2024 Kap/Karoo/KTP reunited or that’s a big thing

Reisebericht 192 Antworten · 20,3k Aufrufe · gestartet 24. März 2024 von casimodo
Über diesen Reisebericht

Nach zwei Jahren ohne den Kgalagadi Transfrontier Park (KTP) geht es im Februar 2024 zu zweit wieder los. Wir beginnen in der Weinregion um Kapstadt, verkosten uns durch Hemel en Aarde, Robertson und Mc Gregor und verbringen eine Nacht in einem einsam gelegenen Corbelled House mitten in der Karoo – bei völliger Stille und einem der eindrücklichsten Sternenhimmel, die wir je gesehen haben. Über Upington geht es dann selbst gefahren für zwei Wochen in den KTP, wo wir zwischen mehreren Wilderness-Camps wechseln.

Den Höhepunkt der Reise erleben wir nachts in Gharagab: Ein ganzes Löwenrudel zieht ums Camp, legt sich wenige Meter von unserer Hütte entfernt hin und bleibt bis weit in den nächsten Morgen – Männchen, Weibchen und Junge direkt vor der Terrasse, bis der Camp-Betreuer das Rudel schließlich vertreiben muss. Daneben gibt es Leoparden- und Gepardensichtungen und ein kurioses Kräftemessen zwischen einem Erdmännchen und einem Kapfuchs. In Kieliekrankie macht uns unser Guide Jacques abends durchs Fernglas auf eine Braune Hyäne aufmerksam und kommentiert nur trocken: „It's a big thing!“ Vogelbeobachtung zieht sich als zweites großes Thema durch die ganze Reise, mit mehreren Erstsichtungen.

Immer wieder treffen wir Menschen aus früheren KTP-Reisen wieder – Camp-Betreuer, Guides, andere Selbstfahrer –, was der Reise ihren besonders herzlichen Charakter gibt.

Reisezeitraum
2. bis 26. Februar 2024
Länder
Südafrika
Gruppe
2 Personen (Paar)
Reiseart
Selbstfahrer; zu Beginn Weingut-Cottages und ein Corbelled House in der Kapregion/Karoo, danach zwei Wochen in SANParks-Wilderness-Camps im Kgalagadi Transfrontier Park
Fahrzeug
Toyota Fortuner (Avis, Kapstadt–Upington) und Toyota Fortuner mit Kühlbox/zweitem Reserverad (Kalahari 4x4 / Neil Nel, Upington–Kapstadt)
Veranstalter
kein Reiseveranstalter; Mietwagen über Avis und Kalahari 4x4 (Neil Nel)
Unterkunftsart
Weingut-Cottages, ein Corbelled House und SANParks-Wilderness-Camps ohne Strom/Mobilfunk
Route
Kapstadt – Hemel en Aarde/Hermanus – Mc Gregor/Robertson – Stuurmansfontein (Karoo) – Upington – Urikaruus – Kieliekrankie – Kalahari Tented Camp – Urikaruus – Gharagab – Grootkolk – Kieliekrankie – Upington – Kapstadt
Fahrstrecke
keine Gesamtkilometer im Bericht; längste Tagesetappe rund 550 km / 6,5 Stunden (Mc Gregor–Stuurmansfontein)
Flug/Anreise
Lufthansa Frankfurt–Kapstadt (Hinflug), Airlink Upington–Johannesburg und Lufthansa Johannesburg–Frankfurt (Rückflug)
Besonderheit
mehrstündige nächtliche Belagerung des Camps Gharagab durch ein ganzes Löwenrudel
Gebiete
Kgalagadi Transfrontier Park · Auob-Tal · Nossob-Tal · Hemel en Aarde Valley · Karoo Highland Route
Orte
Kapstadt · Hermanus · Mc Gregor · Robertson · Upington · Sutherland
Unterkünfte
Black Eagle Lodge Caledon · Tanagra Far Away Cottage · Stuurmansfontein Corbelled House · River Place Manor Upington · Urikaruus · Kieliekrankie · Kalahari Tented Camp Honeymoon Chalet · Gharagab · Grootkolk
Reiseart
Selbstfahrer-Rundreise · Mietwagenwechsel Upington · Weinverkostung Western Cape
Bedingungen
Gravel-Route Williston-Stuurmansfontein · Hitze bis 42 Grad · Kälteeinbruch nachts auf 9 Grad · Gewitterregen im Park · stundenlange Löwenbelagerung am Camp
Natur
Löwenrudel am Wasserloch · Leopardensichtung · Gepardensichtung · Braune Hyäne · Erdmännchen gegen Kapfuchs · Blue Crane · Vogelbeobachtung

Automatisch aus dem Bericht erstellt. Massgeblich ist der Bericht selbst.

