THEMA: Achterbahn der Gefühle in der Masai Mara
17 Sep 2018 17:37 #532838
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 17 Sep 2018 17:37
  • Beatnicks Avatar
Ein Fressen für die Geier

In der Nacht habe ich ein bisschen gefröstelt und war froh über die Wärmflasche, die wir Abend für Abend im Bett finden. Bisher habe ich davon immer nur gehört oder gelesen - ein toller Service, ich könnte mich glatt dran gewöhnen. :laugh:





Verwöhnprogramm für Weicheier? Da lachen ja die Hippos.



Frühes Aufstehen, kaltes Wasser, stinkige Brühe: Banalitäten, die ihnen glatt am breiten Hinterteil vorbeigehen.





Unsere erste nennenswerte Sichtung ist ein Löwenmann. Er hatte wohl eine harte Nachtschicht. Jedenfalls wirkt er ein wenig abgespannt, aber auch ziemlich imposant. Vorsorglich rühre ich mich keinen Zentimeter auf meinem Sitz. Man weiß ja nie, wie die Stimmung so ist nach wenig Schlaf.







Kaum ist die Sonne aufgegangen, verschwindet sie auch schon wieder hinter den Wolken. Hätte ich drei Wünsche frei, wäre einer davon sicher Licht.



Die Nacht hat Spuren hinterlassen. Marabus, Geier und eine Hyäne zanken um die Reste eines Gnus. Ein nicht immer appetitliches, aber unterhaltsames Frühstücksprogramm.





Die Hyäne legt einen Tanz hin wie Snoopy, um sich die Vögel vom Leib zu halten...



...gibt aber schließlich entnervt auf. Einen Teil der Beute schleppt sie mühsam weg, der Rest ist ein Fressen für die Geier.









Wieder fahren wir ziemlich weit südlich an den Mara-River. Es wird nun wärmer und heller, in der Ferne ziehen Gnus über die Hügel in unsere Richtung.





Das kann dauern. Macht aber nix, um uns herum ist ziemlich was los.











Endlich haben sich die Gnus in einiger Entfernung eng am Ufer zusammengedrängt. Ones hat die Hand schon am Zündschlüssel, um im Fall der Fälle schnell reagieren zu können. Dann löst sich das Gnu-Gewirr auf. :-( Also wieder warten.









Das Verhalten dieser Tiere ist kaum vorhersehbar, das haben wir mittlerweile gelernt. Ständig geraten sie aus dem Konzept, ändern ohne ersichtlichen Grund ihre Meinung. Die Herde wabert hin und her, irgendwann ist klar: Das wird nichts.

Wir fahren in Richtung Camp und kommen dort vorbei, wo wir schon einmal zumindest ein halbes Crossing beobachten konnten. Es sind einige Gnus da, aber auch sehr viele Autos. Es wird wild rangiert, wir schlucken jede Menge Staub. Wir reden nur darüber, andere tun etwas gegen die trockene Kehle: Links von uns wird eine Flasche Sekt geköpft, rechts gibt's Dosenbier und jede Menge Klönschnack. Jeder, wie er mag. Aber ich sag's mal in der Sportsprache: Fachpublikum ist das hier nicht.



Wir bitten Ones, die Party vorzeitig zu verlassen, und sind mit dieser Entscheidung und dem Vormittag eigentlich ganz zufrieden. Es waren schöne Sichtungen dabei und ein paar Tage haben wir ja auch noch. Aber so ein richtig tolles Crossing, das brennt mir doch langsam unter den Nägeln...

Letzte Änderung: 17 Sep 2018 18:00 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, fotomatte, speed66, Guggu, picco, Reinhard1951, Old Women und weitere 6
17 Sep 2018 18:01 #532841
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 17 Sep 2018 18:01
  • Blende18.2s Avatar
Beatnick schrieb:
Aber so ein richtig tolles Crossing, das brennt mir doch langsam unter den Nägeln...

Kann ich zwar verstehen, aber dein letztes Bild ist auch ohne Wasser einfach nur B)

Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 17 Sep 2018 18:01 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
17 Sep 2018 19:03 #532846
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7650
  • Dank erhalten: 18355
  • Champagner am 17 Sep 2018 19:03
  • Champagners Avatar
Hallo Bettina,

eigentlich kommen hier ja sehr ernste Dinge zur Sprache in deinem Reisebericht - aber heute musste ich echt laut lachen:

Deine Protagonisten sollten mal über einen Frisörwechsel nachdenken - vor allem die Ponys beim Löwen wirken...irgendwie lächerlich :P .
Das Verhalten dieser Tiere ist kaum vorhersehbar, das haben wir mittlerweile gelernt. Ständig geraten sie aus dem Konzept, ändern ohne ersichtlichen Grund ihre Meinung.
Ich sag nur: GNUS! :woohoo:

Aber ich sag's mal in der Sportsprache: Fachpublikum ist das hier nicht.
Ich hatte ja schon Thomas geschrieben, dass ich nie im Leben ein Crossing erleben möchte - auch wenn es Gnus sind, aber dieses kopflose Sich-ins-Verderben-Stürzen bricht mir das Herz, erst Recht wenn sich eines der Tiere tatsächlich dabei verletzt oder gar gefressen wird.
Was mich aber gerade in den Fingern juckt: den Fahrzeugen mal eben einen Schubs zu geben :laugh: - so ein kleines feines Game-Drive-Auto-Crossing hätte doch auch was, oder? B)

Grüße von Bele

P.S. Ganz vergessen: vielen Dank für die tollen Geierfotos, ich liebe diese Vögel - wobei ich ziemlich unwissenschaftlich frühkindlich geprägt bin durch die Geier im Dschungelbuch, einer meiner ersten Kinofilme..... ich fand die damals schon sehr cool B)
Letzte Änderung: 17 Sep 2018 19:29 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
17 Sep 2018 20:03 #532848
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 4022
  • sphinx am 17 Sep 2018 20:03
  • sphinxs Avatar
Beatnick schrieb:
Aber ich sag's mal in der Sportsprache: Fachpublikum ist das hier nicht.

Liebe Bettina, dieser Satz sorgte bei Christian und mir für lautes Gelächter. Den Satz merke ich mir, denn wenn man etwas nicht ändern kann, dann ist es das Beste es mit Humor zu nehmen.

Herzliche Grüße Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
18 Sep 2018 14:40 #532912
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 17 Sep 2018 17:37
  • Beatnicks Avatar
Hallo ihr Lieben,

Blende18.2 schrieb:
Kann ich zwar verstehen, aber dein letztes Bild ist auch ohne Wasser einfach nur B)

vielen Dank, Robin! War auch eine meiner Lieblingsstellen in der Masai Mara, war immer so ein Gewimmel dort...

Champagner schrieb:
Deine Protagonisten sollten mal über einen Frisörwechsel nachdenken - vor allem die Ponys beim Löwen wirken...irgendwie lächerlich :P .
Was mich aber gerade in den Fingern juckt: den Fahrzeugen mal eben einen Schubs zu geben :laugh: - so ein kleines feines Game-Drive-Auto-Crossing hätte doch auch was, oder? B)

Bele, Bele, du bis ein böses Mädchen :angry: :laugh: Deine Vorliebe für Fönfrisuren bei "lackaffige" Löwen ist mir durchaus bekannt ... B)

Champagner schrieb:
vielen Dank für die tollen Geierfotos, ich liebe diese Vögel - wobei ich ziemlich unwissenschaftlich frühkindlich geprägt bin durch die Geier im Dschungelbuch, einer meiner ersten Kinofilme..... ich fand die damals schon sehr cool B)

Witzig, das Dschungelbuch hat sich mir auch eingeprägt als einer meiner ersten Top-Filme. Und ich weiß noch genau, dass meine große Schwester und ich im ersten Anlauf gescheitert sind. Kino war ausverkauft :( Gab das ein Gebrüll!!

sphinx schrieb:
Beatnick schrieb:
Aber ich sag's mal in der Sportsprache: Fachpublikum ist das hier nicht.
Liebe Bettina, dieser Satz sorgte bei Christian und mir für lautes Gelächter. Den Satz merke ich mir, denn wenn man etwas nicht ändern kann, dann ist es das Beste es mit Humor zu nehmen.

So ist es, Elisabeth! Immer heiter bleiben :)

Liebe Grüße,
Bettina
Letzte Änderung: 18 Sep 2018 14:40 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2018 15:22 #532917
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 18 Sep 2018 15:22
  • Applegreens Avatar
Jambo Bettina,

auch bei Dir steige ich nach einer kurze "Erholungsurlaub-Auszeit" selbstverständlich zu B) Eure unglaublich tollen Fotos konnte ich ja schon an anderer Stelle bewundern, jetzt noch gewürzt mit Deiner Schreibe (leider auch den weniger schönen Schilderungen) ist Dein Bericht natürlich abboniert.

Achterbahn kann ich zwar grade weniger gebrauchen, davon hatte ich in diesem Jahr schon ausreichend :P Ihr wurdet aber dennoch wieder einmal mit aussergewöhnlichen Sichtungen belohnt.

Auch ich bin nach Deinen und Elisabeths Schilderungen ehrlich gesagt ganz froh, in dieser Gegend schon Anfang der 90er unterwegs gewesen sein zu dürfen - war zwar auch im Februar - aber auch wir haben seinerzeit nur sehr vereinzelt ein anderes Auto gesehen. Ob es uns jemals nochmals nach Kenya verschlagen wird :unsure: ??

Virtuell auf jeden Fall! Also hau in die Tasten - ich bin schon sehr gespannt auf die Weiterfahrt!

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.