THEMA: 62 Tage auf der Entschleunigungsspur Nam/Bots/Nam
30 Okt 2023 09:43 #676102
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 6668
  • H.Badger am 30 Okt 2023 09:43
  • H.Badgers Avatar
Liebe Friederike,

der KTP - immer wieder schön! Etwas schade, dass es sichtungstechnisch so ruhig zugegangen ist - aber die Landschaft und die Atmosphäre dort sind einfach einmalig. Und Leopard und Löwen ließen sich ja immerhin sehen.
Die !Xaus-Lodge kannte ich bisher nur aus dem Kartenwerk zum Nationalpark. Danke für die Infos zu dieser Unterkunft.
Ich bin gerne weiter dabei.

Herzlich
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
30 Okt 2023 19:55 #676142
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 30 Okt 2023 19:55
  • fotomattes Avatar
Liebe Friederike,

ich will gar nicht in Abrede stellen, dass ihr auch Weißbürzel-Singhabichte gesehen habt, aber der Vogel, den du als solchen im Bericht "verkaufen" willst, ist mitnichten ein solcher. B) :evil:
Die weißen Unterschwanzdecken sowie der weiße "Strich" in den Schwingen verraten eindeutig den Gabarhabicht.
Auf diese Art wird die Liste der beobachteten Viecher doch auch noch länger. :P :blink:

Viele Grüße, Matthias

P.S.: und die Steppenfalken unterm Raubadler hast du auch unterschlagen wollen? :silly:
Letzte Änderung: 30 Okt 2023 19:59 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, ALM, Logi, CuF
31 Okt 2023 12:56 #676172
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4036
  • Dank erhalten: 7384
  • CuF am 31 Okt 2023 12:56
  • CuFs Avatar
Lieber Matthias,
was täten wir nur ohne Dich!
Danke für den Hinweis.
Die Steppenfalken hatte ich zu beschriften vergessen und den Gabarhabicht hatte ich tatsächlich als solchen nicht erkannt, weil ich mir das miserable Foto gar nicht mehr genau angeschaut hatte.

Herzliche Grüße
Friederike
Letzte Änderung: 31 Okt 2023 13:06 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
01 Nov 2023 09:45 #676237
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2285
  • Dank erhalten: 2387
  • ALM am 01 Nov 2023 09:45
  • ALMs Avatar
Moin und sorry, daß ich jetzt mal reingrätschen muß...

Für uns ist das immer der Hammer, welch Vogelkunde hier im Forum vorhanden ist. Beneidenswert.

Da wir es mit dem Federviech nicht so haben, nicht aus Desinteresse - nein, eher weil wir so unaufmerksam und ungeduldig diesbezüglich sind, reduziert sich unsere Kenntnis über Afrikas Vogelwelt und deren Eingruppierung in kleine Vögel, bunte Vögel, große Vögel, hübsche und häßliche Vögel, Storchenvögel, Raubvögel und urkomische Vögel.
Sofern wir einen gefiederten Genossen über mittelgroßer Größe hinaus in den eben genannten Rubriken nicht unterbringen können, dann ist er für uns immer ein Bateleur. Der geht immer für uns ;-) Und außerdem kann man mit dem gut auftrumpfen, wenn man abends im Camp ankommt und mit den Campsitenachbarn einen Plausch hält. "Was? Ihr habt einen Bateleur gesehen - ist ja unglaublich" :silly:

Spaß bei Seite... Wirklich brillant, Chapeau und ein großes, großes Kompliment an alle Vogelnarren.

Liebe Grüße

Alm
Letzte Änderung: 23 Nov 2023 10:45 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CuF
01 Nov 2023 14:27 #676258
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4036
  • Dank erhalten: 7384
  • CuF am 31 Okt 2023 12:56
  • CuFs Avatar
Lieber Alm,
da würdest Du uns bestimmt unter „urkomische Vögel“ einordnen! Am 21.5. , unserem Hochzeitstag, im KTP haben wir uns spaßeshalber gegenseitig gefragt, was wir uns heute als Geschenk zu sehen wünschen. Claus sagte:“ Pygmyfalcon“ und ich „Martialeagle“. Das war aber auch das einzige Mal, an dem das Wünschen geholfen hat. :whistle:
Schöne Grüße aus dem grauen Nordhessen ins ebensolche HH
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Logi
01 Nov 2023 16:28 #676270
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2285
  • Dank erhalten: 2387
  • ALM am 01 Nov 2023 09:45
  • ALMs Avatar
Jetzt will ich Dir hier ja nicht die Bühne entreißen, doch ein Martial Eagle wäre bei uns glatt auch als hagerer Bateleur abgestempelt worden :whistle:
Wie gut, daß man hier parallel auch Wikipedia visuell heranziehn kann und somit lernt, daß der Hungerknochenraubvogel ein Kampfadler ist.

Und dieser Pygmäenfalke... Na das ist ja ein niedliches Geschöpf.
Bei uns wäre dieses als schwarz-weiß-grau-braune Ausführung eines Pfirsichköpfchen-Dompfaff-Verschnitts in unserer Reiseaufzeichnung eingetragen worden, sofern wir einen Blick dafür gehabt hätten.

Ich schwöre hoch und heilig Besserung - versprochen.

Alm
Letzte Änderung: 23 Nov 2023 10:46 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi