Hallo Bele Wir sind auch mit dabei, und sind auf dein Bericht sehr gespannt. lieben Gruß von Iris&Didi
ChampagnerThemenstarter8'721 Beiträge · seit 201029. Apr. 2017 ·
14. April 2017 – Kaziikini und unser erster Game Drive
Wir erreichen die Community Campsite gegen halb drei und sind wenig optimistisch, etwas Nettes anzutreffen, da D.T. und vor großen Menschenmassen auf Grund der Probleme im Moremi gewarnt hat. Aber es ist gar nicht so schlecht – wir haben unsere Campsite für uns und jeder findet ein nettes Plätzchen für sein Zelt. Dusche und WC’s müssen nicht installiert werden, denn es gibt ja feste Sanitäreinrichtungen (wenn auch in etwas fragwürdigem Zustand).
Wir machen es uns gemütlich, schauen den Tokos zu und machen uns einen Kaffee, sobald das Wasser auf dem Campfire kocht. Ich mag die Kerls irgendwie.....
Ahhhh….langsam aber sicher komme ich an, die Temperaturen sind herrlich, inzwischen ist auch der Himmel aufgerissen, man hört ganz viele Tiergeräusche und die Luft riecht würzig nach african bush ! Mein erster Eindruck: den Kindern gefällt es auch sehr gut – auf jeden Fall strahlen sie und freuen sich wie ich über alles, was wir sehen, riechen und hören.
Um 16.30 Uhr brechen wir zu unserem ersten Game-Drive auf und nun darf ich etwas erleben, worauf ich mich schon so lange gefreut hatte, aber nicht sicher wusste, ob es in diesem Urlaub möglich ist: das Faltdach unseres Landcruisers wird geöffnet! Im August damals war das wegen der Temperaturen nicht möglich – zu schnell kühlt es gegen Abend ab. Nun dürfen wir sogar (natürlich ohne Schuhe) auf die Sitzbänke stehen und uns an den Metallverstrebungen festhalten. So tuckern wir durch die Gegend, jeder hat ein glückseliges Strahlen im Gesicht – dieses berauschende Gefühl lässt sich nur schwer beschreiben!
Wer genau hinschaut sieht Gesine im Rückspiegel und die Dachkonstruktion natürlich auch! Vorne funkt D.T. seinen Kollegen an: „Shabba Shabba!“ Dies führt nach einigen Tagen zu einem großen Heiterkeitsausbruch: Gesine dachte nämlich die ganze Zeit, dass "Shabba-Shabba" eine Begrüßungsformel auf Setswana sei 😄 . Erst als wir Shabba einmal persönlich begegnen und er von D.T. mit „Hello Shabba“ begrüßt wird, fällt bei ihr der Groschen! Zum Glück kann sie herrlich über sich selbst lachen, so dass wir viel Spaß haben.
Aber zurück zur Pirschfahrt: wir sehen unseren ersten Elefanten – yeah!
D.T. meint aber, dass wir das noch besser hinbekommen und fährt weiter.
Und tatsächlich – dieser hier versteckt sich nicht, sondern begrüßt uns freundlich. Nico, Stefan und Lilith sind verwundert, wie nahe die Tiere an das Fahrzeug kommen!
Inmitten der wilden Landschaft stehen zwei Wattled Cranes /Klunkerkraniche.
Ich freue mich, dass das Gras zum Teil schon gelbbraun ist, und nicht nur qietschgrün – davor hatte ich nämlich ein bisschen Angst gehabt – nur grün passt irgendwie nicht in meine Vorstellung von Botswana…
Okay, die Blümchenwiese auch nicht so wirklich 🤪
Aber nach und nach beginne ich mich für diese Farbtupfer zu begeistern und mache mir einen Spaß daraus, die Tiere möglichst zusammen mit Blüten zu erwischen.
Es herrscht insgesamt reger Flugverkehr!
An einem der vielen kleinen Seen treffen wir Papa Sattelstorch mit seinem Nachwuchs (Saddle- billed Stork).
Wer findet die Störche?
Starlinge gibt es jede Menge – es wird wohl ein Burchells sein.
