Begegnungen - In den Norden von Namibia

Reisebericht 184 Antworten · 35,7k Aufrufe · gestartet 21. Juni 2016 von LolaKatze
Themenstarter846 Beiträge · seit 201417. Juli 2016 · #161
Hallo Harald und Ingrid,

schön, dass ihr noch mit uns reist. Und das Prozedere am Gate kennen wir vom letzten Jahr. Da waren wir nicht überall angemeldet und es gab - wahrscheinlich so wie bei euch - eine längere Hin- und Hertelefoniererei 😈 .
Es freut uns aber, dass es euch auch so gut auf Okonjima gefallen hat. Und wir hatten es ja unterwegs auch schon einmal davon, wie unterschiedlich man manche Dinge wahrnehmen kann. Wir haben bisher auch immer nur begeisterte Kommentare zu der Tour gehört - und das war definitiv nicht so bei uns.
Das Angebot mit dem Frühstück ist auf jeden Fall eine schöne Geste, uns hat aber die Lodge so gar nicht gefallen, dass wir das echt dankend abgelehnt haben. Und da wir ja in so vielen Camps ohne Strom/Licht waren, hat uns das ja auch gar nichts ausgemacht.

Leider geht jetzt ja unsere Tour so ganz langsam zu Ende 😵

Liebe Grüsse

Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
Themenstarter846 Beiträge · seit 201418. Juli 2016 · #162
Dienstag, 07. Juni 2016 – Auf Applegreens Spuren nach Düsternbrook

Der gestrige Sonnenaufgang war ja schon der Hammer, aber heute morgen legt sich die Sonne so richtig ins Zeug – Wow!

G71_8826.JPG

P1260127.JPG

P1260129.JPG

G71_8873.JPG

P1260147.JPG

Es ist kalt heute früh und so gibt es zum Frühstück ein kleines Lagerfeuerchen 🤩

P1260150.JPG

Und dann machen wir uns auf den Weg in Richtung B1. Unterwegs entdecken wir noch ein paar Paviane....

P1260163.JPG

.... und eine recht grosse Oryxherde.

P1260173.JPG

Aber wir bleiben nicht lange auf der B1: Wir haben da nämlich eine kleine, aber feine Routenempfehlung aus Applegreens Reisebericht 🤩 :

Wir biegen deshalb gleich wieder rechts in die D2483 ab. Grobe Richtung Mount Etjo Safari Lodge.

P1260183.JPG

P1260205.JPG

P1260201.JPG

P1260219.JPG

P1260255.JPG

P1260256.JPG

P1260293.JPG

Nach einer wunderschönen Fahrt durch eine tolle und abwechslungsreiche Landschaft erreichen wir das Gate des Erindi Game Reserve. Die D2414 verläuft mitten durch das dieses Gebiet.

P1260310.JPG

Ein Ranger kommt auf uns zu, fragt, was wir hier wollen, notiert das Autokennzeichen und drückt uns schliesslich eine Broschüre mit den Regeln für die Durchfahrt in die Hand. Wir dürfen die Hauptstrasse nicht verlassen – dann dürfen wir passieren.

Bis auf diese Strausse sehen wir aber nichts 😵

P1260327.JPG

Und schon verlassen wir das Reservat wieder und biegen kurz darauf rechts auf die D2121ab . Und dann steht da dieses Schild 😈 :

P1260352.JPG

Ich wusste es ja, habe ich schliesslich Sabines Reisebericht gelesen – aber Hansi hat seinen Augen nicht getraut. Aber so sehr wir auch nach rechts und links schauen, wir können nichts entdecken – keine Hippos und keine Krokodile. Die Wasserstelle, die Sabine beschrieben hat, konnten wir auch nicht entdecken – wahrscheinlich ausgetrocknet. Schade 🙄 .

Aber auch der letzte Teil der Strecke auf der D2110 Richtung Okahandja ist wirklich schön zu fahren. Danke Sabine für diesen tollen Tipp 😘 . Wir haben für diesen kleinen Abstecher knapp vier Stunden gebraucht, doch das hat sich definitiv gelohnt 🤪 .

P1260376-001.JPG

P1260426.JPG

Jetzt ist es auch nicht mehr weit, bis der Abzweig nach Düsternbrook kommt. Am Tor der Hühnerfabrik muss man nur sagen, wohin mal will und das Tor wird geöffnet. Jetzt geht es nochmals gut 20 Minuten auf einer recht guten Piste.

P1260450.JPG

Oh je, ausgetrocknet – letztes Jahr hatten wir hier eine „Wasserdurchfahrt“.

P1260455.JPG

So sah das im Juli 2015 aus:

P1370502.JPG

Das letzte Stück ist dann etwas sandig – und Hansi war der Ansicht, er müsste jetzt einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen – zum Glück kam dann auch bald die Einfahrt zur Farm 😗 .

Auch hier wurden wir bereits erwartet – wir haben wieder die Campsite Nummer 1 unter dem grossen Baum. Super.

P1260465.JPG

P1260482.JPG

Wir haben Hunger und machen nochmals Nudeln mit Tomatensauce und geniessen den schönen Campground.

P1260497.JPG

P1260486.JPG

P1260502.JPG

Während Hansi etwas Augenpflege betreibt, gehe ich hoch zur Lodge, um das erste Mal im Urlaub die Mails abzurufen.
Ja, wir sind in den Ferien immer ganz bewusst Offline – da könnte die Welt untergehen und wir würden es nicht mitbekommen 😈 . Nur am letzten Tag schauen wir halt immer, ob sich etwas mit unserem Flug geändert hat. Das Netz ist langsam, ich muss an der Bar sitzen – ganz im Dunkeln – und bekomme gar nicht mit, was sich draussen tut. Ich wundere mich über das ständige Grollen, denke aber, dass da wohl irgendwo gearbeitet wird. Irgendwann kommt mir die Sache aber komisch vor und ich gehe mal schauen: Ups, das da draussen sieht ganz klar und deutlich nach einem Gewitter aus – das Grollen ist Donner 😵 . Ganz schnell laufe ich zum Campground zurück, wo Hansi schon ungeduldig auf mich wartet. Wir räumen schnell alles zusammen – die Stühle und der Kleinkruscht in den Camper, der Rest unter den Tisch, holen noch etwas zum Trinken und Knabbern und flüchten uns dann nach vorne in den Camper. Gerade noch rechtzeitig. Nun fängt es hier richtig an zu regnen, zu donnern und zu blitzen. Mitte Juni kurz vor Windhoek.

P1260526.JPG

Das gibt es nicht alle Tage. "Nein hier regnet es nie um diese Jahreszeit." 😗 Ja, wir haben es ja gesehen, dass Namibia unbedingt Regen braucht, aber muss das jetzt unbedingt an unserem letzten Abend sein? Wir haben uns so auf das Lagerfeuer gefreut .
Das Gewitter zieht ein paarmal über uns hinweg und hat dann endlich ein Einsehen mit uns: Einem Lagerfeuer zum Abschluss unseres Urlaubes steht nun nichts mehr im Wege. Wehmütig sitzen wir noch ewig am Feuer, wärmen uns – ja, inzwischen ist es auch kälter geworden – und können es gar nicht glauben, dass die Tour nun schon zu Ende gehen soll.

P1260546.JPG

Düsternbrook Campground: Letztes Jahr habe ich ja etwas gebraucht, um mit dem Platz warm zu werden. Dieses Jahr war eigentlich klar, dass wir hier nochmals her wollen zum Abschluss unserer Tour. Dass es regnet konnte ja wohl niemand ahnen, uns hat es aber trotzdem gefallen.
Es gibt ein eingezäuntes Camp mit 6 Plätzen, wobei der Platz Nummer 1 der grösste ist, aber auch auf dem Weg zum Sanitärhäuschen liegt. Das Sanitärhäuschen ist sauber und zweckmässig mit Toilette und Dusche mit warmem Wasser (Solar). Es gibt auch noch einen „wilden“ Campground, den ich mir eigentlich noch anschauen wollte. Aber dann kam halt das Gewitter….
Man kann an der Lodge Frühstück und Abendessen dazubuchen, es werden Gamedrives und ein CheetahFeeding angeboten und man kann hier auch ganz toll wandern. Die ganze Anlage ist etwas in die Jahre gekommen, wir haben uns aber auch dieses Jahr hier sehr wohl gefühlt.
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2016
Themenstarter846 Beiträge · seit 201418. Juli 2016 · #163
Mittwoch, 08. Juni 2016 – Heimflug

P1260560.JPG

Es ist kalt heute früh und so sind wir froh, dass noch etwas Holz übrig ist für ein kleines Feuerchen zum Frühstück. Wir trödeln rum, doch irgendwann müssen wir halt doch mit dem Aufräumen anfangen, ob wir wollen oder nicht. Zum Glück ist hier alles wieder recht schnell trocken geworden.

P1260567.JPG

Wir räumen erst einmal die ganzen übriggebliebenen Lebensmittel raus. Aber was damit machen? Und gerade in diesem Moment kommt die Putzfrau daher und bekommt ganz grosse Augen – Ja, das ist alles für sie 🤩 . Ein Teil vom übrigen Campingkruscht lassen wir ihr auch noch da, den Rest „spenden“ wir ASCO. So, das sieht ja schon einmal ganz gut aus.

Die Reisetaschen haben wir ja auch wieder bei ASCO gelassen, haben dieses Jahr aber eine gute Idee, damit wir nicht erst bei ASCO das Packen und Wiegen anfangen müssen 😗 . Wir haben die verschliessbaren IKEA—Taschen dabei und die werden nun gepackt – eigentlich müssten die dann nämlich einfach so in die Reisetaschen passen. Tasche in Tasche sozusagen. Und sie haben gepasst – Das war praktisch 🤪 .
Und dann war alles verteilt, alles aufgeräumt und wir mussten uns auf den Rückweg machen – ob wir wollen oder nicht 😵 .
Die 50 Kilometer bis nach Windhoek sind schnell gefahren, dann noch tanken – Punktlandung – wir haben jetzt nur noch ein paar Dollars übrig und dann fahren wir bei ASCO vor. Die Rückgabe ist problemlos – letztes Jahr war ja beim Isabis Trail leider der Wassertank etwas im Weg – und dann heisst es nur noch warten. Warten auf den Shuttle zum Flughafen warten bis der Air Namibia Schalter öffnet und warten aufs Boarding.

P1130404.JPG

Und damit geht ein weiterer wunderschöner Namibia Urlaub zu Ende. Es hat auch dieses Jahr alles – wirklich alles – geklappt, wir hatten keine Pannen und eigentlich hätte der Reisebericht auch so heissen können: Don´t worry – be happy Part II
Themenstarter846 Beiträge · seit 201418. Juli 2016 · #164
Liebe Mitfahrer, Danke-Button-Drücker, Schreiber und "blinde" Passagiere,

hier ist nun unsere diesjährige Reise leider zu Ende. Es war schön, mit euch allen zu reisen und die vielen aufmunternten Worte haben mich motiviert weiterzuschreiben, also ich zwischendurch mal einen kleinen "Hänger" hatte. Aber meistens hat es mir Spass gemacht, den Bericht zu schreiben, weil man so halt doch nochmals den Urlaub etwas verlängert und in Ruhe noch einmal auf Reise geht. Danke also an alle, die mitgereist sind 😎 .

Sollte ich jemanden mit dem Afrika-Virus infiziert haben 😈 , so tut mir das leid 😗 das war nicht meine Absicht.

Das war jetzt unsere zweite Reise nach Namibia und – wie man ja schon gemerkt hat – wir waren dieses Jahr viel entspannter unterwegs. Wir wussten, was auf uns zu kommt, wir kannten uns schon etwas in Windhoek aus - auch wenn wir das Crafts Center immer noch nicht gefunden haben - wir wussten, wie das an der Tankstelle funktioniert, wo und wie man einkaufen kann, wie man Geld holt,… Aber wir haben auch viel neues gesehen und erlebt.
Wir waren relativ relaxed unterwegs - Hansi hätte sich manchmal mehr Action gewünscht – aber wir fanden es insgesamt sehr schön, uns so viel Zeit zu lassen. Weniger ist manchmal einfach mehr. Für uns war das wieder Namibia pur und wir haben die vielen menschlichen und tierischen Begegnungen, die wir hatten, genossen.
Wir lieben diese Weite der Landschaft, diese Stille und diese Kargheit und das alles haben wir dieses Jahr wieder in vollen Zügen genossen. Und dass wir dann auch noch so viele Tiere sehen durften - das war das Sahnehäubchen.

Das war sicherlich nicht unsere letzte Reise nach Namibia – Ja, uns hat das Afrika Virus voll erwischt und „überdeckt“ - zumindest im Moment – das schon vorhandene USA-Virus. Und nächstes Jahr kommen wir wieder – nach Botswana.

Morgen werde ich noch ein kurzes Fazit schreiben und mal schauen, ob ich die einzelnen Unterkünfte nochmals in einem Beitrag zusammenfassen werde.
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2016
4'382 Beiträge · seit 201518. Juli 2016 · #165
Auch von uns, LolaKatze, danke für den Bericht und die Fotos. Schön, dass Du so detailliert die Unterkünfte beschrieben hast!
CuF
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
1'296 Beiträge · seit 200719. Juli 2016 · #166
Hallo Nina + Hansi,

das war ja fast wieder eine Punktlandung beim Reisebericht schreiben. Erst waren wir zeitgleich im Camp Aussicht und dann endet der Reisebericht auch noch am gleichen Tag 😉
Wir sind gerne mit euch mitgefahren und uns hat eure detaillierte Beschreibung eurer Erlebnisse und Stationen sehr gut gefallen 🙂 Gerne wären wir noch weiter mitgefahren aber irgendwann ist ja auch die längste Reise mal zu Ende. Aber wenn wir das richtig sehen geht es ja schon wieder voll in die Planung für die nächste Reise.
Es ist zwar "abgedroschen" aber es heißt ja immer "Vorfreude ist die schönste Freude". Und bei der Reiseplanung stimmt das wohl auch 😉
Danke nochmal und viel Spaß bei der Planung. Dass nächstes Jahr wieder ein Reisebericht fällig ist brauchen wir ja nicht extra zu erwähnen 😗

Schöne Grüße von
Martina + Ralf
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Neuseeland 2026Vietnam 2025 | Japan 2019 Costa Rica 2018|
1'624 Beiträge · seit 201519. Juli 2016 · #167
Liebe Nina

es hat mir super Spaß gemacht mitzureisen. Vielen Dank für Deine Arbeit! So schöne und viele Bilder vom Norden Namibias läßt so manche Idee wachsen. Würde uns bestimmt auch dort gefallen.
Viele Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
1'796 Beiträge · seit 201419. Juli 2016 · #168
Hallo Nina und Hansi,

auch von mir ein großes Dankeschön für diesen schönen Reisebericht.

Ich kann so gut verstehen, dass Ihr Euch erst einmal voll und ganz dem Afrika-Virus hingebt 🙂
Eine tolle Reiseroute habt Ihr da zusammengestellt und wirklich schöne Eindrücke wieder einmal mitgebracht! Danke für's Mitnehmen 🙂

Besonders hat es mich ja gefreut, dass Ihr eine Routenempfehlung aus einem meiner Berichte übernommen habt 😄
Da sieht man wieder einmal mehr, dass sich das Reiseberichtschreiben und -lesen tatsächlich lohnen kann 😛 😗

Schade, dass Ihr den Hippos nicht begnet seid - ich schätze, das liegt in der Tat an der extremen Trockenheit. Hinter den Dämmen der Farm schienen im August letzten Jahres riesige Wasserspeicher vorhanden gewesen zu sein - evtl. sind diese den Einsparungsmaßnahmen zum Opfer gefallen bzw. stark eingeschränkt worden.

Hier mal ein Foto unserer Begegnung mit den Hippos am Straßenrand 🤪

P1040357.JPG

Ich wünsche Euch ganz viel Vorfreude auf nächstes Jahr - und vielleicht sehen wir uns ja wieder in Büsnau!

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter846 Beiträge · seit 201419. Juli 2016 · #169
@CuF: Das habe ich doch gerne gemacht - schliesslich habe ich auch schon von euren Reiseberichten profitiert 🤩 . Schön, dass Du mitgefahren bist.

@Panther: Hallo Martina und Ralf, das mit der Punktlandung ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber stimmt - gutes Timing 😎 .
Ja, ich bin jetzt auch ein bisschen traurig, dass der Bericht fertig ist. Aber zum Einen steht ja jetzt noch das Fotobuch an und zum anderen gilt ja auch der Spruch: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - und ja, wir sind schon wieder am Planen (so wie ihr ja anscheinden auch schon 🤪 ).
Es war schön, dass wir euch in Camp Aussicht getroffen haben und es hat mich gefreut, dass ihr bis zum Ende mitgefahren seid. Wir lesen auf jeden Fall voneinander...

@Spinxh: Schön, dass es auch Dir Spass gemacht hat. Die Ecke kann ich jedem nur ans Herz legen - einfach schön

@Applegreen: Hallo Sabine, ja, ich finde es nach wir vor schön, andere Reiseberichte zu lesen und eben solche Tipps "mitzubekommen" und deshalb schreibe ich auch die Berichte. In der Hoffnung, dass der ein oder andere etwas über eine Strecke, eine Unterkunft oder eine angebotene Aktivität erfahren kann.
Und jetzt haben wir die Hippos doch auch gesehen 🤩 - danke dafür. Also von riesigen Wasserspeichern haben wir nichts gesehen, das sah alles sehr ausgetrocknet aus 😵 .
Und es wäre wirklich schön, wenn wir uns das nächste Mal in Büsnau oder bei einem anderen Treffen sehen würden (mit Oma Applegreen natürlich). Weil ich ja auch ganz gespannt bin, was aus euren Plänen geworden ist.

@alle, die ich jetzt nicht namentlich angesprochen habe: Liebe Grüsse

Einen schönen abend noch

Nina
6'152 Beiträge · seit 200619. Juli 2016 · #170
hallo Nina,
ja jede Reise geht mal zu Ende sowie auch eurer wunderbare Reisebericht , ich auch ganz entspannt mitgefahren und habe verschiendenes was ich kannte sehr genossen , gerade Camp Aussicht, da es ja sehr einfach ist - aber vielleicht ist es das gerade was es zu einem besonderen Platz macht - natürlich auch Marius - Lotti kennen wir noch nicht. Mit Fort Sesfontein hast Du auch eine sehr schöne Erinnerung und Sehnsucht geweckt.
Wie Du schreibst es sind die Menschen die man erlebt, die Stille und Weite überhaupt die Landschaft und wenn man doch noch Glück hat und Tiere sichtet - ist doch alles perfekt.
Mach Dir keine Sorgen mit dem Virus - er tut nicht weh - mit dem kann man ganz dolle Leben - und wenn es ganz arg wird , dann schau einfach hier ins Forum und fahre bei einem der nächsten Reiseberichte mit.
Sonnige Grüsse sendet Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2016
Themenstarter846 Beiträge · seit 201419. Juli 2016 · #172
@Hanne: Schön, dass auch Du dabei warst und gerne nehmen wir Dich in Camps mit, wo Du in Erinnerungen schwelgen kannst 😗 . Nächstes Jahr geht es nach Botswana.....

@Konni: Bei Dir möchte ich ich nicht nur fürs Dankedrücken bedanken, sondern auch für die immer so schön gestalteten Dankebilder 😘 . Danke für den Aufwand, den Du immer betreibst.

Nina
Themenstarter846 Beiträge · seit 201419. Juli 2016 · #173
Hier noch eine kurze Zusammenfassung von all den Dingen, die immer wieder gefragt werden und die natürlich auch uns vor so einer Reise immer beschäftigen.

Bargeldversorgung: Auch dieses Jahr waren wir mit der Sparcard der Postbank unterwegs. Damit kann man im Ausland 10 Mal kostenlos Geld abheben und zwar an allen Visa-Geldautomaten. Wir wussten, dass unsere Karten bei der Bank of Windhoek warum auch immer nicht funktionieren, aber es gibt wirklich überall die Geldautomaten der FNB-Bank, wo wir immer Geld bekommen haben. Das Limit dort liegt bei 2000 N$, man kann aber so oft abheben, wie man will. Somit war die Geldversorgung nie ein Problem.
Kreditkarten: Unterwegs zahlen wir hauptsächlich mit der Mastercard Gold von Advanzia – damit fallen keine Gebühren für den Auslandseinsatz an – Geld holen wäre mit dieser Karte aber extrem teuer. Wir hatten aber auch als „Reserve“ sozusagen noch andere Karten dabei (Visa und Mastercard der Postbank), was aber nie nötig war.
Weder im Vorfeld bei den Buchungen – wo man ja meist die Kartendaten per mail durchgibt – noch bei der Benutzung während der Tour kam es zu Fehlabbuchungen oder Missbrauch (wie auch letztes Jahr nicht).
Vorbuchungen: Wir haben alles vorgeplant und vorgebucht – das wäre meistens nicht nötig gewesen, gibt uns aber die Sicherheit, abends genau den Platz zu haben, den wir auch wollen. Spontan kann man dann immer noch seine Pläne ändern.
Camper: Auch dieses Jahr waren wir mit dem Bushcamper von ASCO unterwegs und auch dieses Jahr waren wir sowohl mit dem Camper als auch mit ASCO sehr zufrieden. Es hat alles geklappt und wir hatten keine Panne. „Problematisch“ war der Inverter, der nicht hundertprozentig funktioniert hat, der Schrankschlüssel, der nicht gepasst hat und das Fliegennetz, das sich so langsam aufgelöst hat. Wir haben das gemeldet und hoffen, dass das auch behoben wurde. Für uns war das jetzt nicht so schlimm, dass der Urlaub darunter gelitten hätte. Wir haben einfach damit gelebt.
Mehr Informationen und Bilder zum Camper gibt es in diesem Threat.
Sicherheit: Wir hatten keine einzige „brenzlige“ Situation. Trotzdem haben wir in „Städten“ immer das Knöpfchen unten, lassen das Auto nicht unbeaufsichtigt und haben die wichtigsten Dinge immer „am Mann“. Und wenn uns etwas „komisch“ vorkommt, dann fahren/gehen wir ganz schnell weiter. Doch das machen wir auch in den USA oder manchen europäischen Grossstädten so.
Malariaprophylaxe: Das Dauerthema schlechthin. Im Prinzip muss jeder für sich selber entscheiden, wie er das Risiko einschätzt und ob er mit oder ohne Prohylaxe reist. Wenn man das Medikament nicht verträgt, kann der Urlaub ganz schnell zu Ende sein, wenn man Malaria bekommt, dann führt das zu erheblichen gesundheitlichen Schäden.
Wir waren im Winter unterwegs und da ist die Gefahr eh etwas geringer einzuschätzen, wie im Sommer. Den Mücken ist es einfach zu kalt – obwohl es dieses Jahr ja eher warm war. Wir haben uns gut geschützt, gut eingesprayt und haben es somit gewagt, auf die Prophylaxe zu verzichten. Es ist gutgegangen 😗 .
Informationsmaterial: Unterwegs waren wir mit der Tracks4 Afrika-Karte und einem Navi, das wir eigentlich – ausser in Windhoek vielleicht – nicht wirklich gebraucht hätten. Natürlich haben wir daheim den „Iwanowski“, den „Loose“, das „Reise-Knowhow-Namibia“ und sogar den Baedecker Reiseführer. Aber die beste Informationsquelle ist halt immer noch das Forum. Wer weiss, wie es in den Campgrounds vor Ort aussieht? Wer kann Informationen über den aktuellen Strassenzustand geben? Und wer hilft einem weiter, wenn man eben nicht mehr weiter weiss? Ja, das ist das Forum. Und deshalb nochmals einen grossen Dank in die Runde.

DANKESCHÖN AN EUCH ALLE 🤩

Liebe Grüsse

Nina
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2016
911 Beiträge · seit 200719. Juli 2016 · #174
Liebe Nina,
Auch wenn ich mich langsam zu den etwas älteren Hasen in Namibia zähle, freue ich mich an jedem Reisebericht- der hält meinen Virus so richtig lebendig! Und ich habe noch keinen Bericht verfolgt, aus dem ich nicht mindestens eine Anregung für mein nächstes Mal mitgenommen habe.
Und dein Bericht war da sicher " im oberen Drittel " 😎 , nicht nur, weil ich in 4 Wochen zum Teil auf euren Spuren unterwegs sein werde.
Ganz vielen Dank und ich werde mich mit einigen Impressionen zumindest etwas revanchieren.
Herzliche Grüße aus Dresden
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
455 Beiträge · seit 201419. Juli 2016 · #175
Liebe Nina & lieber Hansi,

es war wieder wunderschoen, euch auf eurer 2. Reise durch Namibia zu begleiten! 😎
Du machst Dir richtig viel Muehe mit Deinem sehr ausfuehrlichen Bericht und den wunderschoenen Fotos! Diesmal wird euer Bericht uns mal als Vorlage fuer eine zukuenftige Reise in den Norden Namibias dienen! 😉 😉

Ich wuensche euch viel Spass bei der Gestaltung der Fotobuecher und weiterhin ein Schwelgen in den schoenen Erinnerungen dieser Reise.

Hach... ich bin jetzt schon sehr gespannt, was ihr dann nach eurer naechsten Reise sagt 😗

Ganz liebe Gruesse euch Beiden !
Elsa & Clarence
847 Beiträge · seit 201520. Juli 2016 · #176
Liebe Nina,

waaaas, schon zu Ende 😮 😮 die letzten Tage sind aber rasend schnell vergangen. Ahhhh, da war ja der tolle Sonnenaufgang vom Anfang des Berichtes. Wunderschön 🤩
Vielen lieben Dank, dass ich auch dieses Mal wieder im Auto sitzen durfte. Ich habe wieder mal gestaunt über das, was ihr so erlebt und gesehen habt. Richtig schön muckelig und gemütlich war es bei euch 😘

Schade das ihr keine Hippos gesehen habt. Hatte mir die Strecke von Appelgreen auch ausgedruckt und vorgemerkt. Mal schauen .....

Ich danke dir für die Mühe, die wertvollen Insider Tipps was Geld abheben, Tanken usw. angeht.

Die nächste Planung läuft - ich sehe ihr seid infiziert 😁 Viel Spaß beim Gestalten des neuen Fotobuches 😁 und liebe Grüße an den Sternenfotograf 😎

LG Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
3'883 Beiträge · seit 201120. Juli 2016 · #177
Hallo Lolakatze und -kater,
eigentlich habe ich heute gar keine Zeit, weil meine "bessere" Hälfte morgen Geburtstag hat und es sowieso nachher ganz heiß werden soll, was mich am Arbeiten hindern wird, aber ...
leider ist mir euer Reisebericht in die Hände gefallen. Einiges hatte ich schon gelesen, aber ab Palmwag musste ich bis Etosha in Erinnerungen schwelgen: Fort Sesfontein, Camp Aussicht ( C 5 und verschiedene Himbagesichter), Opuwo, Epupa Falls, Kunene River Lodge!!!, Ovamboland.
Konnis Fotowahl hätte ich ebenfalls getroffen, ich glaube, ich muss mich mal mit ihr unterhalten 🤪 .

Okay, der schöne Morgen mit Erinnerungen ist leider vorbei, die Pflicht ruft.

Vielen Dank sagt
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter846 Beiträge · seit 201420. Juli 2016 · #178
@Helgi: Das ist aber schön 🤩 Noch vier Wochen bis es bei auch losgeht? Das geht auch noch rum. Freue mich schon jetzt von euren Erfahrungen zu hören.

@Elsa: Ich verspreche Clarence, dass ich bei jeder Sichtung an ihn denken werde 😈 .

@Nettie: Dein Ticker zählt ja inzwischen langsam aber sicher herunter - ihr werdet auch infiziert sein danach, versprochen 😗

@Freshy: Schön, dass Du Dir trotzdem die Zeit fürs Schwelgen genommen hast. Aber auch eure Tour war Teil unserer Vorbereitung - ich glaube, manche Bilder und Textstellen kann ich fast auswendig 🤩 . Somit habe ich ich ja eigentlich bei euch zu bedanken.

Frohes Schaffen noch an alle

Nina
1'412 Beiträge · seit 201320. Juli 2016 · #179
Hallo Nina,

besser spät als nie oute auch ich mich als begeisterter Mitleser.
Vielen vielen Dank für für diesen interessanten, reich und wunderbar bebilderten Reisebericht 🙂 .
Schade, daß er nun zuende ist.
Ähnlich wie auch der Bericht der Panthers weckt er in uns Neugier und den Wunsch, diesen Teil Namibias auch selbst zu erleben.
Vielleicht schaffen wir es ja in ein paar Jahren, mit einer ähnlichen, vereinfachten "Light-Tour auf 8 Rädern" 😉 .
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
8'703 Beiträge · seit 201020. Juli 2016 · #180
Hallo Nina, hallo Hansi,

auch von mir noch ein herzhaftes, wenn auch kurzes Dankeschön! Es ist ja eigentlich schon alles gesagt - ich bin zu spät dran 😊 und kann mich daher nur noch den anderen anschließen!

Ich freue mich schon auf den Bericht eurer nächsten Tour - vorerst aber wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Planen!

Liebe Grüßle von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute