Wie erstelle ich einen Reisebericht?

27 Antworten · 7'873 Aufrufe · gestartet 06. Sept. 2017 von Champagner
Bilder klein
Antworten
Themenstarter8'672 Beiträge · seit 201006. Sept. 2017 · #1
Hallo Chrigu,

an dieser Stelle mal wieder einen herzlichen Dank für die tolle Plattform, die du uns hier bietest (vor allem auch für uns Selbstdarsteller, die wir seitenlange Reiseberichte hier hochladen 😄 ).

Gerne schildere ich, wie ich vorgehe - das muss aber nicht die beste Art sein..... 🙄

Zu den Fragen - und eigentlich hat der Fragende ja schon das meiste richtig beantwortet:
Ich gebe meinen neuen Reisebericht doch in der Kategorie "Neues Thema", richtig?
NeuesThema.JPG

Ja, stimmt!
Mein Tipp: darauf achten, dass man sich im richtigen Land befindet!
In vielen Reiseberichten erscheint eine Sonne, damit man nicht alle Antworten lesen "muss". Wo kann ich diese Sonne einstellen oder erscheint diese automatisch?
Immer unten bei dem entsprechenden Kapitel dies anklicken "Dieser Beitrag ist Teil eines Reiseberichts" - später erscheint dann bei den entsprechenden Kapiteln die Sonne automatisch:

Sonne.JPG
Lade ich Fotos über "Anhang / Datei hinzufügen" hoch?
Ja, genau: es sind zwei Arbeitsschritte: erst Datei hinzufügen

Dateihochladen.JPG

und wenn man diese hochgeladen hat, den Curser an die Stelle setzen, wo man das Bild haben möchte und dann "Einfügen" anklicken.

einfügen.JPG

Wenn man das "Einfügen" vergisst, hängen die Fotos nur unten an dem Kapitel so bisschen sichtbar dran....

Noch ein paar zusätzliche Tipps:

Text immer auf Word o.ä. vorschreiben, damit vermeidet man, dass der aktuelle geistige Erguss bei einem Absturz während des Hochladens für immer verloren geht!

Ich habe einmal die Fotos über einen externen Server hochgeladen und dann als Link eingefügt - das hatte den Vorteil, dass ich ein Kapitel komplett als Word-Datei fertig schreiben konnte, aber den großen Nachteil, dass es umständlicher ist und die Fotos riesige Datenmengen hatten und ewig nicht luden. Eben diese Datenmengen waren damals der Grund für dieses Hochladen, denn ich war nicht glücklich darüber, was das Forum beim Hochladen aus meinen Bilder gemacht hat (sie wurden automatisch verkleinert und die Qualität, sofern vorhanden 😗 , wurde reduziert).

Ich glaube, das machen einige Fomis immer so.

Seitdem ich Chrigus Hinweis beachte, bin ich wieder voll zufrieden (ich verkleinere die Fotos beim Abspeichern durch meine Bildbearbeitungssoftware immer alle auf einmal):
Bilder bis 1500x1200 Pixel werden nicht verkleinert.
Ich lade trotzdem immer nur ein paar Bilder hoch, sende den Beitrag ab und gehe dann auf ändern, um die nächsten einzufügen. Sonst wird es ein bisschen unübersichtlich. Was mir nicht gefällt ist das Feld, in dem man schreibt: seit der Umstellung der Forumssoftware ist dieses sehr klein, so dass man sich einen abscrollt, wenn man etwas sucht, das man ändern will..... @ Chrigu: lässt sich da nichts ändern??

So, dies waren meine Erfahrungen dazu - bin mal gespannt, was es noch für Tipps gibt, von denen ich bisher nichts weiß!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 06. Sept. 2017
7'296 Beiträge · seit 200606. Sept. 2017 · #2
Champagner schrieb:
Ich habe einmal die Fotos über einen externen Server hochgeladen und dann als Link eingefügt - das hatte den Vorteil, dass ich ein Kapitel komplett als Word-Datei fertig schreiben konnte, aber den großen Nachteil, dass es umständlicher ist und die Fotos riesige Datenmengen hatten und ewig nicht luden.

... ich habe das früher auch so gemacht (die Datenmenge lässt sich ja reduzieren, indem man die Dateien entsprechend verkleinert und ggf. zusätzlich komprimiert (Komprimierungsfaktor bei JPG-Dateien).
Der noch größere Nachteil ist jedoch, dass die Fotos ersatzlos aus den Berichten verschwinden, wenn der Serverbetreiber irgendwann beschließt, keinen Webspace mehr bereitzustellen. Meine älteren Berichte enthalten daher keine Fotos mehr ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'060 Beiträge · seit 201306. Sept. 2017 · #3
Hallo, habe ich das richtig verstanden, kann man Fotos direkt von der Festplatte ins Forum laden?
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
7'296 Beiträge · seit 200606. Sept. 2017 · #4
Berg-Eule schrieb:Hallo, habe ich das richtig verstanden, kann man Fotos direkt von der Festplatte ins Forum laden?

Ja!
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
4'140 Beiträge · seit 200906. Sept. 2017 · #5
Hallo Gabi,
ich weiß nicht, wie du das sonst machst, aber ich lade immer die Bilder von der Festplatte hoch. Allerdings komprimiere ich die Bilder in einem eigenen Ordner auf der Festplatte vorher. Dabei gibt es 2 Formate: Komrimierung auf Dokumentengröße oder Komprimierung auf Website-Größe. Bei letzterem erscheinen sie dann etwas kleiner, was bei den berühmten "Kloschüsselbildern" aber ja kein Nachteil ist. 😉 😉 Wenn du nur auf documents komprimierst hast du immer noch die selbe Größe im Bericht wie ohne Komprimierung. Nur das Laden geht dann eben erheblich schneller.
Gruß:
Burschi

p.s. dazu 2 Beispiele: 1. Bild von 3,5 MB auf 231 Kb komprimiert
2. Bild auf 44 KB komprimiert

ele1.JPG

ele2.JPG
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'060 Beiträge · seit 201306. Sept. 2017 · #6
Vielen Dank für die Antworten an Wolfgang und vor allem Burschi.

Ich habe bisher immer Fotos für Foren, Homepage etc. in einem Portal hochgeladen wie Image Shack, Foto Upload oder dergleichen und mich über die doppelte Arbeit geärgert. Außerdem verschwinden die dort nach einiger Zeit - wie schon Wolfgang erwähnte, also ein weiteres Ärgernis.

Auch die Bilder, die ich ab und an im Rätselthread einstellte, sind auf diese Weise hochgeladen. Mir war nicht klar, dass das hier auch anders geht. Als bekennende PC-Blondie habe ich leider keine Ahnung, wie man Fotos komprimieren kann.

Aber keine Angst, selbst wenn ich dies erlernen könnte, werde ich mich nicht unter die Reisebericht-Schreiber einreihen, denn die scheinen ja nicht allseits erwünscht zu sein. 😎
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
385 Beiträge · seit 201506. Sept. 2017 · #7
Berg-Eule schrieb:Als bekennende PC-Blondie habe ich leider keine Ahnung, wie man Fotos komprimieren kann.
Zum Beispiel mit dem Gratis-Programm JPG-Compressor, sehr simpel zu bedienen und man kann alle Bilder auf einmal bearbeiten
Schöne Grüße Sandra
7'263 Beiträge · seit 200606. Sept. 2017 · #8
Hallo

ich habe folgende Frage erhalten:
ich möchte einen Thread (Reisebericht) einstellen - zum ersten Mal Dazu zwei Fragen.
Ich gebe meinen neuen Reisebericht doch in der Kategorie "Neues Thema", richtig? In vielen Reiseberichten erscheint eine Sonne, damit man nicht alle Antworten lesen "muss". Wo kann ich diese Sonne einstellen oder erscheint diese automatisch?
Lade ich Fotos über "Anhang / Datei hinzufügen" hoch?
Gerne möchte ich die Antwort darauf an die erfahrenen Reisebericht Schreiber weitergeben. Kann jemand darauf eine kurze Anleitung erstellen? Evtl. mit ein paar Bildern?

Danke
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'844 Beiträge · seit 201106. Sept. 2017 · #9
Hallo Berg-Eule,

in Deinem Fotobearbeitungsprogramm Deines Rechners zB. die entsprechenden Bilder anklicken, dann auf "Ablage" -> "Exportieren" und hier solltest Du die Größe eingestellt haben, zB.über Pixel- Anzahl (900x600).
So kannst Du alle Fotos gleichzeitig verkleinern. Die legst Du dann vorzugsweise in einen vorab angelegten Order.

Viele Grüße
Strelitzie

(die gern Reiseberichte zur Inspiration oder bei Fernweh liest! 😉 )
1'796 Beiträge · seit 201406. Sept. 2017 · #10
Hallo,

hier noch mein Tipp aus dem Ursprungsstrang, der nun verschoben wurde, zum Thema Bilder verkleinern:

verkleinerer.drwuro.com/

Damit kann man Fotos aus einem ganzen Ordner schnell und unkompliziert auf die gewünschte Größe verkleinern. Man erhält nach Abschluss einen eigenen Ordner mit den verkleinerten Fotos. Ich finde den prima - kostet nix und es geht sehr schnell.

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
2'534 Beiträge · seit 200706. Sept. 2017 · #11
Ich verwende für die schnelle Bildbearbeitung http://www.irfanview.com/

Damit geht alles in einem Aufwaschen. Größe ändern, Namen ändern, Auflösung ändern, rote Augen entfernen, nachschärfen, etc.
Eines der einfachsten und trotzdem userfreundlichsten Bildbetrachtungsprogramme die ich kenne. Und es kommt aus Österreich 😉.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
2'060 Beiträge · seit 201306. Sept. 2017 · #12
Danke für eure Tipps, ich werde es mal probieren.
795 Beiträge · seit 200706. Sept. 2017 · #13
Hallo Wolfgang,
ich mache das auch so und stimme voll überein. Was noch mit irfanview machbar ist: Ausschnitte/herausvergrößern und freistellen, Farben ändern + aufhellen. Es gibt viele Möglichkeiten ohne Photoshop- kostet halt auch etwas Zeit.
liebe Grüße,
Gerd
30 Beiträge · seit 201606. Sept. 2017 · #14
Tausend Dank für die ausführliche Beschreibung!
97 Beiträge · seit 201607. Sept. 2017 · #15
BikeAfrica schrieb:
Der noch größere Nachteil ist jedoch, dass die Fotos ersatzlos aus den Berichten verschwinden, wenn der Serverbetreiber irgendwann beschließt, keinen Webspace mehr bereitzustellen. Meine älteren Berichte enthalten daher keine Fotos mehr ...
der grosse Vorteil ist aber - wobei ich nicht weiss, wie relevant dier hier wäre - dass man z.B. auf AWS S3 Geosensibility einstellen kann. Du fügst eine URL in den Beitrag hier im Forum ein, das Bild liegt aber verteilt auf der Welt und wird von da geladen, von wo es für den Leser am schnellsten geht. Das merkt man massiv, grad wenn man selber weit weg vom eignetlichen Server ist. Wens interessiertr, der googelt nach "AWS Cloudfront", es ist ein CDN (Content Delivery Network). Kost fast nix.
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2017
57 Beiträge · seit 201704. Okt. 2020 · #16
Hallo,
ich bräuchte noch Hilfe zu Schreiben des Reiseberichtes allgemein.
Ich habe mich daran versucht - leider nicht im Testbereich - und habe nun meine Probleme.
Der erste Eintrag klappte problemlos, für den nächsten Eintrag bin ich dann aber auf "Thema beantworten" gegangen. Dies scheint wohl nicht richtig zu sein, da, wenn ich auf die Sonne klicke, diesen zweiten Eintrag nicht gesehen habe ("Teil eines Reiseberichtes" war angeklickt).
Hab es dann mit "Antwort" versucht. Jetzt sehe ich bei der Sonne nur noch den zweiten Eintrag (?).
Wo ist der Unterschied zwischen "Thema beantworten" und "Antwort"?
Auf was muss ich denn klicken, wenn ich den nächsten Eintrag meines Reiseberichtes vornehmen möchte?
Ist es möglich, meine Einträge zu löschen? (sieht jetzt blöd aus mit einem Leereintrag).

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Simone
2'097 Beiträge · seit 200605. Okt. 2020 · #17
Hallo Simone,

ich denke, es macht keinen Unterschied, ob du auf "Antwort", "Kurzantwort" oder "Thema beantworten" klickst. In jedem Fall wird dein neuer Beitrag am Ende des Threads angefügt. Damit dein Beitrag auch beim Klick auf die Sonne mit angezeigt wird, musst du bei jedem einzelnen Beitrag das Häkchen bei "Dieser Beitrag ist Teil eines Reiseberichts" setzen.
Um deinen leeren Beitrag wieder zu füllen, könntest du den Inhalt deines dritten Beitrags wieder dorthin kopieren und in deinen dritten Beitrag einfach den nächsten Reiseabschnitt eintragen.

Viel Erfolg
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
57 Beiträge · seit 201705. Okt. 2020 · #18
Hallo Uwe,
lieben Dank 🙂
Werde ich so machen und freue mich, weiterschreiben zu können.
Viele Grüße
Simone
323 Beiträge · seit 202012. Jan. 2022 · #19
Hallo zusammen,
ich habe nur eine kurze Frage und wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.
Ich habe mit meinem ersten Reisebericht begonnen, aber keine Ahnung wie ich den Seitenumbruch hinbekomme. Der Bericht ist jetzt ellenlang, wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach.
Schon einmal vielen Dank.
Peter
Meine Reiseberichte https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306452-meine-reiseberichte.html
4'382 Beiträge · seit 201512. Jan. 2022 · #20
Guten Morgen, Peter,
Du fügst einen neuen Beitrag vermutlich über den „Ändernbutton“ ein.
Wenn Du einen Beitrag einstellen willst, musst Du unten links hinter dem letzten Beitrag auf „Thema beantworten“ klicken. Dann öffnet sich die Maske, in der Du weiterschreiben und/oder neue Fotos einstellen kannst.
Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2022