2022 Kenia–clouds like mountains or go and die!

Reisebericht 322 Antworten · 33,9k Aufrufe · gestartet 09. Okt. 2022 von casimodo
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200711. Dez. 2022 · #141
27.09.2022 Tsavo West Severin Safari Camp Nachmittagsdrive
--
Jetzt geht es los zum ersten Nachmittagsdrive in den Tsavo West. Auf dem Weg zu Joseph kommen wir an diesem (?) vorbei.

IMG_1854.jpg

IMG_1860.jpg

Dann geht es direkt mit einer Babygiraffe los.

IMG_1872.jpg

Das Wetter ist herrlich, nicht zu heiß und nicht zu kalt.

IMG_1131.jpg

Und die Stimmung dementsprechend bestens. Auch hier ist es sehr, sehr trocken.

IMG_1138.jpg

Nach einer Kuppe öffnet sich der blick auf eine wunderbare, weite Landschaft vor uns.

IMG_1139.jpg

Am Horizont erkennen wir etliche kleine Vulkankegel, die uns einige „Ooohs und Aaaahs“ entlocken.

IMG_1147.jpg

Joseph muss alle paar hundert Meter halten Und er macht das sehr geduldig. Das ist das Schöne an einem privaten Fahrer. Wir stehen beide unter dem Hubdach und lassen uns die kenianische Fahrtluft um die Nase wehen. Einige kleinere Sichtungen haben wir auch. Besonders freuen wir uns über mehrere Orange-bellied Parrots.

IMG_1880088.3AfricanOrange-belliedParrot.jpg

Ein niedliches Dikdik.

IMG_1877.jpg

Red-billed Hornbill

IMG_1883121.2Red-billedHornbill.jpg

Red-billed Buffalo Weaver

IMG_1889257.4Red-billedBuffalo-Weaver.jpg

und White-headed buffalo Weaver.

IMG_1895257.3White-headedBuffalo-Weaver.jpg

Dann fliegt plötzlich eine dicke Mücke rein. Joseph hatte vorher schon zwei Tsetsestiche am Arm erwischt und ist sichtlich nervös. Ich rufe „A flie is in the car!“ Joseph gibt uns eine Dose Doom. Zuerst sind wir etwas entsetzt und wollen sie nicht benutzen. Wir schaffen es, das Untier mit Lappenschlägen zu verscheuchen. Kurze Zeit später fliegt die nächste durchs Hubdach ins Auto. Kerstin ist natürlich wieder äußerst gelassen, während ich Josephs Doom Angebot dann doch annehme. Nach einem kurzen Spraystoß suchen die kleinen Monster schnell das Weite. Über Gesundheit, Naturschutz etc. denken wir jetzt mal besser nicht nach! Aber ehrlich. An einen normalen Gamedrive wäre bei der Masse an Tsetses nicht zu denken. Letztlich sind die Seitenscheiben vom Spray gezeichnet und wir bleiben verschont.

Zwischendurch genießen wir die phantastische Abendstimmung und weitere Sichtungen.
Green-Woodhoopoe (?)

IMG_1911119.1Greenwoodhoopoe.jpg

Hartlaub’s Bustard

IMG_1976058.4Hartlaub'sBustard.jpg

White-bellied Goaway Bird

IMG_1994093.1White-belliedGoawayBird.jpg

Und nochmal die schönen Parrots im Gegenlicht.

IMG_1191088.3AfricanOrange-belliedParrot.jpg

Die Stimmung im Auto ist schon fast euphorisch.

IMG_1952.jpg

IMG_1156.jpg

IMG_1157.jpg

Die Tsetsejagden arten zu Actionevents aus ! Josephs maltretierter Unterarm wirkt wie ein Mahnmal auf uns. Wenige Kilometer vor der Rückkehr ins Camp erwischt er wieder eine, die innen an der Windschutzscheibe sitzt. Der eigentlich so besonnene und extrem gut erzogene Joseph besprüht sie und brüllt die Tsetse an „ Goooo annnd diieee !!!!“ Wir schmeißen uns vor Lachen weg. Vielleicht ist es an der Zeit zu sagen, dass wir außer Mosquitos keinerlei Tiere töten, auch keine in die Unterkunft eingedrungene Insekten. Aber bei Tsetses hört der Spaß auf! Jetzt ist der erste Teil des Reiseberichtes aufgeklärt und der zweite Teil folgt sogleich.

IMG_2001.jpg

IMG_1995.jpg

Joseph fährt mit unserem nun Tsetsefreien Auto langsam weiter. Wir albern rum und sind zur Tsetse Abwehr bereit. Die faszinierenden Wolkenberge beeindrucken mich wirklich. Also sage ich zu Joseph „That clouds look like a mountain!“. Joseph hält an, dreht sich um und sagt fassungslos „That’s Kilimandjaro!!!!“. Wir zwei „whaaaaaat????“.

IMG_2061.jpg

Ist der groß ! Jetzt ist die Stimmung auf dem Siedepunkt und wir lachen über unsere eigene Doofheit. Joseph gefällt das sehr gut. Er grinst uns an und schüttelt ob unserer offenen Münder den Kopf.

IMG_2085.jpg

Dann halten wir an und machen einige Fotos. Der Kilimandjaro. Eigentlich wussten wir das ja, aber irgendwie hatten wir es verdrängt. Das war auch ohne Katzen und Co ein ganz toller Nachmittag! Wir bedanken uns bei Joseph und gehen in die stimmungsvoll erleuchtete Lodge mit Blick auf den Kili.

IMG_2098.jpg

Bei einem G+T bewundern wir den großen Elefantenbullen am Wasserloch.

IMG_2104.jpg

Hier kann man es gut aushalten!

IMG_1197.jpg

Das Dinner nehmen wir an unserem fest zugeteilten Tisch ein.

IMG_8077.JPG

Es schmeckt vorzüglich.

IMG_8078.JPG

Wir lassen uns von dem coolen Massai zum Chalet bringen. Er erzählt noch einige interessante Geschichten. Das Bett ist sehr, sehr bequem und wir träumen von Afrika und den wilden Tieren….
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 12. Dez. 2022
1'933 Beiträge · seit 200912. Dez. 2022 · #142
Moin casimodo,

zwischendurch Mal ein geschriebenes "Danke" für den tollen Reisebericht und die fantastischen Fotos!

Zu gerne würden wir das auch alles besuchen, aber die Tsetse Fliegen halten uns seit Jahren davon ab nach Kenia oder Tansania zu reisen. Mich findet schon eine Mücke in 100 km Umkreis. 😠 So bleibt nur weiter Reiseberichte darüber zu lesen...
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
1'580 Beiträge · seit 201412. Dez. 2022 · #143
Hallo Casimodo

Mach ich gerne mit den Bestimmungen!

Joseph weiss, wie ich Tsetsefliegen zerquetsche. Das mussten wir mit den grossen Pferdebremsen auch in der Schweiz. Totschlagen kann man sie nicht einfach. Ja, bei den Viechern hört bei mir auch der Naturschutz auf. Aber ohne Gift verseucht, sind sie Futter für Ameisen und Co.

Weber müsste ein Speke’s Weber Weibchen sein

Red-headed Rock-Agama / Einsiedleragame

Red-bellied Parrot, Männchen, Rotbauchpapagei

Wahrscheinlich Violet Wood-hoopoe

Liebe Grüsse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200712. Dez. 2022 · #144
@Lotusblume
zwischendurch Mal ein geschriebenes "Danke" für den tollen Reisebericht und die fantastischen Fotos!
Ich Danke Dir 🙂
Zu gerne würden wir das auch alles besuchen, aber die Tsetse Fliegen halten uns seit Jahren davon ab nach Kenia oder Tansania zu reisen. Mich findet schon eine Mücke in 100 km Umkreis. 😠 So bleibt nur weiter Reiseberichte darüber zu lesen...
Na soo schlimm waren die nun auch wieder nicht ! Eigentlich hatten wir sie ausschließlich im Tsavo West.

@Bushtruckers
Ich sage trotzdem wieder Danke fürs Bestimmen 🙂
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200712. Dez. 2022 · #145
28.09.2022 Tsavo West Severin Safari Camp - Vormittagsdrive

Zum Frühstück zeit sich der (hier etwas photogeshop’te) Kili von seiner besten Seite.

IMG_1199.jpg

Schnee hat es fast gar keinen mehr.

IMG_1200.jpg

Das Frühstück ist gut und es geht sehr geruhsam zu.

IMG_1215118.2Lilac-breastedRoller.jpg

Der White-bellied Goaway Bird spekuliert ohne Erfolg auf einen Teil unseres Frühstückes.

IMG_1210093.1White-belliedGoawayBird.jpg

Kerstin entdeckt am Wasserloch doch tatsächlich ein kapitales Croc.

IMG_1212.jpg

Komplett und relaxt und ohne zu große Erwartungen laufen wir in Richtung Parkplatz.
Weibchen eines Eastern Violet-backed Sunbird Danke Elvira
IMG_1225.jpg

IMG_2121.jpg

Wir freuen uns auf Joseph und den Tag. Der ist in einer Unterkunft untergebracht, die ein Stück weg von der Lodge liegt. Bei immer noch bestem Kili- Blick geht es los.

IMG_2125.jpg

IMG_2131.jpg

Hier sieht man wieder, wie trocken es ist!

IMG_1252.jpg

Wenig später treffen wir auf eine imposante Büffelherde.

IMG_2145.jpg

IMG_2160.jpg

IMG_1281.jpg

Es handelt sich um die gleiche Pad wie gestern Abend.

IMG_2181.jpg

Etwas dunstiger ist es heute.

IMG_1292.jpg

Wir wollen etwas später zu den Mzima Springs fahren.

IMG_1298.jpg

Joseph erzählt von einem Leo, der hier oft an der Pad unterwegs sei. Wir nehmen das nicht so Ernst. Ein Fehler, wie sich wenig später herausstellen sollte. 😉 Zuerst ein Fork-tailed Drongo

IMG_1307244.1Fork-tailedDrongo.jpg

und Kudus.

IMG_1316.jpg

Und dann läuft tatsächlich der von Joseph beschriebene Leo direkt auf der Pad herum.

IMG_2192.jpg

IMG_1355.jpg

Zwei Autos sind bereits hier. Ja wie geil ist das denn ?

IMG_1384.jpg

Der Leo schlendert mal links, mal rechts von der Pad umher und ist völlig relaxed.

IMG_2254.jpg

Nach etwas Essbarem späht er!

IMG_2261.jpg

IMG_2267.jpg

IMG_1401.jpg

Dann legt er sich hin und ruht.

IMG_2327.jpg

Joseph fragt uns nach unseren Wünschen. Im Gegensatz zu den meisten anderen haben wir heute viel Zeit.

IMG_1445.jpg

Genauso wie die netten Niederländer im anderen Auto stellen wir uns knappe 10 Meter vom Leo entfernt hin und warten.

IMG_2337.jpg

Noch wissen wir nicht, dass wir knapp drei Stunden mit dem Leo verbringen werden. Und zwar alleine mit dem zweiten Auto. Alle anderen sind bereits zu den Springs gefahren und verpassen ihn. Eigentlich passiert zuerst gar nicht viel. Leo ruht sich aus, putz sich

IMG_2392.jpg

und peilt immer mal nach Mahlzeiten.

IMG_1439.jpg

🤩 🤩 🤩 🤩 🤩

IMG_1550.jpg

Nach langer Zeit steht er auf, pirscht ins Unterholz und versuch ein Dassie zu jagen.

IMG_1570.jpg

Erfolglos !

IMG_1583.jpg

IMG_2470.jpg

Also legt er sich wieder an genau die gleiche Stelle hin. Ein weiteres Auto mit Indern kommt vorbei. Sie haben aber keine Zeit und bleiben keine Minute bei uns. Die Inder werden fast verrückt ! Dann steht Leo auf und schlendert etwas die Pad entlang.

IMG_1610.jpg

Und verschwindet dann im Unterholz. Sehr, sehr dankbar sind wir für das intensive Erlebnis. Einen Leo hätten wir hier gar nicht erwartet.

Der Giraffe ist es egal.

IMG_1614.jpg

IMG_1616.jpg

Der Weg nach Mzima ist nicht weit und wir sind jetzt etwas später am Tag die einzigen Besucher dort.
Ein mit einem G3 bewaffneter Ranger begleitet uns. Ich finde ihn ganz OK. Kerstin mag ihn nicht so.

IMG_2486.jpg

Aber die Gegend ist sehr, sehr urig.

Martial Eagle

IMG_1628040.2MartialEagle.jpg

Mitten in der trockenen Gegend sprudelt das klare Wasser an uns vorbei.

IMG_2485.jpg

Und das in inmitten eines richtigen Waldes. Am Wasser sitzen die Kormorane

IMG_1637.jpg

und ein Krokodil mit einem kleinen, roten blinden Passagier auf der Nase.

IMG_1638.jpg

IMG_1648.jpg

Wir sind fasziniert von den Gegensätzen. Einen Kilometer weiter ist es staubtrocken.

IMG_2490.jpg

Ein Wite-eye

IMG_1655.jpg

überall Blüten

IMG_1661.jpg

IMG_1646.jpg

Wir schlendern langsam durch die pure Natur und werden dabei beobachtet.

IMG_1667.jpg

IMG_2499.jpg

Kurz klettern wir in einen Unterstand, aus dem man die Fische durch eine Scheibe beobachten kann.

IMG_2514.jpg

Wir dachten zuerst an einen Spot mit Overtourism. Und nun ist es zumindest in diesem Moment das genaue Gegenteil.

IMG_2527.jpg

IMG_1682.jpg

Also nach diesem perfekten Morgen kann es nun zurück zur Lodge gehen! Auf dem Rückweg sehen wir nur dieses kuriose Flugzeug

IMG_1689.jpg

und sind dann froh, etwas freie Zeit in der Lodge genießen zu können.

IMG_2529.jpg
zuletzt bearbeitet 28. Dez. 2022
2'398 Beiträge · seit 201113. Dez. 2022 · #146
Moin Carsten,
gab es bei Euch keine Hippos in Mzima Springs? Ich habe es bei Beatnicks Bericht schon geschrieben, die Hippos unter Wasser zu beobachten, wie leicht und graziös (ja, tatsächlich) sie sich bewegen, war schon ganz besonders.
Danke mal wieder für das Auffrischen meiner Erinnerungen.
Wir waren damals übrigens in den Bandas, nicht in der Lodge. Gibt es die noch?
LG aus Puerto
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
1'835 Beiträge · seit 201513. Dez. 2022 · #147
Was hattet ihr doch für einen Kunden freundlichen LOT (Leopard on Track). Schon prima dass ihr den soooo lange beobachten konntet. So was vergisst man nimmer!
Die Mzima Springs haben uns auch sehr gut gefallen, mit all den Diadem und Vervet Affen und sogar eine Schlange, aber bei uns gab es nur Karpfen unter Wasser zu sehen und keine graziöse Hippos. Wir durften den Rundgang allerdings ohne Soldat machen.
Und ihr wisst dass dieses Wasser von der Quelle dann bis in den Tsavo East hinab geleitet wird? Das war ein Project wo David Sheldrick ( erster Warden von Tsavo East und Vater von Angela Sheldrick die das Elefantenwaisenhaus in Nairobi und Ithumba etc leitet) eine große Rolle gespielt hat. Deshalb heißt eine Safari Area dort “Pump Road”. Vielleicht wart ihr auch dort.
Das ist das Ende meiner educational Minute!
Mit dankbaren Grüßen Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
2'847 Beiträge · seit 201113. Dez. 2022 · #148
Moin Kerstin und Carsten,

mein Gott- wie schööön diese Begegnung mit dem wunderschönen Leoparden!
Solche Momente prägen sich so fest ein, und wie schön, dass ihr ihn ziemlich allein beobachten konntet.
Vielen Dank für’s Teilen.
Liebe Grüße aus der Kälte
Christina
1'580 Beiträge · seit 201413. Dez. 2022 · #149
Hallo Casimodo

WOW - den Leo hatten wir nur ganz kurz hinter Grashalmen gesehen - na ja, man hat nicht immer Glueck, aber ich weiss, dass nun hier jemand liest und sich diese Bilder gewuenscht haette!

Der kleine Vogel in den Bougainvillea ist das Weibchen eines Eastern Violet-backed Sunbird / Schwalbennektarvogel.

Der Kormoran ist eine Riedscharbe.

Das Foto mit der roten Libelle und dem Krok ist ja super!

Liebe Gruesse - es REGNET!!!!! 😄
Evira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
547 Beiträge · seit 201713. Dez. 2022 · #150
Guten Morgen lieber Carsten,

das war ja eine ganz besonders spannende Etappe 🤩
Bestürzt haben Wolfgang und ich heute früh den fast schneefreien Kili betrachtet. Das war im August 2013, als wir vor Ort waren,
noch ganz anders. Erschreckend wie sich das in diesen wenigen Jahren gewandelt hat.
Mit einem Leo hätte ich in der Gegend wirklich nicht gerechnet. Wir freuen uns mit euch über diese besondere Sichtung.
Wie andere bereits geschrieben haben, sowas bleibt im Gedächtnis hängen.
Einen bewaffneten Ranger hatten wir an den Mzima Springs damals auch schon. An den erinnere ich mich besonders gut, da er mir nicht von der Seite gewichen ist. Seine Hilfestellungen und Fürsorge waren mir definitiv zu dick aufgetragen. Ansonsten war diese kleine Wanderung wirklich sehr schön. Schöner Weg, einiges an Federvieh, ein Tümpel voller Hippos. Eine willkommene Abwechslung während der Safaritage.

Lieben Dank an dieser Stelle zwischendurch für den gewohnt interessanten und toll bebilderten Bericht. Wir schwelgen immer wieder in Erinnerungen.

Herzliche Grüße
Kordula und Wolfgang 🙂
2'085 Beiträge · seit 201214. Dez. 2022 · #151
Good Morning ihr Lieben,
wie schön ist das denn!!! Die Landschaft, der Ele am Wasserloch, der Leo am Wegesrand - und ganz großartig der Blick auf den Kilimanjaro! Ein Traum!!!
Aber sagt mal, haben wir nicht im Zusammenhang mit den TseTses ausgiebig über Muggabaddscher und ihre heilsame Wirkung gesprochen? Ich möchte an dieser Stelle doch noch einmal unseren Driver-Guide Muidadi aus Tansania zitieren, der nach jedem erfolgreichen Schlag mit einem "one less!" strahlte. Aber das nur am Rande ...
Mit voller Konzentration auf Kenia viele viele Grüße
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
770 Beiträge · seit 201714. Dez. 2022 · #152
Hallo Carsten, eure Reise gefällt mir bis auf die TseTse-Fliegen sehr gut. Die Landschaft und natürlich auch die tolle Leosichtung. Vielen Dank für‘s Berichten. Hier ist es kalt und nass, und ich wäre lieber in Afrika. Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
1'137 Beiträge · seit 201114. Dez. 2022 · #153
🤩 mann oh mann,

da hat sich aber einiges getan in letzter Zeit in deinem RB 🙂
hab momentan irgendwie nicht so viel Muße.....
hatte da aber ganz schön was nachzulesen..... eine wirklich sehr sehr schöne Reise !!!
superschöne Aufnahmen und tolle Erlebnisse, einfach wow 😏 😏
Und Kätzchen gehen ja auch immer, vor allem mit Flecken.... toll. So ein wunderschönes Tier.
Kili ist natürlich der Hammer, gerne weiter so.....
lg
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
zuletzt bearbeitet 15. Dez. 2022
608 Beiträge · seit 202014. Dez. 2022 · #154
Toll, was ihr gesehen und erlebt habt! Danke fürs Zeigen! Der Leopard ist natürlich das Highlight der letzten Seite! Mein Lieblingsbild ist jenes, auf dem er den Erdklumpen fast zärtlich, dennoch bestimt festhält mit seiner Pratze. 🙂
DIe Landschaft ist wahnsinnig trocken, ja. Eigentlich mag ich trockene Landschaften, aber hier sieht man ja, dass das in diesem Ausmaß nicht typisch ist.
1'651 Beiträge · seit 201416. Dez. 2022 · #155
Hallo Carsten und Kerstin

Zwischendurch ein herzliches Dankeschön. Mit dem total relaxten Leoparden hattet ihr ja richtig Glück. Es ist immer etwas besonderes wenn man so eine schöne Katze so lange beobachten und fotografieren kann.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200716. Dez. 2022 · #156
@Karsten B
gab es bei Euch keine Hippos in Mzima Springs?
Nein Karsten, gab es leider nicht 🙁
Ich habe es bei Beatnicks Bericht schon geschrieben, die Hippos unter Wasser zu beobachten, wie leicht und graziös (ja, tatsächlich) sie sich bewegen, war schon ganz besonders.
Das stelle ich mir grandios vor 😎
Wir waren damals übrigens in den Bandas, nicht in der Lodge. Gibt es die noch?
Sorry, dazu kann ich nichts sagen 😐 Ich weiß es nicht !

@Sadie
Was hattet ihr doch für einen Kunden freundlichen LOT (Leopard on Track). Schon prima dass ihr den soooo lange beobachten konntet. So was vergisst man nimmer!
🙂
Und ihr wisst dass dieses Wasser von der Quelle dann bis in den Tsavo East hinab geleitet wird? Das war ein Project wo David Sheldrick ( erster Warden von Tsavo East und Vater von Angela Sheldrick die das Elefantenwaisenhaus in Nairobi und Ithumba etc leitet) eine große Rolle gespielt hat. Deshalb heißt eine Safari Area dort “Pump Road”. Vielleicht wart ihr auch dort.
Das ist das Ende meiner educational Minute!
Danke Dir für die educational minute 😉

@Strelitzie
mein Gott- wie schööön diese Begegnung mit dem wunderschönen Leoparden!
Solche Momente prägen sich so fest ein, und wie schön, dass ihr ihn ziemlich allein beobachten konntet.
Danke Dir Streli 😘

@Bushtruckers
WOW - den Leo hatten wir nur ganz kurz hinter Grashalmen gesehen - na ja, man hat nicht immer Glueck, aber ich weiss, dass nun hier jemand liest und sich diese Bilder gewuenscht haette!
Wir sind auch echt dankbar für die intensive Leo Sichtung 🙂
Das Foto mit der roten Libelle und dem Krok ist ja super!
Das haben wir so richtig erst zu Hause gemerkt. Wir mögen es auch 🙂
Liebe Gruesse - es REGNET!!!!! 😄
Das ist eine sehr gute Nachricht 😎

@Dandelion
Bestürzt haben Wolfgang und ich heute früh den fast schneefreien Kili betrachtet. Das war im August 2013, als wir vor Ort waren,
noch ganz anders. Erschreckend wie sich das in diesen wenigen Jahren gewandelt hat.
Wir waren auch erschrocken. 😐
Mit einem Leo hätte ich in der Gegend wirklich nicht gerechnet. Wir freuen uns mit euch über diese besondere Sichtung.
Das ist lieb von Euch 😘
Einen bewaffneten Ranger hatten wir an den Mzima Springs damals auch schon. An den erinnere ich mich besonders gut, da er mir nicht von der Seite gewichen ist. Seine Hilfestellungen und Fürsorge waren mir definitiv zu dick aufgetragen.
Genau so hat es Kerstin auch empfunden 😵

@Franzicke
wie schön ist das denn!!! Die Landschaft, der Ele am Wasserloch, der Leo am Wegesrand - und ganz großartig der Blick auf den Kilimanjaro! Ein Traum!!!
🙂 😘
Aber sagt mal, haben wir nicht im Zusammenhang mit den TseTses ausgiebig über Muggabaddscher und ihre heilsame Wirkung gesprochen? Ich möchte an dieser Stelle doch noch einmal unseren Driver-Guide Muidadi aus Tansania zitieren, der nach jedem erfolgreichen Schlag mit einem "one less!" strahlte. Aber das nur am Rande ...
Die Muggebatsch (oder so ähnlich) hatten wir tatsächlich vergessen. Und angeblich sind die Viecher ja auch nicht so leicht zu erschlagen 😗

@Enilorac65
Hallo Carsten, eure Reise gefällt mir bis auf die TseTse-Fliegen sehr gut. Die Landschaft und natürlich auch die tolle Leosichtung.
Danke Enilorac 😘

@Sternschnubi
eine wirklich sehr sehr schöne Reise !!!
superschöne Aufnahmen und tolle Erlebnisse, einfach wow
Danke Dir Schubi 🙂 Ihr habt bestimmt einiges um die Ohren, oder ?
Wir hören uns mal auf einem anderen Kanal, gelle ? Wenn's passt.....

@rik.m.
Toll, was ihr gesehen und erlebt habt! Danke fürs Zeigen! Der Leopard ist natürlich das Highlight der letzten Seite! Mein Lieblingsbild ist jenes, auf dem er den Erdklumpen fast zärtlich, dennoch bestimmt festhält mit seiner Pratze.
Danke, das ist auch eines unserer Lieblingsbilder 🙂

@Tinochika
Zwischendurch ein herzliches Dankeschön. Mit dem total relaxten Leoparden hattet ihr ja richtig Glück. Es ist immer etwas besonderes wenn man so eine schöne Katze so lange beobachten und fotografieren kann.
Tja, in diesem Jahr hatten wir wirklich Leo-Glück 😎 Und der Urlaub ist ja noch nicht vorbei 😉
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200716. Dez. 2022 · #157
28.09.2022 Tsavo West Severin Safari Camp Nachmittag

Nach dem ereignisreichen Vormittag genießen wir die schöne Lodge.

Der Lunch ist gutbürgerlich europäisch und lecker.

IMG_8085.JPG

IMG_8086.JPG

Von der Terrasse aus können wir einige schöne Entdeckungen machen.
Schöne Schmetterlinge

IMG_1693.jpg

IMG_1704.jpg

Bare-eyed Thrush

IMG_1697169.5Bare-eyedThrush.jpg

Eastern Crombeg

IMG_1711188.2EasternCrombeg.jpg

Ein unbekannter (?) Spotted Palm-Thrush
Danke Elvira und Konni

IMG_1712.jpg

Black-necked Weaver

IMG_1724259.2Black-neckedWeaver.jpg

IMG_1699.jpg

Am späten Nachmittag geht es nochmal auf einen Drive. Wir bitten Joseph, ausschließlich zu den schönen Palmenwäldern an den beiden Flussläufen zu fahren. Sie hatten uns bei der Ankunft so gut gefallen!

IMG_2531.jpg

Los geht es mit einem Gegenlicht Little-Bee-Eater

IMG_1732114.1LittleBee-Eater.jpg

ein Gymnogene

IMG_1745034.1AfricanHarrierHawk.jpg

IMG_1747.jpg

und dann tauchen wir ein in die herrlichen Palmenwälder.

IMG_2542.jpg

IMG_2548.jpg

Hier herrscht eine total mystische Stimmung!

IMG_2551.jpg

Es wimmelt von Elefanten und anderen Tieren. Joseph fährt in Schrittgeschwindigkeit und wir stehen unter de Hubdach.

IMG_1750.jpg

IMG_1786.jpg

Ich lasse einfach einmal die Bilder sprechen.

IMG_1756.jpg

Ist das nicht herrlich ? Und so ganz anders…..

IMG_1761.jpg

IMG_2578.jpg

IMG_1769.jpg

IMG_1774.jpg

IMG_2581.jpg

IMG_2595.jpg

Der so friedliche Joseph erlegt eine Tsetse.

IMG_2606.jpg

IMG_2608.jpg

IMG_2597.jpg

IMG_2599.jpg

Der Kili zeigt sich uns noch einmal und mit der Rückfahrt zur Lodge neigt sich unser fantastischer Safaritag im Tsavo West langsam dem Ende entgegen.

IMG_1805.jpg

IMG_2691.jpg

In der Lodge drinken wir einen schönen Sundowner und nehmen danach an einem extra gedeckten Tisch auf dem Rasen Platz.

IMG_8095.JPG

IMG_8098.JPG

Vor uns trampelt eine riesige Büffelherde am Wasserloch vorbei.

IMG_1814.jpg

Wir sind sehr dankbar und ein wenig traurig, denn die Severin Safari Lodge (nicht ganz billig) und der Tsavo West gefallen uns richtig gut! Der Masai bringt uns zum Chalet. Bald übermannt uns die Müdigkeit ! Morgen geht es schon los auf unsere letzte Etappe mit Joseph.
zuletzt bearbeitet 28. Dez. 2022
2'262 Beiträge · seit 201117. Dez. 2022 · #158
Hallo Casimodos,

sehr schöne Fotos von ein für mich unbekanntes Kenia.
Tolle Fotos auch von den sehr kundenorientierten Leo und die Tellersichtungen sind auch nicht schlecht.
Was erschrecken ist, ist der Kili ohne Schnee - sollte so nicht sein 🙁
Ich bin jetzt gespannt auf die Erlebnisse in der Mara 🙂

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
547 Beiträge · seit 201717. Dez. 2022 · #159
Hallo ihr Lieben,

da hattet ihr wirklich einen tollen, sichtungsreichen Tag 🤩 Lieben Dank fürs Teilen eurer gewohnt gelungenen Fotos. Wir schwelgen gerade wieder in Erinnerungen. An die Palmenwälder erinnern wir uns noch gut, schon damals gab‘s da viele Elefanten zu sehen. Auch an das Severin Safari Camp denken wir gerne zurück. Unser Zelt lag damals ganz hinten mit eigenem kleinen Wasserloch und wurde „Honeymoon-Zelt“ genannt. Ich möchte den sehen, der da seinen Honeymonn verbringt in dem Wissen, dass die halbe Nacht ein Massai Wächter vor dem Zelt steht 😗 Heute wird dieses Zelt anscheinend Executive Suite genannt, zumindest hatten wir auch diese Veranda auf der oberen Etage. Wolfgang und ich sind uns einig, dass wir damals in 2013 bei unserer ersten Afrika-Safari überhaupt, ganz anders unterwegs waren als heute. Wir haben die tollen Unterkünfte irgendwie noch gar nicht richtig genossen, wir waren dauer-geflasht und hatten unbewusst vermutlich Angst, was zu verpassen. Die Devise war, alles aufsaugen und soviel wie möglich sehen. 🙄 Da haben wir rückblickend im letzten Jahrzehnt eine ganz schöne Entwicklung durchgemacht 😉 Das wird uns beim Lesen eures Berichtes immer wieder bewusst. Wir sind sehr gespannt wie wir Kenia jetzt in der Masai Mara erleben und wahrnehmen werden.

Ganz liebe Grüße aus Unterfranken nach Hessen
Kordula & Wolfgang 🙂

P.S.: Interessant, dass Kerstin euren Ranger bei den Mzima Springs ebenfalls als „zu fürsorglich“ empfunden hat. Das scheint auch nach 10 Jahren noch Methode zu haben 😄
3'384 Beiträge · seit 200917. Dez. 2022 · #160
Servus Kerstin, servus Carsten,

muss jetzt doch mal meinen Senf dazugeben, schließlich haben wir das Severin Safari Camp vor einigen Jahren auch genießen dürfen. Und Euch ist es - wie uns - anscheinend auch sehr sehr gut gegangen.

Was wir vom Severin noch lebhaft in Erinnerung haben, das war die fantastische Küche dort. Wir hatten zwei mal ein Dinner von erstklassiger Qualität. Am ersten Abend Fleischfondue, am zweiten Abend "heißer Stein". War schon fast ein bisschen dekadent, so mitten im Busch so ein Essen, aber wir haben´s dankend angenommen.

Mzima Springs: wir hatten kurze vor der Zufahrt / Einfahrt zum Mzima-Gelände die absolute "Leo-Sichtung-ever". Vielleicht könnt Ihr Euch erinnern, ich habe in meinem RB darüber berichtet. Unglaublich - vielleicht war es sogar der gleiche Leopard, was aber eigentlich kaum sein kann. Wäre unser Minbus-Fahrer nicht ein derartiger Vollpfosten gewesen, vielleicht würden wir heute noch dort stehen. 🤩

Vermutlich kommt jetzt dann der Malaika-Aufenthalt. Wir freuen uns darauf!

LG 😘 😘 😘
der bayern schorsch und seine schorschine
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
zuletzt bearbeitet 17. Dez. 2022