On revient -c’est sûr! VicFalls+Nord-Botswana 2012

Reisebericht 350 Antworten · 123k Aufrufe · gestartet 29. Aug. 2012 von Champagner
1’394 Beiträge · seit 200923. Sept. 2012 ·
Hallo Bele,

einfach nur klasse!

Tolle Bilder von der Mokorofahrt. Ich wünschte, ich wäre so mutig 😗 , erstens hätte ich viel zu viel Respekt vor den Hippos (mir war schon letztes Jahr auf den kleinen Beibooten, mit den wir mit unserem Guide von der Ichobezi auf dem Chobe unterwegs waren, nicht ganz wohl, aber in einem Mokoro?) und dann ... die Spinnennetze. Wenn wir da in eines hineinfahren würden, ich weiß nicht, ob ich meine Panik dann unter Kontrolle hätte.

Hattet ihr eigentlich in euren Unterkünften Spinnen?

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 23. Sept. 2012
Themenstarter8’758 Beiträge · seit 201023. Sept. 2012 ·
Hallo Sabine,

ich muss gestehen, dass mein Fokus nicht auf Spinnen gerichtet ist - aber ich meine, ich hätte keine einzige gesehen in unseren Unterkünften. Diese Netze bei der Mokoro-Fahrt waren weit genug weg - ich hätte auch keine Lust gehabt, in diesem klebrigen Zeug zu landen...🤢

Ich finde, für die Mokoro-Fahrten benötigt es keinen Mut: diese Fiberglasteile liegen ganz ruhig (und trocken) im Wasser und ich denke, die Poler sind sehr sehr erfahrene Leute, die ebenfalls keine Lust dazu haben, vom Hippo gefressen zu werden.

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu leichtgläubig und vertrauensseelig 😄 !

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1’525 Beiträge · seit 201123. Sept. 2012 ·
An jene, die es interessiert......

Transfer Maun-Sango Camp ist zur Zeit 75 Dollar p.p. und wird vom
Sangocamp durchgeführt.....

BMW
2’168 Beiträge · seit 200923. Sept. 2012 ·
Hallo Bele,

Vielen Dank fuer den genialen Reisebericht - und die Fotos sind super!

Dark-cappe Bulbul stimmt, und der Gelbe ist ein Golden Weaver Ploceus xanthops

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
518 Beiträge · seit 200723. Sept. 2012 ·
Bele , wir hatten 4 Deutsche im Sango Camp , die per Autotransfer vom Sango Camp in Maun vom Airport abgeholt wurden. Die Vier hatten die Schnau.... gestrichen voll , da der Transfer 4,5 Stunden gedauert hätte und sie im offenen Fahrzeug nur gefroren hätten und ganz viel Staub geschluckt hatten

Vielleicht ist der Flug ( ca. 120 Dollar p. Pers , ) incl Delta Überflug / Sicht doch angenehmer

paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
Hmm, Paddy, du warst doch kurz nach uns - war es da kalt? Oder war der Transfer so früh am Morgen? Egal, ich hab ja auch kein Problem mit dem Fliegen - das ist ja für Leute gedacht, die das nicht möchten. Dann muss man eben frieren und Staub schlucken....

So, und ich muss jetzt mal Gas geben mit dem Bericht - ich habe nämlich (jaha und juhu!) letzte Woche eine Zusage erhalten und meinen Vetrag für die zusätzlichen Stunden an der Schule unterschrieben und werde daher nächste Woche viel um die Ohren haben, bis alles organisiert ist!

Eigentlich wollte ich heute schon fertig sein mit diesem Bericht hier, aber leider kann ich mich weder kurz fassen noch mich auf eine kleine Auswahl an Fotos beschränken.....

LG Bele
24.08.2012 - Game Drive Pom Pom / Nachmittag und Abend

Nach dem üppigen Brunch ziehen wir uns zu unserer ersten längeren Mittagspause seit Beginn der Reise zurück. Dabei stellen wir fest, dass wir alles sehr froh sind über die Ruhe, die nun endlich einkehrt und dass nicht wie bisher ein Highlight das nächste jagt.

Und das ist ehrlich gemeint 🙂 – wir sind immer noch am Verdauen der zurückliegenden Tage und machen hier zum ersten Mal Erholungsurlaub!

Inzwischen ist es sehr war, 35°C laut Timba, ich mache ein Mittagsschläfchen im Zelt und Nadège kühlt sich in ihrer Wanne ab.

APIC_0818.jpg

Morgen früh müssen unsere beiden Franzosen von Zelt 9 nach Zelt 7 umziehen, so sind wir weiterhin Nachbarn, nur andersrum.

AIMG_0768.jpg

Die Lage dieser „Zelte“ ist wirklich sehr schön, da weit ab vom Schuss. Eigentlich ist der Begriff Zelt ja das Understatement des Jahres – wenn ich da an mein 2-Mann-Igluzeltchen denke..... (ich packe mal alle Zelt-Bilder, die ich an diesem Tag gemacht habe, hier rein, da die uns wohlbekannten „Glöckner von Notre Dame“ –Protagonisten 😛 ja für nächstes Jahr dort gebucht haben und sicher ein bisschen Vorfreude vertragen können 😉 – auch wenn sie momentan schon wieder im Urlaub sind 😗 )

AP1110072.JPG

Eigentlich fehlt nur noch der Briefkasten - dann könnte man hier seinen Zweitwohnsitz aufschlagen

AIMG_0769.jpg

AIMG_0770.jpg

AIMG_0771.jpg

Um 15.30 Uhr treffen wir uns zu einem gemütlichen Kaffee – es gibt dazu süße und salzige Teilchen.

Dann starten wir zu unserem Game-Drive und juhu: wir sind ganz alleine mit unseren beiden Guides!

Das genießen wir in vollen Zügen, auch wenn die Tiersichtungen sich in Grenzen halten. So haben wir aber Zeit, uns in Ruhe zu unterhalten, viel über die Landschaft und auch das Leben hier zu erfahren und einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

Und es ist ja nicht so, dass es gar keine Tiere zu sehen gibt!

Zuerst zeigt uns Timba aber eine der Brücken, die hier zu fahren sind (und ich oute mich hiermit als Brücken-Schisser!).

AIMG_0772.jpg

Auf dem Brückenpfeiler sitzt ein Pied Kingfisher (Graufischer)

AIMG_0778.jpg

Und wenn wir schon bei den Kingfishern sind, dann muss ich noch eine Sichtung von heute früh nachtragen - Pascal hat einen Malachite Kingfisher (Malachiteisvogel) gerade noch so (für meine Sammlung) erwischt....

APIC_0781.jpg

Nachdem die Brücke geschafft ist gibt es als Belohung einen African Fish-Eagle, der sich mit einem Blatt auf dem Rücken dekoriert hat

AIMG_0774.jpg

AIMG_0775.jpg

Danach zwei Klunkerkraniche – und hier versagt zum ersten Mal mein geliebtes Vogelbestimmungsbuch: Klunkerkraniche sind dort nicht aufgeführt! Weiß zufällig jemand den Grund?

AIMG_0777.jpg

AIMG_0780.jpg

Auch ein Saddle-billed Stork scheint sich hier zwischen den Termitenhügeln wohl zu fühlen!

AIMG_0790.jpg

AIMG_0784.jpg

AIMG_0788.jpg

AIMG_0791.jpg

AIMG_0793.jpg

(Sorry für die vielen Storchenfotos, aber ich finde diese bunten Riesenvögel einfach klasse!)

Schon WIEDER eine Brücke – muss das sein?😃

AIMG_0797.jpg

Timba lacht über meine Angst.. Das ist aber auch ein besonders langes
und krummes Exemplar!

AIMG_0799.jpg

Wir erkundigen uns, wer für den Unterhalt der Brücken zuständig ist: das Camp!
Naja, die brauchen ihre Gäste ja noch....😕 Obwohl - wir haben schon alles bezahlt..... 😵

Alles schön und gut – aber muss man denn auch noch drauf anhalten? Wir haben alle gut zu Mittag gegessen..... ob die uns denn so lange trägt?

AP1110182.jpg

Menno, jetzt steigen die Guides auch noch aus und lassen uns alleine.....

AIMG_0803.jpg

AP1110181.jpg

Der Blick zurück: da ist das Ufer auch weit entfernt

AP1110184.jpg

Ja klar – bitte recht freundlich - sehr witzig!😠

AIMG_0805.jpg

Okay, geschafft ! Die Leopardenspuren sehen wir uns nur beiläufig an

AIMG_0810.jpg

Timba meint zwar, wir sollen in die Bäume schauen, aber bei den unzähligen Exemplaren davon wird uns das bald zu dumm.

Wir bevorzugen eine kleine Giraffen-Familie in dem schönen Abendlicht. Giraffen gehören zu meinen Lieblingstieren und ich bin froh, die drei in aller Ruhe beobachten zu können.

Sie ziehen einzeln langsam von West nach Ost, hier die Kleine alleine

AIMG_0812.jpg

AIMG_0813.jpg

AIMG_0814.jpg

AP1110191.jpg

dann Mutter und Kind

AP1110190.jpg

Während die beiden schon an diesem Baum fressen,

AP1110194.jpg

fühlt sich der Vater noch zu Höherem berufen

AP1110195.jpg

Leider hat er nur noch ein Horn, der Arme....

AIMG_0821.jpg

An diesen Bildern mit den berauschenden Farben können wir uns kaum satt sehen. Das Gras mit dem rötlichen Schimmer sorgt schon die ganzen Tage über immer wieder für besondere Akzente.

AIMG_0836.jpg

ADSCN3986.jpg

Wir bleiben einfach stehen und schauen....und die Giraffe auch

AIMG_0825.jpg

Ohne Kommentar

AIMG_0839.jpg

Schlussendlich frisst die ganze Familie zusammen (Achung: Suchbild!).

AP1110200.jpg

Danach zeigt uns Timba ein Hippo-Hotel! Es ist ein kleines Areal inmitten von Bäumen (und den Überresten davon), wo es verschiedene Sandkuhlen gibt, in denen die Hippos wohl schlafen. Man kann sogar den Hautabdruck noch sehen (nur gibt es leider kein Foto davon).

AP1110209.jpg

Wir klettern auf den umgestürzten Bäumen herum und lassen die Geräusche und Gerüche der wilden unberührten Landschaft auf uns wirken.

AP1110207.jpg

AP1110212.jpg

AP1110213.jpg

Schön, mal wieder ein paar Schritte zu Fuß zurücklegen zu können.

AP1110214.jpg

Beim Fototermin wird heftig rumgeblödelt, die Stimmung ist total nett und wir haben viel Spaß mit den beiden!

AP1110206.jpg

Danach geht es weiter zum Sun-Downer. Es treffen sich drei Fahrzeuge der Lodge und wir kommen mit einer deutschen Familie ins Gespräch. Mutter, Vater und erwachsene Tochter. Hmmm, da bin ich auf Grund meiner Namibia-Erfahrungen ja etwas vorbelastet....

Die drei sind recht nett und mitteilsam . Sie waren drei Wochen mit dem Mietwagen unterwegs und wir tauschen unsere Erlebnisse aus. Ins Delta sind sie geflogen – und mussten eine Nacht in ein anderes Camp aus der Unternehmensgruppe ausweichen. Hmmm, da scheint wohl tatsächlich nicht alles rund zu laufen. Leider leidet die Mutter unter partieller Verbaldiarrhoe, was mir nach einer Weile ein bisschen auf die Nerven geht, da ich manchmal lieber anderen Gesprächen als ihren detaillierten Schilderungen von....ja von was eigentlich....lauschen würde.

Die Guides bauen mal wieder ihren Tisch auf

ADSCN4005.jpg

und dann genießen wir die Szenerie bei Bier, Wein und kleinen, leicht scharfen Muffins!

ADSCN4006.jpg

Hat ein bisschen was von Dead Vlei, oder?

AIMG_0845.jpg

AIMG_0846.jpg

Wir lassen uns viel Zeit lassen und warten ab, bis die Sonne ganz verschwunden ist.

AIMG_0850.jpg

AIMG_0851.jpg

AIMG_0852.jpg

AIMG_0853.jpg

AIMG_0857.jpg

Da wir recht weit vom Camp entfernt sind, kommen wir erst um 19.30 Uhr an – von daher lohnt es sich nicht mehr, zum Zelt zu fahren. Also lassen wir uns von Barbara einen Amarula on Ice einschenken, um die Zeit bis zum Dinner sinnvoll zu überbrücken – huch, sie macht ein ganzes Saftglas voll!😜

AP1110231.jpg

Egal – wir schaffen das schon! 😎

AP1110232.jpg

Am schön gedeckten Tisch

ADSCN4020.jpg

AP1110236.jpg

gibt es dann ein leckeres Abendessen

ADSCN4021.jpg

allerdings kommt Barbara zum Nachtisch so richtig in Fahrt und beschließt, dass die Schokocreme mit Amarula noch viel besser schmeckt und gießt uns Ladies einen kräftigen Schuss darüber. Puhhh, Nadège und mir ist es danach richtig schlecht. 🤢

Die deutsche Familie sitzt bei uns und es stellt sich heraus, dass die Mutter Angst vor der morgigen Mokorofahrt hat – vor allem weiß sie nicht, ob sie mit ihrem kaputten Knie ein- und aussteigen kann. Und überhaupt, wackelig sei das doch auch, und bequem sitzen ist auch Fehlanzeige, und das mit ihrem Rücken.... Wir schwärmen ihr aber so vor, dass sie es doch in Erwägung zieht, teilzunehmen. Während wir uns so unterhalten, stellt sich heraus, dass Nadège ein richtiger Mokoro-Fan geworden ist. Logisch, schließlich hat ihr Poler ihr im Nu eine wunderschöne Kette gezaubert!😘

APIC_0789.jpg

Am liebsten würde sie am nächsten Tag noch mal zu einer Tour aufbrechen!!!

Mir kommt da ein Gedanke: bei der Tochter müsste doch eigentlich ein Sitzplatz frei sein! Ich frage an, ob es ihr etwas ausmachen würde, Nadège mitzunehmen Nöö, warum nicht, geht klar! Wir signalisieren dies Timba, der verspricht, es mit denjenigen zu klären, die für die Mekoro zuständig sind.

Er überbringt uns auch die gute Botschaft, dass wir für den Morning-Game-Drive noch einmal alleine sind, da die restlichen Gäste erst zur Mittagszeit eintreffen, Bingo! Wir entscheiden daher, dass wir erst aufbrechen, wenn die Mokorotour gestartet ist, in der Hoffnung, dass Nadège mitdarf. Das heißt: ein weiteres gemütliches Frühstück – prima!

Timba fährt uns zu den Zelten und wir schlafen in den nächsten Tag hinein, der unser letzter in Botswana sein wird und an dem sich der „Elefantenkreis“ schließt!

TOP: die vielen großen Vögel und die gemütliche Fahrt alleine mit unseren Guides
FLOP: Das Gequassel der deutschen Mutter (aber vielleicht bin ich ein bisschen überempfindlich....)
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2013
2’085 Beiträge · seit 201223. Sept. 2012 ·
Glückwunsch!!!
Natürlich zu deiner Job-Erweiterung - du hattest das ja schon kruz vor Schuljahresbeginn als deinen Wunsch erwähnt. Klasse, dass das dann auch gleich geklappt hat.

Und dann aber auch wirklcih nochmal und immer wieder zu deinem herrlichen Reisebericht - das wirkt ja alles so entspannt. Deine Beschreibungen sind einfach super, so ein bisschen hat man ja manchmal das Gefühl, man würde schon selbst mit im Mokoro sitzen 😉
Dann freuen wir uns doch schon mal, dass sich die Fortsetzung wohl bereits anbahnt und plag dich bloß nicht so mit irgendwelchen Kurzfassungen. Danke-Grüße
Franzicke

Nachtrag - da bin ich dir wohl grade ins Reisebericht-Reinstellen geplatzt, müsste also eigentlich vor der Fortsetzung stehen.
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 23. Sept. 2012
franzicke schrieb:Glückwunsch!!!
Natürlich zu deiner Job-Erweiterung
Danke, danke - ja, das hat reibungslos geklappt! Und schließlich müssen diese Afrika-Reisen ja irgendwie finanziert werden 😎 😗
franzicke schrieb:Nachtrag - da bin ich dir wohl grade ins Reisebericht-Reinstellen geplatzt, müsste also eigentlich vor der Fortsetzung stehen.
Hähä, da war ich wohl schneller! 😛

Danke auch fürs Lob!

LG Bele
1’271 Beiträge · seit 200724. Sept. 2012 ·
Hallo Bele,

vielen Dank für die schöne Fortsetzung. Es ist macht viel Spass Eurer Reise und Euren Erlebnissen zu folgen.

Wir fanden die Mokoro-Tour auch sehr schön damals, allerdings hatte ich auch durchaus Respekt vor meinen Lieblingstieren, den Hippos. Aber es ist so friedlich, mit dem Mokoro durch die Delta-Landschaft zu gleiten.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter8’758 Beiträge · seit 201024. Sept. 2012 ·
25.08.2012 – Pom Pom / last day in paradise

AIMG_0862.jpg

Another day in paradise - so begrüßt uns der Schöngeist Timba auch heute Morgen mit sanfter Stimme 😉 !

