- Aktuelle Seite:
- Startseite >
- Forum >
- Botswana >
- Reiseberichte >
- Betreutes Wohnen 5.0 - Fomi Edition (BOT 2023)
29 Nov 2023 18:01
|
So, da bin ich wieder - in alter Frische
![]() ![]() ![]() H.Badger schrieb: Liebe Bele, Ich werde im nächsten Kapitel dazu noch etwas schreiben - ich bin völlig zufrieden mit so etwas! Wobei man natürlich sagen muss, dass das ja auch nur ein Teil des Game-Drives war, davor hatten wir ja auch schon dies und das gesehen ein Zebra-Antilopen-Gamedrive ist doch auch mal was Feines. ![]() Entweder Sonnenschein und Flimmern oder Wolkendecke und trübe Farben... Wir auch ![]() ![]() Danke fürs Berichten! Gerne Herzlich Sascha ![]() Guggu schrieb: Good evening aus der Sofaecke, Good evening zurück vom Schreibtisch-Stuhl!ein herrliches Bild wie ihr so da steht mit euren Kanonen Ja gell? ![]() ![]() In zusammenfassung, wieder ein tolles Kapitel Daaanke ![]() ![]() ![]() Liebe Grüße Liebe Grüße zurück!Guggu Bele |
Letzte Änderung: 29 Nov 2023 19:41 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: hillux
|
29 Nov 2023 19:00
|
3. September 2023 - Chobe HATAB CNP 02 (Teil 4 - der Rest des Tages)
Zurück auf der Campsite erwarten uns zwei Überraschungen, eine gute ![]() ![]() Zunächst die gute: KD hat noch einmal alles gegeben (schließlich ist das unser letzter gemeinsamer Lunch ) – es gibt Pies. Fragt mich nicht, wie man die so schön in der Buschküche hinbekommt – keine Ahnung ![]() Zu allem Überfluss schmecken sie auch noch extrem gut! Diteko schüttelt immer wieder lachend den Kopf, das ist nämlich (wie heute früh schon) keine übliches Mittagessen für die popeligen „semi-participation“-Camper, sondern eine Mahlzeit aus dem „Fully-Serviced“-Programm (das übrigens inzwischen nicht mehr so heißt, die Mobile Safaris werden nun nach „Adventure Camping“ und „Premium Camping“ unterschieden.) Kommen wir zur schlechten Überraschung ![]() ![]() Das ist deshalb besonders lästig, weil wir noch etwas Büroarbeit zu erledigen haben. Die beiden Trinkgeldumschläge für DT und KD müssen gestaltet werden, dazu benötigt es ein bisschen Inspiration für den Text. Leider werden wir aber nicht von der Muse geküsst, sondern nur von den Fliegen, was das ganze recht anstrengend und nervig macht. Uwe F. wird auf der Rückseite von KDs Umschlag aber doch noch höchst kreativ ![]() Natürlich versuchen wir, uns vor den Biestern zu schützen, aber irgendwo kommen sie immer durch (außer vielleicht bei KD). Jeder hat da so seinen eigenen Modestil ![]() Auch das Duschen ist schwierig, weil es viele Bienen auf der Campsite hat, die irgendwann mitbekommen, dass hier das Wasser reichlich fließt. Der Nachmittags-Game-Drive startet daher recht früh nach dem Motto „Nichts wie weg von hier ![]() Und hab ich nicht 2011 Elefanten vermisst? Hier gibt es eine Garantie dafür, wenn das nichts ist ![]() Wir schauen uns dies und das an. Diteko hätte gerne noch ein paar Löwen, denn wir sind mittlerweile bei 87 Stück und er würde gerne die 90 voll machen! Dazu sind wir aber nur halbherzig motiviert, denn eigentlich haben wir keine Lust, den Fahrzeugen mit Tagestouristen zu folgen, die wie auf der Flucht durch den Park rasen und dabei riesige Staubwolken produzieren ![]() Also schauen wir uns nur noch einmal diesen bereits bekannten Herrn von heute Vormittag an –das reicht dann aber auch. Was mich aber immer begeistern wird und mein Herz höher schlagen lässt ist dieses stehende (und strümpfige ![]() ![]() ![]() Und wie wir das so an der Riverfront vor uns entlang tuckern, entdeckt Matthias doch tatsächlich eine Neusichtung für mich ![]() Matte und Diteko sind verblüfft, denn der dürfte zu dieser Jahreszeit eigentlich gar nicht hier sein. Im schwindenden Abendlicht fahren wir an weiteren Elefanten vorbei zurück zur Campsite. Da sitzt rechts sogar noch ein Greif (?) im Baum: Unser letzter gemeinsamer Abend mit KD und Diteko am Campfire wird sehr emotional ![]() ![]() ![]() ![]() Einzig der Gedanke, dass es morgen (hoffentlich, wenn alles klappt) tatsächlich ein paar Wiedersehen geben wird, lindert den Abschiedsschmerz ein wenig. Mit diesen Gedanken krabbel ich ein letztes Mal für diese Tour in mein geliebtes Bodenzelt. Gute Nacht! |
Letzte Änderung: 29 Nov 2023 19:20 von Champagner.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, gepard63, tigris, Fluchtmann, Reisemaus, maddy, fotomatte, freshy und weitere 17
|
04 Dez 2023 17:42
|
4. September 2023 - Chobe HATAB CNP 02 nach Kasane/Chobe River Cottages
(Teil 1 - Game Drive und Abschied ![]() Vor diesem Kapitel habe ich mich lange gedrückt, erstens, weil ich gerade wirklich viele andere Dinge zu tun habe, zweitens, weil ich immer noch an meinem alten Laptop sitze und drittens, weil ich Abschiede hasse ![]() Heute ist es nämlich soweit: noch ein kurzer Gamedrive und dann werden wir in Kasane abgeliefert und die Wege von Diteko + KD und von uns 8 Deutschen trennen sich ![]() ![]() Zuvor heißt es aber ein letztes Mal: Campabbau, Breakfast und Boarding! Unser Gamedrive führt uns nach Westen, dann zurück nach Osten und für mich seit vielen Jahren mal wieder aus dem Nationalpark durchs Sedudu-Gate! Aber der Reihe nach! Unsere erste Sichtung unterwegs ist ein Kudu in schönstem Morgenlicht. Und dann gibt es sogar noch einmal einen Honigdachs für uns ![]() Unterwegs treffen wir die Crew von Bushways, die unsere Campsite für eine Fully-serviced Tour übernehmen wird. Funfact ![]() Vorbei an einem Tawny Eagle, der uns die kalte Schulter zeigt, weiteren Kudus und Elefanten erreichen wir das Ufer, wo die Büffel mindestens so genervt von den Fliegen sind wie wir gestern auf unserer Campsite ![]() ![]() ![]() Langsam tuckern wir am Wasser entlang, und so gerne Diteko noch die 90 Löwen voll machen würde - es bleibt bei Federvieh! African Spoonbill genervt von einem Yellow-billed Stork Common Greeenshank Ein White-browed Scrub-Robin, ich glaube, das ist eine Neusichtung für mich (ich führe ja kein Buch, muss mich also auf meine Erinnerung verlassen, was keine so gute Option ist ![]() Oh, doch nicht nur Federvieh - ein einsamer Waterbuck Kurz wird es nochmal richtig schön bunt: ein Little Bee-Eater Dark-capped Bulbul Zwei African Fisheagle an viel Landschaft und ein "Den haben wir daheim auch"-Graureiher in der einbeinigen Ausführung Zwischendurch gibt es eine Warzenschweinstudie: Also diese graue Haut mit den einzelnen borstigen Haaren sieht schon irgendwie ![]() Schnell weg von dieser deutschen Touri-Tussi, die über mich lästert! Von dem letzten Stück durch Sedudu-Valley und den Berg hoch habe ich komischerweise keine Fotos... Am Gate muss dann sowohl unser Landcruiser als auch Diteko stadtfein gemacht werden, zur Erheiterung aller, inklusive ihm selbst! KD macht sich besonders über seinen eitlen Kollegen lustig und versucht, den neuen Schuhen ein bisschen Bushpainting zu verpassen ![]() In Kasane werden wir bei den Chobe River Cottages abgesetzt, die wir für zwei Nächte gebucht haben. Um unser Gepäck in Ruhe ausladen zu können, muss der Trailer abgekuppelt, von Hand gedreht und an den Landcruiser, der nun rückwärts aufs Gelände gefahren wird, wieder angehängt werden. Hat niemand etwas vergessen? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! ![]() Und dann ist es soweit, der schreckliche Moment des Abschiednehmens steht uns bevor ![]() ![]() ![]() umarmen uns und dann rollen sie winkend vom Hof! Das betreute Wohnen im Bodenzelt ist Geschichte - ab sofort sind wir auf uns alleine gestellt ![]() Wie uns das gelingt, erfahrt Ihr dann in den nächsten Kapiteln! |
Letzte Änderung: 04 Dez 2023 18:28 von Champagner.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, gepard63, tigris, Fluchtmann, maddy, rofro, speed66, tiggi, hillux, Graskop und weitere 13
|
04 Dez 2023 18:54
|
Liebe Bele,
heute war es dann soweit! Ich habe deinen Bericht "reingezogen". Da wir ja in 2022/2023 ebenfalls in den Regionen Moremi / Savute / Chobe unterwegs waren, waren mir viele Bilder seeeeehr vertraut. Der Unterschied: Wir sind eher im März / April unterwegs, einfach aus Kostengründen, da wir ja keine Selbstfahrer sind. Besonders am Chobe kommt mir (fast) jedes Bild mit Landschaft im Hintergrund vertraut vor. Dort waren wir ja wirklich extrem oft unterwegs. Ich hatte es mal geschrieben. Unseren Freunden gehörte die Garden Lodge am Chobe, die haben wir wirklich oft besucht. Aber das ist Vergangenheit, inzwischen sind sie ausgewandert und die Garden Lodge wurde umgebaut hat den Namen geändert. So! Und hier kommt meine (gottseidank kurze) Liste mit NEIDFAKTOR: Ardwolf - den habe ich einmal am Chobe hektisch wegrennen sehen, das war es dann auch. WILL MAL NAH DRAN SEIN ![]() Bat Eared Fiox - ja, ein paar Aufnahmen habe ich, aber leider nicht DIE Aufnahme. Da warst du klar im Vorteil ![]() Kleine Cheetahs - der Spitzname von Ruth auf Setswana ist "Letotse lelentle" (hübscher Gepard). Dann kannst du dir bestimmt vorstellen, welche Katze ihre Lieblingskatze ist. Und du hast auch noch die Kiddies vor der Linse gehabt! GEMEIN ![]() So, dann kann ich nur noch hoffen, dass ich im nächsten April (17 Nächte only Okavango Delta) wenigstens einen Punkt auf der Neidliste abhaken kann ... wer weiss ? Ganz liebe Grüsse auch von Ruth Walter |
Letzte Änderung: 04 Dez 2023 18:55 von leofant.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
|
07 Dez 2023 15:31
|
leofant schrieb:
So! Und hier kommt meine (gottseidank kurze) Liste mit NEIDFAKTOR: Ardwolf - den habe ich einmal am Chobe hektisch wegrennen sehen, das war es dann auch. WILL MAL NAH DRAN SEIN ![]() Bat Eared Fiox - ja, ein paar Aufnahmen habe ich, aber leider nicht DIE Aufnahme. Da warst du klar im Vorteil ![]() Kleine Cheetahs - der Spitzname von Ruth auf Setswana ist "Letotse lelentle" (hübscher Gepard). Dann kannst du dir bestimmt vorstellen, welche Katze ihre Lieblingskatze ist. Und du hast auch noch die Kiddies vor der Linse gehabt! GEMEIN ![]() So, dann kann ich nur noch hoffen, dass ich im nächsten April (17 Nächte only Okavango Delta) wenigstens einen Punkt auf der Neidliste abhaken kann ... wer weiss ? Ganz liebe Grüsse auch von Ruth Walter Hallo Walter, bei 17 Nächten im Delta hast du ja große Chancen, die obige Liste abzuarbeiten. Wobei ich für die Fat Eared Boxes (wie Heiko sie nennt ![]() ![]() Die Gepardenkinderbegegnung hat noch Luft nach oben, die Kleinen waren sehr verbuscht ![]() ![]() Liebe Grüße von Bele |
|
07 Dez 2023 15:54
|
4. September 2023 - Kasane/Chobe River Cottages (Der Nachmittag mit Boatcruise - Teil 1)
Vor lauter Abschied habe ich ganz vergessen, dass wir ja nicht direkt zu den Chobe River Cottages gefahren sind, sondern zunächst noch US-Dollar für unseren Aufenthalt in Vic Falls besorgt haben. Also alle nochmal zurück bis Ortseingang Kasane ![]() Danke Simone fürs Foto Nach großem Formularkrieg müssen die vielen Scheine erst einmal gefunden und dann gezählt werden. Auf dem Parkplatz werden wir sehnsüchtig erwartet und dann geht es aber nun wirklich zu unserer nächsten Unterkunft – siehe letztes Kapitel. Nun sind wir also alleine in den Chobe River Cottages. Natürlich sind wir nicht ganz alleine ![]() ![]() Neben dem Einziehen her melde ich mich bei Kempho. Über sie haben wir nämlich nahezu unsere ganzen Unternehmungen von Kasane aus organisiert bzw. gebucht. Hier möchte ich ein paar Infos zu Kempho, bzw. ihrem Unternehmen loswerden. Zum einen, weil mir solche Powerfrauen, wie sie eine ist, generell imponieren und ich sie gerne weiter unterstützen möchte, und zum anderen, weil der Kontakt mit ihr immer so nett und effizient war und ist. Mal ganz davon abgesehen, dass sie wirklich ein Organisationstalent ist und wir uns immer voll und ganz auf sie verlassen konnten. Als ich sie 2021 kennengelernt habe, hat sie wohl noch bei einem Unternehmen mitgearbeitet, inzwischen ist sie die Inhaberin von Holiday Africa Safaris & Tours – so hat sie es mit vor kurzem bestätigt. holidayafricasafaris.net/ Die Website finde ich etwas komisch, ist vielleicht aber auch ein Anwenderproblem meinerseits ![]() ![]() ![]() Am besten kontaktiert man sie auf ihrer Mobil-Nummer, die ich gerne per PM weitergebe, ich meine mich zu erinnern, dass man die nicht öffentlich schreiben soll. E-Mail (siehe Website) funktioniert aber meines Wissens auch. Neulich habe ich in einem Bericht gelesen, dass der Schreiber eine Bootstour bei Chobe Cherry Safaris gemacht hat. Die Boote, mit denen wir 2021 und auch jetzt unterwegs waren, tragen auch diesen Namen. Ich habe Kempho gefragt, was es damit auf sich hat. Ihre Antwort: Die Boote mietet sie für ihre Touren, allerdings hat sie seit kurzem einen eigenen 20-Sitzer! Kempho kennengelernt haben wir 2021 über die Chobe River Cottages, damals hatten wir denen geschrieben, welche Bootstouren wir machen möchten und sie haben dann alles bei ihr gebucht für uns. Offensichtlich sind sie immer noch eng mit Kempho verbandelt, denn unsere Ankunft wird ihr sofort mitgeteilt ![]() Die vielen Tänzerinnen sind sehr passend ![]() Kurze Zeit später steht sie auch schon auf unserer Terrasse. Große Wiedersehensfreude und viel Gelächter – wir hatten seit 2021 sehr viel Kontakt miteinander, unter anderem auch, weil einige Fomis bei ihr gebucht haben und diese oder Kempho mir dann Fotos von den Boatcruises geschickt haben. Generell hatten wir immer viel Spaß beim Schreiben. Kurz sprechen wir unser Programm für die nächsten Tage nochmal durch. Heute ca. 15.30 Uhr machen wir eine Boatcruise mit Mujo als Guide. Wie mit den anderen abgesprochen, frage ich sie nach einem Tipp fürs Abendessen. Zackizacki schlägt sie uns etwas vor, da gäbe es Büffet. Viel mehr haben wir nicht verstanden und wir fragen auch nicht nach. Dies wird der einzige taktische Fehler unserer Reise sein ![]() ![]() ![]() ![]() Inzwischen habe ich auch Kontakt mit dem angeteaserten Fomi aus dem letzten Kapitel aufgenommen ![]() ![]() ![]() ![]() Danke Birgitta fürs Foto Die verschiedensten Getränke werden bestellt und die Speisekarte von oben bis unten durchprobiert! Die sollte unser zweiter Fehler im Zusammenhang mit dem ersten sein ![]() ![]() So, jetzt geht es dann aber endlich aufs Wasser! Zur vereinbarten Zeit werden wir von Kempho und einem ihrer Fahrer mit zwei Autos abgeholt. Bis heute verstehe ich nicht, warum wir die paar Schritte bis zum Spar rüber nicht laufen „dürfen“, aber da kennt Kempho kein Pardon ![]() Was für eine Freude, als wir dort auf Mujo treffen – hier die beiden im Doppelpack! Danke Simone fürs Foto 2021 hatten wir mit Mujo eine wunderschöne Zeit bei unseren beiden Bootstouren, er ist ein sehr junger, aber auch sehr engagierter Guide, dazu höchst sympathisch in seiner bescheidenen, konzentrierten und immer fröhlichen Art. Inzwischen führt er für Kemphos Firma auch Gamedrives im Chobe NP durch. Ich glaube, mit ihm zusammen würde ich mir das vielleicht sogar noch einmal antun ![]() Mit unserem 16-Sitzer, auf dem wir acht natürlich sehr bequem untergebracht sind, starten wir in Richtung Osten. Die meisten der üblichen Afternoon-Touren führen direkt rüber Richtung Westen in den Park, was in meinen Augen ein großes Manko ist. Ich bin jedes Mal aufs Neue fasziniert von der Gegend bei den Stromschnellen. Allerdings kann man mit einem der großen Party-Dampfer dort wohl schlecht herumfahren, dazu ist es zu eng, zu kurvig und vor allem zu felsig. Umso besser für uns…. ![]() Auf dem Weg dorthin sehen wir bereits einige der üblichen Verdächtigen, und wenn wir etwas nicht sehen (was oft genug vorkommt), dann wird es von Mujo entdeckt, der ein unglaublich guter Spotter ist! Keine Ahnung, wie er gleichzeitig das Boot lenken und jeden noch so kleinen Flügelschlag am Ufer wahrnehmen kann ![]() Den (fotografierten) Anfang macht ein Purple Heron: Malachite Kingfisher Striated Heron Zwei Schalow's Turacos (die schreibt man echt so ![]() ![]() Reed Cormorant - ich finde es so niedlich, wie er sich mit seinen Flossenfüßen festhält ![]() Der selbe (nicht gleiche!) Vogel in schlank - diesen Trick muss ich mir mal zeigen lassen ![]() ![]() Yellow-billed Kite Und dann kommen die ersten mit Papyrus bewachsenen Felsen in Sicht. Fully booked! Mujo manövriert uns immer näher an die Felsen heran Riesige Krokodile genießen dort die Nachmittagssonne. Übrigens ist dieser Spot gerade zu dieser Tageszeit zu empfehlen, weil der Lichteinfall da am besten ist. Morgens hat man vermutlich Gegenlicht. Ein besonderer "Leckerbissen" hier sind die Rock Pratincoles. Mujo schafft es trotz Strömung, unser Boot dicht bei ihnen ruhig zu halten, ohne dass sie wegfliegen (die tun nur so auf dem ersten Foto ![]() Mujo lenkt uns geschickt mitten durch die vielen Felsen. Hier will man nicht unbedingt mit dem Boot hängen bleiben ![]() Halsentzündung? ![]() Weiter geht es im nächsten Kapitel - ich muss mal eben pausieren, hier stehen nämlich zwei hungrige Bonsai-Löwen vor der Tür! Nachtrag: Eben habe ich festgestellt, dass ich noch gar nicht alle Fotos fürs nächste Kapitel bearbeitet habe, das kann also dauern.... ![]() |
Letzte Änderung: 08 Dez 2023 11:24 von Champagner.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Tanja, gepard63, tigris, panther, Fluchtmann, maddy, fotomatte, rofro, speed66 und weitere 11
|