TOtobias_goes_namibiaThemenstarter4 Beiträge · seit 202313. Feb. 2023 · #1Hallo zusammen,
meine Freundin und ich werden recht spontan Anfang März für 10 Tage nach Namibia fliegen und einen 4x4 Camping Trip machen.
Der Start unserer Route wird wahrscheinlich grob so aussehen:
Windhoek - Sesriem - Swakopmund -
Danach überlegen wir entweder:
A) Twyfelfontein - Etosha National Park, oder
😎 Skeleton Coast Natinoal Park
Wir haben gelesen, dass März nicht die beste Zeit für Safaris in Namibia ist. Deswegen fragen wir uns, ob sich Etosha lohnt?
Oder bekommen wir vielleicht sogar Etosha & Skeleton Coast in den 10 Tagen unter?
Und eine weitere Frage: Empfehlt ihr, dass wir unsere Unterkünfte jetzt buchen oder spontan vor Ort gucken?
Danke und viele Grüße
Tobias
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200613. Feb. 2023 · #2Hallo Tobias
Herzlich Willkommen im Namibia Forum.
Fahrt in die Etosha. Obwohl diese für Tierbeobachtungen in dieser Jahreszeit nicht super toll ist, werdet ihr dennoch viele Tiere sehen.
Im Bereich Okaukuejo findet ihr dann die grossen Herden von Springböcken und Zebras. Mit Glück natürlich auch die Katzen dazu.
Besser wäre der Bereich um Namutoni. Das ist aber noch mal weiter weg.
Die Skelettküste ist im öffentlichen Bereich halt einfach ein Stück Küste mit etwas Sand und auch mal einem Schiffswrack, das könnt ihr aber schon auf dem Weg von Swakopmund über Hentiesbay, Richtung Twyfelfontein erleben. Der spannende Teil der Skelettküste ist nördlich von Torra Bay.
Generell habt ihr sehr wenig Zeit. Es ist machbar in zehn Tagen Sossusvlei, Swakop und Etosha zu machen. Aber es ist schon sehr viel Fahrerei. Ich würde vermutlich nur in den Norden oder Süden fahren.
Ein paar Beispiel Touren gibt es hier:
Die besten Touren, KarteHerzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
TOtobias_goes_namibiaThemenstarter4 Beiträge · seit 202313. Feb. 2023 · #3Hi Chrigu,
klasse, vielen Dank für deine Antwort und v.a. für deinen Tipp, dass wir Etosha auf jeden Fall machen sollten.
Da wir, wie du richtig geschrieben hast, nicht wahnsinnig viel Zeit haben möchten wir möglichst viel Natur erleben und auch ein paar 4x4 Abenteuer erleben. Bei den Stadt Aufenthalten können wir Zeit einsparen.
Mein Plan ist jetzt:
05.03 Ankunft in Windhoek, Fahrt nach Sesriem/Sossusvlei (wir werden Mittags aus Kapstadt ankommen)
06.03 Sesriem/Sossusvlei
07.03 Sesriem/Sossusvlei
08.03 Fahrt nach Swakopmund
09.03 Fahrt nach Twyfelfontein
10.03 ???
11.03 ???
12.03 Fahr nach Etosha
13.03 Etosha
14.03 Etosha
15.03 Fahrt nach Windhoek (unser Flug nach CT geht um 13:40 Uhr, daher vielleicht auch schon am 14.03 nach Windhoek?)
Was hältst du von der Route? Wie würdest du die 2 freien Tage verplanen (müssen nicht in der Region um Twyfelfontein sein)?
Danke und viele Grüße
Tobias
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200613. Feb. 2023 · #4Ich würde eine zusätzliche Nacht bei Twyfelfontein machen, weil ihr auch nur dann wirklich etwas vor Ort machen könnt.
Die nächste Nacht würde ich schon Etosha machen und dafür die letzte Etosha Nacht streichen. Ihr schafft es nicht von der Etosha aus nach Windhoek zu fahren um am frühen Nachmittag zu fliegen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Feb. 2023 · #5Hi Tobias,
Swakopmund würde ich bei wirklich nur einer Nacht streichen. Da habt ihr gar nichts von, außer am Abend vielleicht schön Essen zu gehen. ICh würde die beiden Fragezeichennächte in Swakopmund und Twyfelfontein investieren.
Letzte Nacht, wie Chrigu schreibt, in/bei Windhoek.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Dillinger796 Beiträge · seit 201513. Feb. 2023 · #6Hallo Tobias,
sehe es genau wie Chrigu, Ihr müsst früher nach Windhoek. Mir gefällt auch nicht, dass Ihr von Sesriem nach Swakop fahrt und am kommenden Morgen gleich weiter nach Twyfelfontein. So habt Ihr nur die Übernachtung in Swakopmund und könnte vor Ort nichts machen, da Ihr ja gleich weiter fahrt. Einen Tag müsst Ihr unbedingt in Swakopmund verbringen.
09.03 noch Swakopmund, 10. und 11. Region Twyfelfontein (am 11. frühe Abfahrt nach Etosha), 12. und 13. Etosha, 14. Fahrt nach Windhoek und Abenessen im Joes. 15. Heimflug
Gruß
Markus
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200713. Feb. 2023 · #7Hi Tobias,
ich habe mir erlaubt, das ein wenig anzupassen:
05.03 Ankunft in Windhoek, Fahrt nach Sesriem/Sossusvlei (wir werden Mittags aus Kapstadt ankommen)
-> Wenn du zu Mittag ankommst, das Auto übernimmst und noch einkaufen musst, wird sich die Fahrt nach Sossusvlei nicht mehr wirklich ausgehen. Rechne ab Ankunft (=Landung) mit mindestens fünf Stunden, bis du mit allem fertig bist. Ich bleibe immer eine Nacht in Windhoek in einer Pension, da kann man Abends noch gemütlich was essen gehen und sich von der Anreise erholen.
06.03 Fahrt nach Sesriem/Sossusvlei
07.03 Sesriem/Sossusvlei
-> Zwei Nächte Sossusvlei reichen eigentlich. Am Ankunftstag kannst zB. noch ins Vlei fahren, am nächsten Tag früh aufstehen und die Morgenstimmung bei den Dünen genießen, dann auf BigDaddy gehen und übers Dead-Vlei zurück und Nachmittags vielleicht noch in den Canyon.
08.03 Fahrt nach Swakopmund. Da kannst du - 4x4 Kenntnisse vorausgesetzt - von der C28 den Welwitschia Trail fahren und dann ein Stück Richtung Norden um dann in den Swakop zu gelangen. Dem kannst du dann bis Swakopmund folgen (Permit erforderlich, das bekommst du in Sesriem).
09.03. Swakopmund (Katamarantour oder sehr empfehlenswerte Kayak-Tour am Vormittag, Nachmittags Tour nach Sandwich Harbour oder Little Five Tours durch die Dünen)
10.03 Fahrt nach Twyfelfontein
11.03 Twyfelfontein, Besuch der Felsmalereien, Burnt Mountain, Orgelpfeifen bzw. Petrified Forest. Wir schlafen dort immer im Mowani Mountain Camp. Sehr schöne Campsite.
12.03 Fahrt nach Etosha (würde Okaukuejo empfehlen) und erste Pirschfahrt
13.03 Etosha
14.03 Vormittags ev. noch kurze Pirschfahrt, danach zurück nach Windhoek (vielleicht mit Zwischenstopp in Okahandia um ein paar Souvenirs zu kaufen), Auto ausräumen, zurückgeben und packen
-> Flug um 13:40 bedeutet, dass du um spätestens 12:00 Uhr am Flughafen sein solltest. Fahrtzeit von Okaukuejo nach Windhoek sind ca. 4:30 (~ 430 Kilometer). Eine Stunde rechne mal von Windhoek zum Flughafen. Das geht sich an einem Tag auch mit früh aufstehen nur schlecht aus. Und da darf auch unterwegs nix passieren.
15.03 Gemütlich aufstehen, frühstücken, packen und zum Flughafen
lg Wolfgang
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200713. Feb. 2023 · #8Hi,
ich hänge da noch kurz den zeitlichen Ablauf der heurigen Reise im Jänner rein:
dergnagflow schrieb:
-> Wenn du zu Mittag ankommst, das Auto übernimmst und noch einkaufen musst, wird sich die Fahrt nach Sossusvlei nicht mehr wirklich ausgehen. Rechne ab Ankunft (=Landung) mit mindestens fünf Stunden, bis du mit allem fertig bist. Ich bleibe immer eine Nacht in Windhoek in einer Pension, da kann man Abends noch gemütlich was essen gehen und sich von der Anreise erholen.
Landung (mit Ethiopean, B737) 13:10
Koffer erhalten 13:55
Abfahrt Flughafen (Geld beheben, SIM Karte organisieren): 14:30
Ankunft Mietwagenfirma (in Windhoek): 15:10
Abfahrt Mietwagenfirma: 16:30
Ankunft Supermarkt: 16:40
Abfahrt Supermarkt: 18:00
Jetzt kann man - wenn man in Südafrika schon Rand getauscht hat und keine SIM Karte vom MTC braucht, am Flughafen bisschen was sparen, auch beim Einkaufen kann man durchrauschen und ein wenig schneller sein. Aber wirklich viel wird das nicht. Und nach Sesriem brauchst du vier Stunden. Da bleibst aber noch nicht stehen und machst Fotos.
lg Wolfgang
TOtobias_goes_namibiaThemenstarter4 Beiträge · seit 202313. Feb. 2023 · #9Ihr seid der Hammer!! 🙂
Der ganze Trip ist jetzt schon viel greifbarer! Alles etwas kurzfristig bei uns (aber man muss bei Abenteuern auch mal spontan sein).
Daher tausend Dank für eure Antworten, Wolfgang, Markus, Christian & Chrigu. Ihr habt uns echt geholfen!
TOtobias_goes_namibiaThemenstarter4 Beiträge · seit 202313. Feb. 2023 · #10Macht es Sinn auf dem Weg von Swakopmund nach Twyfelfontein einen kleinen Umweg über Spitzkoppe zu nehmen?
Lt. Google dauert die Fahrt Swakopmund - Spitzkoppe - Twyfelfontein ca. 6h. Das sollte also genug Zeit lassen ein paar Stunden bei Spitzkoppe zu verbringen, wenn wir früh in Swakopmund los fahren.
Oder wird das zu stressig und wir sollten stattdessen lieber den Vormittag noch in Swakopmund verbringen und gegen frühen Nachmittag los nach Twyfelfontein?
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200613. Feb. 2023 · #11tobias_goes_namibia schrieb:Macht es Sinn auf dem Weg von Swakopmund nach Twyfelfontein einen kleinen Umweg über Spitzkoppe zu nehmen?
Ich persönlich würde mich im Zweifelsfall sogar lieber für die Spitzkoppe als für Twyfelfontein entscheiden.
Deine Frage würde ich also mit "ja" beantworten.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Graskop960 Beiträge · seit 201313. Feb. 2023 · #12tobias_goes_namibia schrieb:
Lt. Google dauert die Fahrt Swakopmund - Spitzkoppe - Twyfelfontein ca. 6h. Das sollte also genug Zeit lassen ein paar Stunden bei Spitzkoppe zu verbringen, wenn wir früh in Swakopmund los fahren.
Und noch ein Spruch von mir/uns/dem Forum:
Tante Google ist in Namibia nicht dein Freund!Bin da auch voll bei Wolfgang, eine Spitzkoppe-Übernachtung würde ich auf jeder Namibia-Reise einbauen.
Grüße
Silvio
Superfanti806 Beiträge · seit 201713. Feb. 2023 · #13Hallo
Mein Vorschlag
08.03 Fahrt nach Swakopmund
09.03 Swakopmund
10.03 Erongo
11.03 V8ngerklip oder eine zweite Nacht im Erongo?
Ich würde Twyfelfontein lassen. Und zumindest eine Tour Little Five oder die Dolphin Tour machen. Und der Erongo/ Spitzkoppe ist einfach nur toll.
Viel Spass
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200714. Feb. 2023 · #14Hallo Tobias,
tobias_goes_namibia schrieb:Macht es Sinn auf dem Weg von Swakopmund nach Twyfelfontein einen kleinen Umweg über Spitzkoppe zu nehmen?
Meiner Meinung nach nicht.
Bitte vergiss nicht, wenn du als Camper unterwegs bist, brauchst du auch Zeit zum Aufbauen des Zeltes, Kochen, Abwaschen, Sundowner, Herräumen, Wegräumen, etc.
Zudem ist der Bereich um die Spitzkoppe eingezäunt, nur um dort ein wenig spazieren zu gehen, lohnt sich das meines Erachtens nicht.
Spitzkoppe ist landschaftlich schön, aber viel, außer bisschen Herumklettern auf den Felsen und Spazierengehen kann man dort auch nicht machen. Zudem sind die Campsites nur mit einem sehr einfachen WC ausgestattet.
Aber das ist das Schöne an Namibia, 10 Leute, 11 Meinungen 😉.
LG Wolfgang
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200614. Feb. 2023 · #15Hallo Tobias,
Macht entweder die Spitzkoppe oder Twyfelfontein. Wenn ihr an die Spitzkoppe fahrt, könnt ihr etwas länger in Swakop bleiben und da am Morgen eine Living Desert oder Bootstour machen. Ihr habt dann eine super schöne Campsite für den Abend an der Spitzkoppe. Allerdings ist der Weg für den nächsten Tag in die Etosha länger.
Bei Twyfelfontein habt ihr eine spannende Region mit Felsgravuren, Damara Museum und vielleicht sogar Wüstenelefanten. Allerdings habt ihr nicht so viel Zeit, wirklich alles machen zu können. Ihr seid aber näher an der Etosha und hättet von da aus auch die Möglichkeit über den Westen in den Park zu fahren und bei Olifantsrus zu übernachten.
Ich finde beide Optionen gut. Weil ihr so wenig Zeit habt, solltet ihr euch für die eine oder andere entscheiden.
Herzliche Grüsse
Christoph
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia