2024 Kap/Karoo/KTP reunited or that’s a big thing

Reisebericht 192 Antworten · 20,3k Aufrufe · gestartet 24. März 2024 von casimodo
1'934 Beiträge · seit 200928. März 2024 · #21
Moin,
casimodo schrieb:
Und Morgen Mittag ist ein Winepairing auf Creation gebucht!
Darauf bin ich gespannt, ob das nach 9 Jahren immer noch so gut ist.
Ich zitiere etwas aus meinen RB aus 2015: Was wir später an Tapas und Weinen gereicht bekommen, war mit das Beste der gesamten Reise. Es war der absolute Traum jedes Genussmenschen.....Wir können jedem empfehlen, bei Creation Wein einzukehren. Es war einfach sensationell!
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
1'002 Beiträge · seit 202328. März 2024 · #22
Ihr Lieben,
oh, auf dieser Reise möchte ich auch nicht fehlen. Die ersten Eindrücke sind ja schon mal sehr vielversprechend und die Fotos machen wirklich Lust aufs Dabeisein.
Also bitte viel Kaffee kochen und über die Osterfeiertage nicht aufhören zu schreiben 😄
Liebe Grüße und viel Freude dabei, eure Reise Revue passieren zu lassen,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
Themenstarter4'531 Beiträge · seit 200730. März 2024 · #23
@CuF
Bevor ich gute Nacht wünsche, frage ich mich beim Anblick Eures netten Fahrers schon, ob Harry Rowohlt wohl einen Bruder in Seligenstadt hat….. 😗
OK, jetzt musste ich erst einmal googeln 😣 😗 🤩
Wetter über Ostern soll mies werden - viel Zeit also zum Weiterschreiben…
Wird gemacht. Auch an der Mosel.....

@Hanne
sehr gerne fahre ich mit , weil Essen und Trinken - steht auch bei mir an oberster Stelle - und das kommt bei Euch nie zu kurz - allerdings habe ich erstmal geschluckt -ohne Wein-- eingekauft 1 Flasche Optima - bin mir sicher - bei den Winestastings werden die Vorräte sehr gut aufgefüllt -
Da liegst Du natürlich richtig, liebe Hanne! Auch Euch frohe Ostern und LG

@Lotusblume
Darauf bin ich gespannt, ob das nach 9 Jahren immer noch so gut ist.
Ich zitiere etwas aus meinen RB aus 2015: Was wir später an Tapas und Weinen gereicht bekommen, war mit das Beste der gesamten Reise. Es war der absolute Traum jedes Genussmenschen.....Wir können jedem empfehlen, bei Creation Wein einzukehren. Es war einfach sensationell!
Uns haben die Weine vor einigen Jahren besser gefallen und zum Essen habe ich ja in meinem Bericht geschrieben. 😗

@Nacho
oh, auf dieser Reise möchte ich auch nicht fehlen. Die ersten Eindrücke sind ja schon mal sehr vielversprechend und die Fotos machen wirklich Lust aufs Dabeisein.
Also bitte viel Kaffee kochen und über die Osterfeiertage nicht aufhören zu schreiben
Obwohl wir mit Freunden an der Mosel sind, geht es am Wochenende noch weiter. 🙂

Danke für all die netten Kommentare, an all die Danke-Button-Drücker und die stillen Mitleser.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'531 Beiträge · seit 200730. März 2024 · #24
04.02.2024 Black Eagle Cottage „The Lodge“ Weinprobe auf Creation

Wie üblich bin ich vor Kerstin wach, Koche Kaffee und setze mich auf die Terrasse mit View.

_6II9239.jpg

_6II9236.jpg

_6II9238.jpg

Außer einigen Vögeln ist nichts zu hören. Hier kann man es wirklich aushalten! Um mich herum erwacht so langsam das Kleintierleben.

IMG_9264-2.jpg

IMG_9286.jpg

Eine kleine Maus wuselt einige Meter vor mir im Gras herum.

IMG_9252-2.jpg

Kleine Echsen genießen die Morgensonne und in den Hügeln hinter uns hängen noch die Wolkenfetzen der letzten Nacht.

IMG_9239.jpg

IMG_9279-2.jpg

Cape Robin

344.2CapeRobinIMG_9272.jpg

Karoo Prinia

378.4KarooPriniaIMG_9289.jpg

African Stonechat

342.2AfricanStonechatIMG_9306.jpg

Ich genieße den Moment und den wundervollen Ort! Ganz nebenbei fühlen wir uns hier (subjektive Einschätzung) echt sicher. Südafrika hat so viele dieser wunderschönen Selbstversorger-Cottages zu bieten. Irgendwann gesellt sich Kerstin zu mir. Ich zeige ihr die kleine Maus und all die anderen Entdeckungen, die weiter in ihren kleinen Revieren verweilen.

IMG_9259.jpg

Wir Frühstücken auf der überdachten Terrasse und freuen uns auf diesen Urlaub und das für 13:30 Uhr gebuchte Winepairing auf Creation.

_6II9244.jpg

Hier waren wir vor einigen Jahren schon einmal. Da uns die Fahrt zum größten Teil über einsame Farmpads und ein kleines Stück über eine Landstraße führt, haben wir uns doch gegen einen Taxiservice entschieden.

_6II9245.jpg

In unserem brandneuen Fortuner geht es über weite Farmpads du offenes Land in Richtung Hemel en Aarde Valley.

_6II9246.jpg

An einem kleinen Damm wimmelt es nur von Blue Cranes.

158.1BlueCraneIMG_9322.jpg

158.1BlueCraneIMG_9346.jpg

Überhaupt gibt es hier in der Gegend einige von den seltenen Vögeln.

_6II9248.jpg

An einem originellen Werbeschild erreichen wir dann die R320, die von Caledon aus durch das Hemel en Aarde Valley führt.

280.JPG

Das Weingut Creation ist dann schnell erreicht.

_6II9250.jpg

_6II9252.jpg

Wir werden herzlich begrüßt und erhalten einen schönen Tisch am Fenster.

285-2.JPG

Überall stehen Skulpturen herum.

_6II9262.jpg

_6II9255.jpg

Wir entscheiden uns für das „Wine and Food Pairing including the Art of Creation“. Bei dem bekommt man noch jeweils eine kleine Kostprobe ihrer Spitzen Rot- und Weißweine.

284.JPG

Sowieso schon bestgelaunt erhalten wir das erste Glas Rose. Es ist inzwischen Ende 20 Grad und wir haben auch von hier einen schönen Blick über die Landschaft. Die Bedienung bringt uns dann kleine, in eine wohlriechende Emulsion eingelegte Handtücher. Sie sind miniklein zusammengerollt und entfalten sich erst nach dem Eintunken in die Emulsion. Echt cool!

290-2.JPG

Dann geht es Schlag auf Schlag mit kleinen Köstlichkeiten und passendem Wein weiter.

299.JPG

294.JPG

309.JPG

Kerstin hält sich dankenderweise mit dem Trinken zurück, denn sie wird uns später wieder Heim fahren.

312.JPG

313-2.JPG

Wir haben echt viel Spaß, vorgestern saßen wir noch am Schreibtisch!

287-2.JPG

325-2-3.JPG

Schön ist auch das Setting im Garten.

_6II9270.jpg

Die Gäste wirken allesamt fröhlich und entspannt.

_6II9275.jpg

Wie so oft in Südafrika ist die Atmosphäre ungezwungen stilvoll und für uns nicht überkanditelt.

394.JPG

_6II9259.jpg

Die einzelnen Gänge sind schön angerichtet und geschmacklich OK. Das Gleiche gilt für uns auch für die meisten Weine. Am besten schmeckt der Mourvedre-Shiraz und der „normale“ Sauvignon Blanc. Die beiden Spitzenweine sind gar nicht unser Ding. Sie wären uns sowieso zu teuer gewesen.

_6II9287.jpg

Insgesamt können wir das Tasting wegen der schönen Atmosphäre und dem Gesamtpaket empfehlen.

_6II9269.jpg

333-2.JPG

Allerdings ist es auch kein Schnäppchen. Das Personal ist Extraklasse und freut sich über Kerstins Fotowunsch!

_6II9300.jpg

385.JPG

Fast hätten wir diese Skulptur gekauft, am Ende siegt dann aber doch die Vernunft.

_6II9292.jpg

Im Garten machen wir noch einige Fotos, knipsen eine Libelle,

_6II9318.jpg

Barn Swallows

252.1BarnSwallowIMG_9353.jpg

und einen Common Fiscal

392.1SouthernFiscalIMG_9356.jpg

und machen uns dann auf den Rückweg.

_6II9324.jpg

_6II9338.jpg

_6II9343.jpg

Dieses Mal sehen wir sogar Blue Cranes mit Jungvögeln.

158.1BlueCraneIMG_9362.jpg

Den Rest des Tages relaxen wir an unserem kleinen See,

402.JPG

sitzen mit den Füßen im nicht erhitzen Hot-Pool und ruhen uns aus.

405.JPG

Als wir diesen kleinen Bird fotografieren wissen wir noch nicht, dass es ein Orange-breasted Sunbird Mädchen ist und damit eine Erstsichtung.

420.3Orange-breastedSunbirdIMG_9389.jpg

Cape Sugarbird

408.1CapeSugarbirdIMG_9379.jpg

IMG_9387.jpg

IMG_9401.jpg

Heute Abend gibt es kalte Küche und eine Flasche Creation. Ein wunderschöner Tag geht zu Ende und wir werden sehr gut schlafen…..
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 30. März 2024
897 Beiträge · seit 201730. März 2024 · #25
Das Cottage sieht Klasse aus ! Ich hab bei alleinstehenden Häusern immer Schiss, da kann ja jeder hinfahren ....
Liebe Grüße Makra
795 Beiträge · seit 200730. März 2024 · #26
Hallo Carsten,

bei diesen genialen Einstiegsfotos und weil ich Karoo und KTP einfach traumhaft finde, steige ich doch direkt noch zu. Die Black Eagle Cottages sind ein toller Tipp. Muss ich mir unbedingt merken. Auch die Weinprobe mit dem köstlich aussehenden Gerichten...Vielen Dank für Deine Mühe und ich freue mich auf Deinen weiteren Bericht. 🙂

Viele Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
547 Beiträge · seit 201401. Apr. 2024 · #27
Hallo Carsten

Auch mich hast du mit deinen tollen 'Einstiegs-Fotos' gepackt 🙂 . Wir waren kurz vor euch, von Ende Januar bis Ende Februar in derselben Region von Südafrika unterwegs. Aber zuerst im KTP und danach noch in der Region Overberg/Kapstadt 😄 Ich bin sehr gespannt, was ihr alles erlebt und gesehen habt, besonders natürlich im KTP.

Liebe Grüsse
Stefanie
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
3'385 Beiträge · seit 200901. Apr. 2024 · #28
Einen lieben bayerischen Gruss ins Hessenland! 😘 😘

Liebe Kerstin, lieber Carsten,

wir sind ja nun erst seit wenigen Tagen wieder at home und ich hoffe sehr, dass Ihr für uns einen Platz im Auto aufgehoben habt. Falls ja, dann kuscheln wir uns rein und freuen uns mit dem ganzen Forum auf die Berichte Euerer Erlebnisse in Südafrika.

Also, leg los, das erste Kapitel war ja schon mal mehr als vielversprechend.

Liebe Grüße zu Euch,
Claus und Conny
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
560 Beiträge · seit 202101. Apr. 2024 · #29
Hallo Karsten und Kerstin!
Da kommt man aus dem Urlaub zurück - und hätte fast einen Reisebericht von euch verpasst!
Ich bin noch schnell mit aufgesprungen - der Anfang ist ja schon mal sehr vielversprechend!
Bin schon gespannt wie es weitergeht...
Herzliche Grüße,
Kathrin
164 Beiträge · seit 200702. Apr. 2024 · #30
Hallo Karsten und Kerstin,

da werden Erinnerungen wach, vielen Dank. Wir haben letztes Jahr im November auf Creation übernachtet und auch das Pairing mitgemacht. Es war echt toll dort und die Angestellten einfach Spitze. Leider waren wir nicht so standhaft und eine Skulptur steht jetzt bei uns zu Hause...

Vielen Dank für den Bericht und ich lese gerne weiter mit.

Viele Grüße
Silke
20240117_161212[1].jpg
Themenstarter4'531 Beiträge · seit 200703. Apr. 2024 · #31
@Makra
Das Cottage sieht Klasse aus ! Ich hab bei alleinstehenden Häusern immer Schiss, da kann ja jeder hinfahren ....
Dieses Auswahlkriterium muss man in Südafrika leider im Hinterkopf haben. Wir haben uns Subjektiv sicher gefühlt.

@Tina76
bei diesen genialen Einstiegsfotos und weil ich Karoo und KTP einfach traumhaft finde, steige ich doch direkt noch zu. Die Black Eagle Cottages sind ein toller Tipp. Muss ich mir unbedingt merken.
Danke für Deinen netten Kommentar 🙂

@Zugvogel
Auch mich hast du mit deinen tollen 'Einstiegs-Fotos' gepackt 🙂 . Wir waren kurz vor euch, von Ende Januar bis Ende Februar in derselben Region von Südafrika unterwegs. Aber zuerst im KTP und danach noch in der Region Overberg/Kapstadt
Auch Dir Danke 🙂 Wir fanden den Anfang am Kap echt super... 😎

@Bayern Schorsch
Einen lieben bayerischen Gruss ins Hessenland!
Danke und einen Gruß nach Bavaria 😘
wir sind ja nun erst seit wenigen Tagen wieder at home und ich hoffe sehr, dass Ihr für uns einen Platz im Auto aufgehoben habt. Falls ja, dann kuscheln wir uns rein und freuen uns mit dem ganzen Forum auf die Berichte Euerer Erlebnisse in Südafrika.
Für Dich/Euch ist immer ein PLatz frei, ich freue mich 🙂

@Katma1722
Da kommt man aus dem Urlaub zurück - und hätte fast einen Reisebericht von euch verpasst!
Oohooh 😛 😉
Ich bin noch schnell mit aufgesprungen - der Anfang ist ja schon mal sehr vielversprechend!
Herzlich Willkommen, gleich geht es weiter 🙂

@Francismaus
da werden Erinnerungen wach, vielen Dank. Wir haben letztes Jahr im November auf Creation übernachtet und auch das Pairing mitgemacht. Es war echt toll dort und die Angestellten einfach Spitze. Leider waren wir nicht so standhaft und eine Skulptur steht jetzt bei uns zu Hause...
Autsch 😉 Wenn das mit der Skulptur meine Frau liest 😣 🤩 😊 Eure sieht echt cool aus 😎
Themenstarter4'531 Beiträge · seit 200703. Apr. 2024 · #32
05.02.2024 Black Eagle Cottage „The Lodge“ Weinprobe Ataraxia und Besuch Hermanus

Wir sind im Urlaubsmodus und lassen den Morgen langsam beginnen. Die Vögel zwitschern und wir lassen mit einer Tasse Kaffee in der Hand die Blicke schweifen. Nach einem Frühstück auf der Terrasse fahren wir wieder über die Farmpads in Richtung Hemel en Aarde Valley.

Unterwegs sehen wir wieder Blue Cranes

158.1BlueCraneIMG_9413.jpg

und einen Yellow Bishop.

438.2YellowBishopIMG_9427.jpg

Wir erreichen die Landstraße und biegen wie gestern nach rechts ab.

IMG_9432-2.jpg

_6II9366.jpg

Diesen hier habe ich leider noch nicht identifiziert: juveniler Common Buzzard / Danke Maddy 😘

IMG_9439.jpg

Unser erster Tagesordnungspunkt ist die bekannte Probierstube des Weingutes Ataraxia. Vor einigen Jahren war ein Blend von Ataraxia einer unserer Lieblingsweine. Die Weinlese ist gerade in vollem Gang, als wir auf die Zufahrt einbiegen. Dort entdecken wir einen Paradise Flycatcher, den Kerstin unter höchstem Einsatz irgendwie fotografieren kann.

388.2AfricanParadiseFlycatcherIMG_9450.jpg

Die hochgelobte Probierstube liegt in einer nachempfundenen Kapelle inmitten herrlicher Berglandschaft. Das hat schon etwas!

_6II9369.jpg

OK, eine Weinprobe um 11:00 Uhr morgens hatten wir auch noch nicht oft. Am Eingang werden wir sehr, sehr nett empfangen. Die Probe kostet einen kleinen Obulus. Der Innenraum ist extrem stylish eingerichtet und gefällt uns total gut!

410.JPG

Wir vergessen die Uhrzeit und probieren immer nur einen kleinen Schluck der Rebsäfte.

411.JPG

Leider schmecken die uns gar nicht so sehr. Auch der früher so von uns geliebte Ataraxia geht heute nicht an uns.

427.JPG

Später erfahren wir an anderer Stelle, dass man dort wohl einen neuen Winemaker hat.

423.JPG

Ohne Weinkauf, aber begeistert von dem Ambiente verlassen wir den schönen Ort und fahren in Richtung Hermanus. An der Abzweigung zur R43 steht das Wine Village Hermanus auf dem Programm. Nachdem ich von Andre008, was Wein betrifft hat er eine erstklassige Expertise, eine Empfehlung für das Wine Village bekam, freute ich mich besonders auf diesen Shop.
Man kann ihn getrost als Mekka für den geneigten Weinliebhaber bezeichne. Die Auswahl ist wirklich überwältigend. Wir kaufen natürlich etwas zu viel. Es sind einige unserer Lieblingsweine dabei und auch einige Neuigkeiten.

442.JPG

Als wir die Schätze zum Auto schleppen wissen wir „Der Wein wird uns in diesem Urlaub nicht ausgehen“!
Weiter geht es nach Hermanus. Es ist nicht allzu viel los und wir ergattern einen Parkplatz direkt an der Uferpromenade. Kerstin wollte auf dieser Reise gerne wenigstens einmal das Meer sehen und ich natürlich auch. Der nette Angestellte im Wine Village hatte uns einige Restaurant-Tipps gegeben. Nun stehen wir vor der Treppe zum Bientangs, das wir von irgendwelchen Reiseberichten kennen. Ob wir ohne Reservierung wohl einen Tisch bekommen? „Yes, not a problem!“. Das ist die erhoffte Antwort. Das Restaurant ist in extrem spektakulärer Lage direkt in die Küstenfelsen gebaut. Und wir werden direkt zu einem der kleinen Tische in erster Reihe geführt. Das ist eine der tollsten Plätze, an denen wir jemals Nahrung zu uns genommen haben.

446.JPG

Der Ozean plätschert wenige Meter vor uns an die Felsen und die Berge in Richtung Gaansbai bieten eine phantastische Kulisse.

_6II9374-2.jpg

Der Wein ist auch gut und als dann unsere Speisen kommen, ist der Mittag perfekt! Die Mahlzeiten sind sehr ordentlich. Keine Spitzenklasse, aber auch wirklich nicht schlecht.

453.JPG

Hier zählt Location, Location, Location!

_6II9385.jpg

Mit einem richtigen Hochgefühl ausgestattet verlassen wir das Restaurant, schlendern etwas an der Promenade entlang und wollen dann noch etwas in den Shops bummeln.

_6II9388.jpg

Allerdings ist es knackig heiß. Und so verliert sogar meine Esmeralda ihren Shoppingdrang.

460.JPG

_6II9391.jpg

Auf einem kleinen Markt kaufen wir noch 2 Perlen-Weihnachtsbäume. So langsam bekommen wir zu Hause einen kleinen Wald zusammen!
Die Rückfahrt zu unserem Cottage beginnt zuerst einmal mit einem halbstündigen Stau. Auf den Farmpads gibt es dann noch einiges zu sehen. Wir wundern uns nicht schlecht, als wir mitten auf den weiten Flächen einen Pfau sehen.

166.6CommonPeafowlIMG_9463.jpg

Später werde ich googeln und feststellen, dass einige Tiere am Kap wild leben und sogar in meinem Vogelbuch und in der Roberts App aufgeführt sind. Erstsichtung !
Wir fotografieren inzwischen alles an Vögeln, was wir bekommen können. Auch diesen hier, den Maddy wie einige andere auch schon im Vogelbestimmungs-Thread als Plain-backed Pipit identifiziert hat. Noch eine Erstsichtung.

308.5Plain-backedPipitIMG_9482.jpg

Levaillants Cisticola

374.2Levaillant'sCisticolaIMG_9502.jpg

Helmeted Guineafowl

168.4HelmetedGuineyfowlIMG_9491.jpg

und Cape Francolin

162.4CapeFrancolinIMG_9492.jpg

kennen wir schon, freuen uns aber trotzdem.
Den Abend verbringen wir wieder in Afrika-Feelings schwelgend mit einem guten Tropfen, einem Feuerchen und mit den Beinen im Hot-Pot.

462.JPG

463.JPG

_6II9395.jpg

465.JPG

Ein herrlicher Beginn dieser Reise. Wir sind froh und dankbar!
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2024
2'168 Beiträge · seit 200903. Apr. 2024 · #33
Hach, wie schoen! Es ist doch immer wieder eine Freude, mit euch auf Reisen zu gehen!
Der unbekannte ist ein juvenile Common Buzzard (in deinem alten Buch noch als Steppe Buzzard bekannt).

Nun macht bitte schnell weiter! 🤩

Liebe Gruesse
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
8'057 Beiträge · seit 200804. Apr. 2024 · #34
Hallo ihr Beiden,

Das Schoene wenn man euch begleitet: man verhungert und verdurstet nie! 😄

Wenn ich eueren Bericht lese bekomme ich jedesmal Kohldampf..... 😄

Einige Schaeppchen habe ich mir schon gemerkt!

Liebe Gruesse
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter4'531 Beiträge · seit 200705. Apr. 2024 · #35
@Maddy
Hach, wie schoen! Es ist doch immer wieder eine Freude, mit euch auf Reisen zu gehen!
Der unbekannte ist ein juvenile Common Buzzard (in deinem alten Buch noch als Steppe Buzzard bekannt).
Wieder ein dickes Danke für die Bestimmungshilfe 😘 😘
Nun macht bitte schnell weiter! 🤩
Eigentlich wollte ich erst weiter schreiben, wenn Du wieder Mal in den Vogelbestimmungsthread geschaut hast 😉
Aber das ist ja kein Muss 😉

@Annick
Das Schöne wenn man euch begleitet: man verhungert und verdurstet nie!
Tja Annick, das hat sich nicht geändert 😉
Themenstarter4'531 Beiträge · seit 200705. Apr. 2024 · #36
06.02.2024 Black Eagle Cottage „The Lodge“ – Fahrt nach Mc Gregor Tanagra Far Away Cottage

Eigentliche könnte ich das Gleiche schreiben wie über den gestrigen Morgen. Leider nur mit der Ausnahme, dass wir das super schöne Cottage heute verlassen müssen.

_6II9399.jpg

Die Aussichten auf das Far Away Cottage und die Weingegend um Robertson/Montagu machen uns den Abschied etwas leichter. Da die Fahrtstrecke nicht so weit ist, können wir uns aber etwas Zeit lassen.

467.JPG

Was die kleine Echse wohl über uns denkt?

IMG_9510.jpg

Nach dem Frühstück fahren wir uns das letzte Mal über die weiten Farmpads. Ganz ohne Hetze genießen wir die Landschaft und suchen nebenbei nach Vögeln und kleinen Dingen. Direkt am Hang unter unserem Cottage blüht der hübsche Fynbos.

_6II9403.jpg

_6II9405.jpg

Nach dem grauen Winter in Deutschland lieben wir die sonnigen, weiten, offenen Landwirtschaftsflächen.

_6II9407.jpg

_6II9408.jpg

_6II9410.jpg

IMG_9517.jpg

Erst zu Hause und Dank Maddy und Fotomatte wissen wir, um zwei Erstsichtungen.
African Pipit

308.1AfricanPipitIMG_9549.jpg

Zitting Cisticola

370.1ZittingCisticolaIMG_9593.jpg

Total knuffig sind die Blue Cranes mit Jungvögeln.

158.1BlueCraneIMG_9595.jpg

Alles ist so friedlich und spektakulär unspektakulär.

_6II9418.jpg

IMG_9609.jpg

_6II9429.jpg

Ein verlassenes Farmhaus steht direkt am Wegesrand.

_6II9434.jpg

Dann erreichen wir die Hauptstraße.
Am Dassiesfontein Farmstall sichten wir einen African Pied Starling

402.4AfricanPiedStarlingIMG_9616.jpg

und eine Rock Pigeon.

218.5RockPigeonIMG_9618.jpg

Von der Fahrt nach Mc Gregor haben wir tatsächlich gar kein Bilder.
Eigentlich wollten wir heute noch das Esel Sanctuary Eseltjesrus besuchen, aber gerade heute und morgen hat es zu. Wirklich Schade!
In Robertson besuchen wir kurz den Affie Plas Padstal,

471.JPG

dann biegen wir auf die Straße in Richtung Mc Gregor ab. Die Gegend ist hügelig, von weiten Weinbergen bedeckt und gefällt uns gut.
Die deutschen Eigentümer des Weingutes Tanagra hatten uns per E-Mail mitgeteilt, wie wir zum und ins Far Away Cottage kommen. Die Zufahrt ist schon einmal vielversprechend und führt durch weitläufiges Buschland. Das Cottage liegt wie erwartet in Alleinlage und hat einen schönen Blick in die Ferne.

_6II9460.jpg

_6II9470.jpg

Innen ist es noch schöner als gedacht.

_6II9454.jpg

_6II9442.jpg

Wir sind ziemlich begeistert (jaja wieder einmal) und installieren uns. Für drei Uhr haben wir eine Weinprobe ausgemacht. Die ausgiebigen Bilder vom Haus gibt es also später. Wir fahren über das private Gelände von Tanagra. Ein SUV ist hier schon ganz gut. Auf der anderen Seite der Landstraße erreichen wir dann das Weingut selbst und werden herzlich begrüßt.

IMG_9626.jpg

Die Weinprobe ist ganz nett und sehr persönlich.

475.JPG

477.JPG

Die Weine selbst sind OK, begeistern uns aber nicht zu sehr. Am besten schmeckt uns der Cabernet Franc. Die Schnäpse haben wir nicht probiert. Ach ja, der Orangenlikör war echt gut!
Wir bedanken uns und gehen noch kurz an den Pond. Dort schwimmt ein knuffiges Küken unbekannter Art

IMG_9630-2.jpg

und ein Red-knobbed Coot herum.

116.4Red-knobbedCootIMG_9637.jpg

Am Eingangstor fotografieren wir unter anderem einen Speckled-Mousebird

264.1SpeckledMousebirdIMG_9663.jpg

und diesen unbekannten hier.

IMG_9671-2.jpg

Ich hatte ihn bereits in den Vogelbestimmungs-Thread eingestellt, aber leider keine Antwort bekommen!
Der Rückweg führt uns am Vrolijkheit Nature Reserve vorbei. An einem kleinen Tor fahren wir dieses Mal von der anderen (richtigen) Seite auf das Tanagra Gelände hinein. Sofort fällt uns ein Greifvogel auf, der im Tiefflug auf Beutesuche ist. Er sieht echt richtig cool aus und stellt sich später als Black-Harrier heraus, eine Erstsichtung.

