THEMA: Mopsig ums Delta oder Birder haben mehr vom Urlaub
26 Mär 2016 09:55 #424949
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 17865
  • casimodo am 26 Mär 2016 09:55
  • casimodos Avatar
Montag, den 29.02.2016 Ganzer Tag Dombo - kleine Farmrundfahrt

Heute wird Urlaub gemacht ! Wir sind noch etwas geschafft von dem gestrigen, aufregenden Tag.
Kurz vor halb sieben werde ich wach und schaue raus zum Wasserloch. Irgendetwas bewegt sich, vielleicht eine Hyäne denke ich. Also schnappe ich mit verpennten Augen die Kamera, gehe raus schaue durch das Objektiv und dehe in ca 40 Meter Entfernung genau das hier :



Ich bekommen Ganzkörpergänsehaut, denn Leo und ich schauen uns gegenseitig genau in die Augen. Uli meinte, die Leos seien sehr scheu. Kurz nachdem wir uns gegenseitig bemerken, läuft das elegante Tier einige Schritte weiter, setzt sich hin und schaut mich wieder an. B) :unsure:





Kurz später verschwindet er im Gebüsch. Ein unfassbar intensives Erlebnis gleich nach dem Aufstehen. Alles ging so schnell, dass ich Kerstin nicht geweckt habe.

Etwas später treffen wir uns mit Heike zum Frühstück.



Uli ist schon nach Maun, um das Auto checken zu lassen. Wir sitzen gemütlich beim Frühstück und unterhalten uns mit Heike. Sie erzählt allerlei von Ihren Erlebnissen hier auf der Farm.





Zwischendurch halten wir nach Vögeln Ausschau.

Die Yellow-billed Kites sind wegen des Fleisches fast immer da.



Fork-tailed Drongo bei der Morgentoilette



Brubru (?)



Schöne Schmetterlinge







Die Pied Babblers babbeln lautstark vor sich hin.



Ansonsten ist an der Vogeltränke leider nicht so viel los, wie beim letzten mal. Durch den Regen bekommen die Vögel überall Wasser. Und so lassen wir den Tag ereignislos, aber erholsam vergehen. Wir sind angekommen und der Alltag ist jetzt schon sehr weit weg. Inzwischen schaffen ich es, fast gar nicht an die Arbeit zu denken. Zwischendurch hauen wir uns noch etwas aufs Ohr, dann gibt es Lunch und Kaffee. Eine herrlich erholsame Zeit !



Gegen 5 brechen wir mit Uli auf zu einer Farmrundfahrt. Wie erwartet sichten wir keine Tiere, aber trotzdem geniessen wir den afrikanischen Himmel, den Busch, die Geräusche, die Gerüche und die Ruhe !





Ein Leopardenansitz empfiehlt uns Uli nicht, da wir Diego ja gestern ausgiebig beobachten durften.



Das ist die Brandschneise, die in nächster Zeit gesäubert wird.



Und so kehren wir pünktlich zum Abendessen zurück zu Heike.





Die Sonne untergehende Sonne taucht das Gras in warme Farben.



Wieder läuft alles ab wie gewohnt. Gutes Essen, abwechslungsreiche Gespräche, es ist wie bei Freunden.

Und gleich wird es wieder spannend B)
Letzte Änderung: 26 Mär 2016 10:24 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Fluchtmann, Topobär, namibiafieber, Maria 58, BriZA, Purzel, Yawa, Guggu, picco und weitere 9
26 Mär 2016 10:27 #424952
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 17865
  • casimodo am 26 Mär 2016 09:55
  • casimodos Avatar
Montag, den 29.02.2016

Als wir mit dem Essen fertig sind, kommt Diego ans Wasserloch. Denken wir zumindest, am nächsten Tag stellt sich heraus, dass es ein neues Männchen ist. Er hat bisher keinen Namen und war auch der, der mir morgens begegnet ist.







Er schleppt den Kuhkopf weg und ist bald unsichtbar.



Dann kommt wieder ein Stachelschwein und frisst gierig an den Küchenabfällen. Das ändert sich auch nicht, als drei Hyänen laut rufend den Schauplatz betreten.







Sie schauen immer wieder in die Richtung, in die der Leo verschwunden ist. Da das Fleisch heute relativ tief hängt, schaffen sie es, ein gutes Stück herunterzureissen.



Es beginnt ein lautes umherzerren, umherlaufen, rufen und sie nähern sich uns Stück für Stück.





Wir sind in Alarmstimmung, denn sie verlieren wohl immer mehr den Respekt.Nichts desto trotz fasziniert uns das Treiben. Wir mögen Hyänen und finden sie auch nicht hässlich. Schliesslich werden sie richtig neugierig und eine der drei überquert den kleinen Sandwall.



Heike droht ihr aus nächster Nähe mit einem Stock. Sie hat den Kopf nach unten und kommt immer wieder.



Dann springt Uli auf und geht auf sie los. Letztendlich wirft er mit Steinen nach ihr. Das zeigt dann auch Wirkung. Uns ist nicht mehr ganz wohl. Die Tiere sind groß und über ihre Beisskraft wissen wir Bescheid. Heike beschliesst, einen ihnen bekannten Tierforscher nach Rat zu fragen.

Na das war ja noch richtig aufregend und faszinierend ! Zufrieden geht es gegen 21:30 Uhr ins Bett.
Letzte Änderung: 26 Mär 2016 10:41 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Topobär, fotomatte, namibiafieber, Maria 58, BriZA, Purzel, Yawa, speed66 und weitere 12
26 Mär 2016 10:35 #424953
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 26 Mär 2016 10:35
  • Applegreens Avatar
Gemorsche Carsten :)

Sehr beeindruckend, was Ihr in den ersten Tagen schon alles erlebt und gesichtet habt :woohoo: :woohoo:

Da ich schon mitgelesen habe, bevor Du die Beschreibung des spannenden Teils gelöscht hast, bin ich auf die Hyänenbilder doch sehr gespannt B)

Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße
Sabine

Uups - jetzt warst Du sehr schnell mit dem Einstellen der Fortsetzung :ohmy:
Letzte Änderung: 26 Mär 2016 10:36 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
26 Mär 2016 11:19 #424956
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 848
  • BMW am 26 Mär 2016 11:19
  • BMWs Avatar
Guten Tag Casimodo,

ein interessanter Anfang......fürwahr........hat sich der Besitzer des toten Tieres auf der Strasse nicht

gezeigt.........wie ist das mit den Reparationsrzahlungen.............. :unsure: :unsure: :unsure:


lg, BMW
Letzte Änderung: 26 Mär 2016 11:39 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2016 12:53 #424964
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 26 Mär 2016 12:53
  • Guggus Avatar
Hallo Carsten,
wow, was für ein Auftakt von euren Urlaub! :laugh: Ich war schon sehr gespannt wie ihr Dombo diesmal zu einer anderen Jahreszeit erlebt. Toll das viele Grün. Sehr schön die Elisichtung am Boteti auch wenn sonst nicht so viele Tiere da waren.

Wasn das mit dem Picknic-Platz? Wir haben damals oberhalb vom Fluss mit toller Aussicht auf Zebra- und Gnuherden gegessen. Und zwar keine Schmierbrote sondern eine Kühltasche voller Leckereien. :P :S
Da wir so mega tolle Tage auf Dombo verbracht haben, habe ich Angst wir könnten bei Wiederholung enttäuscht werden, da das nicht mehr zu toppen ist. Im Moment ist aber der Sehnsuchtsfaktor immens groß.

Ich bin auf eure weitere reise sehr gespannt, da habt ihr ein paar Sachen drin welche ich auch auf meine Liste habe.

Dankegrüße und frohe Ostern
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2016 15:53 #424970
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 26 Mär 2016 15:53
  • Mellie1s Avatar
Hallo Carsten und Kerstin,
Bei den Hyaenen Fotos und Euren Erlebnisse an dem Abend habe ich richtig Gaensehaut gekommen. Hyaenen gehoeren zu meinem absoluten Lieblingen. Tolle Tiere mit einer faszinierenden Sozialstruktur. Und ein Porcupine wuerde ich fuer mein Leben gerne einmal "live" sehen.
Was ich an den Afrika Urlauben besonders mag ist, dass man even nie weiss was einen erwarten. Manchmal ist absolute Ruhe und man geniesst einfach das dort sein, und im naechsten Moment kann man sich mittem im groessten Abenteuer befinden :)

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.