Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201207. Apr. 2013 · #1
Hallo liebe Fomis,
heute sind wir von unseren Flitterwochen in Südafrika zurückgekehrt und - wer hätte das gedacht?- ich (Nadja) sitze gerade in der Sonne auf dem Balkon und sortiere die Bilder. Und weils gerade so schön ist, dachte ich mir, beginne ich doch schon einmal mit unserem Bericht.
Unsere Route sieht so aus:
2 x Hazyview: Chestnut Country Lodge 2 x Olifants: Krüger NP 2 x Lower Sabie: Krüger NP 1 x Swaziland: Foresters Arms Hotel 2 x Itala: Ntshondwe Camp 2 x Tembe: Tembe Elephant Lodge 3 x St Lucia: St Lucia Wetland Guesthouse
Was es mit den Schildkröten auf sich hat, zeige ich euch im Laufe des Berichts... Nun kümmere ich mich um die Bilder und dann gibt es morgen unsere erste Station. Ich hoffe auf zahlreiche Mitfahrer, auch wenn unser kleiner Chevrolet Sonic dann ziemlich kämpfen muss 😉
FLFluchtmann112 Beiträge · seit 200807. Apr. 2013 · #2
Hallo Ihr Beiden, ich brauche nicht viel Platz, ich schwinge mich aufs Dach. Es wird vor allem interessant, da Tembe dabei ist. Mein Ziel für Anfang Juni. Gruß Hans-Jürgen
Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201207. Apr. 2013 · #3
Dann kann die Vorfreude steigen... Ich nehm es mal vorweg: Tembe war großartig 🙂
"Dann kann die Vorfreude steigen... Ich nehm es mal vorweg: Tembe war großartig "
Puh, da bin ich aber froh, dass es Euch gefallen hat. Ist ja immer so eine Sache mit den Empfehlungen. Bin sehr neugierig auf Eure Erlebnisse.
LG Lisolu
Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201207. Apr. 2013 · #6
Dann willkommen an Bord 😁
Und weil ich gerade so schön erholt bin, gibt es hier die kurze Berichterstattung über unseren Anreisetag.
Nach der Arbeit ging es direkt los zum Flughafen. Vor allem wegen der längeren Streikphasen bei Lufthansa wollten wir ganz besonders pünktlich sein, um auch sicher gehen zu können, dass alles klappt 😉
Am Ticketautomaten gab es dann gleich einen Schreck: Im System wurden zwei völlig andere (natürlich weit voneinander entfernte) Sitzplätze angezeigt... Ich wollte auf keinen Fall bei so einem langen Flug allein sitzen und war schon frustriert. Nach langer Suche vieler beschäftigter Mitarbeiter erhielten wir die Aussage "Das passiert oft. Systemfehler. Einfach Tickets drucken, da stehen dann bestimmt die richtigen Plätze drauf." Na, wenn das ein bekannter Systemfehler ist, fragt man sich doch, warum er nicht verbessert wird, sondern tagein, tagaus fröhlichen Pärchen oder Familien die Laune verdirbt... 😗
Nach einem guten Film, leckerem Essen (Chicken, Kartoffelpürree für mich, Beef, Spätzle und Rotkohl für Marco) und einer leichten Schlaftablette waren wir auch schon da. Da wir uns beeilen mussten, um den Anschlussflug nach Nelspruit zu bekommen, sind wir (insbesondere ich) wohl mit unbeholfenem Gesichtsausdruck durch die Gegend spaziert. Sofort "stürzten" sich Kofferträger auf uns, um zu helfen. Wir nahmen an, damit wir das Gate schnell fanden. Nun unser erster "Abzockversuch": Der Kofferträger zeigte uns einen 200 Rand-Schein und meinte "Thats ok for me." Für 2 Minuten Weg zeigen? 😕 Wir verhandelten und trafen uns bei wahrscheinlich immer noch viel zu hohen 50 Rand... Naja... Wir sahen wohl einfach zu unfähig aus... Unser Vorsatz für die Zukunft: souverän aussehen!
In Nelspruit bekamen wir schnell unseren Wagen. Kein erhofftes Upgrade, sondern ein kleiner weißer Chevrolet Sonic... Naja, zu den Nachteilen dieses Autos komme ich noch 🙄
Auf dem Weg nach Hazyview rutschte mir wieder das Herz in die Hose: Eine Polizeisperre... Ich wollte doch jeden Kontakt zur Polizei meiden... Aber wenn die vor einem die Straße sperren, geht das wohl nicht. Der freundliche Polizist machte uns nur darauf aufmerksam, dass eine Straße gesperrt war und wir einen kleinen Umweg nach Hazyview fahren mussten.
Nach unserer ersten kleinen "Gravel-road" zur Chestnut Country Lodge relaxten wir in der Sonne und sahen uns die schöne Anlage an
Am Nachmittag gingen wir in der Nähe in ein Cafe. Wir haben leider den Namen vergessen... Dort wird Kaffee geröstet, es gibt einen schönen Garten und lecker Essen.
Abends nahmen wir am Dinner in der Lodge teil. Das ist sehr empfehlenswert. Für mich sind neue Gerichte immer eine "Dschungel-Prüfung" 😉 Vor allem das Straußen-Carpaccio ... Ich mag einfach kein rohes Fleisch. 😊
Morgen geht es zum Blyde River Canyon. Gute Nacht 🙂
herzlichen Glückwunsch zu euere Hochzeit. 🙂 Das geht ja schon gut los, Systemfehler, immer gut , weil da kann man wenig dagegen machen als Betroffener. 😉 Diese Kofferträger in Joburg, Klasse wie ihr euch da gewehrt habt. 🤩 Bei uns haben die einen anderen "Trick" angewand, er meinte wie ich einen Randschein bereid hielt, "ich nehme nur Euros oder US$" 😈 . Freue mich auf den weiteren verlauf euere Reise.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201207. Apr. 2013 · #8
Hallo Cécile,
danke für das Kompliment. In dem Moment haben wir unsere Reaktion als gar nicht so gut wahrgenommen. Wir waren einfach kurz überfordert...Zahlen?Handeln?Was tun? Man liest ja von Carwashern, Parkplatzwächtern und und und, aber der Kofferträger für 200 Rand hat uns einfach in unserer Unwissenheit erwischt 😉 Nachträglich denken wir aber wie du, war schon gut so. 🙂 Unser "Problem" war oftmals, dass wir viele große Scheine hatten und somit in solchen Situationen natürlich ungünstig, sich was "rausgeben" zu lassen. Bei der nächsten Reise horten wir Kleingeld 😉 Liebe Grüße
(Ps: muss ich die Fotos verkleinern? Ich hab nun immer eine Fehlermeldung bekommen und jedes Foto einzeln hochgeladen...Das wird auf Dauer langatmig... Ich möchte euch doch mit vielen Fotos beliefern 😉 )
danke für das Kompliment. In dem Moment haben wir unsere Reaktion als gar nicht so gut wahrgenommen. Wir waren einfach kurz überfordert...Zahlen?Handeln?Was tun? Man liest ja von Carwashern, Parkplatzwächtern und und und, aber der Kofferträger für 200 Rand hat uns einfach in unserer Unwissenheit erwischt 😉 Nachträglich denken wir aber wie du, war schon gut so. 🙂 Unser "Problem" war oftmals, dass wir viele große Scheine hatten und somit in solchen Situationen natürlich ungünstig, sich was "rausgeben" zu lassen. Bei der nächsten Reise horten wir Kleingeld 😉 Liebe Grüße
(Ps: muss ich die Fotos verkleinern? Ich hab nun immer eine Fehlermeldung bekommen und jedes Foto einzeln hochgeladen...Das wird auf Dauer langatmig... Ich möchte euch doch mit vielen Fotos beliefern 😉 )
Hi Nadja, das ist natürlich wenn man sich mit den Geldscheine noch nicht vertraut gemacht hat, zeige Deine Geldscheine nicht so öffentlich 🤢 Du siehst bei mir hat er ja auch genöllt. 😈 Shitt happens. 😁
Das mit den Bildern ist leider so, immer wieder eins nach dem anderen Hochladen, deswegen ist ein Reisebericht schreiben so viel Arbeit und nicht mal auf die Schnelle gemacht. 🙁
freue mich aber auf vieeeele Bilder. 😘
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
dirkmandy290 Beiträge · seit 201007. Apr. 2013 · #10
Hallo Nadja und Marco!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH EUCH BEIDEN !!! 😄
Schön, dass Du gleich nach der Rückkehr loslegst. Bin gespannt, was Ihr alles zu berichten habt. 🙂 Hattet Ihr denn in St. Lucia noch Glück mit dem Wetter? Ach nein, verrate es nicht, ich warte einfach auf die Fortführung Eures Berichts. 😉
Das Problem mit den Scheinen kennen wir nur zu gut... Damit seid Ihr sicher nicht allein gewesen. Wir haben immer versucht, beim Essen/ Kaffeetrinken oder anderen Gelegenheiten Kleingeld zu sammeln. Aber das ist manchmal leichter gesagt als getan....
LG, Dirk
P.S.: Wenn Du die Bilder auf 150kb verkleinerst, kannst Du immerhin 8 Stück auf einmal hochladen. Das geht mit dem kostenlosen Programm IrfanView ganz gut. Damit kannst Du dank der Funktion "Stapel-Konvertierung" mehrere Bilder gleichzeitig verkleinern.
Beate21'117 Beiträge · seit 201007. Apr. 2013 · #11
Hallo Nadja und Marco,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! 😁
Das fehlende Kleingeld am Anfang einer Reise kann schon nerven... Unser Kofferträger in Mexico wollte es Mitte der 90er nicht unter einem 10 D-Mark Schein machen - für 20 Meter Koffer schieben. Da ich einen sehr schlechten Flug hinter mir hatte ging er leider ganz leer aus 😵
Aber ansonsten liest sich eure Reise ja recht viel versprechend 🙂
LG Beate
Nane421'362 Beiträge · seit 201107. Apr. 2013 · #12
Hallo Nadja und Marco,
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit !! 😁 Ich bin auf jeden Fall dabei, wir sind im Mai auch in Hazyview und im Oliants... Wer bitte ist Sasha ??! LG, Nane 🙂
Auch von mir zuerst einmal alles, alles Gute zu eurer Hochzeit!!!
Wow, das geht ja echt schnell mit eurem Reisebericht, ich freue mich schon darauf! Seid ihr auch heute Morgen mit dem A380 aus Jo´burg gekommen??? Falls ja, sind wir uns ja vielleicht über den Weg gelaufen 🤪
Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201207. Apr. 2013 · #14
Hallo alle miteinander, Danke für die Glückwünsche!
Hallo Nane, ich denke mal Sasha ist das Krokodil 😉 Wobei wir überlegt haben, dass dieses Warnschild eher nur Deko sein sollte... Wir werden wohl nicht mehr herausfinden, ob Sasha dort wirklich lebt...
Hallo Kathy, wir sind nicht im A380 geflogen, sondern in einer etwas kleineren Maschine. Wäre aber lustig gewesen, sich unbekannter und ungesehener Weise über den Weg zu laufen 😉 Liebe Grüße
casimodo4'528 Beiträge · seit 200707. Apr. 2013 · #15
Hallo Nadja und Marco,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit. Bei dem Reiseziel als Hochzeitsreise werdet Ihr garantiert eine laaange, gesuuunde und glüüüückliche Ehe führen 😉
Ich bin gerne dabei und muß nur leider etwas drängeln. Ntshondwe würde mich natürlich schon interessieren, denn da sind wir in dreieinhalb Wochen 🙂
Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201207. Apr. 2013 · #16
Hallo Casimodo,
herzlich willkommen. Ich denke mal, bei dem Tempo dürftest du Glück haben 😉
Und wenn ich doch ab morgen so vom Schulalltag eingenommen werde, dass ich meinem Plan (ich sag mal ganz ohne Gewähr, dass ich versuche, jeden Tag ein bisschen einzustellen) nicht nachkommen kann, dann schreibe ich dir gerne noch so. Ich darf aber verraten, dass uns Ithala sehr sehr gut gefallen hat 🙂
Aber drängeln ist trotzdem erlaubt. Ich kann es verstehen und habe im Vorfeld auch bei einigen Reiseberichten hier auf das rechtzeitige Erscheinen gehofft...
Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201208. Apr. 2013 · #17
Sonntag, 24.3.13
wir haben sehr gut geschlafen in unserem großen und gemütlichen Bett. Zum Frühstück gab es alles, was das Herz begehrt. Danach machten wir uns auf zu den Besuchspunkten in der Nähe: God´s Window, die Bourkes Luck Potholes, Three Rondavels, The Pinnacle & die Lisbon Falls. Zunächst sah das Wetter gut aus. Ich hatte schon zuvor im Forum gelesen, dass diese Ziele oft neblig sind und man teils sehr schlechte Sicht hat, daher waren wir optimistisch. Kaum kamen wir "um die Ecke" zum God´s Window, standen wir mit dem Auto aber in dichtem Nebel und ich suchte verzweifelt den Schalter zum Licht anmachen des Wagens 😮 nicht gefunden... (nach dem Parken dann aber natürlich sofort entdeckt)
Was nun kam war ziemlich spektakulär. Wir gingen kurz spazieren im dichten Nebel und sahen kaum die Hand vor Augen, da lichtete sich innerhalb weniger Sekunden der Nebel und die Sonne kam zum Vorschein. Wir gingen schnell zum "besten" Aussichtspunkt, um diesen Ausblick zu fotografieren. Das war echt ein unbeschreibliches Gefühl, das diese Wolken so plötzlich wegzogen.
Die nächsten Aussichts- und Besuchsstationen gefielen uns auch sehr. Besonders am Pinnacle hielten wir uns lange auf, beobachteten Insekten, saßen am Wasserfall und schauten uns um.
Die obligatorischen Fotos dürfen natürlich nicht fehlen: 😄
(Diese Schildkröten spielten auf unserer Hochzeit übrigens eine ganz besondere Rolle, die sich für euch erst am Cape Vidal zeigen wird 😉 )
zum Mittagessen hielten wir auf dem Rückweg in Graskop und aßen Pancakes. Ich wählte Apfel und Marco Chicken + Pilze. Sehr lecker!
Auf dem Weg zurück zur Lodge sahen wir unsere ersten Mangusten in die Büsche huschen. Ich weiß: Ein häufig zu sehendes Tierchen und vielleicht auch nicht besonders hübsch und vor allem nicht fotogen, aber wir freuten uns wie verrückt über unsere Sichtung. Das Gefühl der ersten Sichtung eines Tieres ist wohl immer etwas ganz besonderes.
In der Lodge relaxten wir noch am Pool, bevor es ein leckeres Abendessen gab. (Es wirkt fast so, als hätten wir nur gegessen 😉 ) Es gab eine sehr leckere Gemüsesuppe, Beef und den besten Cheese Cake des Urlaubs.
Ich freute mich schon den ganzen Tag auf unser morgiges Ziel: Das Olifants Camp im Krüger NP. Fast hatte ich ein schlechtes Gewissen, den heutigen Tag nicht ausreichend genießen zu können, da ich mich so auf morgen freute... Aber Vorfreude ist die schönste Freude 🤪 Ich wollte einfach UNBEDINGT Tiere sehen!
Hier meine Wunschliste für den Krüger (Jaaa, ich weiß...Sehr unrealistisch...) - Bushbaby - Leopard - Löwe - Babyzebra - Dung-Beetle - Chamäleon - Elefant - Toko - Serval - Hyäne
Alexa1'249 Beiträge · seit 201209. Apr. 2013 · #18
Hallo Nadja & Marco, auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch und danke, dass Ihr uns auf Eure Hochzeitsreise mitnehmt! Ich bin auf jeden Fall dabei und sehr gespannt, was Ihr alles erlebt habt. Das mit den Kofferträgern am Flughafen kommt mir sehr bekannt vor, das ging uns beim ersten mal ähnlich und ich habe dann beim zweiten mal auch versucht, selbstsicher auszusehen (ob ich es da auch war ist eine andere Sache...), und es hat tatsächlich funktioniert 😉 Liebe Grüße, Alexa
Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201209. Apr. 2013 · #19
Hallo Alexa,
herzlich Willkommen an Bord. Heute abend geht es weiter von Hazyview in den Krüger. Ich freu mich drauf und sortiere schon die Bilder. Und ich merke dabei, dass der erste Tag dort unter dem Motto eines ganz bestimmten Tieres meiner Wunschliste stand 😉
erst einmal natürlich HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu dem schönen Schritt. Nicht, dass sich wirklich etwas ändert 😉 , außer auf dem Papier, aber es ist trotzdem schön.
Eine schöne Hochzeitsreise habt Ihr Euch da ausgesucht und auf die Geschichte mit den Schildkröten bin ich schon sehr gespannt. Also bitte spannt uns nicht zu lange auf die Folter und schreibt schnell weiter.
Eure Wunschlisten sind z.T. ja sehr machbar (und ich bin sicher Ihr habt so einiges von den Listen gefunden und gesehen), einiges ist aber auch sehr ambitioniert. Aber erstens muss man sich ja Ziele setzen 😉 und zweitens muss es ja Gründe geben, wieder zurückzukehren und die nächste Afrika-Reise zu planen 😗 .