Themenstarter4'536 Beiträge · seit 200724. März 2024 ·
2024 Kap/Karoo/KTP reunited or „that’s a big thing“

Nach 2 Jahren war es im Februar 2024 endlich wieder soweit. Wir fahren in den KTP! Bedingt durch 2 zusätzlich ergatterte Urikaruus Buchungen wollten wir ursprünglich Mittwoch Abends fliegen. Und irgendwann nach einigen Wochen sagte Kerstin dann zu mir „eigentlich können wir doch auch Freitag Abends fliegen". Die zwei Laptops wurden aufgeklappt und nach einem Zusatzplan gesucht. Die erste Wahl mit Kimberley und Mokala klappte schon einmal nicht, weil im Mokala die Baumhäuser schon weg waren. Dann fanden wir einen schönen Gabelflug mit Lufthansa nach Kapstadt. Da der Flug von Kapstadt nach Upington schon morgens um 07:00 Uhr geht und uns das zu früh war, entstand der Plan mit dem Auto nach Upington zu fahren und dort das Auto zu tauschen. Letztendlich war es eine tolle, abwechslungsreiche Reise, die im Mc Gregor und Karoo Teil gerne noch einige Tage länger hätte sein dürfen. Frieren mussten wir nicht!

Die KTP- Bucherei war dieses Mal bis auf die ersten Tage gar nicht soooo anstrengend. Kerstin ergatterte gleich eine schöne Rumpfreise, die durch ständiges Checken der Stornierungen und sofortigem Tausch in den folgenden zwei Wochen zu einer super KTP- Runde wurde. Das hatten wir so noch niemals so schnell und so perfekt zusammen bekommen. Ausschließlich Wilderness Camps!
In Kapstadt übernahmen wir einen brandneuen Fortuner von Avis. Wir waren die ersten Mieter und der Kilometerstand war zweihundertirgendetwas KM. In Upington tauschten wir das Auto dann in den bewährten Allrad- Fortuner von Kalahari 4x4 von den Nel’s. Wie immer mit Fridge und zweitem Reserverad auf dem Dach.

Da wir unsere Vorräte für den KTP so nicht auf einmal kaufen mussten, sondern Stück für Stück, war der Beginn der Reise nicht so stressig wie sonst. Und in Hemel en Aarde, Hermanus und Mc Gregor konnten wir erstklassige Weine zusammenkaufen. Bis wir den KTP erreichten, waren wir schon ganz gut erholt.
Wir trafen geplant und ungeplant einige Fomis und Menschen, die wir während der letzten KTP Reisen kennenlernen durften.

Unsere Route:

02.02.2024 Flug Frankfurt nach Kapstadt Mit Lufthansa
03.02.2024 Black Eagle Lodge, The Lodge Caledon
04.02.2024 Black Eagle Lodge, The Lodge Caledon
05.02.2024 Black Eagle Lodge, The Lodge Caledon
06.02.2024 Tanagra Far Away Cottage Mc Gregor
07.02.2024 Tanagra Far Away Cottage Mc Gregor
08.02.2024 Stuurmansfontein Corbelled House mitten in der Karoo
09.02.2024 River Place Manor Upington
10.02.2024 Urikaruus
11.02.2024 Urikaruus
12.02.2024 Kieliekrankie
13.02.2024 Kieliekrankie
14.02.2024 Kalahari Tented Camp Honeymoon
15.02.2024 Kalahari Tented Camp Honeymoon
16.02.2024 Urikaruus
17.02.2024 Urikaruus
18.02.2024 Gharagab
19.02.2024 Grootkolk
20.02.2024 Grootkolk
21.02.2024 Grootkolk
22.02.2024 Kieliekrankie
23.02.2024 Kieliekrankie
24.02.2024 Kieliekrankie
25.02.2024 River Place Manor Upington
26.02.2024 Heimflug Upington / Johannesburg / Frankfurt mit Airlink und Lufthansa

Einige Eindrücke:

Weintasting in Hemel en Aarde auf Ataraxia

416.JPG

Restaurant with a view Bientang’s Cave in Hermanus

_6II9374.jpg

Restaurant mit Herz Kapokbos auf Weltevrede, eine echte Entdeckung

550.JPG

Die Weite der Karoo

_6II9631.jpg

Stuurmansfontein Corbelled House

739.JPG

KTP

IMG_1229.jpg

IMG_0487.jpg

IMG_1293.jpg

Löwenbelagerung in Gharagab – Hammererlebnis!

