THEMA: Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! | Botswana '21
02 Apr 2022 11:19 #640795
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 02 Apr 2022 11:19
  • Gromis Avatar
Blende18.2 schrieb: Heureka :woohoo: ! Jetzt kann ich endlich meinen Zählzettel kübeln :laugh:
Danke :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
02 Apr 2022 13:10 #640806
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 7349
  • CuF am 02 Apr 2022 13:10
  • CuFs Avatar
:( :( :( :(
...ich hätte mir das Boteti-Video nicht anschauen dürfen....jetzt ist es wieder da, dieses blöde A-Virus............
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
02 Apr 2022 15:20 #640811
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 566
  • Dank erhalten: 1617
  • rik m. am 02 Apr 2022 15:20
  • rik  m.s Avatar
Wunderbar, einfach wunderbar. Die Fotos, das Video... Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
02 Apr 2022 19:33 #640827
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 02 Apr 2022 19:33
  • Blende18.2s Avatar
Gromi schrieb:
Heureka :woohoo: ! Jetzt kann ich endlich meinen Zählzettel kübeln :laugh:
Danke :kiss:

Ich weiß gar nicht was das heißen soll... "kübeln" :huh: :lol:
CuF schrieb:
:( :( :( :(
...ich hätte mir das Boteti-Video nicht anschauen dürfen....jetzt ist es wieder da, dieses blöde A-Virus............
Gruß
Friederike

Uhoh... das wird nicht besser. :blush:
Mara hat so viele tolle Videos jetzt schon fertig gemacht von dem Urlaub und ein paar fehlen noch. Ich finde so richtig schön wird es erst noch. ;)

rik m. schrieb:
Wunderbar, einfach wunderbar. Die Fotos, das Video... Danke!

Danke dir!!! :)


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2022 19:33 #640828
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 02 Apr 2022 19:33
  • Blende18.2s Avatar
Unendlichkeit unter'm Sternendach

Wir verlassen die Makgadikgadi Pans, biegen auf die A3 ab und stehen flugs schon am nächsten Gate. Wenn euch die Strecke Gate zu Gate interessiert, sagt Bescheid... wir haben vergessen die GoPro auszumachen und einfach mal 40 Minuten langweiligstes Videomaterial zu bieten. :pinch:





Am Gate zur Nxai Pan angekommen melden wir uns an und erfahren, dass wir alleine bei den Baines sind heute und die freie Wahl der Campsite haben. Wie schön, damit steht zumindest schonmal fest, dass wir uns erstmal orientieren und die Campsites anfahren um zu entscheiden, wo es uns am besten gefällt.





Ich lasse gerade Luft aus den Reifen, als Martin oder Claudia, ich weiß es nicht mehr genau sagt:

"Da war gerade eine Eule, die ist hier vorne am Gate vorbeigeflogen."


Wir begeben uns auf die Pirsch, sehen sie kurz und dann ist sie auch schon wieder weg. Also weiter geht's... wieder durch's Gate und in die andere Richtung. Manch Angestellter dort schaut uns eher verwundert nach. Das ist uns egal, hier ist irgendwo eine Eule unterwegs. Dann entdecken wir sie wieder... weit weg hinter dem Zaun, hat sie sich unter das Dach eines Unterstands gesetzt.

Besser ging es nicht, aber immerhin, eine Erstsichtung für uns. :)

Barn Owl | Schleiereule



Wieder einmal rät' man uns vom direkten Weg am Gate ab, diesmal halten wir uns dran und nehmen die direkte Route gen Norden. Der andere Weg soll extrem tiefsandig sein, mit besten Chancen sich festzufahren. Wir glauben das gerne, denn auch der einfachere Weg ist schon eine ziemlich ruppige, tiefsandige und teils wellblechige Strecke. Wir kommen aber trotzdem gut durch, so abseits des Parks sieht man aber irgendwas zwischen sehr wenig und nix... ein einzelner Laufvogel steht kurz still und verschwindet dann im Busch. Schon bald sehen wir den ersehnten Abzweig in Richtung Baines.


Northern Black Korhaan | Weißflügeltrappe






Kurz nach dem Abzweig folgt auch schon der nächste Hinweis zur Strecke. 14km sind es ab hier, bis zu den Baobabs zwitschert uns ein Vögelchen... :silly:





Apropros Vögelchen... wir probieren unsere Adleraugen aus und versuchen links und rechts des Weges ein paar gefiederte Freunde zu finden und funken immer unsere, zugegeben recht spärlichen, Sichtungen an Martin und Claudia. Die Piste geht speziell am Anfang durch dichte Dornenbüsche und ist teils sehr ruppig, da kommt man nicht gut voran, aber so hat man aber etwas Zeit sich mal die Blüten anzuschauen und ich versuche mich diese in Szene zu setzen. Mischen wir mal zwischen die Tiere ein paar botanische Aufnahmen... ich übe noch, aber wenn ihr wisst was das ist, dann freue ich mich auch hier über jede Bestimmung. ;)





Ant-eating Chat | Termitenschmätzer






Ostrich | Strauß



Dann sehen wir ein Nest und bei genauerem Hinsehen guckt da doch was raus. :woohoo:
Unheimlich weit weg, wir sehen in der Nähe einen Greif kreisen und hatten schon gedacht, es könnte sich um ein Elterntier handeln, aber bei genauerer Betrachtung, passt der Greif nicht zu diesem Geiernest, denn ein Geier schaut etwas verstohlen zu uns rüber.








Steenbok | Steinböckchen






Wir kommen raus aus den Büschen und rein in ein Gräsermeer. Schon von weitem kann man die Baines sehen und sie ragen aus der Landschaft heraus. Wir fahren raus auf die Salzpfanne und parken die Fahrzeuge um uns die Baobabs genauer anzuschauen. Sie sind schon beeindruckend, man kommt sich winzig vor im Schatten dieser imposanten Bäume.





Was Claudia wohl in dem Moment gerade denkt? :)






Hier steht Martin im Bild, so dass man die Dimension und Größe dieser Bäume besser einschätzen kann. Da mittig, das ist er, der kleine Kerl da. :P



Gegenüber der Baines ist die Campsite #1, mit Blick zurück auf die Baumgruppe. Die schauen wir uns als erstes kurz an, natürlich nicht ohne noch ein erstes Gruppenbild für die Erinnerung zu machen. Nachdem wir die Campsite inspiziert haben, fahren wir noch einmal raus auf die Pfannen und in Richtung der anderen Campsites.








Diese Gegend hier hat wirklich etwas magisches. Am Rande der Pfannen stehen vereinzelt mächtige Baobabs, die hier schon standen, als das Gebiet noch ein riesiges Binnenmeer war. Früher standen diese Bäume am Strand... man fragt sich, was sie wohl schon alles gesehen haben. Den Kontrast bildet die weite und leere Pfanne. Dieser Anblick fasziniert uns fast noch mehr, man kann das Ende nie erahnen, weil alleine durch die Hitzschlieren in der Luft, die Pfannen unendlich scheinen.





Wir folgen den Spuren in Richtung der Campsite #2, die passenderweise von zwei Baobabs eingerahmt wird. Hier haben wir 2018 unser Nachtlager errichtet. Es ist schon spät und da wir wissen, dass die #3 weniger attraktiv ist, stellt sich die Frage ob es für unser Nachtlager 1 oder 2 wird. So recht entscheiden mag sich keiner, also plädiert Mara für die #1 mit Blick auf die Baines. Auch Claudia hat diese Tendenz und so ist dann doch schnell beschlossen, dass wir dort unsere erste Nacht zu viert verbringen werden.


Campsite #2



Eine gute Entscheidung, so fahren wir nochmal auf die Pfannen raus ins Abendlicht. B)


Spuren menschgemacht


Spuren tiergemacht



Anbei auch wieder ein kleiner Mitschnitt vom Gebiet der Salzpfannen. :)


>> Ihr kennt das jetzt ja... klick auf's Bild zum Video <<


Auf der Campsite angekommen wird aufgecampt, also Zelte aufrichten und als erstes noch schnell den Sundowner einschütten, anstoßen und dann zum Gruppenbild vor den Baines im besten Abendlicht postieren.





Ich kümmere mich schon mal ums Feuer. Nach und nach wird die Eimerdusche genutzt. Claudia verzichtet heute Abend auf diese Erfahrung und geht ihrem liebsten Nebenjob nach, Fotos machen vom drumherum, so gibt es auch mal Fotos von mir beim Holzscheite schichten. :)


Foto von M&C



Foto von M&C


Nachdem das Feuer brennt, nutze ich das letzte Licht mit langer Brennweite um die Baumgruppe auf der anderen Seite der Pfanne auch noch einmal in was größer auf den Sensor zu bannen.





Als es schon dunkel ist, schnappe ich mir auch eine unserer Camplampen und nutze die Dusche. Es ist immer noch so schön warm, dass eine kalte Dusche gut tut. Wir stellen eh' fest, dass es Abends noch sehr lange warm bleibt, aber morgens dann doch arg kühl ist.

Zwischenzeitlich wird schon am Abendessen gewerkelt. Wir schmeißen alle zusammen und es gibt ein 5* Mahl.

- Frischer Kartoffelsalat
- Ratatouille
- dazu gegrillter Springbock
- Gin-Tonic

Und Martin öffnet die Schatztruhe und stellt 8 eiskalt runtergekühlte Dosen Gerstensaft, die er Mish im Boteti Rivercamp abquatschen konnte zur Verfügung. "This must be heaven, this must be heaven for only the four of us" kommt mir in den Sinn.




Endlich haben wir mal richtig Zeit uns über unsere jeweils ersten Tage auszutauschen und genießen einen schönen Abend am Feuer, der schon bald von bierseeliger und satter Bettschwere beendet wird. Alle sind müde und wollen ins Bett. Ich möchte noch einmal auf die Pfanne raus und schauen ob ich ein paar Sternenbilder machen kann, aber keiner möchte mehr mit. Stattdessen werden die Zahnbürsten rausgekramt, während ich mein Stativ schultere und raus auf die Pfanne marschiere.

Durch den weißen Untergrund und den schon aufgegangenen Mond ist es so hell, dass man, sobald man auf der Pfanne steht sehr gut sehen kann. Ich richte die Kamera mit dem Weitwinkel grob aus, stelle die Fokusdistanz auf das, was ich für Unendlich halte ein und mache ein Testbild. Die 20 Sekunden mache ich die Taschenlampe aus und gewinne erst jetzt meine Nachtsicht zurück.

Bevor ich mir die Testaufnahme auch nur anschauen kann bin ich geplättet. Jetzt spätestens ist klar, dass die Campsite #1 ein Jackpot ist. Durch die direkte Lage an der Pfanne, kann man hier eben auch gut rausgehen in die Dunkelheit. Was sich über mir erstreckt ist gigantisch. So einen klaren Sternenhimmel habe ich selbst 2017 in Namibia nie gesehen.

Ich stapfe zurück ins Camp: "Jetzt muss ich mal ein Machtwort sprechen. Ihr nehmt euer Stativ und ne Kamera mit oder kommt zumindest mit raus auf die Pfanne. Das werdet ihr sonst bereuen!" :ohmy: :laugh:

Der Vehemenz folgt dann doch jeder und nachdem die Taschenlampen aus sind und man sich an die Dunkelheit gewohnt hat, können wir alle zusammen noch eine Weile staunen und uns kaum sattsehen. Das Band der Milchstraße leuchtet direkt über uns und man kann gefühlt mit bloßem Auge in die Unendlichkeiten des Weltalls blicken. Es ist wirklich wunderschön! :woohoo:

Aber seht selbst. :)





Gruß,
Robin & Mara
Letzte Änderung: 02 Apr 2022 19:41 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Topobär, maddy, urolly, Old Women, Daxiang, Grosi, Gromi, Sadie, yp-travel-photography und weitere 12
02 Apr 2022 19:59 #640830
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 427
  • Dank erhalten: 465
  • Dandelion am 02 Apr 2022 19:59
  • Dandelions Avatar
Hallo Ihr Lieben,

ich folge den beiden Berichten seit Beginn heimlich, still und leise, aber nun möchte ich mich mal kurz zu Wort melden. Das letzte Foto, dieser Sternenhimmel über der Salzpfanne - zum Niederknien schön :woohoo: .
Wäre ich live dabei gewesen, ich glaub‘ ich hätte vor Ergriffenheit geheult (Frau wird mit zunehmendem Alter immer sentimentaler :whistle: )

Begeisterte Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2