In Afrika gibt es (keine) ... doch Löwen !!!

Reisebericht 139 Antworten · 28,2k Aufrufe · gestartet 10. Juni 2013 von Nane42
Themenstarter1’362 Beiträge · seit 201117. Juni 2013 ·
Kruger Nationalpark

Eigentlich hatten wir ja vor gehabt am heutigen Tage bis Lower Sabie zu kommen, dort schön zu lunchen und dann in Ruhe zurück... Aber da - wie schon erwähnt - wir morgens nicht so die Aktivsten sind und wir natürlich bei jedem Lebewesen stehen bleiben müssen, wird da mal wieder nix draus... OK, der Picknickplatz Nkuhlu eigent sich auch zum Chillen 😁 und witzigerweise treffen wir genau dort eine deutsche Familie wieder, die bereits einen Tag zuvor aus dem Rissington abgereist war.
Hier sind ein paar Tierchen, nichts spektakuläres, obwohl NEIN ! Meine erste und "schluchz" 🙁 leider auch einzige (Tüpfel-) Hyäne haben wir dort gesehen...
Diesmal war unser erstes Tier übrigens keine Impala (worauf wir wieder zugegeben rechts einfallslos getippt hatten), sondern Elefanten. Und da gab`s heute einige von... Nach den wenigen Elefanten im Etosha war ich schon mal wieder selig...

SdafrikaMai2013198von2230.JPG

SdafrikaMai2013197von2230.JPG

Unser erstes Hippo, leider nur von hinten

SdafrikaMai2013220von2230.JPG

SdafrikaMai2013264von2230.JPG

Hyne3.jpg

hyne4.jpg

War was ???

Hyne.jpg

Ich schau einfach nicht hin !!

SdafrikaMai2013215von2230.JPG

Große und kleine Vögel...

Raubvogel.jpg

SdafrikaMai2013244von2230.JPG

SdafrikaMai2013246von2230.JPG

Mal ein wenig Landschaft zwischendurch...

Landschaft_2013-06-17.jpg

Landschaft2.jpg

Kudu.jpg

Noch ein paar Elefanten, hatte ich schon erwähnt dass ich Elefanten liebe... 😁 ?

Elis.jpg

Elis2.jpg

Elis3.jpg

SdafrikaMai2013238von2230.JPG

Auch hübsch !!

SdafrikaMai2013218von2230.JPG

SdafrikaMai2013274von2230.JPG

OK, OK ich höre schon auf !! 😄 😉 Nur die noch...

SdafrikaMai2013307von2230.JPG

SdafrikaMai2013315von2230.JPG

Dann geht`s nach Motswari und dort gibt`s noch mehr Tiere, im Ernst !!!
Aber heute nicht mehr...
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2013
388 Beiträge · seit 201218. Juni 2013 ·
Hallo Nane,

seufz, 😮 was für schöne Bilder und mit den Tiersichtungen hattet Ihr ja ein unglaubliches Glück.
Da werden Erinnerungen wach - vor 4 Wochen waren wir selbst noch im Krüger.

Auch der Blyde River Canyon und God´s Window ohne Wolken - echt Klasse! So viel Glück war uns nicht beschieden. Aber ich will nicht vorgreifen... 😗

Auf Motswari bin ich schon sehr gespannt - es können übrigens nicht genug Bilder sein 😗

Herzlichen Dank dass Du uns an Deinen Erlebnissen teilhaben lässt.
Es macht viel Spaß.

Liebe Grüße
Kerstin
672 Beiträge · seit 201118. Juni 2013 ·
Hallo Nane,

so ... jetzt hechel ich dir aber hinterher und springe auch noch mit auf 🙂 .

Herzlichen Dank für die bisherigen Beiträge samt fotografischer Untermalung. Nachdem bei uns im Dezember auch Südafrika auf dem Plan steht, macht dein Bericht unglaubliche Vorfreude und vor allem Lust auf mehr! 🙂

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
1’472 Beiträge · seit 200818. Juni 2013 ·
Hallo Nane,

besonders mag ich Deine Fotos von der Hyäne. Habe ich schon erwähnt, dass ich diese Tiere sehr, sehr mag? Sie sind ja oft so die Buh-Tiere, aber wenn man sie mal in freier Wildbahn toll hat beobachten können, muss man sie einfach lieb haben!!! Uns so geschehen 2010 im KTP und nun haben wir ein Plüschexemplar daheim namens Etosha, auch liebevoll Toshi genannt. Aber ich schweife ab... 😄
Liebe Grüße und vielen Dank für den tollen Reisebericht!!!

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
Themenstarter1’362 Beiträge · seit 201123. Juni 2013 ·
Motswari Private Game Reserve, Timbavati

Viel zu schnell kam der Abreisetag von Rissington Inn. Da die Entfernung nach Motswari nur knapp 150 km (bis zum Entrance Gate, dann noch mal ca. 43 km Gravel) konnten wir uns wiederum morgens alle Zeit lassen 😉 und geruhsam frühstücken. Diesmal hatte ich mit Avocado -die hatten übrigens gerade Saison und wurden überall am Strassenrand verkauft - und Spinat gefülltes Omelette, wieder mjam!!
Unser Auto war, schon als wir aufgestanden sind, auch schon blitzeblank gewaschen, super Service !!
Mein Fazit zum Rissington Inn: wirklich jederzeit wieder 😁 , ideal um in den Urlaub zu starten, guter Ausgangspunkt für die Panoramaroute und Tagesbesuch in den südlichen Krüger, super leckeres Essen 😁 ...

Die Fahrt nach Motswari führte durch ländliches Gebiet mit vielen Plantagen (Mango, Avocado, Orangen, ...) und kleinen Dörfern. Hätte beschaulich sein können, hätten wir nicht Bekanntschaft mit der südafrikanischen Polizei gemacht... 🙄 😠 . Man wollte 400 ZAR für "speeding", was definitiv (!!) nicht der Fall war. Aber wir waren ja glücklicherweise vorgewarnt. So konnten wir dann nach einer ca. 15minütigen Diskussion schließlich weiterfahren, ein fader Nachgeschmack blieb...

Die Ankunft in Motswari hat uns aber dann vollends versöhnt... 🤩
Sehr herzlicher Empfang, traumhaft schönes Zimmer, wunderschöner Bar-/Restaurant-/Poolbereich, super leckerer Lunch, der mit Trommeln angekündigt wird und von den singenden Angestellten, dann als Buffet aufgebaut wird.

Die Bungalows sind entlang eines kleinen Flusses am Ufer verteilt, das Camp ist nicht eingezäunt und daher wird man im Dunkeln immer von John, dem Nachtwächter, zum Restaurant bzw. zur Boma (wo das Dinner serviert wird) und zurück gebracht. John hat uns morgens immer erzählt, welche Tiere sich nachts ein Stelldichein gegeben hatten und einen Abend haben wir sogar ein Hippo am anderen Flussufer grasen sehen...

Wir waren (leider nur) 3 Nächte dort und bekamen Herold als Guide und Difference als Tracker zugeteilt; unser A-Team. Hat super viel Spaß gemacht mit den beiden... 😄
Nach dem nachmittäglichen Game Drive wird man, wieder im Camp angekommen, mit einem Schnaps (es gab immer etwas anderes) begrüßt, von John zum Frischmachen zum Zimmer begleitet und zum Abendessen in der Boma wieder abgeholt. Dort gab`s erst einen Aperitif an der Bar bis alle eingetroffen waren und dann wurde zusammen mit den Guides und den Managern an großen Tischen zusammen gegessen. War immer sehr unterhaltsam... 😄

Rezeption

SdafrikaMai2013783von2230.JPG

SdafrikaMai2013358von2230.JPG

Passend zum Bungalow-Namen gab`s immer gleich das Haustier dazu 😉 😛 . Auf dem Bild versteckt es sich noch etwas... (genau hinschauen, hinten am Zaun 😎 )

SdafrikaMai2013567von2230.JPG

SdafrikaMai2013569von2230.JPG

Nun, unser Zimmer hieß:

SdafrikaMai2013565von2230.JPG

Leider, leider, war unser Haustier wohl gerade im Urlaub (ich nehme es mal direkt vorneweg: Löwen hatten wir auf Motswari nicht, schnief 🙁 )

Aber unser Bungalow war super schön:

SdafrikaMai2013355von2230.JPG

SdafrikaMai2013346von2230.JPG

SdafrikaMai2013347von2230.JPG

Nun kommen die Kloschüsselbilder für Annick

SdafrikaMai2013350von2230.JPG

SdafrikaMai2013348von2230.JPG

Blick von unserer Hütte

SdafrikaMai2013354von2230.JPG

Pool

SdafrikaMai2013547von2230.JPG

SdafrikaMai2013360von2230.JPG

Blick vom anderem Ufer 😉

SdafrikaMai2013732von2230.JPG

Frühstück-/Lunchbereich und Boma

SdafrikaMai2013733von2230.JPG

SdafrikaMai2013781von2230.JPG

SdafrikaMai2013757von2230.JPG
Themenstarter1’362 Beiträge · seit 201123. Juni 2013 ·
Wir waren ja pünktlich zum Lunch angekommen und kurze Zeit später ging es auch schon auf unseren ersten Game Drive...

Das Timbavati Reservat hat keine Zäune mehr zum Kruger NP, wenngleich nur die Tiere die Grenzen passieren dürfen. Den Guides und deren Safariwagen ist ein Passieren dieser Grenze verboten und wird mit hohen Geldstrafen geahndet. Innerhalb des Timbavati Reservates fahren die Guides für die Big Five aber über Stock und Stein...
Sehr zu empfehlen ist auch der Ranger Blog vom Motswari, besonders die Fotografien von dem Guide Chad Cocking sind phänomenal... 🤩

www.newmarkhotels.com/accommodation/game-reserves/motswari-private-game-lodge/blog

Ich habe schon Monate vorher immer den Blog verfolgt und es war auch witzig nach der Heimkehr "unsere Tage" dort nachzulesen, die ja -wie erwähnt - außergewöhnlich löwenfrei waren... Obwohl Herold und Difference wirklich alles gegeben haben... 😉

Aber hier erstmal der erste Nachmittag:

SdafrikaMai2013368von2230.JPG

Wasserbcke.jpg

Wasserbcke-Kids.jpg

Bffel.jpg

Bffel2.jpg

Kroko.jpg

Hippo.jpg

KmpfendeKudus.jpg

Adler.jpg

Chamalon.jpg

Und natürlich... ER 🤩 🤩 🤩

Leopard2_2013-06-23.jpg

Leopard_2013-06-23.jpg

Leopard3_2013-06-23.jpg

Leopard4_2013-06-23.jpg

DifferenceundLeopard.jpg

DifferenceundLeopard2.JPG

LeopardundWagen.jpg

Das war jetzt bereits unser dritter Leopard auf dieser Reise !!! Ach, hatte ich nicht erwähnt, dass wir an unserem 2. Tag im Kruger auch einen gesehen hatten ( EHRLICH !! Leider zu schnell im Gras um ein Foto davon machen zu können). Aber dieser hier war absolute klasse: völlig tiefenentspannt !! Das Foto, auf dem er so aussieht, als ob er faucht, ist übrigens eigentlich ein Gähnen... 😉
Wir haben ihn bestimmt eine halbe Stunde beobachten können und erst später kam der zweite Wagen dazu... Man fährt dann immer völlig euphorisch zum Camp zurück... 😁
4’544 Beiträge · seit 200723. Juni 2013 ·
Hallo Nane.

bei den Leo-Pics muss ich ehrlich zugeben, daß ich gar nicht sooo viel Mitleid mit Dir habe..... wegen den fehlenden Löwen in Motswari. Es ist eben immer Glückssache. WIr waren gegenüber von Timbavati in Klaserie/Gomo Gomo. Die Ross Pride wandert da wohl auch lustig von Game Reserve zu Game Reserve.

Der gähnende Leo ist aber doch Hammer 😎 Und dann habt Ihr auch noch gute SIcht am Blyde River gehabt. WIr hatten jetzt schon das zweite Mal dicken Dundst. Und in Gods WIndow haben wir in den WOlken gestanden. Und Ihr habt da das tolle Bild vom Sunbird gemacht. Das gefällt mir besonders gut !