IMG_3241.jpg

_6II1488.jpg

Lichtstimmungen

2328.JPG

1942.JPG

Die Vögel sind fast alle bestimmt, Stück für Stück geht es dann in den nächsten Tagen los.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 22. Aug. 2026
770 Beiträge · seit 200724. März 2024 ·
🤩
Lieber Carsten,

hier nehme ich doch gerne die Pole-Position ein und begleite Euch auf Eurer abwechslungsreichen KKK-Tour.
Nur wenige Tage nach Euch waren wir auch im KTP und ich bin gespannt, was Ihr so alles erlebt habt.
Auf einem anderen Kanal konnte ich ja schon mal die ersten Eindrücke mitnehmen und die waren vielversprechend 😉

Viele Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
1'394 Beiträge · seit 200924. März 2024 ·
Hallo Ihr Lieben,

da bin ich (und sicherlich auch immer mal wieder meine bessere Hälfte 🙂 ) dabei. Ich habe zwischendurch immer mal an Euch gedacht.

Die Teaserbilder sind ja schon einmal der Hammer! Wow, kann ich da nur sagen. Da wäre ich gerne dabei gewesen.

Liebe Grüße
Sabine
8'057 Beiträge · seit 200824. März 2024 ·
Hallo Carsten,

Ich bin auch dabei und bin gespannt was Ihr so erlebt hat.

Die Bilder sind schon einmal vielversprechend.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
770 Beiträge · seit 200724. März 2024 ·
und wir sind natürlich auch sehr gespannt, wie es Euch bei Eurer Kombi aus unserer diesjährigen und der gerade in Buchung befindlichen Route für nächstes Jahr ergangen ist!

Lieber Carsten,

da ich nicht so die RB-Schreiberin bin, dachte ich, wir könnten uns in Büsnau austauschen...
Habe aber gerade gesehen, dass Ihr gar nicht dabei seid! 😗
Schade!

Viele Grüße,
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
zuletzt bearbeitet 24. März 2024
770 Beiträge · seit 201724. März 2024 ·
Hallo Casimodo, da bin ich gerne wieder mit dabei. Die ersten Fotos sind schon viel versprechend! Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
90 Beiträge · seit 202324. März 2024 ·
Hallo Casimodo, da fahre ich gerne mit. Wir waren im Februar auch eine Woche im KTP, zum ersten (aber nicht zum letzten) Mal. Bin gespannt. Viele Grüße
1'652 Beiträge · seit 201424. März 2024 ·
Hallo Carsten,

bei deinem Reisebericht sind wir natürlich auch dabei und freuen uns auf eure Erlebnisse und sind ganz gespannt auf die Fotos mit deiner neuen Kamera.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
898 Beiträge · seit 201724. März 2024 ·
Hallo Carsten,

wir haben die Tour von Kapstadt in den KTP ja kurz nach euch gemacht und ich bin gespannt, wie es euch ergangen ist. Im Nachhinein muss ich sagen, dass die Hitze in den Wilderness Camps deutlich besser zu überstehen war, als in Mata Mata und Nossob.

In Mata Mata waren wir nach der ersten Nacht mit offenem Fenster so zerstochen, dass wir es vorgezogen haben, in der Hitze zu schmoren. Gut geschlafen haben wir ab 5 Uhr morgens, wenn die Klimaanlage wieder angesprungen ist. Das war schon heftig !

In Nossob war man deutlich kundenorientierter und hat die Aircon bis 23 Uhr laufen lassen. Zudem hat es Fliegengitter und man konnte Durchzug machen.

Insgesamt fanden wir den KTP durch die Hitze sehr anstrengend - ist wohl auch eine Altersfrage....
Liebe Grüße Makra
547 Beiträge · seit 201225. März 2024 ·
Lieber Carsten

Bei einem Reisebericht von euch bin ich gerne auch dabei! Mein Reisebericht ist bald zu Ende und wir kommen in Kapstadt an, und so kann ich ja nur umsteigen und weiter geht die Reise! Super, ich freue mich zu hören und zu sehen, was ihr alles erlebt habt!

Frohe Ostern und herzliche Grüße,
Sue
2025 Reisebericht Johannesburg bis Maun: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/306515-in-5-wo-von-joburg-nach-maun-im-aug-sept-25.html?start=0 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/304305-in-42-tagen-von-joburg-nach-kapstadt-okt-nov-23.html 2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/302652-kapstadt-etosha-retour-bitte.html 2017 Reisebericht Richtersveld: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294971-richtersveld-richtersveld.html
1'624 Beiträge · seit 201525. März 2024 ·
casimodo schrieb:Löwenbelagerung in Gharagab – Hammererlebnis!
Da will ich natürlich auf keinen Fall fehlen! Und die Unterkünfte am Kap sehen auch mal wieder super toll aus.
Herzlich grüßt,
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
751 Beiträge · seit 201125. März 2024 ·
Sehr schön - ich denke da wartet ein herrlicher, abwechslungsreicher Bericht auf uns...
Freu mich und danke für´s berichten!
LG, Nette
1'719 Beiträge · seit 201626. März 2024 ·
Gerade noch rechtzeitig aufgesprungen. 🙂 Ich freu mich sehr auf den Bericht und eure Eindrücke, ihr habt es ja immer sehr schön (und ein gutes Händchen, Sondergrüße an Kerstin!). Wir überlegen ja seit Jahren, ob wir es mal mit dem KTP versuchen wollen. Bestimmt macht ihr wieder prima "Werbung" dafür... 😉

Liebe Grüße aus dem Norden,
Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
zuletzt bearbeitet 26. März 2024
1'137 Beiträge · seit 201126. März 2024 ·
Hallo ihr Zwei 🤩 ,
das ging ja wieder mal fix.... wir freuen uns auf einen ganz sicher wieder superschönen RB mit tollen Bildern.
Auf dem Rücksitz ist ja leider schon kein Platz mehr 😵
Bin trotzdem dabei, wir konnten ja schon ein bisschen reinschnuppern in eueren tollen Urlaub. WOW Unterkünfte und Sichtungen sind garantiert.... ich freu mich.... 🙂
LG
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
Themenstarter4'536 Beiträge · seit 200727. März 2024 ·
@Sabine26
da bin ich (und sicherlich auch immer mal wieder meine bessere Hälfte 🙂 ) dabei. Ich habe zwischendurch immer mal an Euch gedacht.
Das freut mich
Die Teaserbilder sind ja schon einmal der Hammer! Wow, kann ich da nur sagen. Da wäre ich gerne dabei gewesen.
Vielen Dank 😘

@Annick
Ich bin auch dabei und bin gespannt was Ihr so erlebt hat.
Auch Dir vielen Dank 🙂

@Enilorac
Herzlich Willkommen 🙂

@Anjo
Wir waren im Februar auch eine Woche im KTP, zum ersten (aber nicht zum letzten) Mal.
Jaja der KTP 😎 Ein besonderer Platz! Schön, dass Du dabei bist!

@Tinochika(s)
bei deinem Reisebericht sind wir natürlich auch dabei und freuen uns auf eure Erlebnisse und sind ganz gespannt auf die Fotos mit deiner neuen Kamera.
Die kam tatsächlich eher bei Landschaft zum Einsatz. Das L 70-200 2.8 II produzierte leider auch an der neuen Kamera Matsch. So machten wir eher Landschaftsaufnahmen mit der neuen R6 II und dem RF 24-70 L 2.8. Wahrscheinlich verkaufen wir das 70-200er, sparen noch etwas und dann gibt es das RF 100-500L 🙂

@Makra
Insgesamt fanden wir den KTP durch die Hitze sehr anstrengend - ist wohl auch eine Altersfrage....
Das können wir als Mitte bis Endfuffziger auch gut nachvollziehen. Dauerhaft um die 40 Grad ohne Klima sind schon belastend.

@Franzicke
natürlich sind wir auch dabei! Schließlich zählen wir uns zu den geplanten Fomis und Menschen, auch wenn es leider kein Treffen am Kap gab. Wir freuen uns auf eure Erlebnisse und viele Fotos davon.
Herzlich willkommen 😘 Schön, dass es wenigstens kurz im KTP geklappt hat. 🙂

@Sue.ch
Bei einem Reisebericht von euch bin ich gerne auch dabei! Mein Reisebericht ist bald zu Ende und wir kommen in Kapstadt an, und so kann ich ja nur umsteigen und weiter geht die Reise! Super, ich freue mich zu hören und zu sehen, was ihr alles erlebt habt!
Wie schön 🙂 Dein Reisebericht finde ich übrigens echt toll 😎

@Sphinx
Da will ich natürlich auf keinen Fall fehlen! Und die Unterkünfte am Kap sehen auch mal wieder super toll aus.
Na, das will ich auch hoffen 😉 Die Unterkünfte waren allesamt wieder Extraklasse 🙂

@speed66
Sehr schön - ich denke da wartet ein herrlicher, abwechslungsreicher Bericht auf uns...
Freu mich und danke für´s berichten!
Halooooho 🙂 Ich schreibe wieder gerne! Da erlebe ich die Reise dann wieder selbst zum zweiten Mal 🙂

@Beatnick
Gerade noch rechtzeitig aufgesprungen. 🙂 Ich freu mich sehr auf den Bericht und eure Eindrücke, ihr habt es ja immer sehr schön (und ein gutes Händchen, Sondergrüße an Kerstin!). Wir überlegen ja seit Jahren, ob wir es mal mit dem KTP versuchen wollen. Bestimmt macht ihr wieder prima "Werbung" dafür...
Hi ich werde mein Bestes versuchen 😉
Wird es einen Indien Tigerbericht geben ? Bittebittebitte 😘

@Sternschnubi
das ging ja wieder mal fix.... wir freuen uns auf einen ganz sicher wieder superschönen RB mit tollen Bildern.
Auf dem Rücksitz ist ja leider schon kein Platz mehr
Für Dich/Euch gibt es immer noch einen Ehrenplatz 😘
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'536 Beiträge · seit 200727. März 2024 ·
02. und 03.02.2024 Flug Frankfurt nach Kapstadt / Black Eagle Lodge „The Lodge“

Endlich geht es wieder nach Afrika! Und das erste Mal seit längerer Zeit mal wieder mit Anfang in Capetown. Der nette Nachbar bringt uns wieder an den nahen Airport.

204.JPG

Die Kofferabgabe klappt praktisch ohne Wartezeit. Inzwischen finde ich es wirklich sehr arm, dass am großen Airport Frankfurt Abends praktisch meist kein gescheites Restaurant mehr offen hat. Trotzdem genießen wir das vegetarische Curry, dass wir gerade noch kurz vor Küchenschluss bekommen.

219-2.JPG

Der gute alte A340-300 mit der angenehmen 2-4-2 Bestuhlung in der Economy hebt mit einigen Minuten Verspätung ab. Der Flug ist unspektakulär und einigermaßen gut zu ertragen.

223.JPG

In Kapstadt fliegen wir dieses Mal leider keine Ehrenrunde ums Kap.

227.JPG

230.JPG

An der Immigration ist ordentlich etwas los. Nach ca. 25 Minuten haben wir unsere Stempel im Pass und stehen an der Kofferausgabe. Genau gegenüber ist ein kleiner Weinladen. Dort sichern wir uns einen Antonij Rupert Optima und (ganz wichtig) eine Flasche Steenberg Pinot Noir Sekt, die wir am vorletzten Tag zusammen mit den Franzickes trinken werden. Das ist inzwischen eine von Ingrid und Helmut begründete gute alte Tradition, die unbedingt fortgesetzt werden muss!
Geldautomat und Vodacom SIM-Card sind schnell besorgt. Am AVIS Schalter werden wir nach 10 Minuten Wartezeit freundlich bedient.

232-2.JPG

Den Fortuner hatten wir über Check24 gebucht und kurz vor der Reise einen Passus im Vertrag gelesen, in dem auf die Notwendigkeit einer zweiten Kreditkarte hingewiesen wurde. Die haben wir aber nicht. Am Schalter war das dann Gott sei Dank nicht davon die Rede.
Das Auto hat 211 KM auf dem Tacho und wir sind die allerersten Mieter! Das könnte schlechter kommen!

233.JPG

Mit etwas Grummeln im Bauch machen wir uns auf zur N2. Unser Weg führt uns raus aus Kapstadt über den Sir Lowries Pass in Richtung Overberg. Die Strecke wird in den Medien ja zum Teil als „Hells Run“ betitelt. Letztendlich ist die Fahrt wie bisher immer kein Problem. Im Hinterkopf haben wir die Presseberichte aber schon.
In Grabouw geht Kerstin schnell einkaufen, während ich im Auto bei unseren Sachen bleibe.

236.JPG

Die weitere Strecke führt uns tief hinein ins weite, beruhigende südafrikanische Farmland. Wir mögen diese unspektakuläre schöne Gegend.

237-2.JPG

An der Abzweigung zu unserer Black Eagle Lodge besuchen wir den Dassiesfontein Farmstall. Er ist total cool und bietet einen etwas verrückten Mix aus Hardware und Lebensmitteln aus der Region.

240-2.JPG

Die letzten Kilometer führen uns über eine Pad mitten durch das Farmland.

IMG_9212-2.jpg

Wir sind ziemlich Happy und voller Vorerwartung.

IMG_9214.jpg

IMG_9221.jpg

Plötzlich entdeckt Kerstin einige größere Vögel. Es sind doch tatsächlich Blue Cranes.

158.1BlueCraneIMG_9166.jpg

Unsere Kameras sind noch gar nicht bereit. Die Vorerwartung steigert sich in Begeisterung. Wenige Meter weiter laufen noch mehrere weitere Cranes herum.

158.1BlueCraneIMG_9179.jpg

Die Gegend hier wimmelt gerade so vor den eleganten Vögeln.

158.1BlueCraneIMG_9195.jpg

Unsere erste Unterkunft „The Lodge“ ist Teil der Black Eagle Cottages. Sie liegen ziemlich außerhalb, aber nur wenige Kilometer von den Weingütern des Hemel en Aarde Valleys entfernt.
Der letzte Teil der Pad führt ziemlich holprig über eine den Berg hinauf führende Pad. Das Haus liegt wie erwartet total schön am Hang.

259-2-3.JPG

Wir sind echt begeistert! DAS könne die Südafrikaner wirklich besonders gut!

241.JPG

Das Chalet ist super ausgestattet.

248-2.JPG

252-2.JPG

249-2.JPG

Durch die Solarpanels haben wir mit Load-Shedding nichts zu tun.

251.JPG

Es gibt einen mit Holz beheizbaren Hot-Pool und direkt vor dem Haus einen kleinen See. Der Blick reicht weit über das Farmland. Am Horizont sind einige Windräder und weit entfernt die Stadt Caledon zu erkennen.

_6II9231.jpg

Wir packen aus und setzen uns bei Ende 20 Grad hin und genießen den Blick!

256-2.JPG

Hier werden wir es gut aushalten können! Am anderen Ufer des Sees rennen kurz einige Mangusten vorbei.

IMG_9237.jpg

Cape Sugarbirds fliegen herum.

408.1CapeSugarbirdIMG_9228.jpg

Die Casimodos sind jetzt schon angekommen. Etwas geschafft von der Anreise gibt es das erste Braii mit Boerewors und die Flasche Optima.

_6II9234.jpg

265.JPG

Das Leben ist ab heute Mal wieder besonders schön.

272-2.JPG

261.JPG

Und Morgen Mittag ist ein Winepairing auf Creation gebucht! Aber jetzt fallen uns die Augen zu… Gute Nacht geliebtes Afrika, wir freuen uns wieder auf dich!
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2024
4'382 Beiträge · seit 201528. März 2024 ·
Bevor ich gute Nacht wünsche, frage ich mich beim Anblick Eures netten Fahrers schon, ob Harry Rowohlt wohl einen Bruder in Seligenstadt hat….. 😗
Wetter über Ostern soll mies werden - viel Zeit also zum Weiterschreiben…
Gut‘s Nächtle
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
zuletzt bearbeitet 28. März 2024
6'152 Beiträge · seit 200628. März 2024 ·
lieber Carsten,
sehr gerne fahre ich mit , weil Essen und Trinken - steht auch bei mir an oberster Stelle - und das kommt bei Euch nie zu kurz - allerdings habe ich erstmal geschluckt -ohne Wein-- eingekauft 1 Flasche Optima - bin mir sicher - bei den Winestastings werden die Vorräte sehr gut aufgefüllt - . Ich freue mich das Erlebte mit Euch zu teilen - bin gespannt - würde die Tour sofort übernehmen -nicht nur wegen der klassen Unterkünfte -sondern weil die Landschaft soviel vieles bietet und ihr es sehr gut rüberbringt. Ein sonniges Osterfest wünscht Dir und Kerstin mit lieben Grüßen die Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland