THEMA: Die Eulenmuckels bekommen die zweite Dosis
27 Nov 2022 16:19 #656321
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 1985
  • Dank erhalten: 16278
  • Eulenmuckel am 27 Nov 2022 16:19
  • Eulenmuckels Avatar
Liebe Fomis,

da in Beles Reisebericht unserer letzten gemeinsamen Tour durch das Kaokoveld schon gewitzelt wurde, wann wir wohl unsere Schilderungen der Erlebnisse hier präsentieren würden, hat sich der Berichtsdruck etwas erhöht. Das liegt insbesondere daran, dass wir eine weitere Reise im Herbst 2021 nach Botswana unternommen hatten, die hier noch keine Erwähnung gefunden hat. Um nicht aus der Chronologie auszubrechen und durcheinander zu kommen, berichten wir nun also über zwei Wochen im Oktober 2021, die wir zum größten Teil im Moremi Game Reserve in Botswana verbracht haben.
Ursprünglich war die Reise bereits für 2020 geplant gewesen und ließ sich glücklicherweise ohne Schwierigkeiten um ein Jahr verschieben. Umso mehr freuten wir uns über diese Gelegenheit, unsere Sehnsucht nach Tieren, Lagerfeuer, Sternen und würziger, afrikanischer Luft erneut zu stillen.
Auch wenn die Pandemie inzwischen ja nur noch wenige Auswirkungen zeigt, waren die Maßnahmen und Sorgen damals noch sehr präsent. Aber Flüge und Grenzübertritte haben ohne Schwierigkeiten geklappt. Wir sind sehr dankbar für die Möglichkeit, so reisen zu können.

Wie immer freuen wir uns über eure Begleitung.

Ruth und Uwe



Prolog

Hurra, wir dürfen in diesem Jahr nochmal nach Afrika. Die zweite ausgefallene Reise aus dem Jahr 2020 wird nachgeholt. Und dieses Mal klappt alles. Es geht nach Botswana.
Anfang des Jahres hatte sich Ruths Kollegin Katrin mit ihrer Familie, die bereits 2019 in Namibia gewesen waren und damals den Hinflug und die erste Nacht in Windhoek mit uns verbracht hatten, sehr spontan dazu entschlossen, uns zu begleiten. Nach Ruths Einladung gab es ein paar Nachrichten hin und her, und nach einer halben Stunde stand fest, dass Katrin, Martin, Sara und Lukas uns im Herbst – so der Urlaub denn dann stattfinden könnte – begleiten würden.
Viel Zeit lag damals noch vor der Reise, und Uwe dachte jederzeit entspannt und mit großer Vorfreude an die vertrauten Strecken durch Botswana. Die Route von 2020 hatten wir eins zu eins in das aktuelle Jahr übertragen, natürlich mit einem anderen Datum, da die Herbstferien ja selten taggleich liegen. Gebucht hatten wir die Parks und Camps über Botswana Footprints. Aus vergangenen Jahren hatten wir diesen Rundum-Sorglos-Service sehr zu schätzen gelernt. Als nun die Voucher für die Buchungen elektronisch eintrafen, mussten wir aber feststellen, dass die gesamte Route um einen Tag nach hinten verschoben war – es waren die Daten aus 2020. Hektisch wurden weitere Mails ausgetauscht, und da eine komplette Verschiebung aller Nächte zur Korrektur nicht mehr möglich war, hängten wir vorne eine Nacht an und ließen am Ende eine weg. Zum Glück ließ sich das auch noch gegeneinander verrechnen.
Des Weiteren gab es damals noch die Arbeit mit den PCR-Tests und den üblichen Vorbereitungen. Aber natürlich gibt es keinerlei Grund zur Klage. Wir freuten uns total auf diese Tour mit vier Botswana-Neulingen, auf welcher wir die beiden versäumten Wochen aus dem Sommer, die uns die vermeintliche Quarantäne geklaut hatte, nachholen wollten.
Nachdem wir im Juli unsere tiefentladenen Afrika-Akkus bereits wieder zu einem Teil gefüllt hatten, erhielten wir nun mit Botswana eine zweite Dosis Afrika – einen Booster. Innerhalb von zwei Wochen erlebten wir sehr viel Schönes.
Hier sind unsere Route und Stationen:



08.10.2021Flug Frankfurt – Windhoek
09.10.2021Casa Piccolo, Windhoek
10.10.2021El-Fari Camp, Ghanzi
11. – 12.10.2021South Gate, Moremi
13.10.2021Third Bridge, Moremi
14. – 15.10.2021Xakanaxa, Moremi
16. – 17.10.2021Magotho Camp, Khwai Concession
18.10.2021Savuti Camp, Chobe NP
19.10.2021Senyati Camp, Kazungula
20.10.2021Zambezi Mubala Camp, Katima Mulilo
21.10.2021Camp Maori, Grootfontein
22.10.2021Casa Piccolo, Windhoek
23.10.2021Flug Windhoek – Frankfurt


Letzte Änderung: 27 Nov 2022 17:21 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tigris, casimodo, Fluchtmann, Flori, speed66, picco, Graskop, Old Women und weitere 14
27 Nov 2022 16:25 #656323
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 3675
  • Dank erhalten: 6296
  • CuF am 27 Nov 2022 16:25
  • CuFs Avatar
Hurra, hurra, der Eulenmuckelsche Bericht ist da!
Gespannt grüßt
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
27 Nov 2022 16:31 #656324
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1341
  • Dank erhalten: 4279
  • tiggi am 27 Nov 2022 16:31
  • tiggis Avatar
Liebe Muckels,
da bin ich dabei, schließlich waren wir auch (kurz) Teil eurer Reise. :woohoo:
Nun freuen wir uns auf eure tollen Fotos...

Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
27 Nov 2022 16:56 #656326
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 248
  • Enilorac65 am 27 Nov 2022 16:56
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Zusammen, da komme ich natürlich auch gerne wieder mit! Freue mich auf die Reise!
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
27 Nov 2022 17:18 #656328
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 334
  • brisen am 27 Nov 2022 17:18
  • brisens Avatar
Liebe Muckels
Ich komme sehr gerne mit.
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Letzte Änderung: 27 Nov 2022 17:21 von brisen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
27 Nov 2022 17:20 #656329
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3743
  • Dank erhalten: 16082
  • casimodo am 27 Nov 2022 17:20
  • casimodos Avatar
Liebe Muckels,

ne' zweite Dosis könnte ich auch brauchen. ;) Auch wenn es nur virtuell ist :kiss:

Liebe Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel