THEMA: Betreutes Wohnen 5.0 - Fomi Edition (BOT 2023)
30 Sep 2023 19:55 #674623
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4041
  • Dank erhalten: 7389
  • CuF am 30 Sep 2023 19:55
  • CuFs Avatar
„Das wäre unser Side-striped Jackal gewesen…“
Wieso??

Das war doch einer!!??

Irritierte Grüße
Friederike
Letzte Änderung: 30 Sep 2023 20:07 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
01 Okt 2023 10:55 #674641
  • Kudu
  • Kudus Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 317
  • Kudu am 01 Okt 2023 10:55
  • Kudus Avatar
Hi Bele
Eine besonders gemusterte Giraffe begegnet uns.

Ist ja so eine Sache mit den Giraffen... 4 Arten, sieben Unterarten. Und je nach Quelle wird das wieder anders dargestellt.

Bei Deinem Bild: könnte es eine Masai-Giraffe sein () sein?
Was meinen Experten?

(aus Wiki:
Die Massai-Giraffe (Giraffa tippelskirchi) ist nach neuesten Erkenntnissen eine eigenständige Art innerhalb der Gattung der Giraffen (Giraffa) der Familie der Giraffenartigen (Giraffidae).[1])


Liebe Grüsse
Kudu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
01 Okt 2023 11:28 #674644
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7671
  • Dank erhalten: 18384
  • Champagner am 01 Okt 2023 11:28
  • Champagners Avatar
CuF schrieb:
„Das wäre unser Side-striped Jackal gewesen…“
Wieso??
Das war doch einer!!??
Irritierte Grüße
Friederike
Come on, Friederike, der hätte schon mal so richtig posieren können, mit Gesicht und so..... :whistle:
Tut mir aber leid, dass ich dich irritiert habe, sorry :kiss: !
LG Bele

Kudu schrieb:
Hi Bele
Eine besonders gemusterte Giraffe begegnet uns.
Ist ja so eine Sache mit den Giraffen... 4 Arten, sieben Unterarten. Und je nach Quelle wird das wieder anders dargestellt.
Bei Deinem Bild: könnte es eine Masai-Giraffe sein () sein?
Liebe Grüsse
Kudu

Hallo Kudu,

vom Muster her schon, aber die hat in Botswana doch nichts zu suchen :ohmy: :S ???
Aber wie du schon schreibst: was meinen die Experten (so es überhaupt welche gibt hier für Giraffen)?

Einen schönen Sonntag allerseits wünscht Bele
Letzte Änderung: 01 Okt 2023 11:29 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2023 12:10 #674652
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1541
  • Dank erhalten: 7198
  • Tinochika am 01 Okt 2023 12:10
  • Tinochikas Avatar
Hallo Bele,
wir sind zwar keine Experten, aber Giraffen haben wir in unser Herz geschlossen. Wir mögen sie sehr.
Vielleicht bringt der Link www.ardalpha.de/wiss...ehrdete-art-100.html etwas Licht ins Dunkel.

Liebe Grüße und ebenfalls einen schönen Sonntag

Ingrid und Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Champagner
01 Okt 2023 12:28 #674658
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7671
  • Dank erhalten: 18384
  • Champagner am 01 Okt 2023 11:28
  • Champagners Avatar
Tinochika schrieb:
Hallo Bele,
wir sind zwar keine Experten, aber Giraffen haben wir in unser Herz geschlossen. Wir mögen sie sehr.
Vielleicht bringt der Link www.ardalpha.de/wiss...ehrdete-art-100.html etwas Licht ins Dunkel.
Liebe Grüße und ebenfalls einen schönen Sonntag
Ingrid und Hartwig

Hallo meine Lieben :kiss: ,

vielen Dank für den Link, das lese ich mir nachher in Ruhe durch. Jetzt lade ich erstmal schnell das nächste Kapitel hoch.

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2023 12:34 #674659
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7671
  • Dank erhalten: 18384
  • Champagner am 01 Okt 2023 11:28
  • Champagners Avatar
29. August 2023 - Vom Khwai Guesthouse zur Mbudi Campsite (Teil 1: Game-Drive in den Moremi)

Für heute gilt dieselbe Wakeup-Time wie immer, 6 Uhr. Vor dem Frühstück sollen wir in unseren Chalets schon alles zusammenpacken, damit die Betten neu (hin)gerichtet werden können für die nächsten Gäste. Der Plan für heute ist nochmal ein Game-Drive im Moremi, und zwar im östllichen Teil, hinter den Public Campsites. Und zwar ohne Trailer, denn dieser wird währenddessen neu mit Lebensmittel bestückt werden, die Bushways von Maun geliefert hat - und außerdem würde er uns nur stören.

