Betreutes Birden in Marokko - Dezember 2024

Reisebericht 76 Antworten · 6'952 Aufrufe · gestartet 05. Jan. 2025 von Champagner
Themenstarter8'672 Beiträge · seit 201005. Jan. 2025 · #1
+ + + Wie immer können die Kommentare durch Anklicken der Sonne oben rechts ausgeblendet werden! + + +

collagebb.jpg

Die Alliteration „Betreutes Birden bei Berbern“ konnte ich mir gerade noch so verkneifen….. 😗 😎

Und keine Angst – das wird kein langer Bericht, ich war nur eine Woche unterwegs 😉 !

Bevor es lange Gesichter gibt: von Marokko, bzw. dem "typischen Marokko" wird recht wenig gezeigt (also nix mit Königsstädten usw. 😗 ) – eher davon, wie so eine reine Vogelbeobachtungsreise abläuft... bzw. es werden eben Vögel gezeigt 😛 .

Wie kam es zu der Reise? Nach den vielen unschönen, traurigen und teils auch kostspieligen Vorfällen vor, während und nach meiner letzten Botswanareise in 2023 war mir die Lust auf und vor allem der Mut für eine neue Buchung, und schon gar nicht weit weg ins südliche Afrika, abhandengekommen 🙁 .

Anfang 2024 wurde mir dann bewusst, dass ich ohne wenigstens ein bisschen Vorfreude auf eine Reise, und zwar am besten auf den afrikanischen Kontinent, das Jahr nur schwer durchhalten würde.

Im April hatte ich die Idee, endlich mal um meinen Geburtstag Ende November herum ins Warme zu fliehen, was bisher ja wegen der Schulferien, an die ich gebunden war, keine Option darstellte.

Marokko kam mir in den Sinn, aber die üblichen Gruppenreisen mit Studiosus oder ähnlichem waren mir viel zu lang und - ich gebe es zu und oute mich als Banausin – auch viel zu kulturlastig 😊 . Beim Durchlesen einer solchen Tour sah ich mich vor meinem inneren Auge den Kopf verdrehen 🤪 und nach Vögeln suchen, während die anderen Mitreisenden begeistert Paläste bestaunten 🙄 . Moment mal – gibt es denn überhaupt Vögel in Marokko und wenn ja, welche im Winter 😕 ?

In die Suchmaschine meines Vertrauens gab ich ein: "Vögel in Marokko" – und als erstes Ergebnis wurde mir kein Tier, sondern genau diejenige Reise angezeigt, die ich dann tatsächlich gemacht habe: 7 Tage mit max. 7 Leuten (plus Reiseleiter) Birden in Marokko. Nachdem Matthias (fotomatte) meinte, er hätte schon Gutes von dem Veranstalter gehört, nahm ich meinen ganzen Mut und meine ganzen Euros zusammen (diese Reisen sind sehr teuer 😣 !) und ergatterte einen der wenigen Plätze für diese Tour.

Dies war grob die Route (vermutlich werde ich dann beim Fotosichten feststellen, dass wir teilweise an anderen oder zusätzlichen Stellen waren):

- Tag 1: Anreise, nachmittags Birden am Oued Souss (Unterkunft Maison Marocaine in Agadir).
- Tag 2: Küste nach Norden, Tamri-Delta, Paradise Valley (Unterkunft Maison Marocaine in Agadir).
- Tag 3: Qued Massa, Sidi Quassay (Unterkunft Riad Janoub in Tiznit)
- Tag 4: Antiatlas um Tafraoute (Unterkunft Riad Janoub in Tiznit)
- Tag 5: Entlang der Küste nach Süden Richtung Guelmim/Asrir (Unterkunft Villa Boujouf in der Oase Tighmert).
- Tag 6: In der Geröll-Wüste (Unterkunft Villa Boujouf in der Oase Tighmert).
- Tag 7: Fahrt nach Assa (Unterkunft Villa Boujouf in der Oase Tighmert).
- Tag 8: Heimreise

Dies waren meine Erwartungen/Hoffnungen/Bedenken 😐 :

