THEMA: 50 Tage Selbst Fahrer Tour: Nam, SA, Zim, Bots
04 Nov 2023 20:37 #676431
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1613
  • Dank erhalten: 4399
  • Sadie am 04 Nov 2023 20:37
  • Sadies Avatar
South Africa, Namibia, Botswana, Zimbabwe
Anmerkung: Da wir die meiste Reisezeit in Botswana verbrachten, poste ich den Bericht nur im Botswana Sub Forum)

Ach, wie war ich gluecklich, als mein Mann erklärte, dass er bereit sei, noch mal das südliche Afrika zusammen als Selbstfahrer zu bereisen. Man wird ja nicht jünger und so dachten wir dass wir immer noch rüstig genug sind mit 67 und 72 Jahren, um eine Camping Reise im Dachzelt nicht nur zu überleben, sondern auch zu genießen. Und so war es dann auch…. zum Glück.





Ich machte mich schon mehr als ein Jahr zuvor an die Planung für eine 4.Tour in diese beliebte Gegend. Phil hatte dann die Idee, wenn schon denn schon, doch wieder mal den Etosha Park zu besuchen und warum nicht den Hwange NP in Zimbabwe dazu nehmen, der ist uns neu und zudem quasi um die Ecke oder wenigstens an der Route entlang. Gesagt, getan. Etwas Neues musste auch in Süd-Afrika sein und so nahmen wir den Marakele NP dazu, auf dem Weg gen Norden nach Botswana.










Schlussendlich einigten wir uns auf die folgende Route und ich schrieb die Botswana Footprints Agentur in Maun mit unserm Plan an. Die haben sehr gute Arbeit geleistet und ich erhielt alle Eckpunkte mit den gewünschten Übernachtungen, wenn auch nicht die gewünschten Stellplätze. Alle original Vouchers /Unterlagen wurden uns mit DHL nach Florida geliefert.
Delta Airlines, sowie auch United Airlines fliegen von Atlanta respektive von Newark direkt nach Johannesburg, ohne dass man über Europa fliegen muss. Letztendlich entschieden wir uns für United, da sie keinen Aufpreis für die Koffern verlangten, wie es Delta wollte.











July 31: Fly RSW to ERW to Johannesburg
August 1: Garden Court Hotel
August 2: Fly JNB to WDK with Airlink
Rent Bobo Camper Iveco
Overnight: Urban Camp campsite, Windhoek
August 3, 4, 5: Okaukuejo site 35
August 6: Okaukuejo overflow site
August 7 and 8: Halali campsite 34
August 9 and 10: Halali campsite 37
August 11, 12, 13: Namutoni campsite 12
August 14: Okaukuejo campsite 36
August 15: Return Camper Van
Fly WDK to JNB
Overnight: Garden Court Hotel
August 16: Rent Bushlore Toyota 4x4 Hilux 2.8 liter
Overnight: Marakele NP, Bontle Campsite
August 17: Bontle Campsite
August 18: Cross border into Botswana at Stockpoort
Overnight: Woodlands Stop-Over, campsite 5, Francistown, Botswana
August 19: Elephant Sands Lodge, campsite
August 20: Cross Border Pandamatenga to Robins Camp campsite, Hwange NP, Zimbabwe
August 21 and 22: Main Camp campsite
August 23: Sinamatella Campsite
August 24: Robins Camp, campsite
August 25: Chundu 1 campsite, Zambezi NP, Zimbabwe
August 26: Cross Border, Kazungula, Botswana
Senyati Camp, campsite 4, Kasane
August 27: Chobe Riverfront Game Drive
and Nkwe privat boat tour
Overnight: Sandpiper Lodge Room 10, Kasane
August 28, 29, 30: Ihaha campsite CI 3, Chobe NP
August 31 and September 1: Savuti campsite CV5
September 2 and 3: Maghoto campsite, no number
September 4 and 5: Khwai Northgate campsite MK 3
September 6 and 7: Xakanaka XA 8
September 8 and 9: South Gate campsite 8
September 10: Acacia Cottage, Maun
September 11: Khumaga campsite KK1, Makgadikghadi NP
September 12: Nxai Pan NP, South campsite 2
September 13: Boteti River Camp, campsite 5
September 14: Woodlands Stop-Over, campsite 9, Francistown
September 15: Cross Border Stockpoort, Berchtesgaden Game Lodge, Chalet, Vaalwater, SA
September 16: With friends, Olifantsfontein, Pretoria
September 17: Fly JNB to ERW to RSW









Der erste Teil unserer Tour findet im Etosha NP statt. Da wir immer so gerne in einem Campervan im Krüger NP unterwegs sind, dachten wir, wir mieten doch einen Camper in Windhoek und erkunden den Park im Wohnmobil mit allem Komfort. Meine Schwester hat mich vor den grauenhaften Straßenzuständen gewarnt, doch meine Antwort war, da nehmen wir es halt langsam und gemütlich. Von wegen!
Aber nun der Reihe nach. Mit Beschreibungen der Flüge und Anreise will ich euch eh nicht langweilen.
(Ja, wir hatten Verspätungen in Florida, ja wir mussten in Newark durch die Flughallen rennen und ja, wir waren die letzten Passagiere a Board, nach einem page call…Aber wir, und unser Gepäck, schaffen es nach Johannesburg)






Ich hoffe dass einige von euch uns auf dieser Tour begleiten werden.
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Letzte Änderung: 04 Nov 2023 20:47 von Sadie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, casimodo, maddy, Flori, freshy, speed66, THBiker, Logi und weitere 13
04 Nov 2023 23:04 #676434
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4037
  • Dank erhalten: 7384
  • CuF am 04 Nov 2023 23:04
  • CuFs Avatar
Hello Sadie,
bin dabei! Hoffe auf wenig Anlässe für „shut-up-Rufe“ :whistle: :whistle: :whistle:
und freue mich auf Deinen Bericht! Durch Eure Begegnung mit Bele bin ich schon sehr „angefixt“ B)
Viele Grüße
Friederike
Letzte Änderung: 05 Nov 2023 09:14 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sadie
05 Nov 2023 10:42 #676443
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3199
  • Dank erhalten: 7070
  • bayern schorsch am 05 Nov 2023 10:42
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Sadie,

50 Tage Afrika-Tour, das ist doch mal ne Ansage. Und Deine Streckenführung gefällt mir schon mal ausgezeichnet.
Du wirst bei 50 Tagen Reisebericht viel Arbeit haben. :)
Also - leg los und lass uns nicht lange warten.

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sadie
05 Nov 2023 11:37 #676448
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 474
  • Dank erhalten: 378
  • Enilorac65 am 05 Nov 2023 11:37
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Sadie, da bin ich sehr gerne dabei! Das tönt nach einer richtig schönen Traumreise!
Liebe Grüsse und allen einen schönen Sonntag
Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sadie
05 Nov 2023 11:54 #676453
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1527
  • Dank erhalten: 7141
  • Tinochika am 05 Nov 2023 11:54
  • Tinochikas Avatar
Hi Katrin,
eure Reise verspricht viel Abwechslung bei dieser toll geplanten Route.
Gerne begleiten wir euch jetzt ein Stückchen und freuen uns auf eure Erlebnisse und auch besonders auf die Fotos im Bericht.
Ab Dienstag nehmen wir eine Forumsauszeit um wichtigen Dingen nachzugehen.
Wenn wir am 27. November wieder zurück sind, gibt es hier sicher schon viel nachzuholen.
Bis bald
Die Tinochikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sadie
05 Nov 2023 17:42 #676492
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7665
  • Dank erhalten: 18376
  • Champagner am 05 Nov 2023 17:42
  • Champagners Avatar
Sadie schrieb:
Ich hoffe dass einige von euch uns auf dieser Tour begleiten werden.

Na, das ist ja wohl logisch :laugh: :laugh: :laugh: !

Bin sehr gespannt auf eure Eindrücke, kannst also gerne loslegen ;) :whistle: !

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sadie