Frau HIRN on the floodplains

Reisebericht 320 Antworten · 96,7k Aufrufe · gestartet 14. Sept. 2013 von Guggu
1'271 Beiträge · seit 200712. Nov. 2013 ·
Hallo Guggu,

vielen Dank für Deinen schönen Reisebericht. Und schade, dass er schon vorbei ist. Wegen mir hättet Ihr noch ein bisschen länger reisen können.

Ich bin jetzt aber auch ein bisschen neugierig, ob Du erfolgreich warst. Der arme Herr Hirn, bekommt hier von allen Seiten "Druck", wieder mit Dir nach Afrika zu reisen.

Vielen Dank noch einmal und liebe Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter2'262 Beiträge · seit 201112. Nov. 2013 ·
@Matthias. Schön wenn du noch dabei bist, obwohl es mit dem Federvieh schon vorbei ist. 🙂 😉
Mir hätte es auch ohne die importiertem Wasserböcke getan. 🙁

@ Nane. Danke für das Lob, freut mich sehr. 😄
Will will er schon - er will aber auch ein neues Auto! Bekomme ich schon noch hin. 😗
SA wäre der Plan......
Welche Insel macht ihr auf den Malediven unsicher? Geht ihr zum Tauchen hin??
Als passionierte Taucherin bin ich jetzt neugierig. Kannst mir auch ne PM schicken.

@ Lil. Zu viel Bling-Bling und Geschnörkel ist normalerweise auch nicht so mein Stil.
Wir haben aber die Heinitzburg genossen. 🙂

@ Nicole. Es freut mich sehr, dass du hier mitgereist bist. 🙂
Mit Fotos werde ich euch nicht mehr drangsalieren -es gibt aber noch ein Schlußwort. 😄
Du, Steffi und Topobär, um ein paar zu nennen, seit Schuld daran, dass ich nach ein Fotokurs hier in der Nähe schaue. Vielleicht bin ich nicht zu alt um ein paar Tricks zu lernen......... 😗 😉

Liebe Grüße an ALLE
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
1'271 Beiträge · seit 200712. Nov. 2013 ·
Guggu schrieb:
@ Nicole. Es freut mich sehr, dass du hier mitgereist bist. 🙂
Mit Fotos werde ich euch nicht mehr drangsalieren -es gibt aber noch ein Schlußwort. 😄
Du, Steffi und Topobär, um ein paar zu nennen, seit Schuld daran, dass ich nach ein Fotokurs hier in der Nähe schaue. Vielleicht bin ich nicht zu alt um ein paar Tricks zu lernen......... 😗 😉
Also, mich hast Du nicht "drangsaliert" 😗 Ich habe mich über jedes Foto gefreut und freue mich auf jedes weitere 😉

So lang Du Spass am Fotografieren hast, ist ein Fotokurs bestimmt eine Sache, die Dir Freude machen wird.

Liebe Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
1'558 Beiträge · seit 201112. Nov. 2013 ·
Liebe Guggu,
schade, schade, schade - es war so schön mit euch, Danke für das eifrige Tagebuch schreiben 😛 und gerne jedes/nächstes Jahr wieder.

Du weißt, nach der Reise ist vor der Reise!
Biggi 😘
Meine Reiseberichte
2'519 Beiträge · seit 200912. Nov. 2013 ·
Hallo Guggu,

nochmal ich.Und nur mit dem Hinweis,dass ich bei meinen Worten bezüglich der Kunden in keinster Weise an dich gedacht hatte.Ich glaube es dir,dass es dir auch ohne Wasserböcke gefallen hätte.
Nur--in diesem Falle seit ihr ( Fotoknipser ) sicher nicht die Zielgruppe.Die kommt eher grün gewandet daher,und trägt auch noch einige "speziellere" Untensilien mit sich herum.

Sorry,wenn du mich missverstanden haben solltest.

Gruss,Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
@ Nicole. Du bist ein Schatz, alles klar bei uns 😉

@ Biggi.
schade, schade, schade - es war so schön mit euch, Danke für das eifrige Tagebuch schreiben
Aber gerne doch 😛 Du warst eine angenehme Reisebegleiterin. Danke. 🙂

@ Matthias. Du kannst ganz beruhigt sein, ich habe in keinster Weise das Gefühl gehabt, dass du mich meinst. 🙂

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
8'721 Beiträge · seit 201012. Nov. 2013 ·
Tja Guggu, Ihr habt's echt drauf, einen Urlaub würdevoll zu beenden 🙂 ! Und richtig gut erholt seht Ihr aus!

Danke nochmal für die wunderschöne Reise - ich bin gerne wieder dabei 😎 !

Liebes Grüßle von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
30.8.2013 WDH - FRA

Es ist 6:15 Uhr im Turmzimmer als der Wecker klingelt. Wir machen uns präsentabel für die Heimreise und verwandeln uns wieder von HIRNS in HIRTS. Was ein falscher Buchstabe nicht alles ausmacht! 😄

Um 7 sind wir im Ritterzimmer beim gediegenen Frühstück. Alles nur von Feinsten, richtig, richtig gut ist das. Es steht auch eine Flasche Nederburg Sekt im Kühler. Damit sie den nicht um sonst aufgemacht haben, sonst will oder traut sich keiner, prosten wir uns schon morgens kurz nach 7 zu. 😛 😗
Wir begleichen dann die Rechnung und dann kommt auch schon unser Fahrer der uns auf dem Flughafen bringt.
Wir checken ein und bezahlen mit stoischer Ruhe das 3. Gepäckstück. 😵
Der Flug nach JNB ging schnell und um die Wartezeit dort so angenehm wie möglich zu gestalten, zahlen wir den Eintritt in die Bidvest Lounge. Dort suchen wir uns ein gemütliches Plätzchen, knabbern
a little bit of this and a little bit oft that. Ich trinke ein Chenin Blanc und führe mein Tagebuch zu

.........................................................................ENDE………………..................................................

Wir haben einen ganz tollen Urlaub, mit kleinen Abstrichen, gehabt. Wunderschöne Unterkünfte, gutes Essen, dito Trinken und haben nette Menschen begegnet. Vor allem aber, durften wir ganz „close to nature“ sein und haben wunderbare Tiersichtungen gehabt.
Wir können ganz ohne Wehmut in unser normales Leben zurückkehren, denn all die schönen Momente in Namibia und Botswana gehören uns für immer……….

Ich habe bei meinem Intro hier im Forum erwähnt, dass Karen (Tania) Blixen mit Schuld an meine Sehnsucht nach Afrika ist. Ich möchte mein Reisebericht diesmal mit einem Abschnitt aus „Afrika- dunkel lockende Welt“ (Jenseits von Afrika) abschließen. Ich fand diesen Abschnitt so schmerzlich schön, und es hat mich ganz weit weg von meiner Fischerinsel getragen als ich es gelesen habe. Darin beschreibt Karen Blixen zwei gefangene Giraffen auf einem Schiff im Hafen von Mombasa, die an einem europäischen Wanderzirkus verschickt werden sollen:

„Werden die Giraffen in den vielen Jahren, die vor ihnen liegen, wohl je von ihrer verlorenen Heimat träumen? Wo mag sie sein; wohin sind sie verschwunden, die Weiden und die Dornbäume, die Flüsse und die Wassertümpel und die blauen Berge? Wo sind die anderen Giraffen hin, die bei ihnen waren, als sie aufbrachen und dahingaloppierten über die wellige Ebene? Fort sind sie alle, geflohen, und kommen wohl nicht zurück. Die Giraffen kommen zu sich und erwachen in der Karawane der Wanderschau, im engen Stall, in dem es nach modrigen Stroh und Bier riecht.
Lebt wohl, lebt wohl. Ich wünsche euch, ihr möchtet auf der Reise sterben, alle beide, damit keiner von den zwei zierlichen edlen Köpfen, die sich jetzt staunend über den Rand des Verschlags in den Himmel von Mombasa recken, dazu verurteilt werden, einsam, hin und her, hin und her zu schauen im fremden Hamburg, wo kein Mensch etwas von Afrika weiß.
Und wir Menschen – wir müssen schon jemand finden, der sich ganz arg gegen uns versündigt hat, ehe wir die Giraffen reinen Herzens bitten können, uns unsere Sünde zu vergeben“

h54abfec.jpg

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle die uns auf unsere Reise begleitet haben.

Liebe Grüße
Guggu
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2013
1'312 Beiträge · seit 200612. Nov. 2013 ·
Hallo Guggu,

hab mit Interesse eure Reise verfolgt. Auch wenn es nicht unsere Art zu reisen ist, ist es schon interessant, auch Einblicke dieser Unterkünfte/Exkursionen/Aktivitäten zu bekommen!

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1'242 Beiträge · seit 200912. Nov. 2013 ·
Hallo Guggu,

was für ein schönes Schlusswort "seufz" ...

Vielen herzlichen Dank für den spannenden Bericht und die tollen Bilder 🤩 🤪 🤩 .
Es hat mir unheimlich viel Spass gemacht mit euch zu reisen 🤪 🤪 🤪 und ich hoffe dass du Herr Hirn bald vom nächsten Afrika-Urlaub überzeugen kannst 🤨.

Ganz liebe Grüsse aus Luxemburg 🙂 .

Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
1'674 Beiträge · seit 201212. Nov. 2013 ·
Hallo Guggu,

Vielen Dank für den wunderschönen Reisebericht. 😁
Ich bin gerne mit euch gereist. 🙂

Deine Schlussworte sind schön gewählt - erzeugen etwas Wehmut - und sind doch so wahr.
Seit ich das erste Mal in Afrika war und die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung erlebt habe - habe ich keinen Zoo mehr besucht Die Tiere dort tun mir einfach nur leid.

Hoffe du kannst Herrn Hirn noch überzeugen 😉

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
6'152 Beiträge · seit 200613. Nov. 2013 ·
hallo Guggu,

ja Abschied nehmen - ist so eine Sache die unter die Haut geht --
Wir buchen auf dem Rückflug Sitze auf der linke Seite - weil unsere Freunde
mit Lampe auf ihrer Farm stehen und uns blinken--- bei mir ein feuchter Rückflug.
Ich bin sehr gerne mitgereist - weil fast die gleiche Route fahren wir im
Februar.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'296 Beiträge · seit 200713. Nov. 2013 ·
Hallo Guggu,

leider ist deine schöne Reiseschilderung schon zu Ende 🙁 Wir haben natürlich immer fleißig mitgelesen und das ein oder andere kam uns dann doch sehr bekannt vor 😉

Danke dir und Hr. Hirn äääähhh Hirts daß wir mitreisen konnten.

Schöne Grüße von

Martina + Ralf
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Neuseeland 2026Vietnam 2025 | Japan 2019 Costa Rica 2018|
Themenstarter2'262 Beiträge · seit 201114. Nov. 2013 ·
Bele schrieb:
Danke nochmal für die wunderschöne Reise - ich bin gerne wieder dabei 😎 !
Danke dir für das Dabeisein. Du warst eine nette Reisebegleiterin. 😛

@ Claudia. Auch wenn es nicht deine Art zu reisen ist - schön wenn du dabei warst. 🙂

@ Nane. Danke, danke, für´s dabei sein 😛

]Lil schrieb:
Vielen herzlichen Dank für den spannenden Bericht und die tollen Bilder
Danke, danke, deine Kommentare haben mich aufgemuntert um weiter zu schreiben. 🙂

Dagmar schrieb:
Vielen Dank für den wunderschönen Reisebericht. 😁
Danke für deine lieben Worte. 😛 Hat Mut gemacht. Mir geht das Geschreibsel nicht so leicht von der Hand wie manche andere 😵

@ Hanne. Lieben Dank dass du dabei gewesen bist. 🙂

Martina & Ralf schrieb:
Danke dir und Hr. Hirn äääähhh Hirt daß wir mitreisen konnten.
Schön dass ihr dabei gewesen seid, ich freue mich wenn es euch gefallen hat.

Nochmal ein großes DANKESCHÖN an alle Buttondrücker und stille Mitleser. 🙂 😘 😛

Liebe Grüße
Guggu
836 Beiträge · seit 201214. Nov. 2013 ·
Liebste Guggu,
es war wieder ein Fest mit Euch reisen zu dürfen 😘 soooo schöööön
gelacht, geschmunzelt, begeistert, gespannt, etc. etc. es war alles dabei 😄
Dafür ein ganz dickes
h84e592c_2013-11-14.gif

und so sag ich, egal wohin es Euch beim nächsten Mal verschlägt (bin ja schon gespannt 🤪 )
ich bin dabei (ich mein' natürlich: wir sind dabei)
Ganz liebe Grüße auch an den Guggu-Mann 😘 der hoffentlich ganz bald Deinem nächsten Afrika-Wunsch nachgibt 😉

Liebe Grüße
Claudia (&Axel)
P.S.: und wenn Ihr mal wieder in unserer Gegend sein solltet... auf nen Schoppen? 😉 😘
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
36 Beiträge · seit 201214. Nov. 2013 ·
Liebe Guggu,

auch wenn es schon mehrfach gesagt wurde...auch von mir: Danke für diesen tollen Bericht!! Das Schlusswort ist einfach nur schön und die ganze Reise von Anfang bis Ende mitreissend, schön und witzig! Ich habe die Reise sehr genossen!!
Danke,
Christine
287 Beiträge · seit 201314. Nov. 2013 ·
Danke Guggu für diesen wunderbaren Reisebericht. Da ich einige Unterkünfte kenne, war es als wäre ich dabei gewesen und die Zeit ohne Afrika ist nicht ganz so schlimm...

LG
Do
1'128 Beiträge · seit 201115. Nov. 2013 ·
Hallo Guggu,

bei Deinem Schlusswort kamen mir fast ein paar Tränchen .
Die Fahrt mit Euch war wirklich sehr schön und bei der nächsten Reise (hoffentlich im nächsten Jahr 😉 ), bin ich wirklich gerne wieder mit dabei.

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
8'057 Beiträge · seit 200815. Nov. 2013 ·
Hallo Guggu,

Ich möchte mich auch bei dir bedanken! 😎

Die Reise mit euch war wunderschön....... 🙂

Danke für das Mitnehmen! 😛

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}