THEMA: Unterwegs als Schnäppchenjäger im Okavango-Delta
19 Mai 2014 22:13 #337677
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 2600
  • Dank erhalten: 4320
  • bayern schorsch am 19 Mai 2014 22:13
  • bayern schorschs Avatar
Vorab: wer den Reisebricht ohne Kommentare lesen will, bitte oben rechts auf die Sonne klicken, dann kann man den Bericht in einem Rutsch lesen.

Bilder: wer "große" Bilder sehen will, dem empfehle ich ausdrücklich das 4er Format, unten links auf "next" klicken, dann erscheinen die Bilder in großem Format.

Es hat diesmal etwas gedauert, aber jetzt soll´s losgehen!
Ich freue mich auf´s Schreiben und genau so freue ich mich über jeden Kommentar. :)

Also dann:

Anreise 01.April 2014

Endlich, endlich ..... die Warterei hat ein Ende und unsere immerhin schon fünfte Reise ins südliche Afrika steht unmittelbar bevor. Viel Arbeit und Zeit haben wir in unsere Planung gesteckt, vor langer Zeit wurden die ersten Buchungen gemacht, und nun ist es endlich so weit, der Nachtflug von München nach Johannesburg, den wir schon vor knapp einem Jahr mit 681 Euro p.P. gebucht haben, wartet auf uns.

2x Air Berlin, South-African-Airways, Air-Namibia - meistens hat´s (außer mit der SAA) irgendwas gegeben, diesmal sollte es die Lufthansa sein.
Wobei wir ganz ehrlich sein wollen: der Grund für die Lufthansa-Buchung war nicht die Airline - es war der Preis. Und um ein Haar hätte es auch dieses Jahr wieder Schwierigkeiten gegeben. Wären wir auch nur einen Tag später abgeflogen, dann wären wir mitten im Pilotenstreik der Lufthansa (die armen Piloten, sie verdienen einfach zu wenig ... ) steckengeblieben.
Aber diesmal hatten wir das Glück auf unserer Seite und zwei Stunden (!!!) vor Streikbeginn heben wir ab.

Der Flug im doppelstöckigen Airbus der Lufthansa verläuft völlig problemlos, der Service ist aus unserer Sicht sehr gut und die netten Stewardessen sind nicht nur hübsch, sondern auch sehr freundlich. Das Unterhaltungsprogramm ist vielfältig, hält uns aber nicht lange wach und schon bald nach dem guten Abendessen schlafen und schnarchen wir um die Wette.

Pünktlich landen wir frühmorgens in Johannesburg, den Anschlussflug nach Maun erreichen wir trotz des relativ langen Laufweges ohne Problem (wir sind ja Sportler ...) und ich sag dem guten Mann beim check in, er soll mir ja aufpassen, dass unsere Koffer verladen werden." Don´t worry", so meinte er, schließlich ist man ja hier bei "Air-Botswana". Na ja ...

Die Propellermaschine der "Air-Botswana" sieht nicht schlecht aus, das könnte passen:



Propellermaschine der Air-Botswana

und nach rund 1 1/2 Stunden landen wir relativ pünktlich in Maun / Botswana.

Hintergrundinfos:

1. Der Titel des Reiseberichtes ist "geklaut". Und zwar von unserer Forumsfreundin Bele, die diesen Titel vorschlug, nachdem sie von unseren Plänen bezüglich Okavango-Delta hörte. Und weil wir die Idee von Bele gut fanden, nahmen wir den Vorschlag gerne auf und irgendwie stimmt es ja auch: wir hatten in diesem Urlaub viele "Schnäppchen", dazu aber später mehr. Und an Bele vielen Dank für diese nette Idee.

2. Anflug München / Joburg / Maun: da kann man sich zu Recht fragen, was den bayern schorsch dazu bewegt, solch eine Anreisestrategie zu wählen. Zwei Gründe: zum Ersten wollten wir nicht die Strecke von Joburg über Martins-Drift und dann weiter nach Maun fahren, (und das Ganze ja auch wieder zurück) und zum Zweiten stellte sich heraus, dass unter dem Strich diese Variante für unsere Reiseplanung genau stimmig war. Auch dazu später mehr.

Wo waren wir stehen geblieben?
Ah ja, wir landen relativ pünktlich in Maun. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch die Hoffnung, dass wir unser erstes Etappenziel, das Guma Lagoon Camp im Panhandle noch am gleichen Tag erreichen müssten.

Aber weit gefehlt. Air-Botswana hat unsere Koffer dummerweise in Johannesburg vergessen. Diese Stümper! :evil: Und dann muss man sich denken, dass ich den Mann am check in Schalter ausdrücklich gebeten habe, doch ja unsere Koffer zu verladen. Von wegen "don´t worry" - jetzt sind wir am überlegen, wie wir das heute, an unserem ersten Urlaubstag in Afrika, alles hinbekommen sollen. :(

Die Dame von Air-Botswana im Flughafen meinte aber zuversichtlich, die Koffer kommen mit dem nächsten Flug von Johannesburg mit. Das wäre so gegen 17.00 Uhr. Für uns auf alle Fälle zu spät, na, mal schauen ...
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 19 Mai 2014 22:14 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, mamba29, Hanne, Jambotessy, boris, inimu, Topobär, Butterblume, Lil, Maria 58 und weitere 18
19 Mai 2014 22:25 #337679
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1281
  • Dank erhalten: 3550
  • take-off am 19 Mai 2014 22:25
  • take-offs Avatar
Erste !!!
Jetzt möchte ich aber auch den besten Sitzplatz!!! Immerhin haben die anderen es nicht geschafft, dich aus meinem Auto zu werfen :laugh: :laugh: Und das hast du nur mir zu verdanken.

Das fängt ja schon wieder gut an. Zumindest war euer Flug pünktlich :whistle:
Wer braucht schon sein Gepäck in Afrika :silly:
Ich werde aber schon darauf achten NIE, aber wirklich NIE, im gleichen Flieger wie ihr zu sitzen.:unsure: :whistle: :laugh:

Freue mich auf euren Bericht

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 19 Mai 2014 22:37 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
19 Mai 2014 22:31 #337680
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1303
  • Kathy_loves_Africa am 19 Mai 2014 22:31
  • Kathy_loves_Africas Avatar
Doch nur Zweite ;)


Hallo ihr Beiden!

Warte schon sooo lange auf euren Reisebericht und juhu, jetzt geht es endlich los!!!! Freue mich riesig darauf und bin schon ganz gespannt :silly: :)

Liebe Grüße

Kathy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
19 Mai 2014 22:48 #337682
  • Gypsy
  • Gypsys Avatar
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 394
  • Gypsy am 19 Mai 2014 22:48
  • Gypsys Avatar
Hallo

Bin auch dabei. Der Titel macht Lust auf mehr. Dein Schreibstil gefällt mir sowieso.
Abonniert!
Aber im gleichen Flieger wie ihr ???????
Ich glaube da geht es mir wie der Dagmar, das muss nicht unbedingt sein :S
Aber weiterreisen mit euch möchte ich schon B)

Also, nix wie weg

Liebe Grüsse

Gypsy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
19 Mai 2014 23:09 #337684
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 836
  • Dank erhalten: 272
  • namibiafieber am 19 Mai 2014 23:09
  • namibiafiebers Avatar
Tjuhu !

Ich bin auch dabei & freue mich schon auf die gemeinsame Reise ! Da ist sicherlich wieder einiges dabei, was ich auf meine Merkliste schreiben kann ! Also dann mal weiter ...

Liebe Grüße
Antje
Letzte Änderung: 24 Mai 2014 15:53 von namibiafieber.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
19 Mai 2014 23:12 #337685
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7082
  • Dank erhalten: 14805
  • ANNICK am 19 Mai 2014 23:12
  • ANNICKs Avatar
Coucou Schorsch,

Ich quetsche mich auch noch hinein! B)

Da gibt es bestimmt ein Gescheites Miam miam mit geniessbarem Vino...... :P

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. :lol:

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch