casimodoThemenstarter4'533 Beiträge · seit 200719. März 2022 ·
@Champagner
Mich würde jetzt aber tatsächlich interessieren, was der männliche Gepard da zu suchen hat. Ich dachte immer, bei den Cheetahs ziehen die Mütter die Kleinen alleine groß. Hab ich das falsch im Kopf?
Jetzt baust Du mir aber eine breite Brücke 🙂 😘 Genau das dachte ich auch. Beim Weglaufen waren ja zwei erwachsene und zwei junge Cheetahs zu sehen....
Hallo Casimodo, ja was hat man in Pandemiezeiten dabei: eine Maskenhülle. Leider haben wir uns immer wieder um einen Tag versaeumt einmal bei Pieter und dann wieder im River Place. Dafür haben wir Andre immer wieder getroffen und gesprochen ohne zu wissen das er auch ein Fomi ist. Aber so ist es im Leben die Welt ist doch klein. Liebe Grüße Caspar
Mich würde jetzt aber tatsächlich interessieren, was der männliche Gepard da zu suchen hat. Ich dachte immer, bei den Cheetahs ziehen die Mütter die Kleinen alleine groß. Hab ich das falsch im Kopf?
Jetzt baust Du mir aber eine breite Brücke 🙂 😘 Genau das dachte ich auch. Beim Weglaufen waren ja zwei erwachsene und zwei junge Cheetahs zu sehen....
Hallo Carsten
Vielleicht greife ich jetzt vor (falls ja, dann sorry 🤨 ). Soweit ich auf Facebook ('Cheetahs of the Kgalagadi') mitbekommen habe, ist aktuell im KTP eine Cheetah-Mutter unterwegs, welche 'zusammen' mit ihrem älteren Sohn ihren aktuellen 'Litter' aufzieht.
Zitat aus dem 'Identification Guide':
Late October 2021, somewhere far North in the Auob riverbed, a female cheetah wandered out of of the dunes. Her eyes were locked onto a springbok and she moved closer towards her unsuspecting quarry. A few moments later she started trotting, accelerated and soon reached her full speed. The bokkies saw her and ran, but they were too late. She sat on the side of the dune, panting heavily but successful in her mission to get food for her family. So far nothing unusual, a female cheetah hunting a springbok to provide for her growing cubs is a daily occurrence in the Southern Kalahari. This time however, everything was different. Over the dune appeared her sub adult male cub of 15 months. Behind him appeared 4 bundles of fur, hardly recognizable as cheetahs. These 4 new members of this unusual cheetah family just emerged from their den and joined their mom and older brother on the kill. We know this female, she is known as Lizzie and was born in 2016. Her mother is known as Corinne and is currently one of the oldest cheetahs within the Kgalagadi Transfrontier Park.
Cheetahs are one of the most intensively studied large carnivores on the planet but this was something scientists had never seen before. A female raising two of her own litters of different age classes at the same time? It was new, interesting and exciting! We know exactly what happened and who the sub adult male is only because of constant monitoring of the cheetahs in the park. Citizen science is the most important tool to accomplish this task simply because we can't be in the park 24/7 and even if we were we can't be everywhere at the same time. It is thanks to the public, thanks to people like you, that we are able to follow these amazing cats from generation to generation!
Ich hoffe, das bringt Klarheit ins Dunkle. Danke für euren tollen Bericht! 🙂 Stefanie
casimodoThemenstarter4'533 Beiträge · seit 200726. März 2022 ·
@Caspar
ja was hat man in Pandemiezeiten dabei: eine Maskenhülle.
Das war mal ein anderer Briefumschlag 😉
Leider haben wir uns immer wieder um einen Tag versaeumt einmal bei Pieter und dann wieder im River Place. Dafür haben wir Andre immer wieder getroffen und gesprochen ohne zu wissen das er auch ein Fomi ist. Aber so ist es im Leben die Welt ist doch klein.
