THEMA: Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! | Botswana '21
22 Feb 2022 18:04 #638020
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 467
  • Dank erhalten: 371
  • Enilorac65 am 22 Feb 2022 18:04
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Robin, was für tolle Bilder in einer wunderschönen Gegend!
Auch das Video gefällt mir sehr gut! Ich mag es allerdings, wenn man zwischendurch auch die „ „ „natürliche Musik“ hört…
Lieber Gruss und Dank Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
22 Feb 2022 22:07 #638032
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 22 Feb 2022 22:07
  • Blende18.2s Avatar
Enilorac65 schrieb:
Hallo Robin, was für tolle Bilder in einer wunderschönen Gegend!
Auch das Video gefällt mir sehr gut! Ich mag es allerdings, wenn man zwischendurch auch die „ „ „natürliche Musik“ hört…
Lieber Gruss und Dank Caroline
Champagner schrieb:
Jetzt zu deinen Vogelbildern! Ich schließe mich der Meinung von Katrin an, sie sind sehr schön! Vor allem der Marshall Eagle ;) (hat echt mal einer in einer südafrikanischen FB-Vogelgruppe so geschrieben :silly: ) hat es mir angetan!
Liebe Grüße von Bele

Vielen Dank euch beiden, da werde ich etwas rot. :blush:

Interessant daran ist, dass wir während den Lockdowns sehr viel in der Gegend rumgefahren sind und diverse Vogelspots besucht haben und auch einen direkt vor Tür entdeckt haben dadurch. Praktisch waren Vögel so ziemlich das einzige, was ich 1,5 Jahre vor die Linse bekommen habe, zumindest was Tiere angeht. VIelleicht ist ja was dran, dass man am meisten lernt, wenn man rausgeht und fotografiert. Besser als alle Theorie. :)

Siehe mein "Animals" Album, was praktisch nur mit Vogelaufnahmen (nahezu alles Wildlife) vollgestopft ist.
TinuHH schrieb:
Wenn man sich ansieht, wo der Elefant ursprünglich mal lag, und wo wir ihn dann gesehen haben, als wir da durch kamen - die Jungs müssen ganz schön geackert haben! Wobei sich sicher die Winde vom LKW genutzt haben. Trotzdem, beeindruckend!

Die aktion selber haben wir nicht gesehen, aber die werden schon ganz schön gekämpft haben vermute ich. Interessiert hätte es mich schon, aber denen wollten wir jetzt auch nicht als Gaffer auf die Pelle rücken. :S

Champagner schrieb:
Äääähm, die Bele schreibt viel, wenn der Tag lang ist.... :whistle: B) . Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob dieses Zitat von mir stammt, aber ich habe sicher schon mal was zu dem einen oder anderen Fluss geschrieben und ich weiß, dass ich generell das knallige Blau (nicht dunkelblau) der botswanischen Flüsse (Boteti, Khwai, Chobe) liebe ...

Nicht exakt, aber ich habe das so interpretiert. Dein diesjähriger Bericht, ist mir in Erinnerung geblieben. ;)
Champagner schrieb:
Das Ziel der Büffel scheint das Wasser weiter hinten zu sein und was vom Gras noch übrig ist - hat der Chobe nicht eine krasse Farbe?




Champagner schrieb:
Über diesen Common Myna musste ich mich erstmal kundig machen und das, was ich gelesen habe, lässt keine große Freude aufkommen: es ist ein invasive Vogelart, von Menschen aus Asien eingeführt und kann anscheinend zu einer Gefährdung einiger heimischen Vögel führen :blink: .


Dann noch zu diesem hier - da würde ich (wie Matthias immer so nett sagt B) ) nochmal ins Buch schauen....


@ Common Myna
Dann ist es ja gut, dass wir nur diesen einen Vogel gesehen haben und auch danach keinen mehr. Vielleicht war der nur auf Durchreise. Generell scheinen sich, schaue ich die Verbreitungsregionen im Roberts an, so manche Arten beim Boteti auf Durchreise zu sein. Auch die Kuck-Kucks werden dort nicht geführt.

@ Burchell's Cuckoo
Also es gibt ja nur 3 Varianten zur Auswahl. Burchell / Senegal / Copper-tailed

Ich vermute, du bist hier eher beim Senegal?

Der hat meines Erachtens nach gar keine "streifige" Färbung am oberen Ansatz der Schwanzfedern. Beim Copper-tailed ist die ausgeprägter, beim Burchells eher weniger ausgeprägt. Daran habe ich es festgemacht. Schaust du dir das Bild bei Flickr an und zoomst rein, dann erkennt man diese leichte Streifenfärbung in Ansätzen. Das wird aber durch sein restliches Gefieder fast komplett verdeckt durch die Sitzposition.

Also zumindest habe ich mir das schon sehr genau angeschaut. Was ist deine bestimmung und welches Merkmal übersehe ich? :huh:


Jetzt sehe ich es... du meinst nicht die Bestimmung an sich, du meinst den deutschen Namen, richtig?! :silly: :laugh:


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 22 Feb 2022 22:11 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2022 08:31 #638554
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7650
  • Dank erhalten: 18355
  • Champagner am 02 Mär 2022 08:31
  • Champagners Avatar
Blende18.2 schrieb:
@ Burchell's Cuckoo
Also es gibt ja nur 3 Varianten zur Auswahl. Burchell / Senegal / Copper-tailed
Ich vermute, du bist hier eher beim Senegal?
Der hat meines Erachtens nach gar keine "streifige" Färbung am oberen Ansatz der Schwanzfedern. Beim Copper-tailed ist die ausgeprägter, beim Burchells eher weniger ausgeprägt. Daran habe ich es festgemacht. Schaust du dir das Bild bei Flickr an und zoomst rein, dann erkennt man diese leichte Streifenfärbung in Ansätzen. Das wird aber durch sein restliches Gefieder fast komplett verdeckt durch die Sitzposition.
Also zumindest habe ich mir das schon sehr genau angeschaut. Was ist deine bestimmung und welches Merkmal übersehe ich? :huh:

Jetzt sehe ich es... du meinst nicht die Bestimmung an sich, du meinst den deutschen Namen, richtig?! :silly: :laugh:
Gruß,
Robin


Guten Morgen Robin,

jein würde ich mal sagen. Klar, der Whitebrowed Coucal ist es auf keinen Fall, ich weiß auch nicht, wieso du den Burchell's so übersetzt hast. Aber ich glaube auch nicht an den Senegal, sondern eher an den Coppery-tailed Coucal, auch wenn man sich bei denen fast nie sicher sein kann (und ja, ich weiß, Vogelbestimmung ist keine Glaubensfrage :laugh: ).

Für ihn spricht die Verbreitung (mein Roberts sieht ihn durchaus am Boteti, zumindest würde ich das so aus der Karte rauslesen), dann der Schnabel, der für mich recht kräftig aussieht. Die Befiederung ist schwierig zu interpretieren, auch das "Coppery" sieht man mal besser, mal schlechter. Aber wie gesagt, den Burchell's sieht der Roberts eher im Osten, und der Senegal hat einen kleineren Schnabel.

Ich schreibe ja inzwischen nur noch "Coucal" zu meinen entsprechenden Fotos B) , einzig den White-browed (den hab ich aber erst einmal am Chobe gesehen) würde ich mich getrauen zu benennen.

LG Bele
Letzte Änderung: 02 Mär 2022 08:32 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, Blende18.2
02 Mär 2022 09:06 #638557
  • Geckooo
  • Geckooos Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 28
  • Geckooo am 02 Mär 2022 09:06
  • Geckooos Avatar
Hallo Robin,
Uns gefallt dein Report und die schönen Fotos, wir bleiben auf jedem fall dabei :cheer:
Da habe ich eine frage „die im Auto integrierte Waschmaschine schmeißen wir zum ersten Mal an:huh: . Gerrie und ich haben uns überlegt ob dies ein Witz sei und das die Maschine ein Eimer ist der wehrend der Fahrt rüttelt un schüttelt und abends sie Wasche fertig ist :lol: . Das wäre nämlich ein Tipp für unsere Reise ;)

LG
J&G aus Holland
LG
J&G aus Holland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
02 Mär 2022 09:59 #638566
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 02 Mär 2022 09:59
  • TinuHHs Avatar
Geckooo schrieb:
Gerrie und ich haben uns überlegt ob dies ein Witz sei und das die Maschine ein Eimer ist der wehrend der Fahrt rüttelt un schüttelt und abends sie Wasche fertig ist :lol: . Das wäre nämlich ein Tipp für unsere Reise ;)

Wir haben das auch zum ersten Mal ausprobiert, der Tipp kam von verschiedenen Seiten. Und es funktioniert tatsächlich super! Ein Tag im Moremi ersetzt einen kompletten Hauptwaschgang, wenn auch bei niedrigeren Temperaturen. Nur das Schleudern fehlt! :woohoo:

LG
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2, Geckooo
02 Mär 2022 19:03 #638619
  • Geckooo
  • Geckooos Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 28
  • Geckooo am 02 Mär 2022 09:06
  • Geckooos Avatar
Hallo Martin,
Fürs schleudern legen wir den T-Shirt oder Hose auf ein Handtuch, rollen es in der lange auf und dann drehen wir, jeder am aussende, das Handtuch um, der eine links- der andere rechtsum. Das das Handtuch nass wird ist nicht so schlimm .
LG
J&G aus Holland
:)
LG
J&G aus Holland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2