Es ist 6.35 Uhr, als wir losfahren, beste Game-Drive-Zeit. Und das Wetter scheint endlich besser zu sein, soweit man das schon erkennen kann. Entsprechend kalt ist es aber auch.

Auf dem Weg zum Gate kommen wir an der Pre-School vorbei, an deren Aufbau die Bushways-Foundation mit beteiligt war.
www.bushwaysfoundati...ts/khwai-pre-school/






Auf der Brücke kann man schon erkennen, dass es heute klare Sicht geben wird. Wie schön!





Diteko biegt zunächst dann doch nach Westen ab, weil er schauen will, ob dort die Löwen sind, von denen man Spuren gesehen hat und die man auch gehört hat.

Statt Löwen gibt es aber „nur“ Impalas im Morgenlicht. Endlich wieder Sonne! Unsere Laune ist jetzt schon prächtig!










Da hier keine Löwen zu sein scheinen, fahren wir nun doch nach Osten. Kurze Zeit später ist auf Grund der vielen Fahrzeuge klar: hier sind die Katzen! Wir sehen aber zunächst nichts vor lauter Autos, die gerade auch wie wild beginnen zu rangieren. Oweia, das scheint ja eine Sichtung so gar nicht nach unserem Geschmack zu sein. Gegen viele Fahrzeuge sind wir allergisch :pinch: .

Dann kann man kurz etwas erkennen.



Die Autos, die schon vor Ort sind, fahren nun den Löwen, die sich offensichtlich gerade erheben und einzeln nach und nach von dannen ziehen, langsam hinterher. Wir machen das auch kurze Zeit, solange man noch ein paar schöne Schnappschüsse machen kann.



Übrigens bin ich gerade dabei, nachzuforschen, wo genau wir sind, denn man sieht einen Zaun und ein Gelände im Hintergrund, wobei mich der Zaun wirklich verwirrt, die Lodges auf der anderen Seite des Khwais sind eigentlich nicht eingezäunt.








Was hat der kleine Schelm wohl vor? :dry:

























Danach wird es Diteko zu viel, er fährt zügig davon, in einem weiten Bogen weg von diesem Gewusel. Naja, okay, wenn er meint, dann eben keine Löwen heute :( !

Aber da kennen wir unseren Super-Guide schlecht – der alte Fuchs (oder wie Elke sagen würde „A Hund isser scho“) kennt erstens hier jeden noch so kleinen Pfad (im Gegensatz zu so manchem Selbstfahrer) und kann zweitens offensichtlich exakt antizipieren, wo das Rudel hin will :woohoo: .

4 Minuten später sind wir bereits in der Pole-Position, weil die anderen immer noch auf einem anderen Weg (und nein, wir sind nicht offroad gefahren, sondern einfach etwas außenrum) den Löwen hinterzuckeln und sie von hinten betrachten. Ein Blick nach links: oh, da sind sie ja tatsächlich :ohmy: !



Die Beiden, die vorhin Quatsch zusammen gemacht haben, laufen dicht und synchron (schaut mal die Vorderbeine an :silly: ) nebeneinander, fast erkennt man den zweiten gar nicht :laugh: .







So richtig gefällt das Diteko aber immer noch nicht :sick: und er fährt weiter. Man ist ja dann immer kurz enttäuscht, weil man die Sichtung aus den Augen verliert :( – aber es ist nur zu unserem Vorteil :) . Denn jetzt stehen wir mitten auf der Fahrspur, die den von Diteko vermuteten Laufweg der Katzen kreuzt, da sie nach Norden abbiegt, und schauen nach links, wo sie wie in einer feierlichen Parade - ein Löwe nach dem anderen - auf uns zulaufen, teilweise sogar schön im Licht!













Die ersten überqueren die Fahrspur und warten teils stehend, teils liegend, auf den Rest.



Der kommt auch bald





Als alle da sind, verschwinden sie im Gegenlicht im Wald.








Danke Diteko für diesen wunderbaren Spot und diesen herrlichen Start in den Tag :) :kiss: (das sage ich ihm auch vor Ort)!

Hier noch ein ganz kurzes Filmchen von den Herrschaften – nicht wundern, ich hab mir einen Spaß draus gemacht und die Musik von gestern Abend druntergelegt ;) , wen es stört, der kann das Video ja stumm schalten.

Letzte Änderung: 01 Okt 2023 13:52 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Werner_Ute, Hanne, Tanja, gepard63, tigris, Fluchtmann, aos, rofro, speed66 und weitere 12