THEMA: Mopsig ums Delta oder Birder haben mehr vom Urlaub
27 Mär 2016 09:42 #425023
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17915
  • casimodo am 27 Mär 2016 09:42
  • casimodos Avatar
@ Jaffles
Eure Leo-Ausbeute war dann doch echt gut! Und die badenden Eli's sind der Hammer!
Ja, gerade die badenden Elis waren ein sehr intensives Erlebnis. Für kurze Zeit hatten wir das früher schon einmal. Aber hier haben wir mit Uli doch sehr lange ganz alleine gestanden. Und fast alle Elis haben gekämft, faxen gemacht und herumgetollt. Dabei hat es zwischendurch noch geregnet und wir haben uns super mit Uli unterhalten...... und kein einziges Auto gesehen.

@ Applegreen
Sehr beeindruckend, was Ihr in den ersten Tagen schon alles erlebt und gesichtet habt
Nach Nxai werden die Tiere dann erst einmal viel kleiner.... ;)

@ BMW
hat sich der Besitzer des toten Tieres auf der Strasse nicht
gezeigt.........wie ist das mit den Reparationsrzahlungen..............
Sicher eine berechtigte Frage. Uli hat uns (vor dem Unfall) von dem Problem der frei herumlaufenden Rinder erzählt. Eigentlich in ganz Botswana liefen die Tiere frei und ohne begleitenden Hirten herum. Angeblich sind die Besitzer verpflichtet, die <tiere Naachts wegzusperren, tun sie aber nicht. tagsüber ist es wohl so, dass man bei einem Unfall Ersatz zahlt. Nachts wohl nicht, weil die Kühe verboten herumlaufen. Ich kann das natürlich nicht verifizieren, aber es wäre sicher fast unmöglich gewesen, mitten im nirgendwo, im stockdunkeln, mit zwei kaputten Autos fernab vom nächsten Ort den Eigentümer einer toten Kuh zu finden.

@Guggu
wow, was für ein Auftakt von euren Urlaub! :laugh: Ich war schon sehr gespannt wie ihr Dombo diesmal zu einer anderen Jahreszeit erlebt.
Wir waren auch ganz begeistert B) Im übrigen war es gar nicht sooo grün, denn in der Gegend bei den Dombos hat es dieses Jahr sehr wenig geregnet. Im Norden stand das Gras teilweise mannshoch.
Wasn das mit dem Picknic-Platz? Wir haben damals oberhalb vom Fluss mit toller Aussicht auf Zebra- und Gnuherden gegessen. Und zwar keine Schmierbrote sondern eine Kühltasche voller Leckereien.
War bei uns das letzte Mal auch so. Eine Rangerin hat Uli "erwischt" und Ärger gemacht, er darf das nicht mehr. Und die Verpflegung führe ich auf einen gerade vollzogenen Personalwechsel zurück. Die neue Haushaltshilfe war den ersten Tag da und muss erst angelernt werden. Das Picknick war trotzdem sehr lecker und wir waren sehr zufrieden.
Da wir so mega tolle Tage auf Dombo verbracht haben, habe ich Angst wir könnten bei Wiederholung enttäuscht werden, da das nicht mehr zu toppen ist. Im Moment ist aber der Sehnsuchtsfaktor immens groß.
Ich kann mich erinnern, Ihr hattet ja eine Menge Spannung im Hide, gelle ;) Bei uns ist es in Mowani so. Da dürfen wir nie mehr hin :(

@Mellie1
Bei den Hyaenen Fotos und Euren Erlebnisse an dem Abend habe ich richtig Gaensehaut gekommen. Hyaenen gehoeren zu meinem absoluten Lieblingen. Tolle Tiere mit einer faszinierenden Sozialstruktur.
Empfinde ich genauso.
Was ich an den Afrika Urlauben besonders mag ist, dass man even nie weiss was einen erwarten. Manchmal ist absolute Ruhe und man geniesst einfach das dort sein, und im naechsten Moment kann man sich mittem im groessten Abenteuer befinden
Das hast Du schön beschrieben B) Hoffentlich wird es bald Oktober :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2016 09:45 #425025
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17915
  • casimodo am 27 Mär 2016 09:42
  • casimodos Avatar
Dienstag, den 01.03.2016 Dombo Farm Ausflug Nxai Pans Teil 1

Heute heißt es sehr früh aufstehen, den es geht nach dem Frühstück mit Uli in die Nxai Pans. Die Fahrt dorthin dauert so 1 ½ Stunden. Sie verläuft ereignislos. Auf der Farmausfahrt sieht Uli Löwenspuren.

Am Gate des Nationalparks kennt man Uli. Die Beamten sind sehr nett.



Die Pad zum nächsten Gate ist viel besser zu befahren, als in der Trockenzeit.



Es hat hier scheinbar etwas mehr geregnet und alles ist grün.



Nach dem zweiten Gate wird die Pad sogar sehr nass und schlammig. In den tief ausgefahrenen Spuren steht das Wasser. Wenn man hier steckenbleibt, wird es ungemütlich.



Gott sei Dank kennt sich Uli aus und fährt uns sicher überall durch. Er hat aber selbst einen gesunden Respekt vor Wasserdurchfahrten und Schlamm. Zuerst geht es aber an ersten Tieren vorbei zum Campground und Wasserlassen.









Auf dem Campingplatz steht sehr viel Wasser.



Crimson-breasted Shrike



Zurück im Park treffen wir gleich auf etliche Bee-Eaters. Den blue-cheeked hatten wir vorher noch nicht.



Eine Raubvogel (junger Gymnogene ?)





Und allerlei Zebras und Gnus. Elefanten = Fehlanzeige.












Die Tierdichte ist nicht sehr hoch, aber der afrikanische Himmel und die guten Gespräche bringen uns in gute Stimmung.



Und da war ja auch noch der Matsch ;-)





Auf einem See schwimmen schöne Red-billed Teals





Ein riesen Schwarm black-winged Pratincole (Erstsichtung), sehr beeindruckend





Red-backed Shrike



Nach einer großen Runde essen wir die mitgebrachten Brote, etwas Fleisch und Gemüse und ein Stück Vanillekuchen.









Auf Kerstins Uhr hat sich ein kleiner Killer niedergelassen



und bei mir der schönste Käfer, der je auf mir gesessen hat ;-)



Grey-backed bleating Warbler



Alles schmeckt köstlich. Dann fällt der Entschluss, diesmal doch zu den Baines Baobabs zu fahren, obwohl die kürzere Zufahrt überflutet ist. Ok, dann geht es los, oder ?

Aber was ist das da im Baum? Ich sehe eine rostrote lange Schwanzfeder und werde schlagartig sehr, sehr nervös. Paradise Flycatcher !!! Ein Männchen und ein Weibchen fliegen getrennt voneinander hektisch im Wald umher. Kerstin schnappt sich Kamera zwei und zischt davon.

Zwischendurch hüpft mir noch ein Blue Waxbill vor die Linse.



Es ist nicht einfach, aber Kerstin erwischt den Flycatcher noch in akzeptabler Qualität.



Die Birder kennen das Gefühl, wenn man ein besonderes Exemplar erwischt hat !



Bei der Ausfahrt aus der Pan steht dann ein prächtiger Elefant vor uns. Er stellt sich so richtig in Pose.











Uli vermutet, dass die Eles in die Pfanne bei den Baobas gezogen sind.

Dann geht es weiter zu den Baines Baobabs....... ein Traum B) ........ im nächsten Teil
Letzte Änderung: 30 Mär 2016 20:19 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Eulenmuckel, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, namibiafieber, Champagner, Maria 58, BriZA, Purzel und weitere 15
27 Mär 2016 11:55 #425032
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 27 Mär 2016 11:55
  • fotomattes Avatar
Hallo Carsten,

dein Brubru ist richtig bestimmt, ein Männchen.
Die bunten Schmetterlinge sind alles Yellow Pansy-Männchen, und der schwarzweisse Falter ist ein Common Diadem.

viele Grüsse,
Matthias

P.S: Lädst du jetzt alle Bilder via fremden Hoster hoch? Der Seitenaufbau hat sich bei mir nun massiv verlängert. Ob es das wert ist? Ich frage aus Interesse, weil ich mich selbst ja auch über die "Flauheit" mancher Bilder wundere.
Letzte Änderung: 27 Mär 2016 12:02 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
27 Mär 2016 14:19 #425046
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4037
  • Dank erhalten: 7384
  • CuF am 27 Mär 2016 14:19
  • CuFs Avatar
"Die Birder kennen das Gefühl, wenn man ein besonderes Exemplar erwischt hat !"

Hallo Casimodo, das Gefühl kennen wir sehr gut! Danke für das Mitteilen!
Gruß
CuF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
27 Mär 2016 14:19 #425047
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3006
  • franzicke am 27 Mär 2016 14:19
  • franzickes Avatar
Hey Carsten,
euer Dombo-Tag erinnert mal mich mal wieder daran, dass wir meistens viel zu wenig unverplante Tage auf den Reisen haben - und dabei tun die sooo gut. Und wenn dann noch Mister Namenlos vor die Kamera läuft, hat auch keiner das Gefühl was verpasst zu haben. Das mit den Hyänen brauch ich ja auch nicht so nah - da hab ich echt Respekt :blink: Mein Lieblingsbild ist aber dieses Mal das hier



er ist schon ein ganz ganz besonderer!
Dankeschön fürs Erzählen und schöne Rest-Ostern
Ingrid
Letzte Änderung: 27 Mär 2016 14:22 von franzicke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
27 Mär 2016 14:34 #425050
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17915
  • casimodo am 27 Mär 2016 09:42
  • casimodos Avatar
Frage an die Leser wegen der Wartezeit bis zum Bildaufbau :

Im letzten Teil des Berichtes habe ich die Bilder nicht direkt, sondern auf den Tipp von Bele über
Imagebox hochgeladen. Die Qualität empfinde ich als deutlich besser. Fotomatte hat aber angemerkt,
dass er nun länger auf den Bildaufbau wartet.

Wie ist das denn bei Euch ? Ist die Wartezeit vertretbar ?
Über Feedback würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.