THEMA: Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! | Botswana '21
07 Mär 2022 19:42 #638981
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 07 Mär 2022 19:42
  • Blende18.2s Avatar
Full House am Fluss

Wir verabschieden uns von Martin und Claudia und fahren noch einmal zurück ins Camp. Die beiden drehen die Runde noch etwas länger. Wir verabreden uns auf den nächsten morgen um 10 Uhr und fahren dann zusammen zu den Baines Baobabs und unserer ersten gemeinsamen Campsite.

Es geht hoch über den Fluss mit gewohntem Blick...



... und dann wieder runter ans Ufer. Jedes Mal kann man eine neue Sichtung auf die Liste schreiben. Ein kleiner Wasservogel fällt mir auf und weckt meine Aufmerksamkeit. Ich hoffe mal ich liege richtig und es handelte sich um einen Zwergtaucher. Auch ein Kaptäubchen lässt sich noch ganz hübsch ablichten, auf die Idee, die "Ratten der Lüfte" in unseren Gefilden hier rund um Köln abzulichten würde ich auch nie kommen! :P

Wir folgen wieder den Pfaden bis wir beim toten Elefanten ankommen. Die Geier sitzen direkt im Baum daneben, auch links am Strand haben sich schon gut ein Dutzend Geier versammelt. Aus einem, sich uns nicht erschließenden, Grund, geht keiner der Geier an den Kadaver. Sie sitzen nur in der Nähe, auch als wir später noch einmal losfahren ist es dasselbe Bild. Keiner nähert sich dem Kadaver??! :huh:


Little Grebe | Zwergtaucher






Namaqua Dove | Kaptäubchen






Zurück im Camp wird gerade eine Stadt neu errichtet! :blink: :pinch:

Sage und schreibe 11 Fahrzeuge, teils mit Hänger sind gerade mit aufbauen beschäftigt und belegen quasi den gesamten Platz. Na hier ist was los. In der Mitte der Campsites wird eine Art zentraler Braii-Platz angelegt mit einem großen Grill und ein paar Stühlen drumherum. Wir schlendern mal rüber zum recht offensichtlichen Häuptling der Truppe.



Es handelt sich um eine 10-tägige Tour, geführtes Campen in Botswana für Neulinge. VERDAMMT!!!, das war doch unsere Geschäftsidee. :laugh:

Der Führer der Truppe macht das aber auch nicht, weil er davon reich wird, eher als Passion. Er betreibt eine Firma, ich glaube irgendwas im Bausektor, in Südafrika und organisiert einmal im Jahr eine solche Tour nebenbei als Freizeitprojekt. Wir tauschen uns etwas aus, dass wir aus Deutschland kommen und wo es noch hingeht etc., das übliche, wenn man sich trifft.

Er hat auf jeden Fall alle Hände voll zu tun und ständig kommt irgendwer mit Fragen auf ihn zu, da stören wir auch lieber nicht länger, das Chaos scheint Programm zu haben, aber da lassen wir uns lieber nicht mit reinziehen... wir fahren besser wieder los. Irgendwie vermuten wir, dass das heute Abend noch laut genug wird. :side:

Gegen 16:30 Uhr fahren wir wieder aus dem Camp. Unsere neuen Nachbarn sind auch fertig und wir stecken etwas im "Stau" hinter ihnen fest. Das erste Stück ist immer eine tiefsandige Piste durch das Hinterland, auf der man fürchterlich schaukelt und vor uns wird dem begegnet, in dem man im Standgas über die Schlaglöcher schleicht. Ich bin etwas genervt... Mara ist das ganz lieb, weil ich meist zu schnell unterwegs bin auf solchen Strecken für ihren Geschmack und Magen. :whistle:

Am View Point biegt die Kolonne ab, das ist unsere Chance und so können wir die Führung übernehmen und sind als erste wieder unten am Fluss. Bevor es aber wieder runter geht, bekommen wir endlich einen Schreiseeadler in guter Nähe vor die Linse und ein Hippo zieht eine Show ab, dass wir uns an das Spiel "Kroko-Doc" erinnert fühlen, warum hat man dafür eigentlich ein Krokodil genommen, Maul aufreißen kann keiner so gut wie ein Hippo!

African Fish Eagle | Schreiseeadler



(achja... das ist wieder animiert, also ist etwas Geduld gefragt)



Wir zockeln am Ufer entlang und genießen die langsam immer schöner werdende Lichtstimmung.


Wattled Starling | Lappenstar






Grey Go Away Bird | Grauer Lärmvogel



African Jacana | Blaustirn-Blatthühnchen



Wir suchen uns eine schöne Stelle mit Blick über eine der Flusskehren. Zebras kommen an dieser Stelle wie an der Schnur gezogen die Böschung herunter, trinken noch einen Schluck und verschwinden dann im Hinterland in den Mopane Büschen. Wir zücken unseren Sundowner und genießen einfach die Aussicht und wunderbare Ruhe der Gegend.








Die Sonne schickt ihre letzten Strahlen über die Baumwipfel, es wird also auch Zeit für uns. Das ist das schöne, wenn man auf dieser Seite bleibt, man kann bis zum letzten Sonnenstrahl am Wasser stehen.








Auf dem Weg zurück liegt das verletzte Zebra am Wegrand. Immer wieder hält ein Zebra an und steckt seinen Kopf runter. Es sieht aus als nähmen die anderen Zebras Anteil oder wollten Trost spenden. Die Szene ist herzzereißend, auch wenn es grausam klingt, wir hatten gehofft, es würde die Nacht nicht überleben... es quält sich nur noch.




Ein letzter Blick, ein letzter Eli... er trottet gemächlich entlang des Flußufers und zeigt sich nur noch als weiterer Kandidat für die Serie "Afrika von Hinte(r)n"




Zurück im Camp herrscht geschäftiges Treiben bei der großen Safaritruppe. Es lodert ein großes Feuer und nach und nach sammeln sich alle. Anders als erwartet, wird aber nicht zusammen gegrillt, sondern jeder hat seine eigenen Lebensmittel und kann am großen Feuer, bzw. dem dort stehenden Grill auch seine Sachen zubereiten. Es entzünden sich aber auch einige kleinere Feuer und entgegen unserer Befürchtung entsteht keine laute Partystimmung, sondern ein ruhiges Miteinander oder private Zweisamkeit. :)

Es ist wieder windig, aber wir haben unsere Feuertechnik verfeinert und arbeiten mit dem Wind und nicht dagegen an. Das sieht dann so aus, dass aus Windrichtung kommend die erste Kohle entsteht, dort kann gegrillt werden und dahinter brennt das Feuer hoch.

Zwei neue Scheite bilden die Seiten und keilen die Glut ein und dienen als Auflage für den Grillrost. Ein bisschen stolz sind wir auf diese Konstruktion schon. :lol:





Zwei Schatten lösen sich aus der Zeltstadt und kommen zu uns ans Feuer. Es gibt einen netten Plausch, die beiden können deutsch, der Reiseleiter hatte ihnen erzählt, dass wir aus Deutschland kommen. Sie kommen aus Südafrika, aber ihre Vorfahren waren Deutsche aus Namibia. Sie hat auch zehn Monate lang in Köln gelebt und ist in Südafrika auf eine deutschsprachige Schule gegangen.

man versteht sich also prächtig und wir unterhalten uns eine Weile, bis es für uns wie auch die beiden Zeit wird, sich ums Abendessen zu kümmern. Oryx kommt auf den Grill, dazu Couscous vom Vortag als Beilage und wir probieren mal aus, Butternut zu grillen. Ohen alles... einfach nur in Taler geschnitten und auf den Grill gelegt. Mmmhhhh... ein Gedicht!...

Eine feine Note von verbranntem Gemüse, garniert mit faserigem Biss, der steinhart ausfällt und als nichts anderes besser zu beschreiben wäre als: Roh und verbrannt! :pinch: :side:

Na gut, das geht besser. Wir einigen uns darauf, dass es einen neuen Versuch geben wird. Dann aber in Alufolie eingeschlagen mit etwas Öl und Salz und dann auf den Grill. Gesagt, getan... das werden wir die nächsten Tage ausprobieren.

Wie immer wird es spät, wir schreiben ein paar Zeilen in unser Tagebuch, lassen die letzten Scheite runterbrennen und verziehen uns ins Dachzelt. Im Camp bleibt es angenehm ruhig, ich meine sogar, dass eher wir beiden so mit die Letzten waren, die ihr Feuer verlassen.





Morgen geht es dann so richtig zu viert weiter, wir freuen uns drauf. :)


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 07 Mär 2022 20:33 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, tina76, aos, Topobär, maddy, Champagner, urolly, kach, Old Women und weitere 12
07 Mär 2022 20:21 #638984
  • Geckooo
  • Geckooos Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 28
  • Geckooo am 07 Mär 2022 20:21
  • Geckooos Avatar
Hy Robin,
Wie ein tolles Foto von den Schreisee Adler, ich kann dir fast im Spiegelbild des Auges erkennen :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Ein guter Tipp über das Feuer, in Tansania hatten wir immer streit mit dem Feuer. Frage: macht ihr beim Schlafen gehen das Feuer ganz aus? Wir wohl, mit Sand oder mit Wasser. Wir hatten angst das die Funken ein Feuer verursachten würden.
LG
J&G aus Holland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: thorx
08 Mär 2022 05:51 #638993
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 08 Mär 2022 05:51
  • TinuHHs Avatar
Blende18.2 schrieb:
Morgen geht es dann so richtig zu viert weiter, wir freuen uns drauf. :)

:woohoo: :woohoo:
Wir könnten gleich wieder los! Inzwischen halten wir uns mit Planung bei Laune. Und mit Lesen von Reiseberichten! :whistle:
Danke!

Grüße
Martin
Letzte Änderung: 08 Mär 2022 05:51 von TinuHH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2022 19:31 #639982
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 07 Mär 2022 19:42
  • Blende18.2s Avatar
Ein Bierchen am Morgen...

... können wir aktuell noch nicht besorgen. Wir haben ja keins, aber Martin und Claudia wollten drüben den Kühlschrank leerkaufen. Ich hoffe schon. :silly:

Was tatsächlich blöd ist, es gibt auch keinen Kaffee für euch, wir starten ja wieder direkt. Aber das wird nächstes Mal besser. Wir haben schon einen Plan. Wir haben eine Thermoflasche die locker 12-24 Stunden heiß hält und eine so große Öffnung hat, dass wir schon am Vorabend den Kaffee kochen können. Da freuen wir uns schon total drauf. Kaffee auf dem ersten Gamedrive des Tages. Warum sind wir da nicht früher drauf gekommen...

... so muss es heute wieder einfach so losgehen. Gestern waren wir so ziemlich die Letzten, heute sind wir die ersten die wach sind. Diese Schnarchnasen um uns herum hier. Unglaublich.




Unsere Mitfahrer kommen erst später rüber, also schauen wir noch schnell einmal am Fluss vorbei. 6:45 Uhr geht es los, das ist unsere neue Bestzeit! B)

Interessierte Augenpaare verfolgen unseren frühen Start, auch wenn ich nicht glaube, dass dieses Gnu uns wirklich gesehen hat. Gefühlt standen wir im toten Winkel. :laugh:




An der Stelle mit den Elefantenknochen, bei der es so wie verbrannter Boden aussieht (weiß jemand ob das einfach durch Verwesung kommen kann), picken mehrere Perlhühner im Boden rum. Da wir diesen Gedanken der Verwesung im Kopf haben, ist das ein irgendwie unapetitliches Bild.


Helmeted Guineafowl | Helmperlhuhn



Unten am Fluss angekommen begrüßt uns erst dieses ungleiche Paar, die aber wohl nichts miteinander zu tun haben wollen oder es gab wohl Streit auf dem Baum. Zumindest die Riedscharbe würdigt den Darter keines Blickes. :P




Ein Stück weiter kommen wir wieder bei dem toten Elefanten vorbei. Wir riechen es schon, bevor wir ihn sehen und über Nacht scheint der richtige Geier vorbeigekommen zu sein und hat die dicke Haut des Elefanten geöffnet. Es gibt keine Zurückhaltung mehr, überall sind Geier und Belagern den Kadaver. Es ist ein richtiges Gezeter und man neidet sich die besten Plätze oder kämpft um die besten "Leckerbissen"... naja, aus Geiersicht eben. :sick:

Auf jeden Fall ist es ein faszinierendes Schauspiel und wir brauchen eine zeitlang uns davon losreißen zu können.

White-backed Vulture | Weißrückengeier









Etwas weniger blutig, aber ebenso fedrig geht es auf dem weiteren Weg zu. Vieles mit 4 Hufen ist noch nicht unterwegs, in erster Linie ist es ein kleiner, feiner Birding-Drive. Dafür ist dieses Flussgebiet wirklich bestens geeignet.


African Jacana | Blaustirn-Blatthühnchen



Common Redshank | Rotschenkel Black-Winged Stilt | Stelzenläufer (juvenil) danke Ingrid :)



Little Stint | Zwergstrandläufer, ist das richtig?



Juvenil?



Wir tuckern bis zum Ende des Weges untenrum am Fluss und dann wieder zurück, es soll nur eine kurze Runde sein, wir haben uns verabredet gegen 9 Uhr das Walkie Talkie anzumachen. Die üblichen verdächtigen vertreiben uns die Zeit und tummeln sich in schönem Licht im oder am Wasser und den Bäumen oder Ästen am Strand.

Red-billed Hornbill | Rotschnabeltoko



Meves Starling | Mevesglanzstar



Yellow-billed Stork | Nimmersatt



Nochmal die Frage... warum ist das nicht mehr der Nationalvogel Botswanas? :huh:
Der ist doch sooooo schön!!!


Lilac-breasted Roller | Gabelracke



Quelea | Blutschnabelweber danke Friederike :)



Bevor es zurück zum Camp geht, kommen wir noch einmal beim Elefanten vorbei. Es sind nochmal mehr Geier vor Ort, eine solche Masse belagert den Kadaver, dass man teilweise nur noch Federn sieht. Wirklich Wahnsinn... anbei noch ein paar Bilder und dann auch mal Bewegtbild von dieser mehr als beeindruckenden Sichtung.







Draufklicken um zum Video zum kommen...



Auf dem Rückweg zum Camp kommt uns die Südafrikanische Truppe entgegen. Sechs Autos in Reihe, wir fahren von der PAD runter und lassen sie alle passieren. Es gibt freundliches Winken und Kopfnicken zurück. Im letzten Auto sitzen zwei bärtige, sehr gut gelaunte Männer auf der Rückbank... von den beiden gibt es weder das eine, noch das andere. Zwischen ihnen ist eine große Kühlbox auf dem Rücksitz und uns wird überschwänglich zugeprostet. :unsure:

8:44 Uhr und die erste Kanne ist schon am Hals. Respekt, geht also doch! :whistle: :laugh:


Zurück im Camp gibt es wieder ein Frühstück im Windschatten des Autos. Müsli und Knäckebrot mit Nutella... Mara kennt das nicht, ich kann es kaum fassen. Dabei ist doch Nutella auf Knäckebrot wie leckere Schokokekse essen. Richtig lecker. :woohoo:

Jetzt wo sie das kennt, gibt es das öfter im Urlaub. Wieder jemand überzeugt, aber irgendwas haben wir vergessen? :dry:

Achja... um 9 Uhr das Walkie Talkie anmachen. Es ist schon 9:35 Uhr und kaum angemacht knackt die Verbindung, noch ist nichts zu hören. Also schnell duschen, zusammenpacken und fertig werden. Das klappt natürlich nicht. Ich stehe unter der Dusche als die beiden ankommen und Mara ist beim Abwasch. :pinch:

Jetzt aber fix aufrödeln. Und wieder ein Learning für den nächsten Urlaub mitnehmen. Arbeitshandschuhe sind je total sinnvoll. Während ich mir Splitter in die Hände vom Brennholz jage, packt Martin ein paar Handschuhe aus. Was für eine fantastische Idee! :silly: :lol:


Dafür kann man Mara mit ihrem Kaffeefilter punkten. Frisch gebrühter Kaffee ohne viel Aufwand. Kaum zusammen unterwegs, da tauscht man seine guten Ideen aus. Claudia ist übrigens unsere sehr ambitionierte, "immer mal draufhalten und vieles dokumentieren" Fotografin. Da wir da immer zu faul zu sind, profitieren wir ab jetzt auch von diversen Fotos von ihr. :)


Bild von Claudia


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 24 Mär 2022 21:39 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, Topobär, maddy, Champagner, kach, Old Women, Daxiang, Gromi, Sadie und weitere 10
20 Mär 2022 22:53 #639996
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 7372
  • CuF am 20 Mär 2022 22:53
  • CuFs Avatar
Guten Abend, Robin,
wenn mich nicht alles täuscht, ist das


ein weiblicher Blutschnabelweber.
Hier



haben wir zwei beim Bade ebenda am Boteti erwischt - nur ein paar Wochen vor Euch..
Liebe Grüße
Friederike
Letzte Änderung: 20 Mär 2022 22:57 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
23 Mär 2022 22:24 #640222
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 07 Mär 2022 19:42
  • Blende18.2s Avatar
CuF schrieb:
Guten Abend, Robin,
wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein weiblicher Blutschnabelweber.
Hier haben wir zwei beim Bade ebenda am Boteti erwischt - nur ein paar Wochen vor Euch..
Liebe Grüße
Friederike

Danke dir... den hatte ich zwar im Verdacht, aber da ist das Bildmaterial im Buch nicht sehr eindeutig. Deine Bilder viel mehr. B)

Und anscheinend habe ich auch einen Blackstilt erwischt und mich da auch vertan, dass erfährt man dann über eine PN in einem anderen Forum, von Leuten die hier auch mitlesen. :lol:


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.