Sabine.... 🤩 🤪 😄
Heute erst auf Deinen/ Euren brillanten Reisebericht gestoßen - in einem Rutsch gelesen (kann man einen kühlen, regnerischen Sommerabend besser verbringen?) - mehr als einmal schmunzelnd, staunend, bewundernd, begeistert, fasziniert und sehnsüchtig die einzelnen Kapitel vor- und zurück gescrollt. Ich wollt es nicht wahrhaben, als ich eben "allen ERNSTES" zum Ende gelangte 😵
Schade, dass ich von Eurem Abenteuer in Büsnau noch nichts wusste - ich hätte so viele Fragen an Euch gehabt.... Aber vielleicht sehen wir uns ja bei einem der nächsten Treffen wieder?!
Auf jeden Fall wünsche ich Euch eine wunderschöne nächste Afrikareise und gönne mir als Trost einen Talisker als Schlummertrunk 😉
Guts Nächtle aus Heidelberg und liebe Grüße an Ernst, Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Themenstarter1’415 Beiträge · seit 201430. Juni 2017 ·
super, liebe Simone, jetzt sind wir schon drei Mädels im Singlemaltclub 🤪
Danke für dein Lob 😊
Wir sehn uns in Büsnau, abgemacht! 😄
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2017