THEMA: Die Loeffels auf 8 Rädern mit Freunden im Caprivi
03 Jun 2022 14:14 #644581
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3903
  • loeffel am 03 Jun 2022 14:14
  • loeffels Avatar
Silke, Lotusblume,
ja, so unterschiedlich kann es sein mit den Elefanten, auch bei gleicher Jahreszeit.
Im April 2018 hatten wir beispielsweise ein ständiges Kommen und Gehen bei Klein Namutoni, jetzt im April 2022 keinen einzigen, ebenso im April 2014.
Trotzdem können wir uns insgesamt nicht beklagen was Elefantensichtungen in diesem Jahr angeht.
Vor allem angesichts des überall reichlich vorhandenen Wassers.

Matthias,
willkommen hier im Reisebericht und danke für die Ergänzungen und Korrekturen bei unseren Sichtungen.
Die habe ich gleich eingearbeitet :) .

Friederike,
kein Ding :kiss: . Die engl. Bezeichnung ist in Namibia sowieso die wichtigere, und die hat ja gestimmt ... :)
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2022 15:29 #644615
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3903
  • loeffel am 03 Jun 2022 14:14
  • loeffels Avatar
Dienstag 19. April: Vom Kwando zum Zambezi

Als wir heute Morgen beim Frühstück erscheinen, bestätigen sich unsere Befürchtungen:
Sabine sitzt alleine am Frühstückstisch :( . Thomas geht es schlecht, er hat die ganze Nacht mit Toilette und Eimer verbracht, ist fix und fertig :sick: . Weiterfahrt momentan unmöglich.
Die Lodge ist sehr entgegenkommend – die Zimmer sind für die kommende Nacht nicht gebucht, wir können erst mal bleiben und zu einem späteren Zeitpunkt auschecken.
Wir haben also Zeit und Thomas kann erst mal in Ruhe regenerieren. Immerhin – es scheint zumindest das Schlimmste überstanden, auch wenn er noch fix und alle ist.
Trotzdem möchte er momentan gewisse Örtchen noch in seiner Nähe wissen :blush: .
In der Zwischenzeit beladen wir schon mal in aller Ruhe das Auto und bezahlen schon mal, dann können wir verzögerungsfrei starten, sobald Thomas sich fit genug fühlt.

Eine gute Stunde später gibt Thomas das „Go“ :) .
Zum Glück haben wir heute die kürzeste Etappe unserer Tour vor uns, und schon gute zwei Stunden später erreichen wir das Zambezi Mubala Camp, von wo aus wir per Boot zur Zambezi Mubala Lodge gebracht werden.





Im Verlauf der Überfahrt kann Thomas auch schon wieder lachen :) :


Und mein loeffelinchen wird frech :P :


Nach gut 20 Minuten erreichen wir die Lodge.


Thomas nimmt sich erst mal eine Auszeit, während wir die Lodge erkunden und erste Annehmlichkeiten genießen.









Unsere Nr.2:






Nach der Übernahme durch Gondwana hat man hier nahezu alles platt gemacht und die Lodge fast vollständig neu aufgebaut. Alles auf Stelzen, sehr modern, sehr stylisch, aber nicht wirklich afrikanisch wirkend.
Trotzdem fühlen wir uns hier „sauwohl“, und Sabine hat eine neue Lieblingslodge.

Unsere Häuschen vom Wasser aus:


Und unsere Nr 2 von innen:






perfekt mit Rolli:


Luxus für mich: Zum ersten Mal auf dieser Reise ist das Bett lang genug für mich.
Und das fast schon übliche Manko für Beate: Das Waschbecken ist mal wieder nicht unterfahrbar und die Wasserhähne sind für sie vom Rolli aus nicht erreichbar. Aber wir sind ja flexibel und erfinderisch, und das ganze schränkt den positiven Gesamteindruck nicht wesentlich ein.



Insgesamt stylisch und fast schon dekadent, nehmen wir diesen Luxus für die nächsten drei Nächte gerne an.

Die eigene Terrasse direkt am Zambezi:


Und der erste Sonnenuntergang am Zambezi:






Nach dem Abendessen versuchen wir uns mal fotografisch an der Milchstraße. Der Himmel ist heute klar, trotzdem ist die Lodge als Standort für solche Aktivitäten natürlich nicht ideal. Viel zu viele Bäume schränken die Sicht ein. Zudem geht der Mond schon auf und sorgt am Horizont für ordentlich Lichtverschmutzung.
Aber egal, für ein paar Eindrücke reicht es, wenn natürlich auch lange nicht so eindrucksvoll wie im Süden.



LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 05 Jun 2022 07:46 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, maddy, Yawa, Guggu, urolly, take-off, Old Women, Daxiang, Tinochika und weitere 12
05 Jun 2022 12:29 #644643
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1516
  • Dank erhalten: 7043
  • Tinochika am 05 Jun 2022 12:29
  • Tinochikas Avatar
Hallo Beate und Stefan,

wir haben Euren tollen Reisebericht jetzt in einem Rutsch gelesen. Schöne Fotos und tolle Erlebnisse die ihr mit uns teilt.
Mit den „Pfützen“ hatten wir auch zu kämpfen. Es ist schon eine Herausforderung hindurch zu fahren, ohne zu Wissen was einen erwartet.
In der Zambezi Mubala Lodge kommen wir knapp 10 Tage nach Euch an. Wir sind diesmal auch mit dem Boot vom Camp in die Lodge gefahren. Die ganze Gegend stand immer noch unter Wasser und es war diesmal unmöglich die Lodge auf dem Landweg zu erreichen.

Viele Grüße
Ingrid und Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
05 Jun 2022 19:25 #644674
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3903
  • loeffel am 03 Jun 2022 14:14
  • loeffels Avatar
Hallo Ingrid und Hartwig,

schön dass ihr auch dabei seid.
Wir sind schon gespannt was ihr zu berichten habt.
Auf dem Landweg zur Zambezi Mubala Lodge haben wir es erst gar nicht probiert. Es war schon im Vorfeld klar, dass es nicht klappen würde.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2022 11:59 #644710
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3903
  • loeffel am 03 Jun 2022 14:14
  • loeffels Avatar
Mittwoch 20. April: Ein Lümmeltag am Zambezi

Was macht denn die Truppe 2 Tage / 3 Nächte auf der Zambazi Mubala Lodge ? Ist das nicht etwas lang ? Das fragen sich bestimmt einige hier im Forum.
Tatsächlich ist der Aufenthalt hier zeitlich sehr großzügig bemessen.
Ganz ursprünglich hatten Sabine und Thomas ja mal die Idee, von hier aus einen Abstecher zu den VicFalls zu machen. Nachdem das Ganze coronabedingt eher unwahrscheinlich wurde, hatten wir gemeinsam beschlossen die Buchung trotzdem so zu lassen. Damit hielten wir alle Optionen offen, falls sich an der Situation etwas ändern sollte. Alternativ haben wir hier zwei Lümmeltage, die uns am Umkehrpunkt unserer Tour sicher auch gut tun werden.

Tatsächlich haben wir nun die zwei Lümmeltage, wobei der heutige für afrikanische Verhältnisse mit einem verhältnismäßig späten Frühstück startet. Immerhin: Thomas ist wieder fit und kann beim Frühstück beherzt zugreifen :) .

Danach erkundigen wir uns erst mal nach den Ausflugsangeboten der Lodge.
Karminspinte sind zu dieser Jahreszeit keine da, das hatten wir befürchtet und auch nicht erwartet. Angeltouren sind auch nicht so unser Ding. Wir entscheiden uns für eine Sundowner-Tour auf dem Zambezi heute Abend und eine Birdwatchingtour morgen früh.

Der Spruch des Tages in Richtung Thomas und mir kommt heute von Sabine: „Wenn ihr zwei Vögel fotografieren wollt, nur zu.“. Worauf ich dann entgegnen muss, dass ich es nicht nett finde, dass sie Thomas und mich als „Vögel“ bezeichnet … :P :woohoo:

Also haben wir erst heute am späteren Nachmittag Programm und entern den Poolbereich. Wir sind heute erst mal die einzigen Gäste, weitere werden erst heute Nachmittag erwartet. Die anderen von gestern sind bereits abgereist.

