THEMA: Betreutes Wohnen 5.0 - Fomi Edition (BOT 2023)
26 Sep 2023 14:22 #674477
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 26 Sep 2023 14:22
  • kalachees Avatar
Champagner schrieb:
Und weißt du was? Seit gestern, als du das erwähnt hast, schwirrt bei mir so ein kleiner Gedanke im Hirn rum, dass ich vielleicht mal eine Bushways-Tour zu einer anderen Jahreszeit machen sollte. Aus beruflicher Sicht wäre das jetzt möglich, ich müsste nur noch eine Lösung für die Betreuungsprobleme vor Ort, die immer mehr und größer werden, finden :S .
Aber mal so als lockerer Gedanke finde ich das nicht schlecht..... ;) :whistle: ! Würde gerne mal (wieder, einmal war ich ja im April) tolle Wolkenformationen sehen und vielleicht ein paar andere Vögele. Das Grün selber bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, aber gehört wohl dazu.

Das ist ein sehr schöner Gedanke! Ich an deiner Stelle würde den schon noch etwas weiterverfolgen. Dann könntest du auch wieder die vielen Yellow- und Saddle-billed Stork vor die Linse bekommen. :cheer:

Das mit dem Grün verstehe ich natürlich. Aus meinem Erleben schon noch etwas anderes, als das Grün hier bei uns in Mitteleuropa, weil halt auch einfach eine andere Vegetation. Und ausserhalb vom Okavango-Delta und Zambezi-Region in Namibia ist es schon nicht ganz überall derart Grün. Und trotzdem: frisch spriessendes Gras in der Kalahari und die saftig grünen Ebenen und Wälder im Moremi sind schon etwas ganz besonderes. Von den Wolkengebilde, spektakulären Gewitterfronten und Sonnenuntergängen ganz zu schweigen!

Mein Bruder und ich würden eigentlich auch mal sehr gerne zu einer anderen Jahreszeit eine Reise machen. Oktober oder so - es darf abends und in der Nacht nicht zu kalt sein, das muss so bleiben. :laugh:

TinuHH schrieb:
Sehe ich genauso! Wir hatten dieses Mal die #3, schön im Schatten, und mit kurzer Entfernung zu genau der genannten #1. Hat uns gut gefallen. Auch wenn wir keine, absolut überhaupt keine Katzen gesehen haben. :S

Genau! Die #3 ist auch sehr schön - die hatten wir letztes Mal im Dezember 2021 auch. Der grosse Schattenbaum ist wunderbar für die Pausen zwischen den Gamedrives, nur hat es damals bei einem kurzen, aber heftigen Gewittersturm einen riesigen Ast runtergehauen, der 2 - 3 Meter neben meinem Zelt gelandet ist. :woohoo: Wir waren da zum Glück grad auf Pirsch unterwegs.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
26 Sep 2023 17:16 #674485
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1619
  • Dank erhalten: 4450
  • Sadie am 26 Sep 2023 17:16
  • Sadies Avatar
Und sooooo verschieden sind die Geschmäcker was die Xakanaka campsites betrifft.
Bele, du hast per Zufall unsere Nummer 8 mit Elephant und Diteko abgelichtet. Dort waren wir ein paar Tage später. Die hat uns beiden SEHR gut gefallen. Schatten für zwei hatte es genug, für eine Truppe wie ihr, halt nicht. Mal auf dieser Seite vom Baum und dann auf der andern Seite. Wir hatten Besuch von einem Ellie, Lechwes, Hippo und Honey Badger. Auch waren wir weit weg von einer sehr lauten SA Gruppe.
Also für uns: genau perfekt!
Mit sentimentalen Grüßen von Katrin


If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Champagner
27 Sep 2023 14:18 #674527
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7671
  • Dank erhalten: 18384
  • Champagner am 27 Sep 2023 14:18
  • Champagners Avatar
kalachee schrieb:
Das ist ein sehr schöner Gedanke! Ich an deiner Stelle würde den schon noch etwas weiterverfolgen. Dann könntest du auch wieder die vielen Yellow- und Saddle-billed Stork vor die Linse bekommen. :cheer:
Die hatten wir später noch, das wäre nicht das Hauptargument! ;)
Und trotzdem: frisch spriessendes Gras in der Kalahari und die saftig grünen Ebenen und Wälder im Moremi sind schon etwas ganz besonderes. Von den Wolkengebilde, spektakulären Gewitterfronten und Sonnenuntergängen ganz zu schweigen!
Hör auf :woohoo: , sonst will ich gleich los!
Mein Bruder und ich würden eigentlich auch mal sehr gerne zu einer anderen Jahreszeit eine Reise machen. Oktober oder so - es darf abends und in der Nacht nicht zu kalt sein, das muss so bleiben. :laugh:
Wir hatten es Ende August schon teilweise sehr warm auch abends und manchmal auch nachts. Aber ein paar Ausreißer gab's natürlich. Oktober ist das vermutlich schon noch sicherer.
Der grosse Schattenbaum ist wunderbar für die Pausen zwischen den Gamedrives, nur hat es damals bei einem kurzen, aber heftigen Gewittersturm einen riesigen Ast runtergehauen, der 2 - 3 Meter neben meinem Zelt gelandet ist. :woohoo: Wir waren da zum Glück grad auf Pirsch unterwegs.
:blink: Das passt ein bisschen zum übernächsten Kapitel - aber erst muss ich ja mal das nächste schreiben :pinch: .
Liebe Grüsse
Sam
Liebe Grüße zurück!

Sadie schrieb:
Und sooooo verschieden sind die Geschmäcker was die Xakanaka campsites betrifft.
Wir hatten Besuch von einem Ellie, Lechwes, Hippo und Honey Badger. Auch waren wir weit weg von einer sehr lauten SA Gruppe.
Also für uns: genau perfekt!
Mit sentimentalen Grüßen von Katrin
Liebe sentimentale Katrin,
zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst könnten wir in Zukunft die Forumstreffen auf einer Campsite in Afrika abhalten, weil eh alle genau dort sind :laugh: . War das übrigens dort, wo das lustige Wildkameravideo von dem Honigdachs entstanden ist?

So, ich muss mich jetzt ganz arg zwingen, das nächste Kapitel zu schreiben. Bis dahin liebe Grüße von Bele in die Runde!
Letzte Änderung: 27 Sep 2023 14:19 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee
27 Sep 2023 14:46 #674528
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7671
  • Dank erhalten: 18384
  • Champagner am 27 Sep 2023 14:18
  • Champagners Avatar
27. August 2023 - HATAB MGR #9 - Teil 2 (Der Rest des Tages)

Der Nachmittag ist schnell erzählt. Wir fahren zur Maya-Pan und sehen dort am hinteren Ufer eine große Büffelherde. Bevor wir uns die näher anschauen, warten wir erstmal ab, bis diese vielen Hippos wieder im Wasser sind





Nochmal ein schneller Blick ans gegenüberliegende Ufer, die Büffel haben Gesellschaft bekommen.



Beim Weiterfahren stolpern wir mal wieder über die beiden Lazybrothers. Wobei einer von ihnen heute ja schon fast hyperaktiv ist B) . Immerhin hat er die Augen auf und bewegt sich :whistle: . Jede kleinste Bewegung wird von uns festgehalten, wer weiß, wie weit seine Energie reicht?













Huch, und er ist nur aufgestanden, um direkt neben seinen Bruder hinzupinkeln :sick: und legt sich dann neben ihn.







Dieser Blick :laugh: ! Hat mein Bruder es wohl bemerkt :unsure: ???



Der andere kann aber auch gut kucken :woohoo: !



Da die beiden offensichtlich ihre Ruhe haben wollen, fahren wir mal die Pelikane anschauen, hatten wir nämlich auch noch nicht!



Und dann wieder diese Limikolen :pinch: .
Was ist das denn? Schon wieder ein Marsh Sandpiper? Keine Ahnung, ich hab heute schon viel zu viel Zeit mit meinem Roberts verbracht, aber diese Viecher machen mich verrückt :ohmy: . Zu jedem gibt es unzählige Abbildungen, weil man sich wohl nicht auf ein Erscheinungsbild einigen kann. Dann bin ich froh, dass ich durch bin, weil auf der nächsten Seite ganz andere Typen kommen, die gar nichts mit meinen Fotos gemein haben, mache aber den Fehler, noch eine Seite weiter zu blättern, ach du Schreck, da gibt’s wieder welche, die vielleicht meinen ähneln könnten. Einmal passt aber der Schnabel nicht, dann der Überaugstreif, dann das Gefieder. Hilfe, Matthias, komm doch endlich wieder heim und kümmere dich um diesen Mist!



Im Wasser gibt es auch schlechte Stimmung – zwei Hippos suchen Streit und finden ihn.





Und dann fliegt mir auch noch ein Stilt ins Bilt :silly: !



Als die Herrschaften fertig gestritten haben, muss einer unbedingt sein Revier markieren. Die Kacke fliegt meterhoch in die Luft :sick: . Ich weiß schon, warum ich Hippos nicht mag….





Und weiter geht’s mit ner Limikole. Wie heißt du?




"Ruff"????

Ach, mir ist das doch echt zu blöd, entscheidet selber:

O JA
O NEIN
O VIELLEICHT

Diese Lesser-striped Swallows tragen auch noch zu meiner Verwirrung bei: in meiner Gedankenwelt befinden die sich entweder in der Luft oder maximal auf Stromkabeln oder dünnen Halmen, aber doch nicht auf dem Boden.



Zum Glück verlassen wir endlich das Wasser und fahren zu den Büffeln! „Viele Büffel“ können wir :woohoo: – das haben wir schon auf dem Mboma Loop geübt!













Der Abschluss des Gamedrives versöhnt mich ein bisschen. Die beiden faulen Brüder haben sich ganz doll lieb :kiss: :kiss: , süß, wie innig sie miteinander kuscheln!







Schlaft gut, Ihr Süßen, wir fahren jetzt heim zum Abendessen, denn einen Sonnenuntergang kann man sich heute eh abschminken.



Mal schaun, wie das mit dem Wetter weitergeht – wir hoffen, dass es morgen besser wird :unsure: . Heute war einer der weniger schönen Tage, aber das muss es auch mal geben auf so ner doofen, langweiligen Reise B) !
Letzte Änderung: 27 Sep 2023 15:01 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, gepard63, tigris, Fluchtmann, Tom2008, maddy, fotomatte und weitere 13
27 Sep 2023 15:14 #674529
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 2467
  • CoM am 27 Sep 2023 15:14
  • CoMs Avatar
Hallo Bele,
na auf diesen blöden Vogel wäre ich aber echt sauer gewesen . Hätte ihn wohl " geteert und gefedert" :laugh:
Da hat man ein offensichtlich supertolles Motiv und dann kommt so einer - geht ja gar nicht .
Wobei - an tollen Motiven hapert es bei dieser ansonsten öden Reise ja nicht :laugh:

Freue mich schon wieder auf die Fortsetzung .

Liebe Grüße
Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
27 Sep 2023 17:14 #674530
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1528
  • Dank erhalten: 4176
  • sphinx am 27 Sep 2023 17:14
  • sphinxs Avatar
Das ist ja echt eine Safari der Superlative, oh pardon natürlich gähnend langweilig, wie es Euch ja schon die Leopardin zu verstehen gegeben hat bzw zum Einschlafen laut den Paschas.
Bei den Junglöwen saß ich echt schmachtend vor dem Monitor! Das Video ist Dir auch super gut gelungen! Und bei den Landschaftsfotos bekomme ich solche Sehnsucht. Aber wie soll man sich diese Preise dort unten noch leisten, selber fahren ist bei uns halt nicht und mit einer unbekannten Reisegruppe 2-3- Wochen durch die Gegend fahren, nein lieber nicht. Ihr wisst was für ein Glück Ihr habt, oder? (und ja das ist eine rhetorische Frage).
Begeisterte Grüße,
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Champagner