binca75Themenstarter1'567 Beiträge · seit 201529. Jan. 2018 ·
Hallo Gila,
ach Mensch, was du über das Etosha Village schreibst, klingt ja wirklich nicht so gut... 😮 Wir waren im letzten Juli das 2. Mal dort und es hat uns wieder gut gefallen. Matthias ist der absolute Nudel-Fan und war superglücklich mit der "Wok-Nudel-Ecke" beim Abendessen. Die Bungalows sind wirklich einfach eingerichtet und nicht besonders "charmant"... Da muss ich dir zustimmen. Aber der Pool war sehr sauber, sonst wäre mein Mann da nicht mit reingegangen... 😉 Das tut mir leid für euch. Vielleicht hatten wir einfach Glück... Was habt ihr denn jetzt als Alternative gebucht?
bei uns geht es dieses Jahr Pfingsten für 2 Wochen von Swakopmund über Omandumba, Damaraland in den Etosha. Abschluß dann Mushara, Frans Indongo und Okonjima. Letztes Jahr waren wir ja im Süden mit KTP.
Ich würde gerne nochmal die Caprivi-Region bereisen, aber auch die Wildblumen zwischen Kapstadt und KTP. Meine Söhne möchten gerne nochmal mit dem Camper durch die USA, Kanada oder Australien....
Es gibt so viele Reiseziele und irgendwann wird die Zeit nahen, wo die Jungs nicht mehr mit uns unterwegs sein wollen.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Giraffen-Lisa766 Beiträge · seit 200730. Jan. 2018 ·
Hallo Bianca, auch ich möchte mich für den wunderbaren Reisebericht ganz herzlich bedanken! Wir werden demnächst auch mit Kids unterwegs sein und ich habe einige nette Begebenheiten eurer Tour mit Freude gelesen und für unsere Tour im Hinterkopf behalten. Tolle Fotos und klasse erzählt! TOP!
Ganz lieben Dank dafür von Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Hallo Bianca, auch ich sage nochmal "DANKE" dafür, dass du uns auf euer spannendes und abwechslungsreiches Familienabenteuer mitgenommen und damit unsere Wartezeit bis zu unserer nächsten Tour verkürzt hast.
LG Stefan
Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
auch meiner Seite ein dickes Dankeschön für Deinen Bericht! Wenn es uns je mal in den Caprivi verschlägt, weiß ich genau, wo ich gute Tipps herbekomme!
danke für den tollen Bericht. Da wir die meisten Lodges auch mit unseren Kindern und Enkeln besucht haben und derselben Ansicht waren wie Ihr, haben wir den Bericht besonders genossen. Nur die Chobe River Lodge fehlt uns noch, weil wir immer vorher umgedreht sind. Aber beim nächsten Mal!!! Liebe Grüße, Yawa
binca75Themenstarter1'567 Beiträge · seit 201530. Jan. 2018 ·
Liebe Gabi, liebe Sasa,
ja, so ist das... Ich finde mit dem Reisen ist es so, wie mit vielen anderen Dingen im Leben auch... Da hat alles "seine Zeit". Bevor die Jungs kamen, waren Matthias und ich in Namibia und auf Mauritius... Dann hatten wir Zwillinge... Da war erstmal nichts mit Reisen... Und dann kamen die ersten Versuche auf den ostfriesischen Inseln bei uns in der Nähe. Baltrum stand da hoch im Kurs... 😉 Mit 4 Jahren saßen Lenni und Matthis das erste Mal im Flugzeug nach Mallorca. Klappte super, also war Mallorca das nächste Reiseziel der Wahl... Dann haben wir die Aida für uns als Familie entdeckt... Ging auch drei Mal toll... Aber "Kreuzfahrt" (im "westlichen Mittelmeer" waren wir praktisch überall, wo Kreuzfahrtschiffe anlegen können... Außer Venedig, das wird als Kreuzfahrtreiseziel boykottiert...) reicht dann auch irgendwann... 😐 Tja, und so probierten wir Namibia als Familie... Ich glaub, wir haben alle (auch die Jungs) ein wenig das Herz an dieses Land verloren... 😁 Dieses Jahr steht jetzt das dritte Mal Namibia auf dem Programm. Danach machen wir erstmal Pause... und eventuell kommt noch ein Hund als Familienmitglied dazu... 🙂 Ich könnte mir auch gut vorstellen, in ein paar Jahren nochmal ne Campingtour durch Namibia zu planen... Vielleicht auch mit einer 2. Familie mit Kindern im gleichen Alter. Das stelle ich mir toll vor! 🤩 Kann aber auch sein, dass auch Lenni und Matthis dann keine Lust mehr auf Namibia haben... Ist dann so. Dann fahren wir später alleine... 😛 Irgendwie muss es MIT den Kindern laufen, sonst macht alles keinen Spaß... 😉
binca75Themenstarter1'567 Beiträge · seit 201530. Jan. 2018 ·
Giraffen-Lisa, Claudia, Stefan und Yawa,
danke für eure nette Rückmeldung! 😁
Hat vielleicht einer von euch noch besondere Tipps oder Routenvorschläge für unsere Reise in den Süden und den KTP? Die "Bogenfelstour" von Lüderitz aus ist sicher nicht so sehr für Kinder geeignet, oder? 😐 Am liebsten hätten wir die Schiffstour mit der Sedina gebucht, aber die liegt ja "unseetüchtig" im Hafen, wenn ich das richtig verstanden habe... Ich muss mich mit dem Süden wohl nochmal intensiv beschäftigen... 😉
in Lüderitz waren wir nicht. Wir hatten eine Nacht in Aus und sind dort am Nachmittag noch gewandert. Es gibt im Eagles Nest auch Wanderkarten (auch für externe) wo alle Wanderwege eingezeichnet sind. Das gefiel uns recht gut.
Kolmanskuppe haben wir einen Abstecher gemacht, davon habe ich mir mehr versprochen. Es war so windig, dass man ständig den Sand in den Augen hatte und sowas nervt mich ungemein.
In Koiimasis seit Ihr glaube ich auch. Auch dort kann man sehr schön wandern. Es gibt auch mehrere Touren. Und abends die Sundownertou mit dem Inhaber machen, er spricht deutsch und die Kids dürfen hinten auf der Pritsche stehen. Fanden unsere beiden total toll, auch wenn wir kein Tier gesichtet haben...
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Hallo Bianca, wir hatten unten in der großen Bucht einen tollen Tag bei den Flamingos mit Muschelsammeln und Sandburg bauen. Wie waren da vollkommen alleine. So schön. Due Stadt hat uns nicht gereizt. Sind wir nur mal durchgefahren. Viele Grüße Sasa PS. Auch mit Hund, Katze und Pferd kann man nach Namibia....
binca75Themenstarter1'567 Beiträge · seit 201531. Jan. 2018 ·
Hallo Gabi, an Kolmanskuppe sind wir 2005 vorbeigefahren und hatten keine Zeit, es uns anzuschauen, da wir auf unserer "Stress-Fertig-Tour" nur eine Nacht in Lüderitz hatten... 😉 Das muss diesmal unbedingt sein...
Auf Koimaasis sind wir auch und da klingt dein Tipp für die Sundownertour total perfekt für uns... Hinten auf der Pritsche stehen... Das ist definitiv das Richtige für unsere Jungs! 🤩 Wird notiert...
Hallo Sandra,
2005 waren Matthias und ich am Achatstrand auch total alleine. Das ist schon herrlich. Und Muschelsammeln ist immer cool... Ich glaube fast, dass sich die Bogenfelstour für uns als Familie nicht unbedingt lohnt (es sei denn, hier bricht noch jemand eine Lanze für diesen ja doch auch recht kostspieligen Ausflug... 😗 ) So ein ganzer Tag kann ja auch ganz schön anstrengend sein... Wahrscheinlich wird es eine Bootstour werden und nachmittags werden dann die Buchten erkundet...
Gruß Bianca
PS: Wie man mit Pferd NACh Namibia kann, das weiß ich nicht... und AUFS Pferd muss ich nicht unbedingt... Tja, und unser Hund ist noch nicht mal geboren... Da wird's dann wahrscheinlich erstmal wieder die ostfriesische Insel mit Hundestrand... 😉
PS: Wie man mit Pferd NACh Namibia kann, das weiß ich nicht... und AUFS Pferd muss ich nicht unbedingt... Tja, und unser Hund ist noch nicht mal geboren... Da wird's dann wahrscheinlich erstmal wieder die ostfriesische Insel mit Hundestrand... 😉
Naja, wird ein langer Ritt 😉 Zum Glück gibt es Tiersitter, die einem die Tiere zu Hause versorgen. Denn Hund und Pferde wohnen ja bei uns. Die Stallkatze ist wegen schlimmer Krankheit bei meinen Eltern. Ich bin allergisch und kann sie nicht zu uns rein nehmen. Liebe Grüße Sandra
binca75 schrieb: Es wird auch an die Augrabies Fälle gehen, über die ich bisher kaum etwas gelesen habe. Aber zur Zeit gibt es einen Reisebericht mit ebendiesem Inhalt...
Hallo Bianca
Ich glaube ich habe mich bisher noch nicht zu Wort gemeldet, und hole das hiermit nach! 😉 Vielen Dank für den interessanten Bericht aus Familien-Perspektive.
Wir waren letzes Jahr u.a. im KTP und Augrabies NP, vielleicht findest du noch ein paar brauchbare Infos in unserem Reisebericht von 2016 (siehe Signatur). Augrabies hat uns jedenfalls sehr gut gefallen und es lohnt sich, den ganzen Park und nicht zur die Fälle zu besichtigen.
binca75Themenstarter1'567 Beiträge · seit 201502. Feb. 2018 ·
Hallo Karin,
statt mein Katastrophen-Arbeitszimmer nach dem Zeugnisschreiben in einen halbwegs normalen (chaotisch ist es immer... 🤪 ) Zustand zu versetzen, bin ich jetzt natürlich vor deinem wunderbar ausführlichen und tollen Reisebericht hängen geblieben... 😄 Ganz lieben Dank für deinen Hinweis auf den Bericht! Ich habe auch kaum Infos zum Augrabies NP gefunden... Nun bin ich Maike umso dankbarer, dass unser Weg uns dank ihrer Reiseplanung dorthin verschlagen wird... 🤩
Es ist lustig... Vorletztes Jahr haben wir unsere erste Familien-Namibia-Reise in Kapstadt ausklingen lassen und dort ganz ähnliche Erfahrungen am Cape Point und am Boulders Beach mit den asiatischen Reisegruppen machen dürfen... 🙄
in Vorbereitung auf unsere Caprivi Tour war mir klar, dass ich deinen Bericht nochmal ausgraben musste, um eure Stationen nachzulesen, da ich damals an eurem Bericht große Freude hatte- da sind schon wieder Jahre vergangen.
Ich bin gespannt und hoffe, auf euren Spuren im Herbst nacheilen zu können. Aufgrund deiner Beschreibungen werde ich dann auch in der Omandumba, im Etosha Village, in der Mobola Lodge und dem Chobe River Camp nächtigen. Habt ihr dieses Jahr auch wieder Namibia gebucht oder schiebt ihr es wegen Corona? Ich hoffe sehr, dass wir wieder eine unbeschwerte Reise machen können... und nun lese ich noch ein paar ausgewählte Auszüge aus euren anderen Touren.
Es ist wirklich schön, wie entspannt und gelassen ihr mit den Kindern reist und welch Freude sie dabei haben in ihrem Entdeckungsdrang. Danke dir nochmals für all deine Mühe des Reiseberichtschreibens.
Liebe Grüße und bleibt gesund, Silke
Ach ja- ich werde Ausschau halten nach der Diary Mint Schoki- als bekennende Magnum Mint Liebhaberin;-)
binca75Themenstarter1'567 Beiträge · seit 201531. Jan. 2021 ·
Moin Silke,
es freut mich sehr, dass mein Geschreibsel dich inspiriert hat. 😁 Tatsächlich ist in Namibia mit unseren Jungs eigentlich alles recht entspannt . Zuhause ist das nicht immer so. Zur Zeit ist das Homeschooling echt anstrengend und manchmal nervenaufreibend. 🙄 😗 Unsere Namibia-Botswana-Reise vom letzten Jahr haben wir auf diesen Sommer verschoben. Mal abwarten, was möglich ist... 😐
„Irgendwie“ bin ich bei deinem alten Reisebericht gelandet und musste feststellen, dass ich mich dafür nicht mal bedankt hatte! Das will ich hiermit nachholen! Danke, dass Du diese intensiven Erfahrungen mit uns geteilt hast! Schöne Grüße Friederike
binca75Themenstarter1'567 Beiträge · seit 201508. Sept. 2022 ·
Liebe Friederike,
du meine Güte, jetzt war ich im ersten Moment verwirrt, weil ich mit dem „alten Bericht“ hier nun gar nicht gerechnet hatte… 😄 Ich freue mich, dass du Freude hattest, mit uns in den Caprivi zu reisen. 😁