Und weg sind sie :P


Irgendwann im Laufe des Vormittags fällt mir auf: Der Rollstuhl lässt sich nur mit Mühe schieben. Und tatsächlich: Beate hat einen Platten :ohmy: . Nach 2018 nun der zweite in Namibia. Aber das Problem lässt sich hier auf der Lodge entspannt beheben. Schon der erste Versuch mit Pannenspray ist erfolgreich, und das ganze hält den Rest der Reise über. Alternativ hatten wir auch Flickzeug und einen zweiten Schlauch dabei.

Im Verlauf des Tages lassen sich teils vom Pool aus, teils während kleiner „Ausflüge“ übers Lodgegelände so einige tierische Nachbarn beobachten:

White-crowned lapwing


Brown hooded kingfisher:
Den habe ich selbst leider nur weit weg im Schatten vor extrem unattraktivem Hintergrund entdeckt


Für Thomas präsentiert sich dann irgendwann später ein Woodland Kingfisher deutlich besser - danke maddy fürs Bestimmen (Bild: Thomas)


Dafür habe ich mehr Glück mit den Kleinen Streifenschwalben:




Auch ein Halsband-Bartvogel gibt sich die Ehre und nascht an den Feigen:




Eine kleine African Pied Wagtail - danke Friederike/CuF fürs Bestimmen (Bild: Thomas):


Auch diese hier flattern ständig im Geäst rund um den Pool. Können das irgendwelche Bülbüls sein ?
Ja - Dark-capped Bulbul (Danke Friederike-CuF :kiss: )


Bild: Thomas


An späteren Nachmittag startet dann die Sundowner-Bootstour:



Man beachte das reichliche Angebot an Knabbereien und die gut gefüllte Kühltasche (wir sind nur zu viert):


Ein Meer aus waterlilies (Bild: Thomas):




Wir gleiten an idyllischen Wasserlandschaften vorbei:


Bild: Thomas


Tiere sehen wir heute nur wenige.
Hier Kormorane und eine Taube:


Wer ganz genau hinschaut, erkennt links unten halb hinter dem Stamm noch einen Specht. Den habe ich erst zuhause auf dem Foto entdeckt.
Sorry, mehr gibt auch die Vergrößerung nicht her.
Trotzdem: Cardinal Woodpecker Danke und Respekt, maddy


Dafür gibt es zum Sonnenuntergang hin fantastisches Licht.

Thomas' Objektiv macht einfach die schöneren Blendensterne (Bild: Thomas):






Bild: Thomas


Bild: Thomas


Nach unserer Rückkehr ist Halligalli auf der Lodge. In der Zwischenzeit ist eine südafrikanische Reisegruppe angekommen und sorgt zum einen für ordentlichen Umsatz an der Bar, andererseits auch für ziemliche Unruhe während des ganzen Abends :angry: . Also heute kein gemütlicher Tagesausklang für uns :( . Shit happens ...
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 06 Jun 2022 14:41 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, maddy, Guggu, urolly, take-off, Old Women, Daxiang, CuF, Malbec und weitere 7
06 Jun 2022 12:38 #644713
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 7376
  • CuF am 06 Jun 2022 12:38
  • CuFs Avatar
Liebe Beate, lieber Stefan,

White-crowned lapwing =stimmt
Eine kleine ???? Stelze= African Pied Wagtail
Bülbüls= Dark-capped Bulbul

Die Zambezi Mubala Lodge haben wir im Entstehen gesehen und fanden die Häuschen nicht sehr ansprechend - aber die Fotos vom Inneren sind doch überzeugend.
Vergangenes Jahr im August, als wir daran vorbeischipperten, standen alle Häuschen leer. Wir waren auf der Mubala Campsite...

Liebe Grüße und einen schönen Restfeiertagsmontag
Friederike
Letzte Änderung: 06 Jun 2022 13:05 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel