THEMA: 62 Tage auf der Entschleunigungsspur Nam/Bots/Nam
05 Nov 2023 10:53 #676444
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3181
  • Dank erhalten: 6912
  • bayern schorsch am 05 Nov 2023 10:53
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Friederike,

sorry, dass ich soooo spät dran bin, aber ich war für längere Zeit überhaupt nicht mehr forumsaktiv.
Jetzt bin ich grad ein bisschen am Nachlesen und mich freut es sehr für Euch, dass Ihr nochmal "angepackt" habt, und dann noch dazu so eine tolle Route. :)

Bin gespannt, was Ihr noch alles erleben werdet und möchte Euch gern begleiten.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Nov 2023 08:19 #676684
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 7375
  • CuF am 07 Nov 2023 08:19
  • CuFs Avatar
@Bayernschorsch
Guten Morgen,
es freut uns, lieber Claus, dass Du trotz der hoffentlich überwundenen und nun hinter Dir liegenden Einschränkungen sozusagen auf den fahrenden Zug aufgesprungen bist. Im nächsten Kapitel ist allerdings schon „Endstation“.
Grüße von
CuFs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2023 12:45 #676755
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 7375
  • CuF am 07 Nov 2023 08:19
  • CuFs Avatar
Ende der Reise
Am 25.Mai fuhren wir zum -vermeintlich- vorletzten Ziel unserer Reise – Richtung Naukluft. Beim Tankstop in Maltahöhe fielen uns die vielen herumlungernden und bettelnden Jugendlichen auf – seltsam, dass es immer nur Jungen sind, die Mädchen haben vermutlich Familienpflichten……..





Die staatliche Campsite im Namib-Naukluft NP liegt in einer schattigen Schlucht.



(alte Campsite vor der Schlucht)
– das mag im dortigen Sommer schön kühl sein. Bei unserem Aufenthalt aber war die Sonne abends schnell hinter den Bergen verschwunden und erreichte erst spät am Morgen die Schlucht, das heißt: Es wurde sehr schnell sehr kühl.
Der Ablutionblock hat seine besten Zeiten hinter sich, an den Waschbecken waren die Warmwasserhähne abmontiert und in den Duschen wurde das Wasser nur sehr lauwarm trotz Solarpaneels auf dem Dach. In der „Männerabteilung“ gab es kein Licht. Das schwere, baboonsichere Gitter vor dem Eingang hatte sich abgesenkt und ließ sich nur mit äußerster Kraftanstrengung auf-oder zuschieben – und das war zudem mit einem laut kreischenden Geräusch verbunden, so dass man nachts bei jeden Toilettengang anderer Camper aus dem Schlaf schreckte.
Auf dem Platz gab es Bülbüls, Mountain Wheatears, Frankoline, Laughing Doves und Cape Wagtails zu beobachten, aber das konnte mich auch nicht mehr vor einem echten Afrikakoller (entschuldige, liebe Gromi!) bewahren. Alles, was einem runterfiel, landete im Dreck, ich hatte das improvisierte Kochen plötzlich sooo satt, die Nächte waren trotz Wärmflaschen und Zweischichtenkleidung sooo kalt, ich hatte Rücken-und Knieschmerzen und schluckte Schmerztabletten - kurz: ich sehnte mich nach Hause.
Abwechslung und Ablenkung brachte der Waterkloof-Trail, wir genossen die Landschaft mit den idyllisch anmutenden Bachläufen und Gumpen.




Überlebenswille:










Außer White-bellied Sunbirds, Glanzstaren und Drongos war kein Tier zu entdecken – weder Klippschliefer noch Klippspringer. Nur bei Rückkehr kurz vor der Campsite sahen wir drei sehr gut versteckte Kudus in einem Gebüsch.
Da auf unserem Plan noch ein Aufenthalt an der Blutkuppe stand, beschlossen wir, diesen vorzuziehen und in der Naukluft nur zwei und nicht drei Nächte zu verbringen, packten am 27.Mai unseren Kram zusammen und machten uns auf den Weg.



















….. und da verzichteten sie weise
denn auf den letzten Teil der Reise.
So will man oft und kann doch nicht
und leistet dann recht gern Verzicht.
(Joachim Ringelnatz)


Auf der Zufahrt zur Blutkuppe sahen wir schon von Weitem eine riesige Staubfahne, die ein Konvoi mit 12 Namibia2Go-Autos hinter sich herzog. In rasendem Tempo kamen sie uns entgegen, verminderten dabei nicht die Geschwindigkeit, richtige Cowboys auf Safari eben, und sausten an uns vorbei. Wir zählten die Abenteurer. In jedem Wagen saßen zwei junge Männer, also 24 Menschen. Vielleicht ist es einer überbordenden – negativen Phantasie geschuldet, aber wir malten uns aus, welche Hinterlassenschaften wir wohl an der Blutkuppe vorfinden würden……. drehten kurzentschlossen um, nachdem sich die Staubwolke verzogen hatte und fuhren nach Swakopmund.
Das altehrwürdige Hansahotel hatte noch ein Zimmer für uns und so verbrachten wir zwei Nächte in einem warmen Bett, gingen am Strand spazieren, genossen das sehr schmackhafte Dinner im Hansa und ließen es uns gut gehen.














Doch was mit den Lebensmittelvorräten anfangen? Glücklicherweise fiel mir ein, dass Bele mal über Theresa vom Tangeni Shilongo-Projekt berichtet hatte. Der Kontakt war dank Beles Einsatz schnell hergestellt und noch am ersten Tag in Swakopmund kam eine äußerst sympathische junge Frau vorbei und nahm uns alles ab, was wir nicht mehr brauchen und verbrauchten wollten.
Dieses Schulprojekt verdient jede Unterstützung.
Mehr kann man hier

tangeni-shilongo-namibia.de/

erfahren.
Im wahrsten Sinne erleichtert ging es am 29.Mai zurück nach Windhoek.
Die Autorückgabe verlief reibungslos. Hatte Bushlore zu Anfang der Reise noch gesagt, dass sie uns nur am Tag der Autorückgabe zum Flughafen bringen würden, war davon nun keine Rede mehr. Sie brachten uns sogar zum Casa Piccolo, holten uns am 31.Mai dort auch ab und fuhren uns zum Flughafen.

Am 1.Juni hatte uns die kalte Heimat wieder.

Fazit: Schön war’s, was Neues zu entdecken und was Altes wiederzusehen.
Erongo: Gerne an einem anderen, weniger windigem Ort als auf dem Plateaucamp, trotz der toll gepflegten CS dort.
Mushara würden wir jederzeit wieder buchen, wenn wir noch einmal in die Etosha kämen.
Maori und die Reimanns würden wir gerne wiedersehen.
Shametu: Immer wieder schön, dort zu sein.
Savuti/Khwai/Moremi /Third Bridge – gerne wieder, sobald das Beamen erfunden worden ist.
Maun/The Waterfront: empfehlenswert.
Tsabong: ist eine Reise wert
KTP: Wären wir 10 Jahre jünger, würden wir jederzeit gerne wieder ein paar Tage dort verbringen.

Gut ein halbes Jahr später sind die negativen Dinge vergessen.
Was bleibt, ist die offenbar unstillbare Sehnsucht nach der Weite der Namib, den roten Dünen der Kalahari, den runden Kullerkugeln des Erongo, der abwechslungs-und tierreichen Landschaft des Moremi, den Chobe-Floodplaines, den gleißenden Pfannen des Magadikadi, den ehrwürdigen Baobabs und der Vielfalt der Vogelwelt dort überall.

Danke für Eure Geduld, Dank an die Leser, Dankedrücker und Kommentatoren.
Letzte Änderung: 09 Nov 2023 01:18 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Reisemaus, maddy, fotomatte, Champagner, freshy, ALM, Logi, Sue.ch und weitere 11
08 Nov 2023 13:47 #676759
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7650
  • Dank erhalten: 18354
  • Champagner am 08 Nov 2023 13:47
  • Champagners Avatar
Hui, meine Liebe, das ging jetzt aber plötzlich flott :woohoo: ! Naja, okay, ich habe deinen Frust ja quasi live miterlebt :pinch: , aber wie du es fertigbringst, das alles so komprimiert niederzuschreiben, finde ich bewundernswert. Ich schaffe es ja leider nie, mich kurz zu fassen...

Die Aktion mit Theresa war wirklich klasse - ich habe eben meinen Chatverlauf von damals nachgelesen, innerhalb 1,5 Stunden fand die Zusammenführung statt :silly: . Und das, obwohl wir dank deiner Abneigung gegen Social Media sehr unterschiedliche Kommunikationswege nutzen mussten B) :whistle: :laugh: .

Ich zitiere auch gerne Theresas Reaktion auf das Treffen mit dir, bzw. ihren Kommentar über dich : "So eine Liebe!" :kiss:

Übrigens hast du oben einen Link eingefügt, der bei mir nicht funkioniert. Probier doch mal, ihn mit diesem hier zu ersetzen (edit: jetzt ist der richtige Link drin):

tangeni-shilongo-namibia.de/

Ich bin immer noch viel in Kontakt mit Theresa und Volkan - das neue ODEC (Open Doors Education Center) ist nahezu fertig gestellt, momentan wird Lehrpersonal usw. gesucht und eingestellt.

Aber zurück zum Bericht: vielen Dank für deine Mühe, diese lange Reise bis zum Schluss zu dokumentieren. Den Anfang habe ich schon wieder vergessen, ich werde das Ganze demnächst in Ruhe nochmal durchlesen!

Ganz liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 08 Nov 2023 17:34 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
08 Nov 2023 13:52 #676762
  • Martien
  • Martiens Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 13
  • Martien am 08 Nov 2023 13:52
  • Martiens Avatar
Das ist ein super Bericht, danke dafür

Gruss Rudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
08 Nov 2023 14:44 #676767
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 08 Nov 2023 14:44
  • TinuHHs Avatar
Moin Friederike,

auch von mir stillem Mitleser ein herzliches Dankeschön für den Reisebericht! Uff, das war lang! 62 Tag sind ja auch ein Wort, ein Stück Neid von mir ist immer dabei gewesen! Was für Erlebnisse!
Ein paar Strecken und Unterkünfte kamen mir wohlbekannt vor, wir sind allerdings andersrum gefahren, von Xakanaxa nach Khwai. Wir haben dort auch den Tank-Service genutzt, das Erlebnis war den Aufschlag Wert!
Und "The Waterfront" fanden wir auch klasse. Marc's Eatery haben wir sehr genossen!

In !Xaus waren wir 2018. Damals war wohl das Essen deutlich besser als bei Euch, wir waren total begeistert. Aber auch dort wechselt wohl die Belegschaft hin und wieder. Aber gut zu lesen, dass Hendrik immer noch dabei ist.

Also, herzlichen Dank für die Erinnerung, die schönen Bilder und die schöne Zeit beim Lesen!

Herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF