Hilfe! ! !!

42 Antworten · 11,0k Aufrufe · gestartet 05. Mai 2018 von tantely
Antworten
Themenstarter41 Beiträge · seit 201705. Mai 2018 · #1
Tantely ist ohne kühlbox unterwegs undbritz kümmert sich nicht und mir geht gleich der Strom aus deshalb Kur z angebunden ,
wir sitzen wir in sessriem und warte auf die kühlbox die britz uns seit dem 5 nachliefern will,
wir wissen nicht wie weiter
hat jemand eine Idee was wirwachen sollen ?
telefonieren jeden tag u dwRtenstunden auf Antwort Sorry die autokurrekturschlägt zu.
so haben wir uns namibia nicht vorgestellt. Elbe mich sobald i h wieder Saft ha e
Gruß ly
Gruß Ly
2'610 Beiträge · seit 200705. Mai 2018 · #2
Hi Ly,

1. Fragt im Restaurant (Sesriem) nach ob ihr eure Sachen dort in den Kühlschrank legen könnt. Lasst euch dort auch für den Transport kleine Wasserflaschen einfrieren.
2. wohin geht es dann als nächstes? Falls nach Swakopmund, dann geht dort in den nächsten Supermarkt und versucht eine Kühlbox zu kaufen, später beim Vermieter das Geld zurückfordern. Falls Richtung Süden, dann immer nachfragen, ob ihr euer Zeugs in den Kühlschrank legen dürft und Wasserflaschen für den Transport einfrieren dürft. Bei nächster Gelegenheit eine Kühlbox kaufen!

Viel Glück
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2018
1'425 Beiträge · seit 201305. Mai 2018 · #4
Hi,
bist wohl ein wenig durch den Wind 😐
Was müsst ihr denn so dringend kühlen?
Sowohl an der Tankstelle beim Oasis Camp, als auch in der Lodge gibt es kostenlos Strom für Handys (in der Bar der Lodge auch kostenlos Internet) und an der Tanke gibt es auch Beutel-Eis. Wenn ihr dort nachfragt, könnt ihr sicherlich euer Kühlgut irgendwie bunkern. Fragen muss man halt.
Zur Not kann man auch sein Kühlgut in einen Karton legen, Beuteleis drunter und Beuteleis drüber und Karton zu (Karton bekommt ihr auch im Supermarkt an der Tanke kostenlos) .
Selber ein bisschen überlegen und nicht gleich in Panik verfallen und nicht Britz um Probleme kümmern lassen, die sie wahrscheinlich gar nicht verstehen (warum seid ihr eigentlich ohne Kühlbox losgefahren und schreit jetzt panisch danach und stellt jetzt schon fest, dass ihr euch Namibia so nicht vorgestellt habt? 🙄 )

LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2018
1'523 Beiträge · seit 201105. Mai 2018 · #5
???????............ 😄 😄 😄

BMW
145 Beiträge · seit 201705. Mai 2018 · #6
Kühlkram zusammen mit den angesprochenen gefrorenen Wasserflaschen in eine Plastiktüte legen, alles in ein Handtuch wickeln und in die Mitte des Koffers legen und mit Kleidung drumrum auspolstern. So sollte das halbwegs gut isoliert sein und alles kühl bleiben. Ich nehme mal an, es geht um Lebensmittel wie Fleisch.

Getränkekühlung: Nasses Handtuch drumwickeln. Nachteil: Du verbrauchst dafür Wasser. Das kühlt nur solange das Wasser aus dem Handtuch verdunstet und wird natürlich nicht eiskalt, sondern lediglich etwas kühler/verzögert das Aufwärmen. Getränke nachts draussen lagern, sodass sie morgens noch kalt sind.

Meine Erfahrung damit ist, dass nachts abgekühlte 1,5l-Wasserflaschen selbst ohne Isolier-/Wasserkühlbemühungen bis mittags eine angenehme Trink-Temperatur haben, wenn sie geschützt im Schatten stehen, z.B. in der Seitentür, und das Auto fährt, also nicht gerade verschlossen in der Sonne steht.
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2018
1'567 Beiträge · seit 201505. Mai 2018 · #7
Hallo Ly,
manchmal muss man improvisieren... 😗
In Swakopmund kann man gut ohne Kühlbox überleben. Alternative Kühlideen wurden hier schon beschrieben. Am Meer gibt es einen gelben Bus, in dem es sagenhaft leckeren und günstigen Fisch gibt... Versucht gedanklich ohne Kühlbox klarzukommen, sonst bestimmt eine fehlende Kühlbox euer Leben und damit euer Urlaubsglück. Den Eindruck habe ich gerade... Das sollte doch nicht so sein... 😐
Genießt eure Zeit in einem wunderschönen Land und macht das Beste draus!

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
16,9k Beiträge · seit 201205. Mai 2018 · #8
Hallo Zusammen,

bei Tantely handelt es sich um äußerst erfahrene Camper, die schon weltweit mit dem WoMo unterwegs waren, siehe auch:
https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/294783-opi-und-omi-in-afrika.html#509706

Ich bin von daher extrem zuversichtlich, dass wir auch dieses Mal mit unserem sehr übersichtlichen Erfahrungsschatz nichts zur Problemlösung beitragen können, was sie nicht bereits schon wissen.

LG
Logi
7'296 Beiträge · seit 200605. Mai 2018 · #9
tantely schrieb:Tantely ist ohne kühlbox unterwegs undbritz kümmert sich nicht und mir geht gleich der Strom aus deshalb Kur z angebunden ,
wir sitzen wir in sessriem und warte auf die kühlbox die britz uns seit dem 5 nachliefern will,
wir wissen nicht wie weiter

... keine Panik.
Man kann in Namibia mehrere Wochen ohne Kühlbox überleben, sogar im dortigen Hochsommer.
Ich habe es schon ausprobiert ... ohne Strom geht übrigens auch ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'523 Beiträge · seit 201105. Mai 2018 · #10
Guten Abend Logi,

wenn ich den Danke Button bei Dir 2x drücken könnte 😄 😄 😄 ..........genial

lg.......BMW
546 Beiträge · seit 201805. Mai 2018 · #11
Hallo Zusammen,
haben wir es hier evtl. doch mit einem Troll zu tun???

Ich meine, diese KühlboxPanik kann ja nicht wirklich ernst gemeint sein.... 🤪

Und nachdem ich jetzt mal eben einen Blick in Logis link geworfen habe (danke, Logi!):
bei Tantely handelt es sich um äußerst erfahrene Camper, die schon weltweit mit dem WoMo unterwegs waren, siehe auch:
namibia-forum.ch/for...n-afrika.html#509706
ist das ganze doch sehr skurril....

Also, Ly, von meiner Seite: Na, dann war's eben wohl nix mit Namibia! Nicht jeder ist dem Afrika-Virus verfallen! Aber ich bin zuversichtlich, dass Ihr den Rest der Tour schon noch überleben werdet, um Euch wieder anderen Ländern zuzuwenden!
Antje
Gelebt in Malawi, Tanzania und Kenya Reiseberichte: Botswana April 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/295264-botswanas-beasts-beauty-im-april.html Malawi 2015-2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/154-diverses/297418-kleinode-in-malawi.html Tanzania - Tarangire April 2020: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299356-tansania-pulsiert-trotz-corona.html?start=0
7'296 Beiträge · seit 200605. Mai 2018 · #12
Rehema schrieb:
haben wir es hier evtl. doch mit einem Troll zu tun???

Ich meine, diese KühlboxPanik kann ja nicht wirklich ernst gemeint sein.... 🤪

... so etwas kann durchaus ernst gemeint sein. Habe schon ähnliches live erlebt ... man denkt, man träumt ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Gast05. Mai 2018 · #13
Rehema schrieb:Hallo Zusammen, haben wir es hier evtl. doch mit einem Troll zu tun???
......ist das ganze doch sehr skurril....
Obacht Rehema, so was kann zu Sanktionen führen! Dieser Kühlwahn-/schwachsinn gehört zum Standardrepertoire hier….denn nichts ist zu blöd um hier ge/befragt zu werden.
Nachdem erst kürzlich einige (mE) gute Beitragsschreiber mit viel Sachkenntnis wg. derartigem hinauskomplimentiert wurden, wäre es schade, wenn du als sachkundiger Neuzugang denselben Weg gingst.

PS 21:50 an die Betreiber @ derartige "Spassbeiträge": Wer solche Freunde hat braucht keine Bots
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2018
463 Beiträge · seit 201506. Mai 2018 · #14
Schaut mal hier https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/294783-opi-und-omi-in-afrika.html?start=30
Tantely ist mit einem WOMO von Britz unterwegs und sollte da ja eigentlich einen Kühlschrank dabei haben. Wahrscheinlich hat Tantely ein Problem mit dem Kühlschrank und Britz liefert keinen neuen.
V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
546 Beiträge · seit 201806. Mai 2018 · #15
@BIkeAfrica
@loser
@Tidou
Vielen Dank!!! Tidou: als ich gestern im Bett lag, hab ich selbiges gedacht: in einem WoMO ist eigentlich immer ein KühlSCHRANK integriert. Also macht das mit der Kühlbox keinen SInn...

Habe einfach alles mal auf mich wirken lassen, und entdeckte immer mehr Widersprüchlichkeiten... Dazu die Überschriften... Fragte mich halt, ob man hier jemandem auf den Leim geht...

Sollte das hier wirklich ernst gemeint sein, Tantely, dann bitte ich um Entschuldigung! Hierzu wäre meine echte Antwort:
Macht Euch nicht verrückt wegen einer fehleneden Kühlbox! Wir sind reghelmäßig als 6-köpfige Familie unterwegs, und unsre Kühlbox hält meist nur die ersten Tage aus, solange ich Gefrorenes drin hab. Wir können sie zwar in den ZIgarettenanzünder bei Fahrt stecken, aber das kühlt echt nur ein wenig.
Wir leben dann halt einfacher, mit"Dosenfutter", etwas aufgepeppt usw...
Und falls Ihr noch Verderbliches dabei habt: das einfach als erstes verbrauchen, und sich dann eben Haltbareres nach kaufen.
Lasst Euch ncht von sowas drausbingen - Namibia ist bestimmt trotzdem schön, auch wenn ich selber noch nie da war!
Aber ich glaube, unter den afrikanischen Ländern ist man in Namibia doch noch recht gut aufgehoben, was Zugang zu HIilfe und gutem Essen usw. angeht.
Ich wünsche Euch einen entspannten Tag!
Antje
Gelebt in Malawi, Tanzania und Kenya Reiseberichte: Botswana April 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/295264-botswanas-beasts-beauty-im-april.html Malawi 2015-2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/154-diverses/297418-kleinode-in-malawi.html Tanzania - Tarangire April 2020: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299356-tansania-pulsiert-trotz-corona.html?start=0
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2018
4'382 Beiträge · seit 201506. Mai 2018 · #16
BMW schrieb:Guten Abend Logi,

wenn ich den Danke Button bei Dir 2x drücken könnte 😄 😄 😄 ..........genial

lg.......BMW
Hallo BMW - dann drück ich mal für Dich den Dankebutton bei Logi! Aber pfui (falls man das hier noch schreiben darf) - Schadenfreude gehört sich nicht! 😛 😛 😛 😛
Viele Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
568 Beiträge · seit 201407. Mai 2018 · #18
Was immer man schreiben darf:
Die alte US-Radioikone Wolfman Jack fing seine Sätze meist an mit "be that as it may".
Mein langjähriger Buchungspartner verweigert inzwischen Buchungen bei Britz.
Billig ja, aber nicht preiswert...

Durchmogeln könnt' ihr euch trotzdem. Braucht eben etwas "Hirnschmalz" oder die bereits gegeben Tipps.
Weiterhin schönen Trip!
Als "alter Sack" bin ich immer wieder hin- und hergerissen zwischen den sich verbessernden Möglichkeiten,
ein Forum zu kontaktieren und dem "old school-Ansatz" selbst zu denken...
Nun gut, gehöre auch nicht mehr zur "werberelevanten Zielgruppe" und bin jetzt besser ruhig...

Rock on
Randfontein
546 Beiträge · seit 201807. Mai 2018 · #19
Das wird ja immer lustiger hier! 😏
Aber da Tantely sich gar nicht meldet, obwohl hier doch einiges an guten Ratschlägen drin war (man könnte sich ja auch mal bedanken?), sind sie vielleicht doch inzwischen verhungert??? 😵
Das wäre nicht lustig, (und wie wird "britz" das je aus seinem Ruf wieder raus kriegen???) und wir sitzen alle hier und können gar nichts weiter tun?
Möchte nicht mal jemand von Euch in Namibia wohnenden Lebensretter spielen??? Das wäre doch die Chance, ein Held zu sein!?

Aber was rede ich. Die Armen sitzen sicherlich immer noch ganz verlassen ohne Zugang zu Strom, und deshalb können sie sich hier nicht melden....
Denn Namibia gehört ja zu den "schwierigsten" Ländern in Afrika...
Schöne Grüße aus Malawi! ("ESCOM" läßt grüßen! "Electricity shortage Company of Malawi" haben unsere Kinder die hiesige Stromversorgungsfirma umgetauft. Sie hat den tollen Werbeslogan "TOWARDS power All day - Every day!" 😄 )
Antje
Gelebt in Malawi, Tanzania und Kenya Reiseberichte: Botswana April 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/295264-botswanas-beasts-beauty-im-april.html Malawi 2015-2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/154-diverses/297418-kleinode-in-malawi.html Tanzania - Tarangire April 2020: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299356-tansania-pulsiert-trotz-corona.html?start=0
zuletzt bearbeitet 07. Mai 2018
463 Beiträge · seit 201507. Mai 2018 · #20
Es kommt ja schon vor, dass man in Namibia vor allem beim Campen, mehrere Tage kein Internet hat. Und manche Antwort die hier gegeben wurde hilft sicher nicht, dass Tantely weiterhin hier im Forum schreiben wird.

Klar war ihre Frage etwas komisch, aber man muss ja nicht unbedingt dazu antworten wenn man eine Frage doof findet.

Gruß
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)