200.2BlackHarrierIMG_9684.jpg

Der Abend ist einfach herrlich afrikanisch.

_6II9473.jpg

_6II9480.jpg

Es gibt kalte Küche, G+T

501.JPG

und dann einen Tanagra Cabernet Franc.

514.JPG

Die Stimmung und die Ruhe sind einfach herrlich!

_6II9489.jpg

Die Wolken malen irre Muster an den Abendhimmel,

522.JPG

auf dem Gebälk der Terrasse brüten Greater-striped Swallows.

248.3GreaterStripedSwallowIMG_9707.jpg

In den Büschen sitzen Bokmakieries.

400.1BokmakierieIMG_9691.jpg

Einfach nur schön!
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2024
2'168 Beiträge · seit 200905. Apr. 2024 · #37
Hallo Carsten,
Den Vogelbestimmungsthread hatte ich ganz verpasst, habe das nun aber nachgeholt. (Danke fuer's trotzdem weiterschreiben! 😘 )
Der Unbekannte hier ist ein weiblicher Cape Weaver, und das Kueken gehoert dem Red-knobbed Coot.

Liebe Gruesse
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter4'531 Beiträge · seit 200707. Apr. 2024 · #39
07.02.2024 Mc Gregor Far Away Cottage Springfield Wine Estate / Kapokbos auf Weltevrede

Es ist ein herrlicher Morgen, als ich mich aus dem Bett schleiche

526.JPG

und mich mit einem Kaffee auf die Terrasse setze. Völlige Stille und Fernblick.

_6II9502.jpg

Vor mir sucht ein Cape Bulbul nach Frühstück.

326.3CapeBulbulIMG_9710.jpg

Nach unserem eigenen Frühstück besuchen wir zuerst das kleine, vor unserer Einfahrt liegende Vrolijkheit Naure Reserve,

_6II9504.jpg

das zu Cape Nature gehört. Tanagra hat mit ihnen ein Agreement, dass man ohne Fee hinein darf.

_6II9506.jpg

Wir sind hier ganz alleine.

_6II9507.jpg

Obwohl es keine spektakulären Vogelsichtungen zu vermelden gibt, gefällt uns der kleine, urige Spaziergang.

IMG_9750-2.jpg

_6II9524.jpg

Allerdings muss man etwas auf Dornenäste aufpassen, was Kerstin zu spüren bekommt.

528.JPG

Gut, dass sie Einlagen in den Schuhen trägt, sonst hätte das richtig weh getan!
Red-knobbed Coot

I116.4Red-knobbedCootMG_9724.jpg

Acacia-pied Parbet

284.3Acacia-PiedBarbetIMG_9739.jpg

Tolle Libelle

IMG_9741-2-3.jpg

IMG_9747.jpg

Und schöne Natur. Ganz so, wie es uns gefällt.

_6II9508.jpg

Ein hübscher Auftakt des Tages. Wir sind frohen Mutes. Die Temperatur liegt noch bei Ende 20 Grad, die Sonne scheint und wir hatten wegen der kurzen Aufenthaltsdauer die Qual der Wahl. Letztendlich entscheiden wir uns für einen Besuch bei Springfield und hatten gestern schon einen Tisch auf Weltevrede gebucht. Unser Vermieter empfahl es uns wärmstens.
Los geht es über Robertson zum Springfield Estate.

IMG_9761.jpg

Über eine Alle geht es zum Parkplatz unter knorrigen Bäumen.

1032.jpg

_6II9534.jpg

_6II9527.jpg

Die Probierstube liegt an einem kleinen Stausee. Unter den Bäumen gibt es allerlei Sitzmöglichkeiten.

_6II9531.jpg

Das Weingut gefällt uns sehr gut und zwei Weine kennen wir von zu Hause.

1034.jpg

Innen werden wir extrem herzlich empfangen.

_6II9528.jpg

Wir fragen, ob wir anstatt einer Weinprobe einfach zwei, drei Weine probieren könnten. Ja, natürlich ist das kein Problem. Es ist ja schließlich noch morgens! Und nein, bezahlen müssten wir nichts. Und so sitzen wir bei starkem aber angenehmen Wind draußen und freuen uns über die guten Rebsäfte.

1037.jpg

Wenig ist hier los, ganz anders als in Franschoek oder Stellenbosch. Wir können nicht widerstehen und nehmen noch einige Flaschen mit.

1051.jpg

533.JPG

An einem Township Vorort von Robertson vorbei geht es dann in Richtung Weltevrede.

543.JPG

Das Wetter ist herrlich bei Anfang 30 Grad.
Die Einfahrt zu Weltevrede ist erstmal etwas sachlich. Schließlich handelt es sich auch hier um ein Weingut, welches gerade voll mit der Lese beschäftigt ist.
Durch einen kleinen und sehr netten Park schlendern wir an einer coolen Probierstube vorbei zum Restaurant.

545.JPG

1054.jpg

Noch wissen wir nicht, dass das Kopokbos zu einem unserer neuen „Hier muss ich nochmal hin Plätze“ werden wird.

Auch hier werden wir sehr nett empfange und bekommen den gewünschten Außensitzplatz in erster Reihe. Einen schönen Blick hat man von hier!

1058.jpg

Die beiden Eigentümer (ein Ehepaar) waren 15 Jahre selbständig als Private Chefs. Sie kochen auf Spitzenniveau. Allerdings gibt es hier keine Schnickschnack Mehrgangmenüs, sondern a la Carte.

550-2.JPG

Bei einem Glas Sekt und superleckerer Butter, frischgebackenem Brot und allerbester Stimmung genießen wir den weiten Blick.

549.JPG

1075.jpg

1072.jpg

Die Mahlzeiten sind so hervorragend, die Bedienung so nett,

579.JPG

unsere Stimmung so gut, das Wetter so perfekt, dass wir zwei vielgereisten tatsächlich sentimental werden und unsere Augen feucht sind.

556.JPG

1078.jpg

560.JPG

1082.jpg

Auch heute nach all den schönen Erlebnissen ist so etwas nicht selbstverständlich für uns! Alle drei Gänge hauen uns echt von den Socken! Am Ende kommt das junge Koch- Ehepaar noch zu uns an den Tisch. Er entschuldigt sich bei mir. Er hat die Minze vergessen, aus dem Salat wegzulassen. Ich erwidere, dass das nicht schlimm war, sie hatte mir sogar geschmeckt. Wir plaudern einen Moment lang mit den netten Köchen, dann fragt Kerstin nach einem Foto. „Ja sehr gerne. Aber wir müssen erst die Küche für das Foto aufräumen!“ Kerstin „Wir müssen das Foto nicht in der Küche machen, sondern gerne da wo Ihr Euch am wohlsten fühlt!“. „Aber wir fühlen uns in der Küche am wohlsten“ Wir lachen alle und dann kommt unter anderem dieses Bild heraus.

_6II9538.jpg

Mit einem dicken Dankeschön beschreiben wir ihnen unseren sentimentalen Augenblick vorhin. Die anderen Gäste machen nun auch Fotos und alle sind ähnlich begeistert wie wir. Man sieht den beiden an, wie sehr auch sie den Moment des Dankes an Ihre Arbeit genießen! Schluck!

1080.jpg

Mit einem absoluten Hochgefühl im Bauch verabschieden wir uns,

1086.jpg

schauen noch kurz in die Probierstube herein und fahren dann zurück ins Far Away Cottage.

_6II9551.jpg

1092.jpg

Hier in der Gegend hätten wir es noch einige Tage mehr gut aushalten können! Es gäbe noch soviel zu entdecken.

1093.jpg

588.JPG

592.JPG

Den Rest des Tages verbringen wir auf unserer tollen Terrasse. Immer wieder kommen Vögel vorbei. Kerstin erwischt eine Karoo Chat

332.6KarooThrushIMG_9789.jpg

und dann noch eine Erstsichtung, eine Cape Penduline Tit.

364.1CapePendulineTitIMG_9798.jpg

Die Abendstimmung rundet den von vorne bis hinten perfekten Tag ab!

_6II9556.jpg

596.JPG

607.JPG

611.JPG
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2024
409 Beiträge · seit 201507. Apr. 2024 · #40
Meine Lieben
bevor ich mich dankend durchklicke, ein schriftliches DANKE für den tollen Reisebericht. Eigentlich müsstet ihr einen Warnhinweis bei euren Berichten anbringen. "Vorsicht; das Lesen dieses Berichtes kann zu unheilbaren Suchterscheinungen führen. Linderung bringen weder Arzt noch Apotheker."

Danke auch, dass ihr eure Entdeckungen mit uns teilt. Eure Reisen könnte man 1:1 kopieren und würde immer einen Volltreffer landen. 😎
Ich möchte ja nicht wissen, wie viele Stunden ihr recherchiert, bis ihr die tollen Unterkünfte findet.
lG brisen SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022 http://meine.flugstatistik.de/brisen01 https://mtp.travel/users/38408/checklists/locations/map/visited_remaining