Ja, sie ist klein, aber wie bei uns dann manchmal auch groß 😕
@Zugvogel Hallo Carsten
Vielleicht greife ich jetzt vor (falls ja, dann sorry 🤨 ). Soweit ich auf Facebook ('Cheetahs of the Kgalagadi') mitbekommen habe, ist aktuell im KTP eine Cheetah-Mutter unterwegs, welche 'zusammen' mit ihrem älteren Sohn ihren aktuellen 'Litter' aufzieht.
Absolut OK. Ich bin für Deine Antwort dankbar 😘
Ich hoffe, das bringt Klarheit ins Dunkle. Danke für euren tollen Bericht!
Sehr interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass es solch eine Konstellation gibt!
Liebe Grüße an die Kommentierer und Danke an die "Danke Drücker" 🙂
casimodoThemenstarter4'533 Beiträge · seit 200726. März 2022 ·
Zuerst einmal Entschuldigung für die ungeplante Pause. Ich hatte vor genau einer Woche einen Hexenschuss, der mich nur langsam verlässt 😐
15.02.2022 Uri nach Kieliekrankie Teil 1
Vor 06:30 Uhr schaffen wir es nicht auf die Pad. Von Uri aus geht es nach links in Richtung Mata Mata. Gleich am Anfang schrecken wir zwei Löffelhunde auf. Leider gelingt uns nur dieses eine Bild.
Der Himmel ist dramatisch dunkel.
Überall blühen Blumen. Das ist für uns im Moment der best place to be!
Tawny Eagle
Lanner Falcon
Am Dertiende stapft doch tatsächlich ein Geater Painted Snipe Mann im Wasser herum. Hier im KTP !
Es herrscht eine sehr friedliche Stimmung.
Für die Grasfresser muss es gerade eine Zeit wie im Schlaraffenland sein. Aber eben nur ein Schlaraffenland auf Zeit!
Als wir an Vertiende kommen, stehen einige Autos verteilt herum. Oben auf der Ridge seien Cheetahs erfahren wir. Ah da !
Wir machen einige Fotos und postieren uns dann ein Stück weiter an der Pad. Tatsächlich kommt ein Cheetah genau in unsere Richtung gelaufen. Sie ist sehr, sehr vorsichtig!
Und ein gutes Stück hinterher dann noch zwei halbwüchsige. Phantastisch !
Die Youngsters sind sichtlich nervös und rennen immer mal ein Stück, um den Anschluss an die Mutter nicht zu verlieren.
Leider ist es noch ziemlich dunkel, aber auch wenn die Fotos nicht perfekt sind, ist es eine wunderschöne Sichtung.
Die ganze Aktion wird von einem Schakal beobachtet.
Die Mutter ist schon oben auf der nächsten Düne und wartet auf ihren Nachwuchs.
Ziemlich zufrieden geht es zurück nach Uri, wo wir Frühstücken, Packen und noch einmal unsere Eule fotografieren.
Es geht ja heute weiter nach Kiellie. Dann heißt es noch von Andre und Marion Abschied nehmen. Unsere Wege werden sich in diesem Urlaub nicht noch einmal kreuzen. Danke nochmal für die zwei Nächste Uri !
Zuerst einmal Entschuldigung für die ungeplante Pause. Ich hatte vor genau einer Woche einen Hexenschuss, der mich nur langsam verlässt 😐
Lieber Carsten, das tut mir sehr leid! Wenn ich gewußt hätte, daß sich meine Kollegin im Raum Seligenstadt herumtreibt, hätte ich sie zurückgepfiffen 😄 😄 😄 Gute Besserung! Und, wie mir mal ein Osteopath geraten hat: Bewegung, Bewegung, Bewegung......... Liebe Grüße Friederike
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201427. März 2022 ·
Casimodo schrieb:
Ziemlich zufrieden geht es zurück nach Uri, wo wir Frühstücken, Packen und noch einmal unsere Eule fotografieren.
Hallo ihr zwei,
dank Eurer Erlebnisse fangen wir so langsam an uns zu ärgern, dass wir unseren Plan im Februar 2023 wieder in den KTP zu fahren verworfen haben. Die grüne Landschaft ist einfach wunderschön und die Lichtverhältnisse bei Deinem tollen Lanschaftsfoto sind einfach bombastisch. Nur mit einem müssen wir Dir widersprechen: Das ist nicht Eure Eule. Wir haben sie schon November 21 zu unserer Eule ernannt. Sind Euch die vielen Knöddelchen auf dem Boden aufgefallen ? Unsere Eule ist nämlich eine gute Jägerin. Hunderte von Mäusen lagen gut als Gewölle verpackt unter dem gesamten Honeymooner Chalet herum. Erst als wir das erkannt hatten wurde der Weg zum Auto immer zum Spießrutenlauf. Der Gedanke daran, dass wir vorher schon einige platt getreten hatten ist irgendwie eklig.
Liebe Grüße Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Champagner8'716 Beiträge · seit 201027. März 2022 ·
@Zugvogel schrieb: Vielleicht greife ich jetzt vor (falls ja, dann sorry 🤨 ). Soweit ich auf Facebook ('Cheetahs of the Kgalagadi') mitbekommen habe, ist aktuell im KTP eine Cheetah-Mutter unterwegs, welche 'zusammen' mit ihrem älteren Sohn ihren aktuellen 'Litter' aufzieht.
Guten Morgen Stefanie, vielen Dank für die Info - ich war echt verwirrt 🤨 ! Jetzt sieht's wieder ein bisschen klarer in meinem Köpfchen aus 🤪 😗 !
Carsten, du machst mich echt fäddisch:
casimodo schrieb: Sie ist sehr, sehr vorsichtig!
SIE??? 😕
Die Mutter ist schon oben auf der nächsten Düne und wartet auf ihren Nachwuchs.
Und das müsste wohl heißen: "Die Mutter und ihr Sohn", denn da oben stehen doch zwei Geparden 🙄 ..... Scheint also wohl die selbe Gruppe vom letzten Mal zu sein, oder?
Ich hoffe, du bist nicht sauer, wenn ich dauernd rumkorrigiere, das soll dir nur zeigen, wie aufmerksam und interessiert ich deinen Bericht lese 😎 😘 !
Danke für's fleißige Schreiben und Fotoszeigen - liebe Grüße von Bele
casimodoThemenstarter4'533 Beiträge · seit 200727. März 2022 ·
@Bayern Schorsch
für mich das Bild des Tages:
Danke mein Freund, der bald nach Afrika darf 😘
@CuF
Lieber Carsten, das tut mir sehr leid! Wenn ich gewußt hätte, daß sich meine Kollegin im Raum Seligenstadt
herumtreibt, hätte ich sie zurückgepfiffen 😄 😄 😄
Jajaja 😕 😉 Gute Besserung! Und, wie mir mal ein Osteopath geraten hat: Bewegung, Bewegung, Bewegung.........
Danke, so langsam wird es wieder gut ! Und Bewegen ist leider nicht ganz so meine Stärke 😐 Das ändere ich heute aber 🙂
@Tinochika
dank Eurer Erlebnisse fangen wir so langsam an uns zu ärgern, dass wir unseren Plan im Februar 2023 wieder in den KTP zu fahren verworfen haben.
Kerstin war auch die ganze Zeit an mir.... Wir werden vermutlich 2024 einen neuen Versuch starten. WIr mögen die Zeit im Februar sehr.
Die grüne Landschaft ist einfach wunderschön und die Lichtverhältnisse bei Deinem tollen Lanschaftsfoto sind einfach bombastisch.
Danke 😘
Sind Euch die vielen Knöddelchen auf dem Boden aufgefallen ?
Ja, Andre hatte uns auf die Mäusereste aufmerksam gemacht 😕
Nur mit einem müssen wir Dir widersprechen: Das ist nicht Eure Eule. Wir haben sie schon November 21 zu unserer Eule ernannt.
Können wir uns auf so eine Art Sharingsystem einigen ? 😗
@Champagner
Carsten, du machst mich echt fäddisch:casimodo schrieb: Und das müsste wohl heißen: "Die Mutter und ihr Sohn", denn da oben stehen doch zwei Geparden 🙄 ..... Scheint also wohl die selbe Gruppe vom letzten Mal zu sein, oder?
Ich habe den zweiten Cheetah auf der Düne nicht gesehen. Weder live,noch auf dem Foto. Kerstin meinte eben auch, dass wäre doch klar gewesen. 😣
Ich hoffe, du bist nicht sauer, wenn ich dauernd rumkorrigiere, das soll dir nur zeigen, wie aufmerksam und interessiert ich deinen Bericht lese
Bele, wenn Du Recht hast, hast Du Recht ! Gott sei Dank kann ich hier nicht sitzen bleiben, also bin ich entspannt 😛
casimodoThemenstarter4'533 Beiträge · seit 200727. März 2022 ·
15.02.2022 Uri nach Kieliekrankie Teil 2
Ein letztes Mal lauschen wir dem Gesang der Mahaliweber, verabschieden uns von Eric und fahren los zu unserem geplanten Tankstop in Twee Rivieren.
Wir sind noch nicht weit gefahren (noch vor Kampqua), als wir am rechten Rand der Pad einen kleinen Drongo sehen, der noch flugunfähig am Boden herumflattert.
Wir überlegen gerade, dass er wohl wenig Überlebenschancen haben wird, als Kerstin sagt :“Da links im Baum sitzt eine Giant Eagle Owl!“.
Ich sage „Hie passiert gleich etwas!“. Die Eagle Owl starrt in Richtung des Drongos. Wir fahren ein kleines Stück zurück und fühlen uns etwas schlecht. Kerstin visiert gerade den Drongo an, als ich sag „Die Eule kommt!“
Alles spielt sich sehr schnell und völlig lautlos ab. Die Eule pickt sich, von den verzweifelten Drongo-Eltern verfolgt, den armen Vogel aus dem Gras und fliegt weiter in einen nahen Baum.
Dort sondiert sie kurz die Lage.
Die Drongo-Eltern geben ihre hoffnungslosen Angriffe auf und fliegen weg.
Nun frisst die Eule zuerst den Kopf. Das sehen wir so richtig erst zu Hause auf den Bildern. Von entsetzten Aaaarrrghs und Oooooohs begleitet.
Dann macht sie sich an den Rest.
Wir machen einem anderen Auto Platz und fahren weiter. Unsere Stimmung schwankt zwischen völliger Begeisterung und gruseligem Bedauern.
Am Kamqua Picknick Spot vorbei fahren wir langsam weiter.
Begeistern tun uns auf der Weiterfahrt Blumen, Schmetterlinge und Erdhörnchen, die einfach die gelben Blumen abfressen.
Webervögel gehen ihren Geschäften nach.
Swallow-tailed Bee Eater
Putzige Strauße
Namaqua Dove
Wattled Starling
Scaly feathered Finch
Dankbar saugen wir die Anblicke der üppigen Natur auf. Und dann fahren wir direkt in eine Gruppe Erdmännchen!
Diese putzigen Lieblinge von fast allen wuseln direkt eben der Pad herum, sind aber ziemlich schreckhaft.
Nach einiger Zeit des Beobachtens entfernen sich die Merecats in Richtung Flussbett, natürlich immer von mindestens einem Wachposten gesichert.
Eigentlich sehen wir auf der ganzen Strecke in Richtung Twee Rivieren alle paar Kilometer immer etwas Neues.
Überall sitzen Goshawks herum und ein Pygmy Falcon
Nur auf dem Stück über die Dünen aus dem Auob Tal heraus ist es wie gewohnt ruhig. An Samevloeing liegen zwei Cheetahs unter einem Baum, allerdings relativ weit weg.
