THEMA: Danki Mma SA, und a bissle Bot (2013)
12 Okt 2013 16:15 #307950
  • Tom2008
  • Tom2008s Avatar
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 250
  • Tom2008 am 12 Okt 2013 16:15
  • Tom2008s Avatar
Hallo liebe Fomis,

nachdem wir nun seit beinahe 5 Jahren täglich ins Forum schauen und unsere 4 Reisen ins südliche Afrika sehr stark inspiriert waren durch die tollen Reiseberichte wollen wir doch mal einen Teil unserer Erfahrungen zurückgeben. Vielleicht können wir auch dem einen oder anderen Afrika-Infizierten helfen den Virus und seine Auswirkungen zu lindern.

Nach der klassischen Einsteigertour 2008 durch Namibia, folgten 2 Dachzelttouren durch Botswana und dann dieses Jahr unsere Tour durch den wunderschönen Nordosten von Südafrika. Wie uns gesagt wurde, eine etwas ungewöhnliche Reihenfolge, aber daran war unser Hausradiosender SWR3, schuld, der uns quasi inspirierte mit Namibia zu starten. Der Rest ergab sich dann irgendwie, aber ich glaube das kennen viele von Euch ja auch. Das ist wie beim Surfen durchs Web, man sucht etwas und landet dann wo ganz anders :-) und bleibt dort dann hängen.

Meine Erinnerungen an Südafrika sind noch ganz frisch und die Bilder im Kopf richtig farbenfroh, so dass einem bunten Reisebericht nichts im Wege steht.

Unsere Route sah folgendermaßen aus.

8.9 Flug Frankfurt - Johannesburg
9.9 Golden Gate Highland Park
10.9 Ithala, Thalu
11.9 Ithala, Thalu
12.9 Imfolozi, Nselweni Bush Camp
13.9 Imfolozi, Nselweni Bush Camp
14.9 Hluhluwe, Hiltop
15.9 KNP Süd, Buckler's
16.9 KNP Süd, Lower Sabie
17.9 KNP Süd, Berg-en-Dal
18.9 Panorama Route, Zur alten Mine
19.9 Panorama Route, Zur alten Mine
20.9 KNP Nord, Tamboti
21.9 KNP Nord, Shimuwini
22.9 KNP Nord, Punda Maria
23.9 Mapungubwe, Leokwe Camp
24.9 Mapungubwe, Leokwe Camp
25.9 Mapungubwe, Limpopo Tented Camp
26.9 Botswana, Mashatu
27.9 Botswana, Mashatu
28.9 Polokwane, Kanniedood Guest House
29.9 Rückflug

Wer mitreisen möchte kommt mit uns an ganz kleinen und ganz großen Tieren vorbei.






Ihm begegnen u.a. gestreifte, gepunktete und gefiederte Freunde,








trifft auf die Kinderstube Afrikas,





kann mit uns kuscheln bei 5 Grad und mitfiebern bei 41 Grad und sitzt zum Abschluss, hoffentlich geduldig, im Mashatu Underground Hide.




Viel Spaß und demnächst geht es auch schon los.

Viele Grüße aus dem Gäu, ich geh jetzt erst mal Schneckennudeln essen :) .

Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Fluchtmann, Topobär, estefe, TanjaH, Lil, Auxo, Nane42, take-off, nachti
12 Okt 2013 16:59 #307957
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 968
  • Lil am 12 Okt 2013 16:59
  • Lils Avatar
Hallo Tom,

schöne Einleitung :lol: .

Ich bin dabei ...

Liebe Grüsse
Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom2008
12 Okt 2013 17:09 #307959
  • soletta
  • solettas Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 274
  • soletta am 12 Okt 2013 17:09
  • solettas Avatar
Hallo Tom

Tolle Bilder :), nehme auf dem Rücksitz Platz.

Lieben Gruss
Monika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom2008
12 Okt 2013 17:25 #307962
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 5792
  • Dank erhalten: 9793
  • Champagner am 12 Okt 2013 17:25
  • Champagners Avatar
Tom, keine Frage: ich buch Vollpension mit Fensterplatz, okay?

Apropos Schneckennudeln: Bin zwar etwas spät dran heute, aber bei mir gibts jetzt süßes Stückle (Apfel....) und noch einen Kaffee ;)

Achso, kannsch mir mal bitte den Threadtitel erklären (den zweiten Teil kann ich simultan übersetzen, aber beim ersten stockts ein bissle B) ).

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom2008
12 Okt 2013 17:37 #307963
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1230
  • Dank erhalten: 3161
  • take-off am 12 Okt 2013 17:37
  • take-offs Avatar
Hallo Tom,

Die Einleitung lässt ja schon mal auf einen schönen
und von den Stationen auch interessanten Reisebericht mit vielen tollen Bildern schließen.

Bin auch dabei.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom2008
12 Okt 2013 17:44 #307965
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 372
  • Bernd am 12 Okt 2013 17:44
  • Bernds Avatar
Hallo Tom,

das ist ja ein toller Beginn - ich freue mich auf die Fortsetzung.

@ Bele
Der erste Teil des Titels ist Afrikans, aber das wird Tom Dir sicher besser erklären.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom2008