2022 KTP Kill or breakfast and best for last

Reisebericht 220 Antworten · 28,8k Aufrufe · gestartet 01. März 2022 von casimodo
Themenstarter4’558 Beiträge · seit 200703. Apr. 2022 ·
@Sadie
Die Aufnahme mit der African Wildcat und Schmetterlingen ist wirklich toll, und das im Grün mit Blümchen. Ich möchte wetten dass ihr mit dieser Action Foto einen Wettbewerb gewinnen könntet.
Danke, aber dafür ist die Quali nicht gut genug 😉

@mahango
You made my day !!!! Einfach ein Traumbild, diese Wildcat beim Schmetterlingsfang.
Danke für den Bericht, das Mitreisen macht mit diesen vielen tollen Eindrücken Spaß. Wir hoffen noch immer auf die Öffnung von Mata Mata, da wir vorzugsweise von Namibia aus in den KTP einreisen. Sieht aber leider nach wie vor nicht danach aus.
Danke I... 😘 Irgendwann wird sich die Situation auch an den Grenzübergängen hoffentlich wieder normalisieren 😕

@Reisemaus
Ich bin auch wieder an Board und habe aufgeholt.
Huhu 🙂 Ich hoffe, Ihr hattet auch noch eine super Zeit !
Du Armer, ein Hexenschuss ist ja wirklich schmerzhaft - zum Glück ist das nicht im Urlaub passiert!
Hoffe, es geht langsam besser!?
Danke, bin wieder so bei 95% 🙂
Also ich habe noch eine Frage an den KTP Spezialisten. 😉
Du schreibst, Ihr findet in Uri das Chalet Nr 4 am besten. Das ist doch das, welches am weitesten vom Wasserloch ist, warum ist das so toll? Ich dachte Nr 1, das am nächsten zum Honeymoon chalet ist, wäre am besten??
Wir hatten die Nr 1 und waren da ganz happy. Wenn man sich verkehrt herum ins Bett legt, kann man die ganze Nacht das Wasserloch beobachten. Fand ich spannend!

Dann habe ich mich mit der Nummer geirrt. Wir waren nämlich auch im Chalet neben dem Honeymoon. 😗 😣
Obwohl wir leider an diesem legendären Wasserloch mit den Sichtungen kein Glück hatten. Waren nur ein paar Tage nach Euch da. 😵
Deshalb bin ich gespannt, was es bei Euch da zu sehen gab. 😄
Na dann lasse Dich mal überraschen 😉

@Tina76
Einfach nur traumhaft, der KTP so grün, mit Blumen und Schmetterlingen!!! Und sogar eine Wildcat, die vor
Lebenslust sprüht und im grünen Gras Schmetterlinge jagt. Das ist wirklich mal etwas Besonderes.
Das wird vermutlich eine once in a lifetime Geschichte gewesen sein 🙂
Ich bin schon gespannt, wie Ihr Grootkolk erlebt hat und ob trotz dem vielen Grün und den Pfützen auch noch etwas los war am Wasserloch. Bei uns war es sehr trocken und Unmengen von Vögeln haben sich fast an den von uns gefüllten kleinen Wasserschalen gestapelt.
So viele Pfützen hatte es nicht und was los war, kläre ich gleich auf.

@Steinbeisser
Ich finde, das korrekte Gendern ist heutzutage gar nicht so leicht, daher solltest Du, Bele, etwas nachsichtiger sein 😉
steinbeisser
Endlich zeigt mal jemand Verständnis 😛 😉
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
16.02.2022 Kieliekrankie nach Grootkolk

Um 14:16 öffne ich das Gate zur letzten Teiletappe nach Grootkolk.

IMG_6665.jpg

An Cubitje Kwap machen die Schakale gerade Pause.

IMG_6669.jpg

Ich glaube es ist das allererste Mal, dass wir auf der Fahrt nach Grootkolk keine Seen auf der Pad haben. Und so fahren wir frohen Mutes und ohne die ganz großen Highlights die etwas mehr als 100 KM nach Norden.

IMG_9056.jpg

Wie von Andre beschrieben sind hier im Norden größere Herden unterwegs.

IMG_6672.jpg

Brown Snake Eagle (?)

IMG_9060.jpg

IMG_6678.jpg

Sekretär

IMG_9061.jpg

Black-shouldered Kite

IMG_9062.jpg

Red Hardebeest

IMG_9069.jpg

IMG_9070.jpg

Abdims Stork

IMG_9074.jpg

In Liejersdraii machen wir eine kurze Pause und sind ganz alleine.

IMG_6693.jpg

IMG_9075-2.jpg

Es ist herrlich still und friedlich.

IMG_6690.jpg

IMG_6695.jpg

Juveniler Rock Kestrel (?)

IMG_9082.jpg

An Kanaguass sitzen Marabus im Baum.

IMG_6723.jpg

IMG_9091.jpg

Die haben wir im KTP auch noch nicht gesehen.

IMG_6702.jpg

IMG_9081.jpg

Der restliche Weg ist schnell erledigt.

IMG_9093.jpg

In bester Stimmung erreichen wir gegen 17:30 Uhr die Einfahrt von Grootkolk.

IMG_6726.jpg

IMG_6728.jpg

Mal schauen, welche Hütte wir bekommen. Andre008 hatte Franco netterwerweise nach einer Hütte außen gefragt. Franco ist ja nicht unser Lieblingsranger. Ich hatte ihm dann bei der Abreise einige gut gemeinte kritische Worte gesagt. Ich glaube, er konnte sich an uns erinnern, denn dieses Mal ist er total in Ordnung ! Wir bekommen die Hütte ganz rechts außen und bedanken uns bei ihm.

IMG_7037.jpg

Und dann sagt er die magischen Worte :“There are four lions at the waterhole an they killed a Oryx at 5 in the morning and it is still there!“. Noch nie hatten wir bei unseren vorherigen Besuchen Löwen in Grootkolk. Franco öffnet uns das Tor. Inzwischen sind die Carports eingezäunt, da die dort lebenden Löwen Geschmack am Reifen platt Beißen gefunden hatten.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 03. Apr. 2022
2’610 Beiträge · seit 200703. Apr. 2022 ·
Hallo Karsten,

natürlich bin ich auch wieder als Leserin dabei. Das lasse ich mir nicht nehmen, verkürzt es doch die lange Warterei bis wir Ende Oktober auch wieder in unserem Lieblingspark sind.
Da kann man sehen, wie die Geschmäcker bei den Camp- Mitarbeitern doch unterschiedlich sind. Wir empfanden Franco als sehr angenehm, im Gegensatz zum maulfaulen Isaak oder Willem. Wobei auch diese beiden nicht unfreundlich waren und auch hilfsbereit, doch weniger aufgeschlossen. Unsere "Lieblinge" sind (in der Reihenfolge) Erick, Jan (KTC) , Jacques, gefolgt von Franco.

Ich freue mich schon auf deine nächsten tollen Bilder und Beiträge.

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2’085 Beiträge · seit 201203. Apr. 2022 ·
Hallo ihr beiden,
auf Grootkolk bin ich echt auch gespannt - bei unserem bisherigen einzigen Besuch waren wir nicht dort oben ... aber so gaaanz langsam formiert sich da vielleicht doch eine neue Idee für Anfang/Frühjahr 2024. Und dann auf jeden Fall in den Norden! Wenn nur diese blöde Bucherei nicht wäre ...
Schönen Sonntagabend, viele Grüße
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
608 Beiträge · seit 202003. Apr. 2022 ·
Ja, ich verfolge auch, was bei euch so passiert ist! 🙂
@Jambotessy
natürlich bin ich auch wieder als Leserin dabei. Das lasse ich mir nicht nehmen, verkürzt es doch die lange Warterei bis wir Ende Oktober auch wieder in unserem Lieblingspark sind.
Das freut mich aber 🙂 Dieses Mal klappt es bei Euch ganz bestimmt 😉
Da kann man sehen, wie die Geschmäcker bei den Camp- Mitarbeitern doch unterschiedlich sind. Wir empfanden Franco als sehr angenehm, im Gegensatz zum maulfaulen Isaak oder Willem. Wobei auch diese beiden nicht unfreundlich waren und auch hilfsbereit, doch weniger aufgeschlossen. Unsere "Lieblinge" sind (in der Reihenfolge) Erick, Jan (KTC) , Jacques, gefolgt von Franco.
Mit Franco haben wir zweimal echt doofe Situationen gehabt. Aber Schwamm drüber, dieses Mal war er echt OK!
Ich freue mich schon auf deine nächsten tollen Bilder und Beiträge.
Gleich geht es weiter !

@Franzicke
auf Grootkolk bin ich echt auch gespannt - bei unserem bisherigen einzigen Besuch waren wir nicht dort oben ... aber so gaaanz langsam formiert sich da vielleicht doch eine neue Idee für Anfang/Frühjahr 2024. Und dann auf jeden Fall in den Norden! Wenn nur diese blöde Bucherei nicht wäre ...
Tja, Ihr habt ja bald etwas mehr freie Zeit 😉 Aber die Bucherei ist schon echt nervig 😣

@rik m.
Ja, ich verfolge auch, was bei euch so passiert ist!
Herzlich Willkommen 🙂
16.02.2022 Kieliekrankie nach Grootkolk 3. Teil

Von unserem „Garten“ aus beobachten wir die zwei Männchen, ein Weibchen und ein halbwüchsiges Junges. Ich denke, dieses Mal liege ich bei der Geschlechterbestimmung richtig, gelle Bele !

IMG_6744.jpg

Wenn sich die Löwen flach hin legen, sieht man sie überhaupt nicht.

IMG_6732.jpg

Der Riss liegt direkt unter dem Baum am Wasserloch.

IMG_9094.jpg

Fast etwas scary finden wir die weiße Taube, die null Angst vor uns hat. Man könnte sie fast anfassen.

IMG_9115.jpg

Auch für ankommende Tiere sind die Löwen schlecht zu sehen. Diese beiden Kudus erstarren in letzter Sekunde zu Salzsäulen.

IMG_9099.jpg

Gaaaanz langsam und scheinbar völlig unbeeindruckt schlendern sie ganz langsam etwas davon und rennen dann plötzlich um ihr Leben.

IMG_9100.jpg

IMG_9101.jpg

Und so vergeht die Zeit wie im Flug. Die Löwen wechseln sich beim Fressen ab und die zwei Männchen sind sich nicht ganz grün.

IMG_9102.jpg

IMG_9116-2.jpg

IMG_9157.jpg

Zur Krönung der Situation sitzt noch ein mächtiger Martial Eagle auf dem toten Baum.

IMG_9146.jpg

Nachdem wir uns in der Hütte installiert haben, wird es spannend. Eine durstige Gnuherde nähert sich im hohen Gras vorsichtig dem im Gras liegenden einen Löwen.

IMG_6793.jpg

Als sie vielleicht 30-40 Meter entfernt sind, hebt dieser den Kopf.

IMG_6796.jpg

Die Gnus rennen ein gutes Stück weg, während der satt gefressene Löwe sich wieder hinlegt.

IMG_6798.jpg

Nach einiger Zeit des Hoffens geben die Gnus auf und ziehen ab. Inzwischen haben wir auch die äußerst netten und ruhigen Nachbarn aus Kapstadt kennengelernt. Sie sind auch gerade angekommen und bleiben wie wir drei Nächte !

IMG_6778.jpg

IMG_9150.jpg

IMG_9178-2.jpg

Wir bereiten das Braii vor, nehmen einen Sundowner und genießen die Geräusche des Busches.

217.JPG

Von den Löwen sind wir nur von dem „Gartenzaun“ getrennt.

IMG_9191.jpg

In der Dunkelheit sinnieren wir noch flüsternd über das Leben, und den KTP.

IMG_9192.jpg

Gegen 10 übermannt uns die Müdigkeit.
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2022
796 Beiträge · seit 200704. Apr. 2022 ·
Hallo Karsten,

danke für die tollen Bilder aus Grootkolk! Bei der Gnuherde und den Löwen hatte ich gerade ein Déjà-vu. Das war bei uns fast genauso. Nur dass, es nicht so herrlich grün war (im Februar 2018) wie bei Euch, sondern staubtrocken. Die Gnus hatten dafür mehr Erfolg und die Löwin hat sich schließlich zum Rest der Familie weiter weg verzogen und sie konnten dann trinken. Kurz danach kamen dann aber mehrere Löwinnen wieder.

IMG_1672.jpg

Danke fürs Erinnerung wecken. 🙂

Liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2022
705 Beiträge · seit 201404. Apr. 2022 ·
Wow, wunderschön alles so grün und dann Löwen in Grootkolk. Grootkolk ist uns nicht in so guter Erinnerung, da es letzten Dezember fast keine Tiere hatte (Schakale und Braune Hyänen in Nacht), alles braun war und wir auch (fast) keine Sonne hatten.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
Themenstarter4’558 Beiträge · seit 200705. Apr. 2022 ·
@Tina76
danke für die tollen Bilder aus Grootkolk! Bei der Gnuherde und den Löwen hatte ich gerade ein Déjà-vu. Das war bei uns fast genauso. Nur dass, es nicht so herrlich grün war (im Februar 2018) wie bei Euch, sondern staubtrocken. Die Gnus hatten dafür mehr Erfolg und die Löwin hat sich schließlich zum Rest der Familie weiter weg verzogen und sie konnten dann trinken. Kurz danach kamen dann aber mehrere Löwinnen wieder.
Wahnsinn, wie der Unterschied ist 😎

@Felix_W
Wow, wunderschön alles so grün und dann Löwen in Grootkolk. Grootkolk ist uns nicht in so guter Erinnerung, da es letzten Dezember fast keine Tiere hatte (Schakale und Braune Hyänen in Nacht), alles braun war und wir auch (fast) keine Sonne hatten.
DIe Brownies kommen wohl deswegen nicht mehr, weil die Löwen am Campwasserloch bereits zwei Brownies getötet haben 😐

Viele Grüße
Casimodo
Themenstarter4’558 Beiträge · seit 200706. Apr. 2022 ·
17.02.2022 Grootkolk

Um 10 vor sechs hatte ich den Wecker gestellt. Den brauchen wir nicht, denn 11 vor sechs brüllt gefühlt direkt neben unserem Zelt ein Löwe. Ein Gänsehautmoment ! In der Unterbuchse gehen wir in unseren „Garten“. Die netten Südafrikaner links neben uns sind auch gerade herausgekommen. Das Brüllen kam von rechts, die Südafrikaner sind links. Sehen tun wir zuerst gar nichts. Dann entdeckt der Südafrikaner den männlichen Löwen. Er liegt ca. 15 Meter neben uns im hohen Gras!

IMG_6838.jpg

OK, ganz schön nahe! Wir laden die Kapstädter zu uns ein. Auch sie haben noch Schlafklamotten an.

Die anderen Löwen stehen am Wasserloch auf und laufen genau in unsre Richtung los.

IMG_6835.jpg

Auch sie kommen ca. 15 Meter von uns entfernt an uns vorbei gelaufen.

IMG_6843.jpg

Bei diesem Blick waren wir fluchtbereit !

IMG_6841.jpg

Ich brauche nicht erwähnen, dass wir ziemlich begeistert sind ! Die Löwen ziehen durchs hohe Gras und bekommen kurz Streit!

IMG_6848.jpg

IMG_6859.jpg

IMG_6862.jpg

Zusammen mit den Südafrikaner laufen wir zum Zaun am Carport. Dort laufen die Katzen noch ein Stück auf der Campzufahrt und verschwinden dann im Park.

IMG_6874.jpg

IMG_6877.jpg

Dabei schaut uns eine Eule zu.

IMG_9194.jpg

IMG_9196.jpg

Also ab ins Auto. Wir wollen in Richtung Unions End. Die anderen entdecken die Löwen unweit der Zufahrt.

IMG_6882.jpg

Zuerst läuft das Männchen noch auf der Pad. Dann gesellt es sich zu den anderen, die im Gras liegen und bereits pennen.

IMG_6883.jpg

IMG_9201.jpg

Die Kapstädter lassen uns vor (total nett).

IMG_9199.jpg

Wir fahren weiter, biegen nach links ab und kommen keinen Kilometer weit. Dann entdecke ich links ein weiteres Löwenmännchen. Es läuft strack in Richtung Camp- Wasserloch.

IMG_9202.jpg

Also sofort umdrehen und zurück. Die Südafrikaner stehen noch da und machen ob der von uns verkündeten Neuigkeiten große Augen.
Im Camp angekommen dauert es nicht lange, bis der Löwe in Sichtweite kommt.

IMG_9208.jpg

IMG_9212.jpg

Ein Red Hardebeest schaut sich das entsetzt an.

IMG_9217.jpg

IMG_9218.jpg

Er ist sichtbar mager und nagt an den kläglichen Resten des Oryx herum.

IMG_9225.jpg

Wir beobachten ihn eine gute Zeit und frühstücken dann erst einmal.
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2022
1’835 Beiträge · seit 201506. Apr. 2022 ·
Fantastische Löwensichtung! Und dieser Blick der Löwin! Und ihr so nahe in der “Unterbuchse”;im Vorgarten! Das hat sicher die Nerven gekitzelt. In a good way.
In Grootkolk kam mal eine Löwin in den Vorgarten als die Bewohner in der Hütte waren. Als wir einziehen sehen wir die Kratzer an der Außenwand. Ich weiß das weil die Insassen diese Geschichte im Haus Tagebuch erzählt haben und es ist ein paar Tage vor unserer Ankunft geschehen. Gibt es diese Hefte noch in jedem Häuschen?
Danke fürs Zeigen!
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2022
2’085 Beiträge · seit 201206. Apr. 2022 ·
Das war ja mal ein Morgen so ganz nach meinem Geschmack!
Und es zeigt sich wieder einmal, Morgentoilette wird völlig überbewertet 😗
Toll erwischt habt ihr die Löwen - ich brauch wohl auch nicht erwähnen, dass ich ziemlich begeistert bin.
Viele Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
553 Beiträge · seit 201706. Apr. 2022 ·
Hallo Ihr Lieben,
boah, welch eine Aufregung - und alles noch vor dem ersten Kaffee 🤩
Tolle Sichtung, ich denke, solch eine Situation verstehen nur Leute, die vom Afikavirus infiziert sind.

Ein Pyjama- bzw. Bollerbuchsenfoto wäre aber schon nett gewesen 😉

Liebe Grüße
Kordula 🙂
5’062 Beiträge · seit 201406. Apr. 2022 ·
Hi Carsten,

nach gut 4 Wochen Forums-Abstinenz bin ich nun bei deinem Bericht wieder up to date und restlos begeistert von euren tollen Erlebnissen. Obwohl wir ja erst seit knapp einer Woche von unserer Namibiatour zurück sind, würde ich jetzt am liebsten direkt in den KTP fahren.

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
Themenstarter4’558 Beiträge · seit 200708. Apr. 2022 ·
@Sadie
Fantastische Löwensichtung! Und dieser Blick der Löwin! Und ihr so nahe in der “Unterbuchse”;im Vorgarten! Das hat sicher die Nerven gekitzelt. In a good way.
Absolutely 🙂
In Grootkolk kam mal eine Löwin in den Vorgarten als die Bewohner in der Hütte waren. Als wir einziehen sehen wir die Kratzer an der Außenwand. Ich weiß das weil die Insassen diese Geschichte im Haus Tagebuch erzählt haben und es ist ein paar Tage vor unserer Ankunft geschehen. Gibt es diese Hefte noch in jedem Häuschen?
Die Gästebücher gibt es noch ! Im Vorgarten bräuchte ich nun wirklich keinen Löwen 🙄 😐

@Franzicke
Das war ja mal ein Morgen so ganz nach meinem Geschmack!
Na nach unserem auch 😉
Und es zeigt sich wieder einmal, Morgentoilette wird völlig überbewertet 😗
Ok, wir haben sie späte nachgeholt 😛
Toll erwischt habt ihr die Löwen - ich brauch wohl auch nicht erwähnen, dass ich ziemlich begeistert bin.
Freut mich 😘 Die nach meinem Geschmack schönsten Bilder kommen gleich noch !

@Dandelion
boah, welch eine Aufregung - und alles noch vor dem ersten Kaffee 🤩
Tolle Sichtung, ich denke, solch eine Situation verstehen nur Leute, die vom Afrikavirus infiziert sind.
Die Löwen haben alles durcheinander gebracht 😛 😏 🙂
Ein Pyjama- bzw. Bollerbuchsenfoto wäre aber schon nett gewesen
In Uri liefere ich eines, versprochen 😣

@Daxiang
nach gut 4 Wochen Forums-Abstinenz bin ich nun bei deinem Bericht wieder up to date und restlos begeistert von euren tollen Erlebnissen. Obwohl wir ja erst seit knapp einer Woche von unserer Namibiatour zurück sind, würde ich jetzt am liebsten direkt in den KTP fahren.
Herzlich Willkommen zurück ! Kerstin wollte mich auch schon zu einer 2023er KTP Tour überreden.... Aber wir machen mal ein Jahr Pause.
Themenstarter4’558 Beiträge · seit 200708. Apr. 2022 ·
17.02.2022 Grootkolk Teil 2

Irgendwann nach dem Frühstück läuft der Löwe an uns vorbei.

IMG_9243.jpg

IMG_9247.jpg

Die Südafrikaner meinen scherzhaft zu uns „ that was a quite short gamedrive to Unions End in the morning, or ?“
Wir fahren gleichzeitig mit ihnen los und tatsächlich nutzt der Löwe die Pad.

IMG_9248.jpg

IMG_9250-2.jpg

IMG_9252.jpg

Er schaut nach seinen Kumpels, ruft immer mal ganz leise und legt sich schließlich hin.

IMG_9253.jpg

IMG_6924.jpg

IMG_6927.jpg

Nach einigen Fotos winken wir und machen uns auf den Weg auf die Hauptpad.

IMG_6924-2.jpg

Bis nach Geinab wollen wir fahren.

IMG_6943.jpg

Das ist sicher einen Lerche, aber welche ?

IMG_6939.jpg

IMG_9266.jpg

Bei Geinab stehen allerlei Huftiere herum.

IMG_9268.jpg

IMG_9270.jpg

Marabu

IMG_9271.jpg

Wir drehen um und treffen auf der Zufahrt zum Camp auf diese Szene.

IMG_6951.jpg

Der Löwe liegt in Mitten der lila Blumen und ruft wieder fast traurig wirkend nach seinen Kumpels.

IMG_6958.jpg

IMG_6962.jpg

Außer uns ist niemand da. So ein schönes Fotomotiv !

IMG_6966.jpg

Und das aus vielleicht 4 Metern Entfernung und völliger Stille !

IMG_6963.jpg

Sehr, sehr dankbar kehren wir zurück ins Camp. Auch hier ist völlige Ruhe.

IMG_6985.jpg

Im Garten sitzend beobachten wir die herrliche Landschaft und die Red Hardebeester, die heute ungestört trinken können.

IMG_9275.jpg

IMG_6991.jpg

Der Hauslanny schaut nach Beute.

IMG_9274.jpg

Kurz nach vier brechen wir in Richtung Unions End auf.

IMG_6992.jpg

Der Löwe liegt 5 Meter neben der Hauptpad flat im Gras und hebt nicht einmal den Kopf.

IMG_9276.jpg

Bateleur

IMG_9277.jpg

Gnus

IMG_9279.jpg

Tawny

IMG_9282.jpg

Tolle Wolkenstimmungen sind zu bewundern.

IMG_7000.jpg

Black-shouldered Kite

IMG_9287.jpg

Den habe ich noch nicht bestimmt

IMG_9289.jpg

Schon wieder Marabus

IMG_9291.jpg

Und an Unions End denken wir an unseren letzten Besuch.

IMG_7001.jpg

Hier standen wir vor drei Jahren mit den Urollys am Rande eines kleinen Sees!

224.JPG

Jetzt ist es ziemlich heiß.
Black-shouldered Kites gibt es in Massen.

IMG_9294.jpg

Brown Snake Eagle

IMG_9297.jpg

Capped Wheatear, oder ?

IMG_9300-2.jpg

Auf dem Rückweg genießen wir die vielen kleinen Dinge und Vögel.

IMG_9314.jpg

IMG_9308.jpg

IMG_9320-2.jpg

Zurück im Camp chatten wir kurz mit den Südafrikanern und verbringen dann einen herrlichen Grillabend.

IMG_7053.jpg

Die Rhino Dung Grillanzünder funktionieren übrigens super!

IMG_7049.jpg

Und nach einem schönen Sonnenuntergang

IMG_7055.jpg

kommt sogar der Löwe zurück zum Trinken !

IMG_7057.jpg

Ein perfekter Tag geht zu Ende! Gute Nacht….
zuletzt bearbeitet 08. Apr. 2022
1’835 Beiträge · seit 201508. Apr. 2022 ·
Danke sehr für die eh schönsten Nachaufnahmen eines Löwen in den Blumen, und das in der Wüste des KTP. So ganz anders als gehabt,
Greetings
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page