In Twee Rivieren wird getankt und eingekauft, bevor es weiter in Richtung Norden geht. Der Himmel ist bedeckt.
Direkt neben der Pad fliegt und hüpft ein Gabar Goshawk (hoffe ich) wie ein irrer auf einem Busch herum.
Er interessiert sich null für uns.
Vermutlich sitzt irgendein köstlicher Happen unter ihm.
Southern Masked Weaver
Teilweise steht das Gras schon sehr hoch!
Viele Springböcke und Oryxe ziehen durchs Nossob Tal.
Auf der Dune Road ist heute fast gar nichts los.
Black-shouldered Kites sind immer sehr elegant.
Bei dem hier könnte ich Bestimmungshilfe brauchen.
Und so begrüßen wir in Kielie den jungen Ranger Willem, der heute Jacques vertritt. Jacques werden wir später noch bei unseren Zweitbesuchen in Kielie und Uri treffen. Kielie ist ja einer meiner Lieblingsplätze. Unter der Terrasse läuft eine Streifenmaus herum.
Wir ruhen uns etwas aus und beginnen dann langsam mit den Vorbereitungen auf das Braii.
Wie immer in Uri begleitet vom phantastischen Konzert der Barking Geckos. Dieses Konzert lässt uns immer sentimental werden ! Danke Afrika. Der Mond geht auf und die Sonne unter.
Wir genießen die Zeit bei einem guten Glas und sind traurig, als uns irgendwann die Müdigkeit übermannt.
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200627. März 2022 ·
Hallo ihr zwei,
vielen Dank für euren zeitnahen und schönen Bericht aus dem KTP. So grün möchten wir den Park auch mal erleben. Bei eurer unbestimmten Lerche tippe ich auf eine Zirplerche (Spike-heeled Lark). So eine hatten wir 2019 auch bei Auchterlonie gesehen.
Ihr Lieben, wunderbare Bilder, ein schöner Bericht! Ich habe euch bereits bei Facebook verfolgt, aber hier ist es um einiges ausführlicher. Vielen Dank für eure Mühe! 😘 Das Grün wirkt völlig fremd und so gar nicht typisch für die Region. Ein spannender Anblick!
casimodoThemenstarter4'533 Beiträge · seit 200729. März 2022 ·
@Eulenmuckels
vielen Dank für euren zeitnahen und schönen Bericht aus dem KTP. So grün möchten wir den Park auch mal erleben. Bei eurer unbestimmten Lerche tippe ich auf eine Zirplerche (Spike-heeled Lark). So eine hatten wir 2019 auch bei Auchterlonie gesehen.
Danke für die Lark 😘 Vielleicht habt Ihr ja demnächst die Möglichkeit zum Besuch eines grünen KTP's. 😉
@Tiggi
wunderbare Bilder, ein schöner Bericht! Ich habe euch bereits bei Facebook verfolgt, aber hier ist es um einiges ausführlicher. Vielen Dank für eure Mühe! 😘 Das Grün wirkt völlig fremd und so gar nicht typisch für die Region. Ein spannender Anblick!
casimodoThemenstarter4'533 Beiträge · seit 200729. März 2022 ·
16.02.2022 Kieliekrankie nach Grootkolk
In der Nacht hat es ganz ordentlich geregnet. Diesen freien, weiten Blick auf die tollen Wolkenstimmungen lieben wir.
Durch ein Wolkenloch bricht dramatische die Morgensonne.
Während wir frühstücken, treffen sich die Social Weavers auf einem Pfosten.
Die Sparrows sind gerade beim Nestbau.
Wir genießen die Ruhe und die Stimmung und packen dann unsere noch ziemlich zahlreichen Sachen ins Auto.
Auf der Dune Road sehen wir eine Namaqua Dove
eine Echse
einen hübschen Black Korhaan
Black-headed Heron
Und massenweise Strausse in mehreren Gruppen.
Die rote Pad hebt sich schön vom Gras ab.
Dann ruft Kerstin aus heiterem Himmel fordernd „Stopp und ein Stück zurück! Wildcat!“. Als wir vorbeifuhren, ist sie gerade vom Baum gesprungen und nun auf dem Weg zur von uns entfernten Düne.
Und dabei jagt sich doch tatsächlich scheinbar nur so zum Spaß Schmetterlinge!
Ein wirklicher Zufallstreffer, über den sich Kerstin sehr freut (ich natürlich auch)!
Burchell’s Sandgrouse
ein Böckchen
Dann erreichen wir das Nossob Tal.
An Kij Kij sind mal Oryxe und keine Löwen.
Bis jetzt hatten wir auf jedem Game Drive Katzen ! Ob das so weiter geht ?
Auf einem Baum entdecken wir zwei (ich vermute) Little Egrets. Die sieht man hier auch nicht alle Tage. Eigentlich sind sie mir für Littles zu groß!
Red-backed Shrike
Secretary Birds
Massen von Schmetterlingen
Am Melkvlei Picknick Spot wird gerade gebaut.
Die weitere Strecke nach Nossob ist landschaftlich ein Traum.
Durch das hohe Gras sind Sichtungen allerdings schwer.
Brown Snake Eagle
Schließlich erreichen wir gegen 14:00 Uhr Nossob. Also Sprit auffüllen und einkaufen.
Der Shop hier ist ganz OK, aber nicht ganz so gut ausgestattet wie der in Twee Rivieren.
Die Aufnahme mit der African Wildcat und Schmetterlingen ist wirklich toll, und das im Grün mit Blümchen. Ich möchte wetten dass ihr mit dieser Action Foto einen Wettbewerb gewinnen könntet. Danke fürs Zeigen! Liebe Grüsse von Katrin
You made my day !!!! Einfach ein Traumbild, diese Wildcat beim Schmetterlingsfang. Danke für den Bericht, das Mitreisen macht mit diesen vielen tollen Eindrücken Spaß. Wir hoffen noch immer auf die Öffnung von Mata Mata, da wir vorzugsweise von Namibia aus in den KTP einreisen. Sieht aber leider nach wie vor nicht danach aus. Beste Grüße aus der Wetterau Mahango
Reisemaus1'006 Beiträge · seit 200830. März 2022 ·
Hallo Carsten und Kerstin, Ich bin auch wieder an Board und habe aufgeholt. Du Armer, ein Hexenschuss ist ja wirklich schmerzhaft - zum Glück ist das nicht im Urlaub passiert! Hoffe, es geht langsam besser!? Also ich habe noch eine Frage an den KTP Spezialisten. 😉 Du schreibst, Ihr findet in Uri das Chalet Nr 4 am besten. Das ist doch das, welches am weitesten vom Wasserloch ist, warum ist das so toll? Ich dachte Nr 1, das am nächsten zum Honeymoon chalet ist, wäre am besten?? Wir hatten die Nr 1 und waren da ganz happy. Wenn man sich verkehrt herum ins Bett legt, kann man die ganze Nacht das Wasserloch beobachten. Fand ich spannend! Obwohl wir leider an diesem legendären Wasserloch mit den Sichtungen kein Glück hatten. Waren nur ein paar Tage nach Euch da. 😵 Deshalb bin ich gespannt, was es bei Euch da zu sehen gab. 😄 Viele Grüße Doro
Einfach nur traumhaft, der KTP so grün, mit Blumen und Schmetterlingen!!! Und sogar eine Wildcat, die vor Lebenslust sprüht und im grünen Gras Schmetterlinge jagt. Das ist wirklich mal etwas Besonderes. 🙂 Ich bin schon gespannt, wie Ihr Grootkolk erlebt hat und ob trotz dem vielen Grün und den Pfützen auch noch etwas los war am Wasserloch. Bei uns war es sehr trocken und Unmengen von Vögeln haben sich fast an den von uns gefüllten kleinen Wasserschalen gestapelt. 😉