Genau genommen ist es aber unser letzter Tag im Paradies, denn morgen steht uns nur noch die Heimreise bevor.

AIMG_0864.jpg

Das Hauptgebäude des Pom Pom Camps ist wirklich wunderschön – geschwungen angeordnet gibt es rechts die Bar, dann diverse Sitzgruppen, ein kleiner Shop und der große Esstisch. Ein Holzsteg führt dorthin

AP1110241.jpg

Wenn man durch den Eingang tritt, hat man einen tollen Ausblick auf die Feuerstelle und das Wasser

AIMG_0865.jpg

AP1110244.jpg

Vor dem Frühstück klärt Timba mit seinen Kollegen, dass noch ein Mokoro-Sitz benötigt wird – das muss erst mal beantragt werden....
Schlussendlich bekommt Nadège aber das Okay und so sind alle zufrieden! Wir gönnen uns ein ganz gemütliches Frühstück und jeder freut sich auf den Vormittag, der vor ihm liegt.

Ach nee, du schon wieder – aber dank Maddy hab ich dich jetzt: ein Golden Weaver! Wegen dir hab ich mir heute ein umfangreicheres Vogelbestimmungsbuch bestellt – so geht das einfach nicht weiter!

AIMG_0874.jpg

Als die Poler ihren Gästen die wichtigsten Regeln erklären, sehen wir diesen dekorativen Elefanten auf der Gegenseite

AIMG_0878.jpg

AIMG_0875.jpg

Und zweitens sehr sehr viele Hippos vorne im Wasser.😃 Oweia.....:S

AIMG_0867.jpg

Nach dem Ablegen wählen die Poler tatsächlich eine ganz andere Strecke als gestern, nämlich ganz außen links. Ob sie nun den wirklich sehr aktiven Tieren rechts im Wasser ausweichen oder näher zum Elefanten links gelangen möchten, wissen wir nicht. Was wir aber wissen: einem brüllenden und aus dem Wasser springenden und mit lautem Platschen dort wieder landendem Hippo würden wir nicht gerne in die Quere kommen.

Die Gruppe beobachtet die Mekorofahrer auch ständig.

AIMG_0868.jpg

AIMG_0881.jpg

und macht aus der Ferne immer wieder Scheinangriffe.

AIMG_0887.jpg

Hui, so ganz wohl wäre es mir an der Stelle von Nadège gerade nicht....

Dafür bekommen wir diesen wunderschönen Anblick geboten! Ich hatte ja vor der Reise viele Fotos angeschaut und in Reisekatalogen geblättert. Dabei dachte ich oft: na ja, sieht ja toll aus, ist aber sicher eine Ausnahme. Und jetzt stehe ich tatsächlich in Botswana und betrachte staunend diese Bilderbuchkulisse 🙂

AIMG_0888.jpg

AIMG_0890.jpg

AIMG_0891.jpg

APIC_0855.jpg

Als die Mekoro aus unseren Augen und aus denen der Hippos entschwunden sind, klettern wir drei mit Timba in unser Fahrzeug. Heute fährt kein zusätzlicher Guide mit und somit sind wir in der kleinsten Besetzung des Urlaubs unterwegs – was wir nutzen, um in aller Ruhe dahinzuschaukeln, anzuhalten solange wir wollen und uns üüüüberhaupt keinen Stress zu machen. Trotzdem werden wir wieder neue Tiere sehen!

An der ersten Brücke halten wir an

AIMG_0928.jpg

und beobachten die größten einheimischen Entenvögel.

AIMG_0897.jpg

AIMG_0901.jpg

Naja, der Kopf ist ja nicht so hübsch,

AIMG_0906.jpg

aber der Rest doch sehr stattlich und farbenfroh!

AIMG_0909.jpg

AIMG_0912.jpg

AIMG_0913.jpg

AIMG_0915.jpg

AIMG_0916.jpg

Außerdem soll diese Spur-winged Goose (Sporengans) laut Timba sehr gut schmecken! 🤢

Daneben wirkt der African Jacana ganz zierlich!

AIMG_0920.jpg

AIMG_0935.jpg

Ein Black Heron (Schieferreiher) Slaty Egret ist Vogelart Nr.47, die ich in diesem Urlaub identifiziere.

AIMG_0923.jpg

Danach geht’s über eine alte Bekannte – auch wenn ich die Brücke nicht mag: die Landschaft drum herum um so mehr!

AIMG_0936.jpg

AIMG_0939.jpg

Vorbei an dem Grey Go-away-Bird (Graulärmvogel)

AIMG_0942.jpg

und dieser Impalaherde

AIMG_0943.jpg

fahren wir zu einer weiten Fläche mit mehreren kleinen Tümpeln. Und dort treffen wir einen großen Pelikanschwarm an – was für ein tolles Bild! Mit Pelikanen hatte ich irgendwie überhaupt nicht gerechnet – die gehören für mich nach Walvis Bay an den Atlantik!

AIMG_0950.jpg

AIMG_0952.jpg

Hier sieht man gut, dass es Rosa (mit gelbem Kehlsack, sehr logisch der Name!)- und Rötelpelikane sind. Ich vermute, dass es sich bei den Rosapelikanen um Jungtiere handelt, da das Gefieder noch nicht weiß ist (ich lasse mich gerne korrigieren)

AIMG_0954.jpg

Für mich die beiden letzten neuen Vogelarten – Nr.48 und 49, wenn ich richtig gezählt habe!

Eine Sporengans ist auch hier mit dabei!

AIMG_0947.jpg

AIMG_0949.jpg

Sie schwimmen nicht nur in der Gegend herum, sondern fliegen zu unserer Freude von Tümpel zu Tümpel,

AIMG_0951.jpg

AIMG_0957.jpg

Dieses Bild mag ich ganz besonders gerne!

AIMG_0961.jpg

Sie putzen sich und machen dabei recht lustige Verrenkungen!

AIMG_0982.jpg

AIMG_0984.jpg

AIMG_0985.jpg

Ich kann mich gar nicht satt sehen (und Ihr müsst da jetzt mit durch 😛 !)!

AIMG_0987.jpg

AIMG_0995.jpg

AIMG_0998.jpg

AIMG_1001.jpg

Ein siamesischer Zwilling

AIMG_0979_2012-09-24-2.jpg

Am letzten Tümpel grasen hinter bei den 16 Pelikanen ein paar Tsessebes und Warzenschweine.

AIMG_0976.jpg

AIMG_0969.jpg

AIMG_0967.jpg

AIMG_0972.jpg

Der hier hat noch nicht ausgeschlafen!

AIMG_0973.jpg

Eine halbe Stunde später: Panik in den Augen

AIMG_1006.jpg

ein verwunderter Blick des Warzenschweins ob dieser Hektik

AIMG_1019.jpg

auch ein Rosa – und ein Rötelpelikan schauen erst einmal zu

AIMG_0958.jpg

und schon fliegen alle auf Nimmerwiedersehen davon.

AIMG_1026.jpg

AIMG_0959.jpg

AIMG_0960.jpg

Zurück bleiben ein Graufischer, der uns mehrfach seine Tauchkünste vorführt (leider reicht meine Kunst trotz mehrfacher Versuche und sehr zu meinem Ärger nur dazu, das aufspritzende Wasser zu erwischen.....es muss aber als Beweis genügen)

AIMG_1039.jpg

(er flattert da oben mit seinem spitzen Schnabel als Punkt über dem Wasser)

und platsch !!!

AIMG_1040.jpg

Ein Schieferreiher

AIMG_1036.jpg

und ein nachdenkliches Warzenschwein.😁

AIMG_1037.jpg

Die Tsessebes machen sich davon

AIMG_0966.jpg

Und auch wir brechen auf und wundern uns kurze Zeit später über diese Riedböcke, die überhaupt nicht scheu sind und einfach liegen bleiben!

AIMG_1044.jpg

AIMG_1041.jpg

AIMG_1047.jpg

Um 10 Uhr beschließt Timba, dass es Zeit für einen Coffee-Break ist und sucht uns ein sicheres Plätzchen zum Aussteigen. Auch wenn wir es als völlig unnötig empfinden – Timba baut streng nach Protokoll das Klapptischchen auf...

AP1110278.jpg

Die Jungs untersuchen später noch diesen Termitenhügel

AIMG_1050.jpg

und dann geht es zurück Richtung Camp.

Wir nehmen uns aber trotzdem noch Zeit für dieses niedliche Zebrafohlen mit seiner Familie.

AIMG_1052.jpg

AIMG_1051.jpg

AIMG_1058.jpg

Zusammen mit der großen Herde von Red-Lechwe-Antilopen

AIMG_1054.jpg

sorgen sie noch einmal für schöne Motive in der kargen Landschaft

AIMG_1063.jpg

AIMG_1065.jpg

AIMG_1066.jpg

AIMG_1068.jpg

Ein bisschen verwirrend!

AIMG_1067.jpg

Zebra-Papa hat einen verstümmelten Schwanz

AIMG_1057.jpg

Aber er kompensiert das ganz gut.....B) 😗

AIMG_1061.jpg

Als wir dann wirklich schnell zurück wollen, raschelt und knackt es plötzlich dicht neben uns. Eine kleine Elefanten-Gang will uns ein bisschen Angst einjagen, bricht durchs Gebüsch und wedelt bedrohlich mit den Ohren.

AP1110307.jpg

AP1110302.jpg

AIMG_1069.jpg

AIMG_1073.jpg

AP1110308.jpg

Uij, wir bringen uns lieber schnell über diese landschaftlich gelungene, mir aber unbekannte Brücke

AP1110314.jpg

AP1110313.jpg

in Sicherheit und fahren zurück ins Camp, wo unser letzter Morning-Drive, den wir auch ohne sensationelle Sichtungen wunderschön fanden, endet. Nadège ist auch schon zurück und sehr zufrieden mit ihrem Vormittag!

Nach dem Brunch entsorgt dieser freche Kerl die Reste

AP1110316.jpg

APIC_0922.jpg

und wir begeben uns zu unserer wohlverdienten Mittagspause, die allerdings früher enden wird als erwartet!!! 😎 🤩

TOP: die Pelikane!

FLOP: ich habe es nicht geschafft, den Pied Kingfisher beim Eintauchen zu fotografieren 😠
zuletzt bearbeitet 13. März 2015
2’400 Beiträge · seit 201124. Sept. 2012 ·
Hallo Bele,

ich bin leider nicht up to date, sondern erst auf Seite 33 Deines RBs (Erstens ist Urlaub und 2. die Internetverbindung sauschlecht), aber (die eklige Lobhudelei wegen tollem Geschreibsel und super Fotos lass' ich jetzt mal weg, wär Dir ja doch nur peinlich 😉 ) eine Bemerkung (auch zu Nenette) kann ich mir nicht verkneifen: Franzosen, die französisch können, sind SPIONE! Duck und wech!
LG aus Loutro,

Karsten
PS: Zu meiner Entschuldigung: der Ouzo ist so lecker!
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
Themenstarter8’758 Beiträge · seit 201025. Sept. 2012 ·
KarstenB schrieb: Franzosen, die französisch können, sind SPIONE!
Karsten
PS: Zu meiner Entschuldigung: der Ouzo ist so lecker!
Aijaijai Karsten: Mal ganz davon abgesehen, dass Ouzo ja grauenhaft schmeckt: ich würde an deiner Stelle in Zukunft die Menge, die du konsumierst, etwas überdenken, denn das hätte doch sicher "Franzosen, die englisch können...." heißen müssen, oder?? 😛

Ich wünsche dir einen schmerzfreien Kopf heute früh 😎 😗 !

LG Bele
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2012
956 Beiträge · seit 200925. Sept. 2012 ·
Schön, schön, schön, schön! Ich will SOFORT wieder nach Afrika!!

Wieder mal ein herzliches Danke für deinen wunderschönen Bericht Bele. Und vor allem dafür, dass du so viele Fotos einstellst ein 😘 aus Österreich 🙂

LG, Tanja
2’085 Beiträge · seit 201225. Sept. 2012 ·
... das ist ja echt überirdisch schön ...

Zu dieser paradiesischen Stimmung eine kurze Frage:
Was wäre damals im Paradies passiert, wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären?
Antwort: Adam hätte den Apfel liegen lassen, die Schlange gegessen und wir wären heute noch dort 😄
verzückte Grüße von
franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
2’400 Beiträge · seit 201125. Sept. 2012 ·
Hallo Bele,
Danke der Nachfrage, doch, meinem Kopf geht es wieder ganz gut. Ansonsten hast Du natürlich recht, i.a. muss es "Franzosen, die Englisch können ..." heißen, nur bei meiner Frau ist "Franzosen, die französisch können .." richtig! (Gleich krieg ich aber richtig Ärger!)
Anschließend hab' ich gestern Nacht noch den Rest Deines Berichtes gelesen, bin also endlich auf dem Laufenden. Was soll ich sagen, was die anderen noch nicht gesagt haben? Ich gratuliere jedenfalls zu einem rundum gelungenen Urlaub. Durch Deinen RB und die Fotos kommt das sehr gut rüber. Es macht Spaß mitzureisen, auch wenn wir uns ja immer noch von unserer eigenen Reise erholen!

LG aus Loutro,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
1’309 Beiträge · seit 200925. Sept. 2012 ·
KarstenB schrieb:Hallo Bele,
eine Bemerkung (auch zu Nenette) kann ich mir nicht verkneifen: Franzosen, die französisch - ähem - englisch können, sind SPIONE!
@Annick: du bist entlarvt !!! 😄 🤪 😄
@Karsten: die Spione üben grad das In-der-Welt-herumreisen, da sie ja im eigenen Land von den Möchte-gern-mit-den-Einheimischen-englisch-reden-aber-die-können-das-nicht-Touristen überfallen werden. Der größte Spion scheint übrigens Dominique Strauss-Kahn zu sein. Der spricht auch noch deutsch und hat auch sonst noch einige James-Bond-Attituden 😉 .
@Bele: Einfach köstlich! Ich würde ja gern "weiter so!" rufen, aber da nur noch die Rückreise fehlt, ist das wohl traurigerweise nicht angesagt.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Themenstarter8’758 Beiträge · seit 201025. Sept. 2012 ·
Danke an alle für das Lob!
TanjaH schrieb:Schön, schön, schön, schön! Ich will SOFORT wieder nach Afrika!!

Wieder mal ein herzliches Danke für deinen wunderschönen Bericht Bele. Und vor allem dafür, dass du so viele Fotos einstellst ein 😘 aus Österreich 🙂

LG, Tanja
ÄÄhhmm, Tanja, fliegst du nicht bald? Oder verwechsle ich da was?

Und zu den Fotos: ich bin beruhigt, wenn viele Fotos okay sind - manchmal sitz ich nämlich davor und überleg "nehm ich dieses oder besser jenes?" und entscheide mich dann im Zweifelsfall für beide, weil ich sonst heute noch am Auswählen wäre. Im Nachhinein denke ich dann immer, puhhhhh, so viele Wiederholungen....
franzicke schrieb:... das ist ja echt überirdisch schön ...

Zu dieser paradiesischen Stimmung eine kurze Frage:
Was wäre damals im Paradies passiert, wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären?
Antwort: Adam hätte den Apfel liegen lassen, die Schlange gegessen und wir wären heute noch dort 😄
verzückte Grüße von
franzicke
Haha, danke für den Witz - ich habe ihn in der letzten halben Stunde schon zweimal erzählt! 🙂
Nenette schrieb:
@Bele: Einfach köstlich! Ich würde ja gern "weiter so!" rufen, aber da nur noch die Rückreise fehlt, ist das wohl traurigerweise nicht angesagt.
Viele Grüße,
Nenette
Naja, Nenette - einen Nachmittag kann ich noch bieten - und den Rückflug nach Windhoek + Etangoaufenthalt. Aber du hast recht, abgesehen von der Mittags"pause" gibt das nicht mehr sooo viel her 🙁

Zum Schreiben komm ich wohl erst morgen abend oder so - komme eben aus der Schule und muss gleich wieder los zu einer Sitzung.....

Schönen Abend euch allen - und Karsten: take care mit dem Ouzo 🤢 !

LG Bele
956 Beiträge · seit 200925. Sept. 2012 ·
Ha, erwischt! Tatsächlich flieg ich 8. November los Richtung Südafrika. Und trotzdem, wenn ich deine Bilder sehe, würde ich am liebsten schon den nächsten Urlaub planen 😉 - und mich jetzt sofort nach Botswana beamen 🙂

LG, Tanja
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2012
2’400 Beiträge · seit 201125. Sept. 2012 ·
Hallö Bele,

Dein guter Rat kam wieder zu spät! 🙁 Vielleicht morgen? Aber mir schmeckt er einfach. O.k., ich mag auch Pastis, und Pastis hat den Vorteil, dass man mit ihm automatisch französisch lernt, mit Ouzo und gruiechisch klappt das leider nicht so 😕 .

LG aus dem nächtlichen Loutro,

Karsten

PS:@ Nenette: Das ist mir allerdings auch schon aufgefallen, auch hier!