TinochikaThemenstarter1’656 Beiträge · seit 201419. Juli 2017 ·
04.04.17
Game Drive Richtung Norden
Glücklicherweise konnten wir hier in Nossob noch eine zweite Nacht bleiben. So hatten wir Gelegenheit eine Tagestour Richtung Norden zu machen. Kurz hinter Cubitje Quap entdeckten wir einen Geparden, der im hohen Gras Richtung Hügel lief. Kurz entschlossen drehten wir um und fuhren auf den Aussichtspunkt. Diese Entscheidung war richtig, denn er setzte sich einen Moment für uns in Position.
Da er nach dieser kurzen Szene aufstand und sich in Richtung Straße bewegte, sind wir natürlich hinterher. Unten angekommen lag er schon im Sand und zeigte sich im schönen Licht.
Kurz darauf lief er uns ein Stück entgegen,
setzte sich kurz zum Abschiedsfoto hin
um anschließend endgültig im tiefen Steppengras zu verschwinden.
Nach einigen Fotostops
Erdschmätzer
Weißbürzel-Singhabicht (juv)
Kalahariheckensänger
Weißbürzel-Singhabicht
Kaptäubchen (m)
Kaptäubchen (w)
sind wir am Polentswa Lijersdraai Rastplatz angekommen.
franzicke2’085 Beiträge · seit 201220. Juli 2017 ·
Moin Hartwig, da kann ich mich nur anschließen - die Geparden-Bilder sind traumhaft! Und man hat den Eindruck, dass er euch zum Abschied noch was sagen will ... Seit wann gibt es denn in Polentswa einen Rastplatz? Ist das auf der Campsite? Ich kenne nur das Wasserloch und eben um die Ecke die Campsite, wo ja gerne mal Löwen rumlungern ... Viele Grüße Ingrid
vielen Dank für die wirklich wunderschönen Aufnahmen aus dem KTP - das weckt große Vorfreude bei mir! Vor allem die Gepardenbilder sind wirklich sehr ausdrucksstark und stimmungsvoll. Ich folge euch gern weiter und bin gespannt auf eure nächsten Erlebnisse!
TinochikaThemenstarter1’656 Beiträge · seit 201420. Juli 2017 ·
Hallo Martin,
danke für das Kompliment. schön, dass Du dabei bist.
franzicke schrieb:
Und man hat den Eindruck, dass er euch zum Abschied noch was sagen will ...
Hallo Ingrid,
die Gepardin hat es uns auch nicht einfach gemacht mit dem Fotografieren. Erst im Busch, dann auf einen Hügel und wieder zurück auf die Straße. Wir mußten uns ganz schön anstrengen der Kätzin zu folgen.
Seit wann gibt es denn in Polentswa einen Rastplatz?
Upps Ingrid, mal wieder nicht aufgepaßt. Du hast Recht mit Polentswa. Dort waren wir vor und nach unserer Frühstückspause. Der Picknickplatz ist natürlich in Lijersdraai und 24km weiter nördlich. Es freut uns dass Dir unsere Fotos gefallen.
Hallo Sascha,
aus Deinem Kommentar lese ich, dass Du demnächst auch im KTP bist. Du kannst Dich wirklich freuen. Danke!
Hallo Ingrid + Hartwig, jetzt haben wir Euch wieder eingeholt im KTP und herzlich gelacht über die Erdhörnchenolympiade und uns über die wunderbaren Bilder gefreut! Danke! CuFs
TinochikaThemenstarter1’656 Beiträge · seit 201422. Juli 2017 ·
04.04.17
Polentswa
Da am Wasserloch von Polentswa nichts zu sehen gewesen war, beschlossen wir nach unserer Pause auf dem Rückweg noch einmal dort stehen zu bleiben. Es war eine gute Entscheidung.
Jede Menge Kaptäubchen waren dort um ihren Durst zu löschen.
Ein Raubadler (Pale Tawny Eagle) saß auf einem Baum.
Der Raubadler und ein Lannerfalke zeigten ihre Flugkünste
Wir konnten mehrere Lannerfalken dabei beobachten wie sie am Wasserloch Beute machten und trotz Lebensgefahr flogen die kleinen Tauben immer wieder dort hin. Der Durst ließ sie dieses Risiko eingehen.
Erst als ein Gnu heran trottete um seinen Durst zu löschen, wurde dieses Schauspiel unterbrochen.
Fast wie verabredet erschienen die Sekretäre um das Wasserloch zu erobern.
Das letze Täubchen und ein Falke räumten das Feld.
Der Tanz der Sekretäre
Nun begann eine wunderschöne Balletaufführung. Ein Solotänzer betrat die Bühne.
Old Women1’545 Beiträge · seit 201322. Juli 2017 ·
Hallo Hartwig,
oh, wie schön, deine Federviehfotos. Der KTP ist ja wohl ein Paradies für Vogelfreunde. Ich bin gerade dabei, unserer Tour für 2018 den letzten Schliff zu verpassen. Nach Landung in Kimberley und 2 Nächten im Mokala zum Runterkommen sind 8/9 Nächte im KTP zu verteilen. Dann geht es über Augrabies, Karoo, Cederberge etc. wieder runter ans Kap. Lieben Dank fürs Teilen. Mit solchen Fotos bekomme ich meinen Mann immer wieder dazu, erneut nach Afrika zu fahren 😎 . Nur weiter so.
Liebe Ingrid, lieber Hartwig, da war ja echt was los an dem Wasserloch. Herrliche Szenen habt ihr da eingefangen. Mit hohem Schmunzelfaktor. 😄 Liebe Grüße Anne
Pascalinah2’772 Beiträge · seit 200622. Juli 2017 ·
Hallo Ingrid und Hartwig,
nun habe ich es endlich geschafft Euren Bericht zu verschlingen. Vor allem die supertollen Gepardenaufnahmen von Kaanan haben es mir angetan... wow, wow, wow! Auch im KTP hattet Ihr eindrucksvolle Sichtungen... zur rechten Zeit am rechten Platz zu sein habt Ihr bewiesen. Danke für`s Zeigen und ich freue mich auf Euren weiteren Bericht.
ganz großes KTP-Kino! Die Regisseure verstehen ihr Handwerk und die Akteure geben alles.... Eure Showtanz-Einlage der Sekretäre ist voll witzig und auch ich musste schmunzeln, wie die sonst so "steifen" Damen und Herren aus sich raus gehen. 🤩 😏 🤪 Ich freu mich auf die Fortsetzung - mal sehen, wen Ihr dann ins Rampenlicht rückt. Liebe Grüße Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Hallo Ingrid & Hartwig, eure Reise ist ja ein wahres Erlebnis und eure Bilder einfach eine Wucht! Vielen Dank fuer diese tollen Impressionen und das ihr diese mit uns teilt. LG, Elsa
franzicke2’085 Beiträge · seit 201223. Juli 2017 ·
Lieber Hartwig, wie macht ihr das nur??? Unsereins freut sich ja schon sehr über gelegentliche Sichtungen schöner Tiere ... aber für euch gibt's immer noch ein extra Programm! Wo kann man das denn buchen??? Oder muss man dafür einen speziellen Foto-Kunst-Nachweis erbringen? Dass ihr dann den Zuschlag bekommt, wäre ja eine klare Entscheidung. Tolle Bilder! Vielen Dank. Ingrid
TinochikaThemenstarter1’656 Beiträge · seit 201423. Juli 2017 ·
Old Women schrieb:
Nach Landung in Kimberley und 2 Nächten im Mokala zum Runterkommen sind 8/9 Nächte im KTP zu verteilen. Dann geht es über Augrabies, Karoo, Cederberge etc. wieder runter ans Kap
Hallo Beate,
dass Ihr 8/9 Nächte im KTP eingeplant habt ist sehr schön. Wir können es uns sogar vorstellen dort 14 Tage zu bleiben.
Pleuro schrieb:
da war ja echt was los an dem Wasserloch. Herrliche Szenen habt ihr da eingefangen. Mit hohem Schmunzelfaktor
.
Hallo Anne,
dieses tolle Erlebnis wird uns lange in Erinnerung bleiben
Logi schrieb:
Sekretäre tanzen Quickstep
Hallo Logi,
für diesen Tanz würde sogar Joachim Llambi 10 Punkte geben
Pascalinah schrieb:
nun habe ich es endlich geschafft Euren Bericht zu verschlingen. Vor allem die supertollen Gepardenaufnahmen von Kaanan haben es mir angetan... wow, wow, wow!
Hallo Pascalinah,
es freut uns sehr, dass Dir unser Reisebericht gefällt. Gut, dass wir durch die Kamera nicht gesehen haben, wie schnell die beiden Katzen in Wirklichkeit zu uns gerannt sind. Wir wären sonst nicht so cool beim fotografieren gewesen.
bingobongo26 schrieb:
euer Reisebericht ist sooo schön!
Hallo Helga,
Danke für das Kompliment!!!
tigris schrieb:
Die Regisseure verstehen ihr Handwerk und die Akteure geben alles....
franzicke schrieb:
aber für euch gibt's immer noch ein extra Programm! Wo kann man das denn buchen???
Hallo Simone, hallo Ingrid,
vor unserer Pause waren wir ja schon einmal am Polentswa-Wasserloch. Dort haben wir an einem Baum einen Kasten gefunden, in den man seine Darstellungswünsche einwerfen kann. Wenn man dann nach gut einer Stunde wieder zurückkommt, ist alles einstudiert und die Vorstellung beginnt.
Elsa schrieb:
Vielen Dank fuer diese tollen Impressionen und das ihr diese mit uns teilt.!
Hallo Elsa,
schön, dass Dir die Fotos so gut gefallen, es macht uns richtig Spaß sie zu zeigen.
@alle:
ein Danke an alle Danke-Button-Drücker und Mitleser.
TinochikaThemenstarter1’656 Beiträge · seit 201425. Juli 2017 ·
04.04.17
Rückfahrt nach Nossob
Nach dieser gelungenen Tanzeinlage verabschiedeten wir uns und machten uns auf den Rückweg.
Bis auf einen Ohrengeier
und Springböckchen, die bis zum Hals im hohen Gras standen, gab es in der Mittagszeit nichts zu sehen.
Erst am Wasserloch von Qubitje Quap trafen wir auf einen einzelnen schönen Kalahari-Löwen mit einer tollen dunklen Mähne. Genau so wie wir ihn uns gewünscht haben.
Nach einer kurzen Weile machte auch diese Katze für uns die Rolle.
In Nossob angekommen entdeckten wir in der Nähe unseres Bungalows eine Fuchsmangusten-Familie, die wir noch vor Sonnenuntergang beobachten konnten.
Der Tag verabschiedete sich mit einem schönen Sonnenuntergang.