Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! - Krüger 2020

Reisebericht 180 Antworten · 31,4k Aufrufe · gestartet 17. Jan. 2021 von Blende18.2
8’796 Beiträge · seit 201029. Dez. 2021 ·
Guten Morgen Robin,

vielen Dank für den Bericht und die sehr schönen Bilder! 🤩 Da ich den Kruger, trotz ursprünglich anderer Planung, vermutlich weder 2022 noch 2023 live zu Gesicht bekommen werde, bin ich natürlich gerne von der Couch aus mitgereist 🙂 .

Eine Frage noch dazu: wurde euch der Greifvogel vor Ort als Ayres Hawk Eagle bestimmt oder wie kommst auf ihn? Beim ersten Hinschauen, ohne den Text gelesen zu haben, habe ich spontan juveniler/immaturer Martial Eagle zu mir selbst gesagt (jaja, im Alter fängt das mit den Selbstgesprächen an 😛 🤪 ). Auch bei genauerem Kucken stimmt für mich eher gefühls- als wissensmäßig einiges nicht für einen Fleckenader. Vor allem die Augenfarbe stört mich.... 🙄 . Aber vielleicht kann ja noch jemand vom Fach drüberschauen 😐 ? Ich bin mir wirklich selber auch nicht sicher..... 😕
Blende18.2 schrieb:
Nachdem wir Abschied genommen haben, geht es für uns aber noch weiter, aber ein letztes Geschenk macht uns der Weg raus aus dem Camp noch, eine weitere Erstsichtung für uns und der finale Abschied aus dem Krüger Park, bzw. dem Greater Kruger.

Ayres Hawk Eagle | Fleckenadler

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 29. Dez. 2021
4’387 Beiträge · seit 201529. Dez. 2021 ·
Moinmoin, Robin,
meine Wahl:
Nashorn 1
Elefant 1
Löwe 3
Büffel 1
Leopard 1
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
905 Beiträge · seit 201629. Dez. 2021 ·
Moin Mara und Robin,

große Klasse, vielen, vielen Dank für den tollen Bericht! War wie immer ein Genuss, sowohl Text, als auch Bilder. Ihr legt die Latte verdammt hoch! 🤪

Mein Wahl zu den Big5:
Nashorn: 2
Eli: 3
Mieze: 3
Büffel: 2
Leo: 1

Grüße aus Pauli!
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
837 Beiträge · seit 201229. Dez. 2021 ·
Champagner schrieb:Guten Morgen Robin,

Eine Frage noch dazu: wurde euch der Greifvogel vor Ort als Ayres Hawk Eagle bestimmt oder wie kommst auf ihn? Beim ersten Hinschauen, ohne den Text gelesen zu haben, habe ich spontan juveniler/immaturer Martial Eagle zu mir selbst gesagt (jaja, im Alter fängt das mit den Selbstgesprächen an 😛 🤪 ). Auch bei genauerem Kucken stimmt für mich eher gefühls- als wissensmäßig einiges nicht für einen Fleckenader. Vor allem die Augenfarbe stört mich.... 🙄 . Aber vielleicht kann ja noch jemand vom Fach drüberschauen 😐 ? Ich bin mir wirklich selber auch nicht sicher..... 😕
Blende18.2 schrieb:

Ayres Hawk Eagle | Fleckenadler

Liebe Grüße von Bele
Hallo Ihr Lieben,
ich werfe mal nen African Crowned eagle (juv.) in den Ring 😎

@Robin - toller Bericht, aber das hab ich schon X-Mal gesagt 😘 - Daaaanke sagt ein 'Krugerholic'
giraffe-2-3.gif

sag mal... 😗 heißt das, dass Du alsbald mit der Botswana-Tour beginnst 🤪
(mein persönliches Ziel war ja immer: mit dem Namibia Bericht nicht zu starten, bevor Du anfängst 😄 )

Ganz liebe Grüße und bis die Tage mal 😘
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
905 Beiträge · seit 201629. Dez. 2021 ·
Clax schrieb:
(mein persönliches Ziel war ja immer: mit dem Namibia Bericht nicht zu starten, bevor Du anfängst 😄 )
😄
Genauso geht es mir auch!
LG
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
608 Beiträge · seit 202029. Dez. 2021 ·
Vielen Dank für diese wunderschönen Bilder und den informativen und zugleich unterhaltsamen Bericht!

An der Wahl möchte ich mich wie folgt beteiligen:

Nashorn 3
Elefant 1
Löwe 2
Büffel 2
Leopard 1
Clax schrieb:
Hallo Ihr Lieben,
Hi Claudia,
glaube ich nicht wirklich, der müsste einen weißen Kopf haben.
Bin gespannt, was sonst noch so kommt 🙂 .

LG Bele

P.S. Robin, ich hoffe das ist okay, wenn wir hier ein bisschen rumbestimmen.... 😗
Themenstarter1’180 Beiträge · seit 201729. Dez. 2021 ·
Sadie schrieb:Hallo Robin und Mara, darf ich noch etwas zu den Hide Unterkünften erklären? Diese sleep-over hides kann man nicht nur “theoretisch” buchen,sondern auch in der Praxis.
Sadie schrieb:
Danke für den kurzweiligen Bericht mit all den tollen Portraits und Landschaften. Ich glaube du hast was herausgefunden wegen goldigem Licht am führen Morgen und späten Abend, nicht?
Danke Katrin, sogar sehr gerne. Mara meinte vorhin... "Hast du das von Sadie schon gelesen? - das könnten wir uns für das nächste Mal direkt vormerken." 😉

Und was die Morgen und Abendstunden angeht... ja habe ich. Wir haben im Lockdown so viel Heimsafaris betrieben wie ging und waren viel unterwegs. Da hat man dann auch etwas mehr Zeit gehabt mehr auszuprobieren. Da geht jetzt mittlerweile doch schon wesentlich mehr. 🙂
tigris schrieb:Moin Robin,

schade - jetzt ist meine allmorgendliche Lektüre im Forum um einen tollen Bericht reduziert.
😵
Ich hab Euch sehr gerne begleitet (wenn auch meistens wie die Leoparden „versteckt“ und unsichtbar).
Deine Photografien und Dein kurzweiliger Bericht sind ein Garant für‘s Lesevergnügen…. 😎

Schöne Grüße und einen guten Rutsch
Simone
Lieben Dank Simone und dir auch einen guten Rutsch... 2021 waren wir wieder unterwegs 😉 und da ich meine Fotobücher inkl. gut 7-8 Seiten Text schon fertig hier liegen habe, bin ich diesmal wesentlich besser vorbereitet und aufgrund diverser Faktoren der Reise auch ganz anders (nämlich auch von extern) motiviert.
Champagner schrieb:Guten Morgen Robin,

vielen Dank für den Bericht und die sehr schönen Bilder! 🤩 Da ich den Kruger, trotz ursprünglich anderer Planung, vermutlich weder 2022 noch 2023 live zu Gesicht bekommen werde, bin ich natürlich gerne von der Couch aus mitgereist 🙂 .

Eine Frage noch dazu: wurde euch der Greifvogel vor Ort als Ayres Hawk Eagle bestimmt oder wie kommst auf ihn?

Liebe Grüße von Bele
Ich glaube den Krüger gehen wir irgendwann mal wieder spontan als Ziel an. Da wir so ewig unterwegs sind, fände ich es gar nicht so schlimm keinen der Rand-Bungalows zu bekommen. Was wir vom Camping dort gesehen haben gefiel uns nicht so sehr. Ich denke dann bleibt man da insgesamt recht flexibel.

Was den Greifvogel angeht... das war aus dem Weg raus aus dem Camp. Man fährt da ja mehrere km durch deren Gebiet, hat also noch einen eigenen Gamedrive bei an- und Abreise. Bestimmt wurde der also von einem Vollp (rofi oder fosten hier einsetzen), nämlich mir und bei Greifvögeln bin ich richtig schlecht. 😄 😛
Champagner schrieb:
P.S. Robin, ich hoffe das ist okay, wenn wir hier ein bisschen rumbestimmen.... 😗
... also sehr gerne, tobt euch aus. Sagt mir Bescheid, wenn man sich auf etwas einigen konnte oder einer der absoluten Vollprofis ein Machtwort gesprochen hat. 😗 😄
rik m. schrieb:Vielen Dank für diese wunderschönen Bilder und den informativen und zugleich unterhaltsamen Bericht!
Dir auch vielen Dank für's dranbleiben. 🙂
Clax schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

@Robin - toller Bericht, aber das hab ich schon X-Mal gesagt 😘 - Daaaanke sagt ein 'Krugerholic'
giraffe-2-3.gif

Ganz liebe Grüße und bis die Tage mal 😘
Claudia
Unsere Tür steht euch offen, wir müssen mal was für Anfang des Jahres ausmachen. 😎

Und was den Botswana Bericht angeht... ich bin gerade dabei ein Logo und den Stil der Grafikelemente zu gestalten. Haltet euch besser ran, sehr lange dauert's nicht. 😛
TinuHH schrieb:
Clax schrieb:
😄
Genauso geht es mir auch!
LG
Martin
Martin ist ein Aufschneider. Aus vertraulichen Quellen weiß ich, dass er sogar schon Texte vorgeschrieben hat! 😮

Glaub ihm nix Claudia... der ist uns um Längen voraus, der tut nur so!!! 😈 😄 😛

Lieben Gruß und einen tollen Start ins neue Jahr euch allen!

Mara & Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Blende18.2 schrieb:

... also sehr gerne, tobt euch aus. Sagt mir Bescheid, wenn man sich auf etwas einigen konnte oder einer der absoluten Vollprofis ein Machtwort gesprochen hat. 😗 😄
Also Profis sind wir ja alle nicht, aber ich hab mich vorhin mit Matthias über den Greif ausgetauscht und er ist der selben Meinung wie ich: junger Kampfadler!

Das kannst du jetzt glauben oder auch nicht 😄 , aber es spricht schon am meisten für ihn und vieles gegen die anderen Vorschläge.

So, und nun freue ich mich auf Botswana - leg los!

Liebe Grüße von Bele

P.S.:
Blende18.2 schrieb:
Bestimmt wurde der also von einem Vollp (rofi oder fosten hier einsetzen), nämlich mir und bei Greifvögeln bin ich richtig schlecht. 😄 😛
Das richtige Bestimmungsbuch hilft da meistens weiter. Hast du den Raptor Guide? Wenn nicht, ich habe gestern die erfreuliche Nachricht erhalten, dass Ulrich Oberprieler sich gerade von seiner schweren Covid-Erkrankung erholt und wohl an der neuen Auflage arbeitet (die alte ist leider vergriffen), welche 2022 herauskommen soll. Absolute Empfehlung, ein super Buch!
837 Beiträge · seit 201229. Dez. 2021 ·
Hallo nochmal Ihr Lieben,
auch meine SA Quellen haben den juv. Martial bestätigt 😉
ich bin ja mehr so der juv. Bateleur Typ 🤪
Robin 🙄 ich erstarre - Du fängst jetzt nicht tatsächlich an
OMG.gif

und wenn Martin auch schon in den Startlöchern steht 😮

als Bestimmungsbuch/App kann ich im übrigen den 'Roberts' empfehlen

Auch Euch nen tollen Start ins neue Jahr
p050.gif

Claudia

P.S.: ich funk im neuen Jahr mal durch 😉
P.P.S.: Eisi ist auch schon wieder am Start 😎
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
Themenstarter1’180 Beiträge · seit 201729. Dez. 2021 ·
Champagner schrieb:
Blende18.2 schrieb:

Also Profis sind wir ja alle nicht, aber ich hab mich vorhin mit Matthias über den Greif ausgetauscht und er ist der selben Meinung wie ich: junger Kampfadler!

Das richtige Bestimmungsbuch hilft da meistens weiter. Hast du den Raptor Guide? Wenn nicht, ich habe gestern die erfreuliche Nachricht erhalten, dass Ulrich Oberprieler sich gerade von seiner schweren Covid-Erkrankung erholt und wohl an der neuen Auflage arbeitet (die alte ist leider vergriffen), welche 2022 herauskommen soll. Absolute Empfehlung, ein super Buch!
Deinen Hinweis auf das Buch habe ich schon gelesen, bis gerade eben für mich eher ausgeschlossen... ABER ich bin echt zu blond für Adlerbestimmung. Ich habe hier den Roberts Bird Guide liegen. Seite 169 der Ayres... Seite 167 der juvenile Kampfadler. 😣

Da liegt genau einmal umblättern dazwischen und JA, der juvenile Kampfadler passt natürlich 1A besser zu dem Vogel. Wenigstens trotzdem eine Erstsichtung, einen juvenilen hatten wir noch nicht gesehen. 😄

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Blende18.2 schrieb:

Deinen Hinweis auf das Buch habe ich schon gelesen, bis gerade eben für mich eher ausgeschlossen...
Wenigstens trotzdem eine Erstsichtung, einen juvenilen hatten wir noch nicht gesehen. 😄

Gruß,
Robin
Erstmal Glückwunsch zur Erstsichtung 😉 !

Dann zum Raptor Guide: es ist ein sehr wertiges Buch, finde ich. Jedem Greif werden 2 bis 3 Seiten gewidmet, mit Zeichnungen und guten Fotos. Für mich sehr hilfreich sind die Bilder der juvenilen, immaturen, sub-adulten Vögel, die einen ja zum Wahnsinn bringen können. Es gibt übrigens weiter hinten dann ein Kapitel mit "Confusing Birds", da werden gerade solche Kandidaten wie in deinem Fall gegenüber gestellt. Und dann gibt es auch noch Zeichnungen aller Flugbilder und und und.... Wie an anderer Stelle gesagt: für mich die Bibel in Sachen Greifvogelbestimmung! 🙂

Aber genug geschwärmt - ich wünsche Mara und dir einen guten Start ins neue Jahr!

LG Bele
174 Beiträge · seit 201230. Dez. 2021 ·
Hallo Robin und Mara,
nun habe ich mit Genuss eure Reise online miterlebt. Fotos und Texte 1 A Qualität , wie gewohnt von euch. Man glaubt kaum, dass da noch Steigerungen möglich sind…..aber ihr überrascht bei jedem Bericht aufs Neue. Ich hoffe dir bleibt auch die Zeit - zwischen Objektiv wechseln, Einstellungen prüfen, welche Kamera für welches Objekt…… eure Safaris zu genießen .
Und dann noch die ganze Arbeit zu Hause am PC. Vielen Dank !!!

Wußte gar nicht, dass ihr in Botswana ward. Juhu…..da freue ich mich ja schon auf den Bericht.

Wünsche euch und allen Lesern ein frohes und gesundes neues Jahr , mit tollen Reisen.

Liebe Grüße
Anita
Themenstarter1’180 Beiträge · seit 201731. Dez. 2021 ·
austria schrieb:
Wußte gar nicht, dass ihr in Botswana ward. Juhu…..da freue ich mich ja schon auf den Bericht.

Liebe Grüße
Anita
Vielen Dank Anita 😊
Freut uns, dass du dabei warst und der Bericht gefallen hat.

Unsere Reise stand so lange in den Sternen und die Planung war recht schnell klar und ohne große Fragen, da mussten wir auch gar nichts hier vorher in Erfahrung bringen. Das lag' sicherlich auch daran, dass man sich vor Reiseantritt eher Gedanken um PCR Test etc. machte, als mit so profanen Dingen wie Reiseplanung... so waren wir einfach mal ganz still und leise fort und abseits der Zivilisation für ein paar Wochen. 😉

@ all
Letzte Chance, euch noch zu beteiligen beim

Siehe auf Seite 27 die Infos dazu:
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/299942-im-hohen-gras-gibt-s-keine-katzen-krueger-2020.html?start=156

Kommt alle gut ins neue Jahr und trinkt nicht mehr als reinpasst!

Gruß,
Robin
zuletzt bearbeitet 31. Dez. 2021
775 Beiträge · seit 201731. Dez. 2021 ·
Hallo Robin, herzlichen Dank für diesen Reisebericht mit den grandiosen Bildern! Schade, ist die Reise zu Ende. Kurz vor Schluss noch meine Wahl: 3,1,3,3,1 🙂
Liebe Grüsse und rutscht gut Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana
556 Beiträge · seit 201601. Jan. 2022 ·
@ all
Letzte Chance, euch noch zu beteiligen beim
Hi Robin,

habe nun auch aufgeholt und ihr habt wieder einen ganz wunderbaren Reisebericht geschrieben!!

Meine Wahl:
3/3/2/2/3

Viele Grüße
Elke

Kommt gut rüber in ein hoffentlich tolles 2022!!
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
2’168 Beiträge · seit 200901. Jan. 2022 ·
Hallo Robin und Mara,
Vielen Dank fuer's weiterschreiben, ich habe euren Reisebericht und die tollen Bilder sehr genossen! Schade, dass die Reise nun schon vorbei ist! 🙁
Aber der Anfang war ja schon so lange her, da musste ich gleich mal wieder von vorne anfangen mit lesen... 😉
...und dabei ist mir aufgefallen, dass der Schwarm, der da in der Naehe von Olifants kreist, nicht aus Geiern besteht, sondern aus Marabus! 😛 (die versammeln sich oft in Massen auf dem Rubbish Dumpsite 😣 )

Liebe Gruesse und ein gutes Neues Jahr!
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter1’180 Beiträge · seit 201701. Jan. 2022 ·
Ein frohes Neues!

Später als gedacht, aber es ist immer noch der 01.01., mag wohl daran liegen, dass ich gestern Abend, ähh heute Morgen, den Hahn hab' krähen hören, als wir ins Bett gefallen sind. 😮 😄

Dank eurer Hilfe steht unsere persönliche "tinkers map" jetzt fest.

Das Original:

Und unsere Variante:

Mara hat sich gerade noch als Losfee betätigt, stilecht wurde der Gewinner aus einer handgefertigten Kunststasse aus Afrika gezogen. 🙂

Herzlichen Glückwunsch an Grosi !!! 😁

Jetzt ist hier aber wirklich Schluß... see you next time.
1’835 Beiträge · seit 201502. Jan. 2022 ·
Eure Tinker Variante kann sich echt sehen lassen. Schick denen doch mal deine Version!
Ich gratuliere dem Grosi, was hat es wohl gewonnen?
Happy New Year 2022!
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
335 Beiträge · seit 201402. Jan. 2022 ·
Hallo alle zusammen
Das ist ja eine Neujahrsüberraschung. Die Glücksfee hat mich auserkoren!
Auch ich wünsche euch allen ein gutes und glückliches 2022.
Grosi