THEMA: Namibia Anfang März 2023 - Etosha oder Skeleton?
13 Feb 2023 09:38 #661552
  • tobias_goes_namibia
  • tobias_goes_namibias Avatar
  • Beiträge: 4
  • tobias_goes_namibia am 13 Feb 2023 09:38
  • tobias_goes_namibias Avatar
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich werden recht spontan Anfang März für 10 Tage nach Namibia fliegen und einen 4x4 Camping Trip machen.

Der Start unserer Route wird wahrscheinlich grob so aussehen:
Windhoek - Sesriem - Swakopmund -

Danach überlegen wir entweder:
A) Twyfelfontein - Etosha National Park, oder
B) Skeleton Coast Natinoal Park

Wir haben gelesen, dass März nicht die beste Zeit für Safaris in Namibia ist. Deswegen fragen wir uns, ob sich Etosha lohnt?

Oder bekommen wir vielleicht sogar Etosha & Skeleton Coast in den 10 Tagen unter?

Und eine weitere Frage: Empfehlt ihr, dass wir unsere Unterkünfte jetzt buchen oder spontan vor Ort gucken?

Danke und viele Grüße
Tobias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2023 10:04 #661553
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 13 Feb 2023 10:04
  • chrigus Avatar
Hallo Tobias

Herzlich Willkommen im Namibia Forum.

Fahrt in die Etosha. Obwohl diese für Tierbeobachtungen in dieser Jahreszeit nicht super toll ist, werdet ihr dennoch viele Tiere sehen.
Im Bereich Okaukuejo findet ihr dann die grossen Herden von Springböcken und Zebras. Mit Glück natürlich auch die Katzen dazu.
Besser wäre der Bereich um Namutoni. Das ist aber noch mal weiter weg.

Die Skelettküste ist im öffentlichen Bereich halt einfach ein Stück Küste mit etwas Sand und auch mal einem Schiffswrack, das könnt ihr aber schon auf dem Weg von Swakopmund über Hentiesbay, Richtung Twyfelfontein erleben. Der spannende Teil der Skelettküste ist nördlich von Torra Bay.

Generell habt ihr sehr wenig Zeit. Es ist machbar in zehn Tagen Sossusvlei, Swakop und Etosha zu machen. Aber es ist schon sehr viel Fahrerei. Ich würde vermutlich nur in den Norden oder Süden fahren.

Ein paar Beispiel Touren gibt es hier: Die besten Touren, Karte

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 13 Feb 2023 10:04 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tobias_goes_namibia
13 Feb 2023 11:02 #661558
  • tobias_goes_namibia
  • tobias_goes_namibias Avatar
  • Beiträge: 4
  • tobias_goes_namibia am 13 Feb 2023 09:38
  • tobias_goes_namibias Avatar
Hi Chrigu,

klasse, vielen Dank für deine Antwort und v.a. für deinen Tipp, dass wir Etosha auf jeden Fall machen sollten.

Da wir, wie du richtig geschrieben hast, nicht wahnsinnig viel Zeit haben möchten wir möglichst viel Natur erleben und auch ein paar 4x4 Abenteuer erleben. Bei den Stadt Aufenthalten können wir Zeit einsparen.

Mein Plan ist jetzt:

05.03 Ankunft in Windhoek, Fahrt nach Sesriem/Sossusvlei (wir werden Mittags aus Kapstadt ankommen)
06.03 Sesriem/Sossusvlei
07.03 Sesriem/Sossusvlei
08.03 Fahrt nach Swakopmund
09.03 Fahrt nach Twyfelfontein
10.03 ???
11.03 ???
12.03 Fahr nach Etosha
13.03 Etosha
14.03 Etosha
15.03 Fahrt nach Windhoek (unser Flug nach CT geht um 13:40 Uhr, daher vielleicht auch schon am 14.03 nach Windhoek?)

Was hältst du von der Route? Wie würdest du die 2 freien Tage verplanen (müssen nicht in der Region um Twyfelfontein sein)?

Danke und viele Grüße
Tobias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2023 11:29 #661559
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 13 Feb 2023 10:04
  • chrigus Avatar
Ich würde eine zusätzliche Nacht bei Twyfelfontein machen, weil ihr auch nur dann wirklich etwas vor Ort machen könnt.
Die nächste Nacht würde ich schon Etosha machen und dafür die letzte Etosha Nacht streichen. Ihr schafft es nicht von der Etosha aus nach Windhoek zu fahren um am frühen Nachmittag zu fliegen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 13 Feb 2023 11:29 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tobias_goes_namibia
13 Feb 2023 11:45 #661561
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 13 Feb 2023 11:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Tobias,

Swakopmund würde ich bei wirklich nur einer Nacht streichen. Da habt ihr gar nichts von, außer am Abend vielleicht schön Essen zu gehen. ICh würde die beiden Fragezeichennächte in Swakopmund und Twyfelfontein investieren.

Letzte Nacht, wie Chrigu schreibt, in/bei Windhoek.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 13 Feb 2023 11:48 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tobias_goes_namibia
13 Feb 2023 11:48 #661562
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 13 Feb 2023 11:48
  • Dillingers Avatar
Hallo Tobias,

sehe es genau wie Chrigu, Ihr müsst früher nach Windhoek. Mir gefällt auch nicht, dass Ihr von Sesriem nach Swakop fahrt und am kommenden Morgen gleich weiter nach Twyfelfontein. So habt Ihr nur die Übernachtung in Swakopmund und könnte vor Ort nichts machen, da Ihr ja gleich weiter fahrt. Einen Tag müsst Ihr unbedingt in Swakopmund verbringen.
09.03 noch Swakopmund, 10. und 11. Region Twyfelfontein (am 11. frühe Abfahrt nach Etosha), 12. und 13. Etosha, 14. Fahrt nach Windhoek und Abenessen im Joes. 15. Heimflug

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tobias_goes_namibia