1. Wärme im Dezember erleben
2. Ein neues Land kennenlernen
3. Neue Vögel entdecken (ganz oben auf der Liste stand der Waldrapp!)
4. Verwöhnt werden (Einzelzimmer mit Halbpension)
5. Rumgefahren werden (der Reiseleiter ist gleichzeitig der Fahrer)
6. Die Möglichkeit haben, ein bisschen Französisch zu sprechen
7. Einigermaßen erträgliche Mitreisende haben, denn Matthias lästerte diesbezüglich schwer im Vorfeld und ich hatte ehrlich gesagt auf der einen Seite ein bisschen Bammel vor Hardcore-Birderinnen und Birder und auf der anderen davor, mich zum Deppen zu machen.
8. Testen, ob es mit meinen neuen Mietern in Sachen „Katzenbetreuung“ gut klappt.
9. Durch die relativ kurze Reise (die Wahrscheinlichkeitsrechnung lässt grüßen) Vertrauen gewinnen, dass ich endlich wieder in Urlaub fahren kann (und vielleicht dann sogar auch mal wieder länger), ohne dass daheim irgendwelche Katastrophen passieren.

Am Ende der Reise werde ich diesbezüglich schlauer sein... 😗 😕 🤪 🤩 !

Aber starten wir erstmal!
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 24. März 2025
Themenstarter8'672 Beiträge · seit 201005. Jan. 2025 · #2
29. November 2024

Der Condorflug nach Agadir startet am 30.11.2024 bereits um 8.40 Uhr, es besteht also keine Chance, mit der Deutschen Bahn am selben Tag anzureisen. Da es meine einzige Reise des Jahres ist, gönne ich mir ein Hotelzimmer direkt am Flughafen und fahre bereits am 29.11. abends nach Frankfurt. Das klappt alles wunderbar, ich fühle mich wie Queen Mom persönlich in meinem großen Einzelzimmer 🙂 , verspeise abends gemütlich mein mitgebrachtes Vesper im Bett (da kommt dann doch die sparsame Schwäbin wieder durch 😎 ) und schlafe halbwegs gut.

30. November 2024 – Wer sind meine Mitreisenden?

Am nächsten Morgen bin ich schnell am Gate, welches einer besseren Baustelle gleicht. Es gibt nur ein paar wenige Sitzplätze, die nahezu vollständig belegt sind. Zwei nette Damen winken mich heran, als sie meine suchenden Blicke erkennen, und bieten mir den Platz neben ihnen an, den bisher ihr Handgepäck eingenommen hatte. Schnell kommen wir ins Gespräch: es sind Mutter (86) und Tochter (ca. 60), die Mutter hat mit ihrem verstorbenen Ehemann jahrzehntelang den Winter in Agadir verbracht. Nun machen sie eine Abschiedsreise dorthin. Ich erzähle auf ihre Frage hin von meiner Birdingtour und sie finden das sehr spannend. Wer sind wohl meine Mitreisenden? Vielleicht die drei, die uns gegenübersitzen (weit weg, sie können uns nicht hören)? Die beiden Damen entwickeln einen großen Eifer darin, zu beurteilen, wer wohl von den Anwesenden ein Birder/eine Birderin ist und wir haben viel Spaß miteinander 🤪 .

Durch Informationen des Veranstalters kenne ich die Namen (aber mehr nicht) der teilnehmenden Personen und wer mit mir ab Frankfurt fliegt, nämlich alle außer einer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir ein Gesicht gegenüber bekannt vorkommt, denn dessen Name hatte ich gegoogelt, da er nicht ganz alltäglich war und somit die Chance auf einen Treffer bestand. Ich zeige den Damen das Foto, das ich bzw. die Suchmaschine gefunden hatte und sie sind sich ebenfalls sicher: das muss Klaus sein 🤩 ! Hmmm, ehrlich gesagt hatte ich vor ihm ein bisschen Angst, oder sagen wir lieber Respekt, denn was ich so gelesen hatte, war er studierter Geograph und ziemlich aktiv in Sachen Natur unterwegs. Der weiß bestimmt alles, und das auch noch besser 😛 und findet mich sicher nach zehn Minuten, in denen ich mindestens dreimal gefragt habe, wo der Vogel sitzt und wie er heißt, total anstrengend und nervig 😵 . Ich kann mir seine verbissenen Blicke jetzt schon vorstellen und lachen kann der bestimmt auch nicht…. 😣

Meine beiden Damen hat das Jagdfieber gepackt 🤩 – sie sind sich sicher, dass die beiden anderen auch dazu gehören, denn – das haben sie genau gesehen – die haben sich mit Klaus unterhalten. Na super, die kennen sich alle, vermutlich ist die ganze Gruppe schon jahrelang mit dem Veranstalter gemeinsam auf Vogelsuche unterwegs und jetzt komme ich als Störenfried dazu 😕 .

