THEMA: Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! | Botswana '21
02 Mär 2022 20:31 #638624
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 02 Mär 2022 20:31
  • TinuHHs Avatar
Geckooo schrieb:
Fürs schleudern legen wir den T-Shirt oder Hose auf ein Handtuch, rollen es in der lange auf und dann drehen wir, jeder am aussende, das Handtuch um, der eine links- der andere rechtsum. Das das Handtuch nass wird ist nicht so schlimm .

Schöne Idee! :laugh: Ja, man muss sich nur zu helfen wissen!

LG
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Geckooo
03 Mär 2022 21:29 #638708
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 03 Mär 2022 21:29
  • Blende18.2s Avatar
Champagner schrieb:
Guten Morgen Robin,

jein würde ich mal sagen. Klar, der Whitebrowed Coucal ist es auf keinen Fall, ich weiß auch nicht, wieso du den Burchell's so übersetzt hast. Aber ich glaube auch nicht an den Senegal, sondern eher an den Coppery-tailed Coucal, auch wenn man sich bei denen fast nie sicher sein kann (und ja, ich weiß, Vogelbestimmung ist keine Glaubensfrage :laugh: ).

Für ihn spricht die Verbreitung (mein Roberts sieht ihn durchaus am Boteti, zumindest würde ich das so aus der Karte rauslesen), dann der Schnabel, der für mich recht kräftig aussieht. Die Befiederung ist schwierig zu interpretieren, auch das "Coppery" sieht man mal besser, mal schlechter. Aber wie gesagt, den Burchell's sieht der Roberts eher im Osten, und der Senegal hat einen kleineren Schnabel.

Ich schreibe ja inzwischen nur noch "Coucal" zu meinen entsprechenden Fotos B) , einzig den White-browed (den hab ich aber erst einmal am Chobe gesehen) würde ich mich getrauen zu benennen.

LG Bele

Bele... einfach nur Coucal schreiben scheint die beste Variante zu sein. Ich habe später im Urlaub noch mal dieselbe Bestimmung. Mal sehen, vielleicht passe ich das auch besser gleich an, sonst vergesse ich das bis Xakanaxa wieder. ;)

Geckooo schrieb:
Hallo Robin,
Uns gefallt dein Report und die schönen Fotos, wir bleiben auf jedem fall dabei :cheer:
Da habe ich eine frage „die im Auto integrierte Waschmaschine schmeißen wir zum ersten Mal an:huh: . Gerrie und ich haben uns überlegt ob dies ein Witz sei und das die Maschine ein Eimer ist der wehrend der Fahrt rüttelt un schüttelt und abends sie Wasche fertig ist :lol: . Das wäre nämlich ein Tipp für unsere Reise ;)

LG
J&G aus Holland

Vielen Dank und willkommen an Bord. Das ist natürlich kein Witz, aber gleichzeitig völlig richtig interpretiert. Unsere Waschmaschine ist ein Eimer mit Deckel. Der rumpelt und rüttelt alles gut durch. Im Endeffekt bleibt fraglich wie sauber die Sachen wirklich werden, aber zumindest riechen sie nach einem tag im Eimer wieder besser. :whistle: :laugh:


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2022 21:49 #638710
  • marianne2014
  • marianne2014s Avatar
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 375
  • marianne2014 am 03 Mär 2022 21:49
  • marianne2014s Avatar
Ja eine Waschmaschine dieser Art beschrieb John Steinbeck schon in “Travels with Charley”!
Grts
Marianne
Ebenfalls aus Holland…
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2, Geckooo
03 Mär 2022 23:40 #638712
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 03 Mär 2022 21:29
  • Blende18.2s Avatar
Wir sehen uns am Boteti!

Wir sind zurück auf der Campsite, gehen Duschen und ich mache ien paar Fotos der umliegenden Camps. Die Plätze sind zwar eher eng beieinander, aber es gibt ein paar Plätze, die am Rand liegen und etwas schöner sind.

Khumaga Campsite #5



Khumaga Campsite #7



Die Südafrikaner, bei denen ich gestern die verlorene Camperin abgegeben habe, sind unterwegs, ihre Zeltstadt bleibt stehen. Ist ja schon nett, wenn man seinen ganzen Kram dalassen kann, aber Anhänger, dass wäre nix für uns. ;)




Es ist so verdammt windig auf dem Platz, dass wir unseren Tisch direkt hinter die Reifen stellen müssen und uns hinter den Wagen kauern. Es gibt ein Müsli und da endlich!!! - das Walkie Talkie knackt: "Warzenschwein an Elefant??!"

Wir verstehen kaum etwas, aber das ist auch egal, Hauptsache ist, die beiden sind jetzt angekommen und der zweite Teil unserer Reise kann jetzt richtig losgehen. Die beiden erzählen uns wohl etwas von an der Fähre treffen. In unserem Tagebuch steht, "...die beiden brauchen wohl noch, wir fahren wieder los."

Das fasst die Qualität der Verbindung ganz gut zusammen, also alle aufsatteln, es geht wieder an den Boteti.

Oben auf der Böschung beobachten wir eine kleine Herde Streifenkuschler. Ist es nicht schön, wenn man immer jemanden hat auf dem man seinen müden Kopf ablegen kann... :)







Streifenkuschler müsste man sein! :lol:






Wir kommen oberhalb des Flusses raus und was ist denn hier los?? :woohoo:

Die Zebras sind angekommen. Egal wo wir hinschauen, die Zebras sind schon da. Der ganze Fluss steht quasi voll mit Zebras. So weit das Auge reicht. Tausende haben sich heute hier versammelt.



Unten am Fluss geht es direkt weiter. Es sind immer kleinere Herden gemeinsam unterwegs und an manchen Stellen sammeln sie sich auch in großen Mengen. Wir fahren am Ufer entlang und sehen schon aus etwas Entfernung, dass die Bergungsaktion des Elefanten anscheinend erfolgreich verlaufen ist. Er liegt mittlerweile auf dieser Flussseite.






Als wir näher kommen, sehen wir, dass die Männer in der brütenden Hitze ihrer blutigen Aufgabe nachkommen. Mit sichtlich wenig Freude, aber die Stoßzähne müssen ab... ein animiertes Gif lasse ich mal bleiben, ein Bild muss reichen. :(




Die Geier warten schon...



Hier bleiben wir nicht stehen, wir dokumentieren nur die Szene und fahren schnell weiter. Widmen wir uns lieber wieder den lebenden Tieren hier. Eine Riedscharbe posiert für uns und natürlich Zebras... überall Zebras.

Juvenile Reed Cormorant | Riedscharbe






Und Tschüss...



Das ist kein besonderes Bild, aber achtet mal drauf... ALLE haben die Birne unten und grasen. Nicht einer guckt hoch. :silly:









Beim Boteti haben Gamedrives eine beruhigende Regelmäßigkeit, es geht am Wasser entlang, man sieht ein paar Vögel und , na was wohl... heute sind es eben Zebras.


Three-banded Plover | Dreibandregenpfeifer









Little Bee-Eater | Zwergspint






Manche Zebras prusten und grunzen uns an, wenn wir vorbeifahren. Das sind wohl dann die ganz Mutigen, die meisten nehmen eher Reißaus. Wir gehen dazu über in die Offensive zu gehen und prusten einfach zurück, aber mit ihren lappigen Oberlippen müssen wir klein bei geben. Die können das wesentlich besser und vorallem lauter. :P







Wir kommen am Geierstrand vorbei, schon 2018 haben wir diese eine Stelle hier so getauft. Die Geier versammeln sich hier, sitzen auf den Bäumen und wärmen sich auf dem Sand unten auf. Der ganze Weg sitzt voll, man kann gar nicht anders als mitten durch. Nase zu auf allen Plätzen... es stinkt hier zum Himmel, aber Geier strahlen einfach auch eine Faszination aus und können sehr fotogen sein. Natürlich sind auch hier Ergebnisse ihrer Arbeit zu sehen. :unsure:




White-backed Vulture | Weißrückengeier












Unser Walkie-Talkie schickt wieder statisches Rauschen in unseren Wagen, wir sind gerade an den Hippo Pools, recht weit hinten im Gebiet. Wir wenden den Wagen und fahren über den oberen Weg, zurück bis das Signal besser wird. Die beiden kommen uns entgegen und wir sagen Ihnen, sie sollen nach dem Elefanten Ausschau halten, der am anderen Ufer zwischen Tausenden Zebras steht. Dort treffen wir uns und dann sehen wir den Bushcamper oberhalb des Flusses auf uns zu fahren. Wir parken nebeneinander, begrüßen uns kurz und verabreden uns entlang des Flusses zu fahren, am Ende hat es ein paar offene Flächen, die auch die Gamedrive-Fahrzeuge für Frühstückspausen oder den Sundwoner nutzen. :)

Von oben zeigen sich wieder die Zebras und auch der erste Weg die Böschung runter steht schon wieder voller Zebras, soweit die Augen reichen, an beiden Ufern stehen sie.








... hilft nix, da kommen wir jetzt runter. Martin übernimmt die Führung, er ist da recht konsequent. Vorsichtig aber bestimmt... so wissen die Zebras auch direkt was los ist. Es ist aber auch so, man kann auch im langsamsten Schleichgang der Welt nur mit Viertelradumdrehungen sich voran tasten, aber irgendwann rennen die ja doch weg. :dry: :pinch:





Wir zockeln am Fluss entlang, wenden und stellen uns an eine freie Fläche am Ufer. Die Zebras begrüßen uns schon, eine kleine Herde beäugt uns aus sicherer Entfernung und wir begrüßen uns erstmal ausgiebig. Erste Geschichten müssen ausgetauscht werden und jetzt wird auch schnell klar, was denn eigentlich los war und wir hören von ihrer kaputten Batterie und warum sie gestern einfach zu spät erst im Camp angekommen sind. Da wird uns so einiges klar jetzt.




Die Zebras haben sich an uns gewöhnt, aber weichen müssen sie über kurz oder lang dann doch. Während wir hier stehen, taucht ein Elefant hinter den Zebras auf... dann ein zweiter und dann noch ein Dritter. :woohoo:

Was für ein Timing. Martin und Claudia sind wie erschlagen, dass gibt es doch nicht und auch wir sind hin und weg. Haben wir doch bisher nur weit weg und nicht in schön Elefanten beobachten können. Das wurde aber auch Zeit und einen besseren Zeitpunkt hätten sie sich nicht aussuchen können. Die Stimmung ist jetzt richtig wundervoll, ein ganz besonderes Erlebnis für uns alle.



















Nicht schon wieder... jetzt hauen die beiden wieder so viele Elefantenbilder raus! :P

Nein nein... macht euch keine Sorgen. Die Elefanten gehen am Ufer ein Stück auf uns zu, trinken ein paar Rüssel voll Wasser und dann bewegen sie sich in den Fluss um zu fressen. Das kennt man ja, davon braucht man kein Foto... sondern ganz viele!!!

Auch nach ein paar Jahren Afrika, wir können einfach keine Elefantenbilder aussortieren. :whistle:

Da müsst ihr durch, aber eigentlich sollte jeder wissen mittlerweile, was ihn erwartet. :laugh:



















Die drei tummeln sich im Wasser und bieten uns eine Show. Sie rücken beständig näher und bewegen sich gemächlich und bedächtig durch das Wasser, schlagen sich den Wanst voll... genau so sehen glückliche Dickhäuter aus. B)




















So jetzt reicht es aber auch langsam mal. Schließlich gibt es auch noch andere Tiere hier... auf dem ersten Bild mit dem einzelnen Elefanten sieht man ihn schon und anders als die Zebras, die mittlerweile das Feld geräumt haben, hält der Reiher die Stellung.

Yellow-billed Egret - Mittelreiher



Ach was solls... ein paar könnt ihr noch vertragen. :silly:














Alles hat irgendwann ein Ende und die Elefanten verlassen das Wasser, stauben sich noch einmal kurz ein und ziehen dann in Richtung der Büsche von dannen. Macht es gut und danke für die schöne Zeit.





Vor ein paar Monaten hatten wir uns das erste und bis zu diesem Zeitpunkt einzige Mal getroffen und mit den

"Wir sehen uns am Boteti!"

verabschiedet. Besser hätte unser Fluss des Herzens nicht abliefern können! :woohoo:


to be continued...


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 03 Mär 2022 23:46 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, tina76, Topobär, maddy, urolly, kach, Old Women, Daxiang, Grosi, Gromi und weitere 12
04 Mär 2022 07:25 #638719
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 02 Mär 2022 20:31
  • TinuHHs Avatar
Blende18.2 schrieb:
Auch nach ein paar Jahren Afrika, wir können einfach keine Elefantenbilder aussortieren. :whistle:

Da müsst ihr durch, aber eigentlich sollte jeder wissen mittlerweile, was ihn erwartet. :laugh:

Bin ich aber beruhigt, dass Euch das auch so geht! :woohoo:
Wenn ich an den nächsten Tag denke, wird mir schon ganz anders!
Aber - kein Thema, lass nur weiter kommen! Bei der Bildqualität ist jedes Bild ein Genuss!

Blende18.2 schrieb:
Vor ein paar Monaten hatten wir uns das erste und bis zu diesem Zeitpunkt einzige Mal getroffen und mit den

"Wir sehen uns am Boteti!"

verabschiedet. Besser hätte unser Fluss des Herzens nicht abliefern können! :woohoo:

Sehr schön zusammen gefasst! Für uns war das in jeder Hinsicht ein ganz besonderer Tag! :laugh:

Viele Grüße
Martin
Letzte Änderung: 04 Mär 2022 07:26 von TinuHH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
04 Mär 2022 09:55 #638721
  • Geckooo
  • Geckooos Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 28
  • Geckooo am 04 Mär 2022 09:55
  • Geckooos Avatar
Hallo Robin
Wie ein Genus deine Story und Bilder zu sehen. Unsere Reise fängt jetzt schon an :woohoo:
Glaube wir haben das gleiche Auto von S.C.H. im jeden fall so ein Model.
LG
J&G aus Holland
LG
J&G aus Holland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2