Ich bin schon sehr, sehr gespannt, wie es Euch in Leokwe und Leshiba ergangen ist. Dorthin möchten wir gerne eines Tages ein zweites Mal hin.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
836 Beiträge · seit 201223. Juni 2013 ·
Hallo Nane,
bin gerade bei Dir zugestiegen 😗 die Bilder sind ja der Hammer 🤩 und der Leo - genial
Ich fange an, mich immer mehr für SA zu interessieren und sauge förmlich alles auf 😄
Wenn ich darf, würde ich gerne weiter dabei sein 😊

Liebe Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
8’057 Beiträge · seit 200823. Juni 2013 ·
Hallo Nane,

Motswari Private Game Reserve scheint echt super zu sein! 😎

Tolle Bilder Mensch. 🙂

Ein extra Dankeschön für die Kloschüsselbilder. Sehr einladend!!! 😛

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter1’362 Beiträge · seit 201124. Juni 2013 ·
Leider etwas wackelig; normalerweise filme ich nie und meine Kamera ist dafür auch leider nicht geeignet. Erschwerend kam aber noch hinzu, dass der Leopard direkt unterhalb meines Sitzes entlang kam; ich habe mich gar nicht mehr getraut zu atmen...

Bei YouTube ansehen ↗

Bei YouTube ansehen ↗

336 Beiträge · seit 201226. Juni 2013 ·
🤩 🤩 🤩 🤩 WOW 🤩 🤩 🤩 🤩
Last Minute in den Süden Namibias und KTP: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286740-last-minute-in-den-sueden-namibias-in-den-ktp.html Der Reisebericht zweier Schildkröten: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/278604-die-hochzeitsreise-zweier-schildkroeten.html Reisebericht Namibia: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/284269-ohrnyx-und-elend-oder-welches-tier-ist-das.html
Themenstarter1’362 Beiträge · seit 201126. Juni 2013 ·
Die Morning Drives auf Motswari starten pünktlich um 06:00, d.h. um 05:15 geht es "knock, knock; good morning !!""Hmpff... 😣 😵
Es war stockduster und a....kalt. Nach einem Kaffee und einem Muffin ging`s los.
An unserem zweiten Tag war Herold schon direkt nach dem Start auf einer Mission: kreuz und quer ging es durch den Busch, über Stock, Stein, Büsche...
Zwischendurch knackte das Funkgerät und es wurde auf Shangaan diskutiert; das einzige Wort auf Shangaan, das ich kenne ist Ngala (Löwe) und darum gings es leider nicht 🙄 . Aber damals hatte ich ja noch viel Hoffnung...

Aber, das was wir dann gesehen haben war auch so süüüsss...

Rhinomama.jpg

Rhinomama2.jpg

Rhinobaby.jpg

Rhinobaby2.jpg

Rhinobaby3.JPG

Rhinomama5.jpg

Oxpecker.jpg

Rhinomama3.jpg

Bei YouTube ansehen ↗

388 Beiträge · seit 201227. Juni 2013 ·
Hallo Nane,

pfeiff doch auf die Löwen, die kannst Du immer wieder haben. 🤪

Was für Hammeraufnahmen von dem Leo und erst das Babynashorn - mein Gott ist das niedlich!!!
😘 😘 😘

Motswari sieht echt toll aus, das kommt auf meine "da-will-ich-auch-mal-hin-Liste"

Freue mich schon sehr auf die nächsten Sichtungen.

Liebe Grüße
Kerstin
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2013
672 Beiträge · seit 201127. Juni 2013 ·
Hi,

ach du meine Güte 🤩

... vergiss den Leo (der aber zugegebenermassen auch ganz "nett" ist *NEID* 😉 ) ... ich will ein Babynashorn (und dann auch gleich noch mit aufgesetztem Vögelchen 🤩 ).

Danke fürs Teilhaben - auch an den Videos!

Bin gespannt, was euch sonst noch so über den Weg gelaufen ist!

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
3’387 Beiträge · seit 200927. Juni 2013 ·
Hallo Nane,

ich mal wieder. Das Nashornbaby ist ja die Schau. Einfach genial.
Da hattet Ihr viel Glück, das ist , so denke ich, was ganz Besonderes.

Bis zur nächsten Etappe,

der bayern schorsch (der jetzt seine Reise für nächstes Jahr auch schon in trockenen Tüchern hat) 😉
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter1’362 Beiträge · seit 201127. Juni 2013 ·
Hallo liebe Fomis 😁 ,

danke an alle fürs Mitlesen, Kommentieren und Danke-Button-Drücken 😘 😘 😘 !!

@Steffi: Ja, das Nashornbaby war wirklich sooo knuffig... 🤩 Habe kurz überlegt, ob der Kleine ins Handgepäck passt... 😗
Finde es übrigens fantastisch, dass du dieses Jahr noch zweimal nach Afrika fliegst; dann gibt`s wieder super lustige Reiseberichte, nicht wahr ??? !!! Werde ich nie vergessen: Gabi kann keine Antilope !! 😄 😄 😄 Kommt Gabi wieder mit ??

@ bayern schorsch: Dann spann uns mal nicht so auf die Folter !!! Wo geht`s denn diesmal hin ???

@ Kerstin: Ja, Motswari ist ein Traum !! Mal abgesehen von den tollen Sichtungen, sind die Leute dort alle super nett ; vom Kellner über den Nachtwächter, vom Tracker, Guide zu Manager... Deren Motto "arrive as a visitor and leave as a friend" stimmt zu 100% und ich war ganz sicher nicht zum letzten Mal da...

@ Carsten: Ja, die Tracker sind soooo obercool !! Die haben völlig die Ruhe weg.. Difference hat immer mit kleinen Handbewegungen und ganz ruhiger, leiser Stimme die besten Sichtungen wie beiläufig erwähnt. Und beide haben sich wirklich sooo bemüht Löwen für mich zu finden, dass sie mir schon (fast) mehr leid taten als ich mir 😉 😛

OK, ich hab noch ein paar Fotos von demselben Tag, aber nix spektakuläres mehr...

Fotoshooting !!

SdafrikaMai2013610von2230.JPG

SdafrikaMai2013605von2230.JPG

Ekefant.jpg

SdafrikaMai2013531von2230.JPG

SdafrikaMai2013600von2230.JPG

SdafrikaMai2013611von2230.JPG

SdafrikaMai2013613von2230.JPG

SdafrikaMai2013524von2230.JPG

Ja, und weil ja ganz ohne auch irgendwie blöd ist....

SdafrikaMai2013520von2230.JPG

Difference machte wieder eine ganz kleine Handbewegung, Herold stoppte und Difference hüpfte vom Hocker. OK, ein paar Blutströpfchen auf dem Sandweg und ..tatsächlich eine Schleifspur...
Also, er hinterher zu Fuß mitten ins Dickicht und wir mit dem Landy hinterher... Hatte ich schon Herolds Fahrkünste erwähnt ?? Tja, und da lag sie unterm Baum (wer nicht mitgezählt hat: Leopard Nr. 4; okok, Piccos Pokal bleibt bei ihm 😄 ). Und das tote Impala auch... Sie kurzatmig und sichtlich erschöpft und anscheinend zu erschöpft den Baum hochzukraxeln. Dabei hätte ich das so gerne gesehen... 🙁 So war sehr !! viel Gras um sie herum und die Fotoausbeute nicht so berauschend... Aber immerhin 😁

Leopard_2013-06-27.jpg
1’821 Beiträge · seit 200827. Juni 2013 ·
Hallo Nane,
oute mich mal als begeisterter Mitleser 😁

Und ein wenig neidischer auch: ich seh nie Leoparden 🙁 , aber stä ndig Löwen, die aber fast immer nur machen, was Loewen halt so machen: rumliegen

Und dieses Nashornbaby einfach goldig.

Die Filme liefen auf meinem Tablet nicht, werde mal meinen großen Rechner hochfahren.

Hab aber für September Dutzende von Leoparden bestellt.

Gruß Boris