Ich werde aus meinen trüben Gedanken gerissen, denn meine Nachbarin stupst mich an und flüstert: da kommt einer mit einem Fernglas um den Hals, das ist doch bestimmt auch ein Birder! Sie hat recht, und den kenne ich sogar auch: es ist unser Reiseleiter Jürgen, von dem man auf der Website schon ein Foto hatte sehen können. Da Klaus kurz vorher das Gate nochmal verlassen hatte, stehen jetzt nur die beiden anderen von gegenüber und Jürgen zusammen da und begrüßen sich. Und schon wieder betreten zwei Personen mit Fernglas und Outdoor-Klamotten die Bühne – für meine Nachbarinnen ein klarer Fall: die gehören auch zu der Gruppe 🤩 .

Auch Jürgen und die beiden anderen sehen das wohl so, denn sie begrüßen sich fragend und stellen sich dann vor, als klar ist, dass sie Teilnehmer der Reise sind. Jetzt muss ich meinen Beobachterinnenposten wohl aufgeben, packe meinen Rucksack, in dem sich mein Fernglas befindet, statt um meinen Hals zu baumeln (was aber bei meinem Steiner-Kinderspielzeug im Vergleich zu den Swarovskis der anderen wohl auch die richtige Entscheidung war, um mich nicht sofort als Laie zu outen 🙄 ) und geselle mich zu der Gruppe. Okeeee, ich muss sagen, der erste Eindruck ist positiv, mir fällt niemand spontan negativ auf, im Gegenteil, das sind alles sehr freundliche und fröhliche Leutchen 🙂 . Nur Klaus lerne ich vor dem Flug nicht mehr kennen, denn er kommt erst wieder ans Gate zurück, als wir schon boarden.

Unser Start verzögert sich, denn unsere Tragflächen müssen enteist werden! Hehe, irgendwie gefällt mir das (auch wenn wir uns dadurch ziemlich verspäten) 😁 - hier EIS, und in ein paar Stunden werde ich in der WÄRME sein (siehe Punkt 1 meiner Liste)!

DSC03874k.jpg

DSC03877k.jpg

Der Tagflug dauert ca. 4 Stunden, ein Klacks nach all den mindestens 10stündigen nächtlichen Quälereien ins südliche Afrika.

Schnee im Hohen Atlas

DSC03889k.jpg

Anflug auf Agadir

Unbenannta.jpg

Das sieht schon richtig warm aus irgendwie...

Unbenannt8.jpg

Angekommen!

Unbenannt10.jpg

Nach der Landung stehen wir 7 (die beiden Ehepaare, Jürgen, Klaus und ich) am Gepäckband an und tauschen nebenher Geld in der nahen Wechselstube. Jürgen warnt uns: „tauscht nicht zu viel, man lebt hier recht günstig!“. Schon klar, dass keine und keiner auf ihn hört…. Dabei kennt Jürgen sich bestens aus – er ist nämlich mit einer Marokkanerin verheiratet und entsprechend oft im Land.

An der Kontrolle müssen alle ihr Spektiv auspacken. Wie gut, dass ich – natürlich als einzige, wobei die zwei Paare auch jeweils "nur" eines haben – keines dabei habe 😎 . Draußen treffen wir dann endlich unsere letzte Mitreisende aus der Schweiz, ebenfalls eine höchst sympathische Person!

Während wir lange auf unseren Mietwagen warten, machen wir das, was Birder nun mal tun, auch wenn es sich um simple Spatzen im Dreck handelt!

DSC03907k.jpg

Überhaupt ist es lustig zu beobachten, welchen Fokus alle Mitreisende haben 🤪 – immer wieder wird in die Luft oder in die Hecken geschaut und das Fernglas in die Hand genommen, und das mitten auf dem trubeligen Parkplatz. Übrigens bekomme ich hier auch einen ersten Eindruck von Klaus: ich glaubs nicht - er kann lachen 😄 – und ich bekomme jetzt schon das Gefühl, dass meine Vorurteile mal wieder ziemlich daneben lagen 😗 .

Im nächsten Kapitel lernen wir unsere erste Unterkunft kennen und machen unsere ersten Birding-Erfahrungen der Reise, die für mich mit sehr gemischten Gefühlen verbunden sein werden.
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2025
540 Beiträge · seit 201205. Jan. 2025 · #3
Hallo Bele,

Deine Beweggründe für die anderweitige Gestaltung des Urlaubes – wenn auch unter anderen Vorzeichen -, kann ich bestens nachvollziehen.
Mut zu etwas Neuem, wenn es auf die herkömmliche Weise nicht mehr machbar ist. Man muss aus jeder Situation das Beste herausholen.
Ich freue mich auf Deinen Bericht!
Viele Grüße
Papa Kenia - Dieter
311 Beiträge · seit 201705. Jan. 2025 · #4
Hallo Bele,
das interessiert mich, das fahr ich gerne mit, wenn ich darf …
VG Robert
4'382 Beiträge · seit 201505. Jan. 2025 · #5
Moin, liebe Bele,
mein Interesse ist Dir gewiß!😎
Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
86 Beiträge · seit 202305. Jan. 2025 · #6
Ich bin auch sehr gerne dabei. Ich kenne mich zwar mit Vögeln nicht aus, freue mich aber auch immer über ein schönes Exemplar und habe gemerkt, das es gar nicht so leicht ist, sie mit der Kamera zu erwischen, geschweige denn so, dass ein gutes Foto dabei rauskommt. Von daher freue ich mich auf deine Bilder - du hattest schon die Sony dabei nehm ich an?! Sehr gespannt bin ich auch auf deine Erfahrungen mit der Reisegruppe. Ich werde im April erstmalig auch mit einer Gruppe mir unbekannter Menschen in Namibia unterwegs sein. Mal sehen ...
Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch,
Andrea
794 Beiträge · seit 200705. Jan. 2025 · #7
Liebe Bele,

ich habe mich gerade sehr gefreut, Deinen Bericht zu sehen. 🙂 Darauf hatte ich schon gewartet und bin gerne dabei. Gespannt bin ich, wie Dir eine eine reine Birding-Reise gefallen hat und auch, was sich bzgl. Deiner Erwartungen bzw. Befürchtungen am Ende ergeben hat. Die Gruppe scheint ja zumindest schon mal ganz nett zu sein. Lustig, dass alle so professionell waren, Spektive dabei zu haben und Du als einzige nicht. 😄 Sowas hätte ich auch nicht. Da ich selbst plane (voraussichtlich 2026) einmal eine Birding-Reise mitzumachen, ist Dein Bericht für mich ganz besonders interessant. (Wenn da nur nicht die hohen Kosten wären. Wirklich unglaublich, was selbst kurze Reisen so kosten. 🙄 Wie Du auch schon schreibst). Ansonsten freue ich mich auf tolle Vogelbilder! Vielleicht ja auch vom Waldrapp, den ich ebenfalls genial finde.

Danke fürs Berichten und liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
766 Beiträge · seit 200705. Jan. 2025 · #9
🤩

Liebe Bele,

auch wenn ich schon etliche Informationen zu Deiner Reise direkt und aus 1. Hand erhalten habe, freue ich mich doch riesig auf den Bericht....

Denn die Bilder, bis auf wenige Ausnahmen, hattest Du mir noch nicht gezeigt 😗

Und somit steige ich (ohne Fernglas und Spektiv) virtuell ein, um Dich und die lustige Birder-Truppe auf Deiner 1. Birdingtour in Marokko zu begleiten.

Genau das richtige für diese grau-in-grau gehaltenen, regnerischen, Tage 😎

Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
3'883 Beiträge · seit 201105. Jan. 2025 · #10
Champagner schrieb:

Dies waren meine Erwartungen/Hoffnungen/Bedenken 😐 :

1. Wärme im Dezember erleben
2. Ein neues Land kennenlernen
3. Neue Vögel entdecken (ganz oben auf der Liste stand der Waldrapp!)
4. Verwöhnt werden (Einzelzimmer mit Halbpension)
5. Rumgefahren werden (der Reiseleiter ist gleichzeitig der Fahrer)
6. Die Möglichkeit haben, ein bisschen Französisch zu sprechen
7. Einigermaßen erträgliche Mitreisende haben, denn Matthias lästerte diesbezüglich schwer im Vorfeld und ich hatte ehrlich gesagt auf der einen Seite ein bisschen Bammel vor Hardcore-Birderinnen und Birder und auf der anderen davor, mich zum Deppen zu machen.
8. Testen, ob es mit meinen neuen Mietern in Sachen „Katzenbetreuung“ gut klappt.
9. Durch die relativ kurze Reise (die Wahrscheinlichkeitsrechnung lässt grüßen) Vertrauen gewinnen, dass ich endlich wieder in Urlaub fahren kann (und vielleicht dann sogar auch mal wieder länger), ohne dass daheim irgendwelche Katastrophen passieren.

Am Ende der Reise werde ich diesbezüglich schlauer sein... 😗 😕 🤪 🤩 !

Aber starten wir erstmal!
Mit 9. ist das so eine Sache: Der Mensch denkt, das Schicksal lenkt. Trotzdem habe ich den Eindruck, das Schicksal meint es inzwischen wieder besser mit dir. Wie sonst würdest du auf die Idee kommen, uns mit einem Reisebericht zu unterhalten?! Danke!

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
600 Beiträge · seit 202205. Jan. 2025 · #11
Da lese ich doch auch gerne mit - wir sind nämlich gerade eine Woche in Marrakech, meiner Lieblingsstadt 🙂
895 Beiträge · seit 201705. Jan. 2025 · #13
Hallo Bele,

da bin ich wirklich gespannt, wie es dir so ergangen ist. Die nordafrikanischen Länder sind ja nicht so mein Fall - nach einer Individual-Reise 1986 mit dem Rucksack durch Ägypten, die so fürchterlich war, dass es mir für alle Zeiten reicht .....
Liebe Grüße Makra
2'512 Beiträge · seit 200905. Jan. 2025 · #14
Liebe Bele,

da Du mir ja eine gewisse Mitverantwortung für deine Teilnahme an der Orni-Reise zuschreibst, lese ich natürlich gerne mit (obwohl ich wie Simone schon ein paar G´schichtle kenne).

Viele Grüße, Matte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
2'191 Beiträge · seit 201605. Jan. 2025 · #15
Liebe Bele,

ich bin auch dabei. Eine Birdingreise nach Marokko wäre jetzt nicht meines, aber Dein lustiger Schreibstil gefällt mir und da lese ich auch mal in "fremden" Regionen mit.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
778 Beiträge · seit 200606. Jan. 2025 · #16
Liebe Bele,

ich bin natürlich auch dabei! Es könnte hier jetzt also weitergehen 😗

Viele Grüße und bis bald in Büsnau!
Tanja
Themenstarter8'672 Beiträge · seit 201006. Jan. 2025 · #17
Papa Kenia schrieb:Hallo Bele,
Deine Beweggründe für die anderweitige Gestaltung des Urlaubes – wenn auch unter anderen Vorzeichen -, kann ich bestens nachvollziehen.
Ich freue mich auf Deinen Bericht!
Viele Grüße
Papa Kenia - Dieter
Lieber Dieter,
ich freue mich sehr, mal wieder von dir zu lesen 🙂 und hoffe, dass es dir soweit gut geht!
Liebe Grüße von Bele
Sangwali schrieb:Hallo Bele,
das interessiert mich, das fahr ich gerne mit, wenn ich darf …
VG Robert
Robert, hier kann und darf jeder mitlesen 🙂 – mit dem Fahren wird es schwierig 😗 .
CuF schrieb:Moin, liebe Bele,
mein Interesse ist Dir gewiß!😎
Gruß Friederike
Treue Seele 😘 !
Anjo schrieb:Ich bin auch sehr gerne dabei. Du hattest schon die Sony dabei nehm ich an?! Sehr gespannt bin ich auch auf deine Erfahrungen mit der Reisegruppe. Ich werde im April erstmalig auch mit einer Gruppe mir unbekannter Menschen in Namibia unterwegs sein. Mal sehen
Andrea
Ja genau, die Sony war dabei, aber es mogeln sich vermutlich auch ein paar Handyfotos drunter, manchmal hab ich bei Landschaften schnell mal damit geknipst, für solche Sachen blieb nämlich nicht viel Zeit 🙄 .
Das mit den fremden Menschen kann gutgehen, muss aber nicht… 😗 ! Ich hab da auch schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht, aber oft hilft es, wenn man das Ganze unter dem satirischen Aspekt betrachtet 😎 .
tina76 schrieb:Liebe Bele,
ich habe mich gerade sehr gefreut, Deinen Bericht zu sehen. 🙂 . Wirklich unglaublich, was selbst kurze Reisen so kosten. 🙄 Wie Du auch schon schreibst). Ansonsten freue ich mich auf tolle Vogelbilder! Vielleicht ja auch vom Waldrapp, den ich ebenfalls genial finde.
Danke fürs Berichten und liebe Grüße
Tina
Hallo Tina, so viele tolle Vogelbilder wird es gar nicht geben, oft waren wir sehr weit weg (ich sag nur Spektiv und so… 😵 ). Und ja, sehr oft würde ich für so eine kurze Reise nicht so viel Geld ausgeben - aber es war in diesem Fall die Erfahrung wert.
casimodo schrieb:Liebe Bele,
ja da bin ich doch auch gerne dabei. 😎 Das ist ja mal etwas ganz anderes!
Viele Grüße
Carsten
Carsten, schön dass du mitliest – sooo schrecklich anders war es jetzt dann aber doch nicht. Wir birden auf unseren Touren ja auch viel!
tigris schrieb:🤩
Denn die Bilder, bis auf wenige Ausnahmen, hattest Du mir noch nicht gezeigt 😗
Genau das richtige für diese grau-in-grau gehaltenen, regnerischen, Tage 😎
Liebe Grüße
Simone
Stimmt, ich hab sonst noch keine Fotos gezeigt, das hast du Recht, bis auf die paar Handybilder im Status. Dann hoffe ich mal, dass ich was gegen das Grau ausrichten kann 😉 .
freshy schrieb:
Mit 9. ist das so eine Sache: Der Mensch denkt, das Schicksal lenkt. Trotzdem habe ich den Eindruck, das Schicksal meint es inzwischen wieder besser mit dir. Wie sonst würdest du auf die Idee kommen, uns mit einem Reisebericht zu unterhalten?! Danke!
LG freshy
Ein bisschen mehr Luft hab ich inzwischen wieder 🙂 , aber ein Teil der Motivation ist auch einfach Ablenkung 😣 !
utaeleonore schrieb:Da lese ich doch auch gerne mit - wir sind nämlich gerade eine Woche in Marrakech, meiner Lieblingsstadt 🙂
Ich glaube, meine Reise hatte mit Marrakesch so viel zu tun wie Afrika mit Tigern ! Aber trotzdem schön, dass du dabei bist!
Daxiang schrieb:Hi Bele,
"betreutes Birden" hört sich interessant an - ich bin dabei!
Konni
Das ist schön!
Makra schrieb:Hallo Bele,
da bin ich wirklich gespannt, wie es dir so ergangen ist. Die nordafrikanischen Länder sind ja nicht so mein Fall ....
Ich hab jetzt nicht soooo viel von Marokko erlebt, aber ich fands schon ganz nett, vor allem eben dass ich mich dort mit Französisch verständigen kann. Grenzwertig fand ich den vielen Müll.
fotomatte schrieb:Liebe Bele,
da Du mir ja eine gewisse Mitverantwortung für deine Teilnahme an der Orni-Reise zuschreibst, lese ich natürlich gerne mit (obwohl ich wie Simone schon ein paar G´schichtle kenne).
Viele Grüße, Matte
Ja, du bist schuld – eigentlich könnte ich das noch ein bisschen ausweiten, wenn man mal die ganzen Zusammenhänge in Folge betrachtet 😎 , hättest du mir nicht zugeraten usw..... 😗
Gabi-Muc schrieb:Liebe Bele,
ich bin auch dabei. Eine Birdingreise nach Marokko wäre jetzt nicht meines, aber Dein lustiger Schreibstil gefällt mir und da lese ich auch mal in "fremden" Regionen mit.
Gabi
Gabi, es gibt gar nicht so viel Lustiges zu berichten – dafür haben sich meine Mitreisenden viel zu gut benommen 🤪 .
Tanja schrieb:Liebe Bele,
ich bin natürlich auch dabei! Es könnte hier jetzt also weitergehen 😗
Tanja
Jaja, ich mach ja bald weiter 😕 , wie du weißt hatte ich ein Problem mit zu viel Sonne an meinem Behelfsarbeitsplatz. Das Thema ist jetzt aber durch…. Ich schau dann mal nach den nächsten Fotos und denk mir ein paar Sätze dazu aus!

Bis dahin liebe Grüße von Bele
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2025
Themenstarter8'672 Beiträge · seit 201006. Jan. 2025 · #18
30. November 2024 - Maison Marocaine und das erste Birden!

Nachdem wir unseren Neunsitzer-Ford endlich bekommen haben, fährt uns Jürgen routiniert zu unserer ersten Unterkunft. Durch ein großes Tor fährt man auf das mit einer Mauer umgebene Gelände, und schnell und ohne viel Gedöns haben wir auch unsere Zimmer verteilt. Daran merkt man auch immer gleich ein bisschen, ob man mit komplizierten Menschen unterwegs ist oder nicht (wie zum Glück in meinem Fall).

Ich bin sehr happy, meine Einheit liegt direkt an der Terrasse, auf der wir auch essen werden, und überall um mich herum blüht und zwitschert es. Und ich kann mit dem Besitzer schon die ersten Sätze auf Französisch wechseln, wie schön!

Unbenannt9.jpg

DSC03934.jpg

Hier links geht es zu meinem Zimmer, die meisten Fotos hab ich von deren Homepage geklaut, weil ich mal wieder vergessen habe, das zu dokumentieren:

20231114_111840a.jpg

Die sehr schöne Terrasse, von der aus man einige Vögel beoabchten kann:

20231114_111846a.jpg

Platz habe ich mehr als genug, und auch wenn die Einrichtung eher schlicht ist, die Dusche nur tröpfelt, das Wasser sehr zögerlich bis gar nicht abfließt, und die Toilette als Sichtschutz eine Mauer hat, an der man sich die Knie anstößt, erinnert es mich doch eher positiv an meine bisherigen Afrikaaufenthalte als dass es mich stört.

20231114_112308-768x1024a.jpg

Wie versprochen können wir schon die ersten Hausammern beobachten.

DSC03925y.jpg

DSC03949.jpg

Es ist sehr warm, eher heiß, und wir ziehen uns schnell sommerlich an, bevor es schon zum ersten Birden losgeht.

Zum besseren Verständnis: Nr.1 ist unsere Unterkunft, Nr.2 die Stelle am Qued Souss, an der wir dann nach Vögeln schauen, Nr. 3 der Königspalast, wegen dem man seit neuestem nicht mehr weiter Richtung Meer gehen oder fahren darf, und Nr.4 die Brücke, unter der am Ende auch nochmal angehalten wird.

Screenshot2025-01-06094726.jpg

Unterwegs hält Jürgen an und kauft noch schnell Wasser für uns alle, und das brauchen wir auch dringend bei der sehr trockenen Luft.

Am Qued Souss angekommen werden schnell die Spektive inkl. Stative aus dem Kofferraum geholt, Ferngläser und Kameras umgehängt und dann geht es los! Ruckzuck wird alles aufgebaut, sobald wir am Ufer sind, und wie aus der Pistole geschossen werden unzählige Limikolen & Co. bestimmt, die ich noch nicht mal sehe mit meinem Ferngläschen 🤩 . Boah, die spielen echt in einer anderen Liga als ich 😮 .

Das sieht alles nicht soooo besonders lieblich, da sehr urban und dreckig aus hier und übrigens: meine Mitreisenden kümmern sich nicht etwa um die Flamingos im Vordergrund, sondern um das Kleinzeug in der 2. Reihe!

DSC03963.jpg

DSC04133.jpg

Das Birden der anderen läuft sehr engagiert, manchmal euphorisch, aber nie besserwisserisch oder von oben herab ab. Wobei…. Wenn ich "Von oben" schreibe fällt mir ein, dass Klaus nach kurzer Zeit in Lachen ausbricht und meint: "Bele, du musst dich nicht immer bücken, wenn du unter meinem Fernglas durchgehst…" 🤪 Okay, wo er recht hat, hat er recht, uns trennen ca. 40cm Höhenunterschied und nun müssen wir beide lachen!

Die Profis weisen sich gegenseitig auf diverse Limikolen hin (die kann ich eh nicht, musste heute schon wieder Matthias bei zweien fragen, wie sie heißen 😵 😣 ), diskutieren über die richtige Bestimmung und ich versuche, mit Hilfe meiner Kamera auch ein bisschen was zu sehen. Was wir alle entdecken, und das ist wahrlich nicht schwer, ist der viele Müll, der überall herumliegt und wir schwanken zwischen Kopfschütteln und Entsetzen. Allerdings können es die Spektivkucker vermutlich viel besser ausblenden als ich, die mit der Kamera auch versucht, ein bisschen die ganze Umgebung einzufangen.
Kann man den ganzen Abfall erkennen?

DSC04323.jpg

Ein paar Vögele lichte ich aber auch genauer ab, wenngleich es die Entfernungen und das Licht nicht einfach machen:
Flamingos (ja ne iss klar 😉 ) - leider auch wieder mit Müll-Deko:

DSC04048.jpg

DSC04423.jpg

Grünschenkel

DSC04071.jpg

Rotschenkel

DSC04454a.jpg

Beide zusammen:

DSC04257.jpg

Die süßen, aber sehr flinken Samtkopf-Grasmücken:

DSC04150.jpg

DSC04077a.jpg

Lachmöwe:

DSC04115a.jpg

Maghreb-Elster:

DSC04145.jpg

Seidenreiher:

DSC04474.jpg

Und sogar einen Fischadler gibt es auf der anderen Uferseite zu sehen!

DSC04311.jpg

Mit all den anderen Sichtungen, von denen ich kein Foto habe und die ich großteils auch nur von den anderen gehört habe, werde ich euch aber nicht langweilen. Ganz am Ende des Berichts stelle ich unsere Sichtungsliste ein, für die, die es interessiert – das muss reichen!

Nachdem wir unsere erste Dromedar-Begegnung der besonderen Art haben,

DSC04189.jpg

fährt Jürgen uns noch zur Brücke. Es handelt sich dabei um ein ausgesprochen hässliches Exemplar (und ich bekomme Sehnsucht nach den Brücken im Moremi), viel Beton und umgeben von noch mehr Müll!

DSC04526.jpg

Auch hier erkenne ich, wie schmerzfrei echte Birder und Birderinnen sind 🤩 : mitten im Abfall stehend freuen sich die Vier da unten über einen Löffler (nein, ich habe kein Foto von ihm, das müsst Ihr einfach glauben).

DSC04495.jpg

Hier entspinnt sich unsere erste (und ich glaube auch letzte) ernsthafte, aber immer freundlich geführte Diskussion: es besteht nämlich Uneinigkeit darüber, ob wir hier dieselbe Zeit wie in Deutschland/der Schweiz haben oder nicht. Entsprechend unsicher sind wir auch, ob wir wohl rechtzeitig oder zu früh oder gar zu spät zum Abendessen kommen. Ich bin mir zwar sehr sicher, dass wir keine Zeitverschiebung haben, aber wirklich geklärt wird es erst in der Unterkunft, als wir den Chef des Hauses fragen. Alles klar, wir haben hier MEZ, was für ein Glück!

Nachdem wir geduscht haben, gibt es in diesem schönen Ambiente mein erstes marokkanisches Abendessen.

Unbenannt1.jpg

Es fühlt sich so herrlich an, an einem Novemberabend draußen zu sitzen 🙂 😘 ! Ich hatte vegetarisch bestellt und das klappt hier auch ausgezeichnet: alle bekommen einen leckeren Salat vorab, dann gibt es Tagine für jeden, meine ist nur mit Gemüse und schmeckt hervorragend. Der Nachtisch ebenso, man merkt, dass sie Chefin Französin ist. Die Stimmung ist bestens, Jürgen erzählt uns Anekdoten von seiner Hochzeit in Marokko, teilweise wird auch über unsere verschiedenen Berufe gesprochen, und es stellt sich heraus, dass ein Großteil als Gutachter arbeitet und viel Zeit mit Kartierungen im Freien verbringt, oder genau solche Gutachten dann prüft. Kein Wunder wissen die alle so gut Bescheid 🤩 !

Was am Ende des Tages natürlich nicht fehlen darf: das Bearbeiten der besagten Sichtungsliste! Egal wie müde man ist, das muss sein! Erst danach darf man ins Bettchen verschwinden! Gute Nacht!
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2025
1'312 Beiträge · seit 200606. Jan. 2025 · #19
Hallo Bele,

jetzt muss ich mich auch kurz melden. Finde ich klasse, dass du so einen reinen Birding Trip einstellst. Da bin ich echt daran interessiert, wie so ein Trip abläuft und was man drum herum erlebt.
Bin aber ab Samstag erst mal weg und werde dann erst nach unserer Rückkehr fertig lesen können.
Danke fürs berichten!
LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1'822 Beiträge · seit 201606. Jan. 2025 · #20
Liebe Bele,
da folge ich dir doch höchst interessiert. Über WhatsApp konnte ich bisher ja eher vogelarme Eindrücke genießen. Über das nun "nachgelieferte" Federvieh freue ich mich nun sehr.
Der Müll, der bei eueren ersten Birding-Stopps so präsent war, hat uns im Herbst in Jordanien auch immer wieder schockiert.... Da ist die Fokussierung durch ein Spektiv eine willkommene Blickverengung.
Also: Danke für deine Mühen und deine gewohnt "flotte Schreibe".
Herzlich
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html