Die Red-billed Buffalo Weaver /Büffelweber verpfusche ich ziemlich, aber da ich die so viel ich weiß noch auf keinem Foto habe, darf dieses in den Bericht.
White-browed Sparrow-Weaver / Mahaliweber
Ab sofort der Lieblingsvogel von Stefan – Helmeted Guineafowl / Helmperlhuhn (selbstverständlich mit Blümchendeko 😎 )
Und Blümchen mal ohne Tier!
Dann treffen wir auf eine Gruppe von Impalas. Diese sind ein ganz spezielles Thema auf dieser Reise. Im Vorfeld hatte ich zwar gelesen, dass April die Zeit der Impala-Brunft ist, mir aber nicht viel dabei gedacht! Nun weiß ich, was damit gemeint ist: die Böcke sind völlig durch den Wind, rennen Tag und Nacht ihren Damen nach oder streiten sich mit den Nebenbuhlern. Das Ganze wird begleitet von einer irren Geräuschkulisse: zuerst kommt ein sehr lautes hustendes Bellen, eine Mischung aus Löwe und Hippo, gefolgt von einem pressluftähnlichen und sehr langen Schnauben durch die Nüstern 🤩 . Nachdem wir uns das ein paar Tage lang angehört und angeschaut haben, sind sämtliche weibliche Reisegruppenmitglieder der Meinung, dass die Impalaböcke gut daran täten, ihre Strategie zu überdenken: sexy geht anders 😗 ! Dazu kommt, dass das Ganze auch noch mit gestrecktem Hals erfolgt, als ob sich der Bock gleich übergeben müsste 🤢 .
Hier sehen sie ganz friedlich aus im schönen nachmittäglichen Licht – ist ja auch nur ein Bock ganz am Rande zu sehen….
Aus diesem kleinen Kerl wird erst noch irgendwann so ein hustender Presslufthippolöwe!
Ja, und dann ist da noch die traumhafte Landschaft – und das ganz besondere Licht! Ich bin glücklich!
Noch glücklicher bin ich, als ein Elefant die Szene betritt und voller Genuss das Grün verspeist! Wärme, klare Luft, Sonne, afrikanische Landschaft, Elefant – was will man mehr???
Für Katzenjäger sicher langweilig – aber für meine Afrikaneulinge ganz und gar nicht – und ehrlich gesagt für mich auch nicht, noch nie habe ich so milde Temperaturen und so intensive Gerüche erlebt! Und seit 2014 (damals hatten wir zwar wunderbar blauen Himmel, aber eher kalt und ohne schöne Wolken und 2015 war es meistens trüb) hoffe ich auf solche Bedingungen – und nun wird es endlich wahr! 🙂 😘
Kurz vor Sonnenuntergang laufen noch diese beiden Strauße vor uns her – leider viel zu weit weg für das Licht – aber da ich ansonsten kein Straußenfoto habe (obwohl wir noch andere gesehen haben) kommt dieses in den Bericht.
Der Himmel ist ähnlich drauf wie heute früh – ein bisschen Dramatik darf sein!
Zum Schluss noch mein "Meisterwerk" 🤢 – dieser Elefant begegnet uns kurz vor dem Camp und ich frage, ob ich blitzen darf. No problem – meint D.T. Oweia, ich weiß es ja eigentlich, dass das nichts wird – aber zu meiner Erinnerung (um es nie wieder zu tun!) hier das Ergebnis! 😵
Während wir unterwegs waren hat Lawrence uns ein gigantisches Rinderfilet am Stück gegrillt, dazu gibt es Gemüse. Für Nico, den einzigen Vollzeit-Vegetarier in der Truppe gibt es…ich weiß nicht mehr was, aber es war lecker, wie alles von Lawrence Gekochte. Liebevoll kündigt er immer seine Mahlzeiten an und das vegetarische Gericht wird extra beschrieben.
Und nun bin ich sehr gespannt auf den ersten Abend face to face mit den Moskitos! Aber wie meistens kommt es anders – die Mossis sind das kleinere Problem (ehrlich gesagt habe ich selten welche erlebt, gestochen wurde ich überhaupt nicht, im Gegensatz zu anderen). Die Luft ist gesättigt mit allerlei anderen Flugobjekten. Falter, Libellen, Heuschrecken und kleine Käfer, die überall sind, dazu noch Gottesanbeterinnen und Stabheuschrecken, vermutlich auch noch irgendwelche Wanzen (sicher nicht alles auf einmal, und vielleicht auch nicht alles abends, aber es ist immer was in der Luft!). Die Schrecken sind insofern lästig, als sie sich in unseren Haaren verfangen, was zu einigen hysterischen Anfällen führt 🤩 . Claudia kümmert sich dann immer liebevoll um die lieblos weggeschubsten Flieger – sie kann keinem Tier etwas zuleide tun, fasst alle Krabbelviecher an und beschützt sie vor uns! Schlussendlich sitzen wir alle mit Kapuzen oder Schals um die Haare da, um in Ruhe essen zu können.
D.T. erklärt uns dann den Plan für morgen in Englisch, Zhenya übersetzt in Deutsch. Wir erfahren, dass wir uns auf viele Leute und Fahrzeuge auf Magotho einstellen müssen, der Grund ist einmal mehr die Unbefahrbarkeit des Moremi. 🙁 Määähhh….. und ich hatte mich so auf einsame HATAP-Campsites gefreut ! Naja, mal schaun wie das morgen wird…..
Jetzt freue ich mich erstmal auf meine erste Nacht im Zelt seit langem - und das bei milden Temperaturen 🙂 (und begleitet vom Lärm der brünftigen Impalas 🙄 )
Glückwunsch zum schönen, und wie es aussieht, problemfreien Verlauf der Reise. Ich habe da eine Anmerkung zu Deiner Sattelschrecke. Das ist keine, denn Sattelschrecken (Ephippigerinae) kommen im südl. Afrika nicht vor. Das ist ein Vertreter der Gattung Acanthoplus (Bradyporinae) [Amoured Katydid, Amoured ground crickets]. Verwandt sind sie mit den ebenfalls bedornten, afrikanischen Blutspitzern (Hetrodinae). Beide U-Fam. zeigen ähnliche Abwehrverhalten: das Absondern (Verspritzen) eines Sekrets. Sollte man nicht in die Augen bekommen. Hatte so ein Tier mal auf der Hand und habe mir Stunden später ein Auge gerieben. Zwei Tage lang war es voll zugeschwollen, allerdings zum Glück schmerzfrei.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
ja die ganzen Ufos können einem so ein Essen schon ganz schön vermiesen! Und auch ich dachte im ersten Urlaub, dass die Impalabrunft gaaannzz sicher ein Löwe sein muss 😗 !
Schöne Bilder hast du da gemacht!
Liebe Grüße Lisa
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
das kann ich absolut nachvollziehen, liebe Bele, ist schon ziemlich außergewöhnlich für uns Zwangs-Winterreisende... Einfach so ein ganz anderes Afrika 🤪 und es macht Spaß auch mal diese Seite kennenlernen zu dürfen. Da (Blau und ) Grün meine Lieblingsfarben sind bin ich auf jeden Fall bei deiner Reise dabei, VG, Nette
Liebe Bele Yabba dabba doo Du hast mit Deinem RB gestartet. Bist Du schnell! Vögel, Elefanten und Löwen?, die haben doch auch Flecke und Geparde?, die haben doch Punkte. Spaß bei Seite, alleine Deine hervorragende Beschreibung der Impalas erinnert mich, warum ich diese Jahreszeit im afrikanischem Busch so liebe. Bei uns scheint zwar die Sonne, aber vielleicht hast Du ja Reiseberichtschreibewetter. LG Elisabeth
ChampagnerThemenstarter8'721 Beiträge · seit 201001. Mai 2017 ·
Vielen Dank für euer Lob - da werd ich ja ganz rot 😊 !
Michael, ich kannte die immer als Sattelschrecken - das hat sich in meinem Hirn festgesetzt 🙄 .
Bamburi schrieb: ich freu mich auf mehr 🤩 (heute soll das Wetter ja echt besch... sein, da kann man nichts anderes machen, als Berichtschreiben 😗 )! Grüßle Anja
Doch, man kann - zum Beispiel Büsnau-Listen abändern 😛 ! Aber ich hab gleich ein kleines Kapitel fertig - danach muss ich dann aber ächt äbbes schaffa 🙁
ChampagnerThemenstarter8'721 Beiträge · seit 201001. Mai 2017 ·
15. April 2017 – Von Kaziikini nach Magotho (oder was ein verlorenes Handy mit einem gefundenen Löwen zu tun hat…)
Um 7.00 Uhr haben wir unser Camp fertig abgebaut und starten in Richtung Magotho/Khwai. Die Strecke führt über Sankuyo Village und Mababe Village. Ehrlich gesagt erwarte ich mir von dieser Strecke nicht viel 😵 , auch wenn ich kurz vor der Abreise ein Video darüber gesehen habe. Heiko Genzmer war morgens von Maun nach Khwai gefahren, um dort im Khwai Guest House nach dem Rechten zu sehen, das beim Hochwasser überflutet worden war. Er hatte erstaunlich gute Sichtungen so ganz nebenbei – aber auf so etwas hoffen darf man sicher nicht 😕 .
Unsere erste Sichtung bereitet D.T. Sorgen: eine Gruppe junger Spur-winged Geese (Sporengänse). Sie rennen ziemlich konfus durch die Gegend - und weit und breit keine Mutter zu sehen 🙁 .
Und schon wieder ein Elefant – meine Sorgen, keine zu sehen, weil sie dank der vielen natürlichen Wasserstellen irgendwo im Busch versteckt leben scheint unbegründet zu sein.
Dann ein Treffer: Stefan hatte sich Giraffen gewünscht! Bitte schön! Ich war mir zwar sicher, dass sie über das hohe Gras hinausschauen, aber auch dazu müssen sie erst mal in unsere Nähe kommen.
Kurz danach Zebras – na, die Wunschliste wird hier auf der Transit-Road aber ganz schön flott abgearbeitet 🤩 . Auch wenn Zebras im grünen Laubwald etwas surreal auf mich wirken…
Für Mami gibt’s einen Gaukler (Bateleur-Eagle), aber das hat noch Luft nach oben, Gegenlicht mal wieder…
Elefanten in eben diesem Gegenlicht, Elefanten im schönen Licht – zwischen jeder Sichtung liegen ca. 10 Minuten, die Fahrt ist also sehr unterhaltsam!
Und dann stoppt D.T. – er erkennt sofort, dass eine Breading Breeding Herd (danke Sam 😘 ) über die Straße will, obwohl erst nur eine Kuh zu sehen ist.
Leider im Gegenlicht, aber trotzdem zu süß 😘 (wir Mädels können uns leichte Qietschgeräusche und Entzückensrufe nicht verkneifen), wie sie zuerst die Lage checkt, dann ihre Familie zusammentrommelt und schnell alle im Sauseschritt die Straße überqueren.
Apropos Straße: so sieht es zwischenzeitlich aus – es gibt aber auch sehr glatte Abschnitte, allerdings oft mit Wellblech.
Um neun Uhr machen wir an einer breiten Stelle eine Pinkelpause und beobachten viele Geier am Himmel (die müsst Ihr euch halt jetzt ein bisschen denken - Vögel hoch oben fliegend kann ich gar nicht 😗 ).
Blumen gibt’s natürlich auch hier.
Danach geht es weiter – aber nur ein paar Hundert Meter, denn von hinten kommt ein Schreckensruf 🤩 : Lilith findet ihr nagelneues I-Phone nicht mehr. D.T. stoppt sofort und Simone meint, er hätte etwas aus dem Auto fallen hören 😕 . Also wenden wir und fahren dieselbe Strecke zurück. Nichts zu sehen. Also alle Mann raus und genau an der Stelle suchen, an der wir angehalten hatten. Zhenya baut das Auto hinten halb auseinander, wir machen das, was man eigentlich nicht machen soll, nämlich mit den bloßen Händen im Gras rumfummeln 😊 🤢
NICHTS! Eine Gruppe geht nochmal das zuvor gefahrene Stück ab – vielleicht hatte ja Simone doch recht damit, dass das Handy rausgefallen ist? NICHTS! Wir sind nahe daran aufzugeben, obwohl die Stimmung nicht schlecht ist, alle suchen bemüht und machen sich Gedanken und Sorgen – und trösten Lilith, die auf der einen Seite sehr verzweifelt über den Verlust ist - auf der anderen Seite ist es ihr sehr unangenehm, dass sie uns durch die Suche an der Weiterfahrt hindert. Brechen wir also ab? Wo sollen wir noch suchen? 😕
Lilith ist sich sicher, dass sie das Handy beim Einsteigen noch hatte und es aus der Hosentasche gefallen sein muss. Jetzt kommt Nico’s „Handgepäck“ ins Spiel (Ihr erinnert euch? Der Stoffbeutel? 😛 ) Dieser hing beim Aussteigen an der Reling direkt an dem Platz am Ausstieg. Beim Einsteigen ist erst Lilith rein, aber dann beschlossen sie die Plätze zu tauschen. Nico ist also durchgerutscht und hat den Platz auf der anderen Seite eingenommen, mitsamt seinem treuen Begleiter, dem Stoffbeutel 😗 . Und in eben diesem Stoffbeutel wird das Handy dann in letzter Sekunde, kurz vor Abbruch der Suchaktion, gefunden. Es war tatsächlich unbemerkt dort reingefallen…. 🤩 😄
Uff – alle sind erleichtert und die Stimmung ist schon fast euphorisch. 🙂
Inzwischen sind seit dem Pipistopp inkl. Suche etwa 45 Minuten vergangen. Wir fahren weiter – aber kurz darauf sehe ich rechts zwei Giraffen stehen und bemerke das eher nebenbei. D.T. bremst jedoch abrupt (häää, das sind doch nur Giraffen 🤩 ?) und meint, wir sollten mal ihre Haltung genau betrachten.
Okay, stimmt, dies hier (und auch die andere) hat den Hals gaaanz zuückgenommen und starrt in eine Richtung. Unser Guide ist sich sicher, das muss etwas sein! Langsam fährt er den Wegesrand ab, immer wieder einen Blick zurück zu den Giraffen um zu sehen, wohin diese schauen.
Und tatsächlich - da ist er: unser erster Löwe!
An dem Stückchen Menschenkopf ganz recht kann man erkennen, dass er ziemlich nah am Wegesrand lag, allerdings gut getarnt!
Wahnsinn! Wären wir die halbe Stunde, in der wir das Handy gesucht hatten, früher hier vorbeigekommen – wer weiß ob die Giraffen da schon so dort gestanden wären. Den Löwen himself hätten wir defintiv nicht gesucht und schon gar nicht gefunden! Wir beschließen, dass das verlorenen Handy „schuld“ an der Löwensichtung ist und alles im Leben einen Sinn hat!
Eine zeitlang lässt er (der Löwe) bzw. sie sich knipsen, aber dann verliert sie die Lust, steht auf und verschwindet im Gebüsch!
Ehrlich gesagt bin ich selber erstaunt, wie viel wir in so kurzer Zeit sehen – und Lilith kann es kaum fassen. Sie fragt immer wieder, ob das normal sei…. 😮
Schnell noch Blümchen mit Giraffendeko knipsen
und schon fahren wir in bester Stimmung weiter! Dabei müssen wir recht lange Umleitungen mit engen Kurven nehmen. An einer zum Glück etwas offeneren Stelle trifft das Parallelfahrzeug (und somit auch wir) auf zwei Fahrzeuge aus Wien, die unsere Gruppe wohl schon in der Kalahari getroffen hat.
Anscheinend waren sie dort schon etwas unfreundlich und haben nicht gegrüßt- inzwischen ist die Stimmung wohl endgültig auf Null 😐 – auf jeden Fall sehen die Leute in den Autos ziemlich angepisst aus. Beim Vorbeifahren wird uns dann klar warum – das vordere schleppt das hintere ab (sieht man auf dem Foto nicht, war aber so - ich schwöre 😉 ). Kein Wunder also, dass die so aus der Wäsche kucken, so macht Urlaub in Botswana sicher wenig Spaß. 🤢
Champagner schrieb: Und dann stoppt D.T. – er erkennt sofort, dass eine Breading Herd über die Straße will, obwohl erst nur eine Kuh zu sehen ist.
Moin Bele
Was bitteschön soll eine Brotherde sein? Oder eine »Brotende Herde«? Ich habe ja schon viel gesehen in Afrika, aber Elefantenherden, die Brot backen dann doch noch nicht... 🤪
Schön, dein Bericht! Ick freu mir und lese gerne weiter. 🙂
Liebe Grüsse aus der Regenzeit (Tessin, Schweiz) Sam
ChampagnerThemenstarter8'721 Beiträge · seit 201001. Mai 2017 ·
kalachee schrieb:
Champagner schrieb: Und dann stoppt D.T. – er erkennt sofort, dass eine Breading Herd über die Straße will, obwohl erst nur eine Kuh zu sehen ist.
Moin Bele
Was bitteschön soll eine Brotherde sein? Oder eine »Brotende Herde«? Ich habe ja schon viel gesehen in Afrika, aber Elefantenherden, die Brot backen dann doch noch nicht... 🤪
Schön, dein Bericht! Ick freu mir und lese gerne weiter. 🙂
Liebe Grüsse aus der Regenzeit (Tessin, Schweiz) Sam
🤩 😊 Da hatte ich entweder Hunger, vieeel Hunger 🙄 oder ich hab an das leckere Brot gedacht, dass Lawrence uns immer gebacken hat! Danke Sam für den Hinweis - ich werds gleich ändern !
Grüße zurück aus der Regenzeit im Schwobaländle - an den Elefanten, Giraffen und Co. arbeiten wir noch 🙁
nachdem Euer Fahrzeug schon picke-packe voll ist (sowohl in der Realität als auch mit virtuellen Mitreisenden), ist es doch egal ob noch 2 weitere Begleiter dabei sind, ODER ??? 😗 😗 In manchen Situationen helfen 4 mit anpackende Hände oder 4 mit suchende Augen sicherlich weiter. Somit laden wir uns hiermit einfach auf die 2 Wochen Tour mit ein.
Geht ja schon klasse los, ich glaube als kompletter Afrika-Neuling wäre ich schon komplett begeistert über das was Ihr schon gesehen habt. Erinnert mich ein bisschen an meine letzte Tour wo wir auch einen Norweger dabei hatten, der noch nie in Afrika war. Die Begeisterung und Freude über den ersten Elefanten in "freier Wildbahn" war einfach riesig, hoffe Deinen Jungs und Lillith erging es ähnlich 🤩 😄 .
Wünsche Dir viel Spaß beim Weiterschreiben, wir als Leser haben ihn auf alle Fälle.
Vielen Dank fürs Teilen der Erlebnisse und Gedanken.
Hi Bele, kaum zurück und schon so fleissig! Da brauch ich ja gar nichts mehr schreiben, wir hatten ja ähnliche Sichtungen 🙂 Na ja, ich werde es trotzdem versuchen... Liebe Grüsse aus dem Transitbereich in Joburg. Morgen sind wir leider wieder im (wahrscheinlich) verregneten Frankfurt. Walter
Du legst ja los wie die Feuerwehr 😎 Respekt ! Ich bin gerne wieder dabei. Deine Photos machen gute Laune und seit unserem letztjährigen Botswana Besuch mit hohem grünen Gras wissen wir, wie schwer die Kätzchen zu dieser Zeit zu finden sind. Umso schöner, dass Ihr gleich zu Anfang eine Löwin hattet.
Nun weiß ich, was damit gemeint ist: die Böcke sind völlig durch den Wind, rennen Tag und Nacht ihren Damen nach oder streiten sich mit den Nebenbuhlern. Das Ganze wird begleitet von einer irren Geräuschkulisse: zuerst kommt ein sehr lautes hustendes Bellen, eine Mischung aus Löwe und Hippo, gefolgt von einem pressluftähnlichen und sehr langen Schnauben durch die Nüstern
Hier habe ich geaschmunzelt ! Vor vielen Jahren haben wir die Geräusche zum ersten mal in Mpila im Hluhluwe gehört. Wir hatten auf Nashörner getippt 😵 😣 Die Impalageräusche in der Brunft sind echt crazy, oder ?
ich will mal Sam nicht nachstehen, und hänge ebenfalls den Oberpädagogen 🤪 😊 raus. Die Mehrzahl von Gans auf Englisch weisst du aber schon, oder? 🤢 Kleiner Tipp: "Gooses" ist es nicht. 😛 Allenfalls stark verschwäbelt. 😗
Ich freue mich über deinen Bericht, über das viele Grün ( du weisst, ich liebe das ) und vor allem über die Begeisterung der Afrikaneulinge, die nun sicherlich den Tick ihrer Mutter ganz gut verstehen können.
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200601. Mai 2017 ·
Liebe Bele,
wir fahren zwar schon von Anfang an bei euch mit, aber jetzt wollen wir uns auch mal offziell zu deinem sehr kurzweiligen Bericht anmelden. Vielen Dank dafür. Durch den Gabelflug nach Maun wart ihr ja praktisch über Nacht im Okavango Delta. Und schon folgen die Tiersichtungen Schlag auf Schlag. Wie es aussieht, hattest du für nachmittags auch einen Beleuchter dabei.
So tuckern wir durch die Gegend, jeder hat ein glückseliges Strahlen im Gesicht – dieses berauschende Gefühl lässt sich nur schwer beschreiben!
Wir wissen genau, was du meinst. 🙂 Die Situation mit dem verlorenen Telefon können wir gut nachvollziehen. Wir haben bei der letzten Reise auch mal minutenlang Ruths Telefon gesucht, kurz nach einem Stopp, bei dem wir auch ausgestiegen waren. So viele Orte, an denen es sein kann, gibt es ja nicht, und nachdem wir alle Ablagen im Auto und unter dem Sitz nachgesehen hatten und schon zurück fahren wollten, tauchte es plötzlich UNTER der Fußmatte auf. Im Nachhinein ist es völlig schleierhaft, wie es dorthin kommen konnte. Aber die Erleichterung ist ziemlich groß. Und bei euch sorgte es sogar noch für die erste Löwensichtung der Reise. Da konnte sich ja keiner mehr wegen der Verzögerung beschweren, oder? Noch eine Frage: Warum hast du die Kleidungsstücke vakuumiert?
Wir freuen uns auf weitere Etappen und Erlebnisse. Liebe Grüße Uwe und Ruth
ChampagnerThemenstarter8'721 Beiträge · seit 201001. Mai 2017 ·
fotomatte schrieb:Liebe Bele,
ich will mal Sam nicht nachstehen, und hänge ebenfalls den Oberpädagogen 🤪 😊 raus. Die Mehrzahl von Gans auf Englisch weisst du aber schon, oder? 🤢 Kleiner Tipp: "Gooses" ist es nicht. 😛 Allenfalls stark verschwäbelt. 😗
Ahhhhh, danke - es kam mir schon beim Schreiben so komisch vor, aber du weißt ja, meine Zweitsprache ist nicht Englisch - und zum Nachkucken war ich zu faul oder vergesslich. Geese - jetzt weiß ich das auch 😘 Ein pädagogisch wertvoller Tag heute (sogar den Fehler, über den wir vorher backstage gesprochen habe, hab ich gefunden - bzw. noch besser: den Grund dafür!).
Uwe oder Ruth hat gefragt:
Noch eine Frage: Warum hast du die Kleidungsstücke vakuumiert?
Aus Platzgründen - Ihr glaubt nicht, wie klein man Daunenjacken, Handschuhe, Fleecejacken usw. damit bekommt! Nie im Leben wären die 10kg Kinderkleidung sonst untergekommen in unserem Gepäck! Und frisch gehalten haben sie sich auch noch dabei 😄 😎 😗 .
Oder ist das jetzt eine Scherzfrage und ich hab den Witz nicht verstanden? Hab mein Gehirnschmalz für heute schon verbraucht 😊
Danke an alle anderen Dankebuttondrücker und Kommentatoren/Kommentatorinnen - ich freue mich über jedes Lebenszeichen - nur bin ich gerade (schreib)müde und schaffe es nicht mehr, mich bei jedem einzeln zu bedanken - übermorgen dann mehr 😘 !
Einen schönen Abend und eine ebensolche Nacht wünscht Bele