THEMA: Die Loeffels auf 8 Rädern mit Freunden im Caprivi
17 Jun 2022 13:16 #645384
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 409
  • Burkhard am 17 Jun 2022 13:16
  • Burkhards Avatar
loeffel schrieb:
BMW schrieb:
Kannst Du im Nachgang (Du bist ja jetzt in Ndowu UND Mahangu übernachtet )

die beiden Lodges gegeneinander beurteilen bzw. vergleichen........?


Hallo BMW,

puh, das ist schwierig.
Vor allem, weil unser Aufenthalt in der Mahangu ja schon 8 Jahre zurückliegt. .....
Auf Mahangu wurde zwischenzeitlich bestimmt renoviert, ...
EIn großes Plus der Mahangu Lodge ist das Frühstücksboot. Das gibt es auch heute noch. Jetzt haben sie auch noch ein Dinnerboot, aber das fährt überwiegend bereits bei Dunkelheit.

wir waren jetzt (nur) in der Mahangu Lodge, einmal 2014 und 2020. Einen großen Unterschied in den beiden Jahren konnte ich nicht feststellen, der Bereich der Terrasse mit der Bar ist wohl erweitert worden, aber so wirklich kann ich da keinen Vergleich ziehen. Die Chalets + Zelte wirkten für mich mehr oder weniger identisch. Zu meckern gab es für unsere Ansprüche gar nix, das Essen fand ich gut. Ndhowu habe ich nie in Betracht gezogen, da ich dort keine Air-Condition gefunden habe auf der Web-Seite.

Wir waren top zufrieden in beiden Jahren , sonst wären wir auch nicht wiedergekommen. Das Dinnerboot fuhr 03/2020 bei Helligkeit los, normalerweise zu einer Insel mit "Feuerstelle", bei uns war Hochwasser und da hat sich das auf die reine Schiffsfahrt beschränkt.
Der Service war bei uns jedenfalls Top, auch da wir ein bzw. mehrere "Probleme" lösen mussten, da ich den Mietwagen geschrottet hatte im Nationalpark (Kudu).

Mein Eindruck war auch nicht, dass das Management gewechselt hätte, scheint wohl nur an eine jüngere Generation übergeben worden zu sein. Ich habe da aber nicht nachgefragt.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMW, loeffel
17 Jun 2022 15:15 #645387
  • Yawa
  • Yawas Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 66
  • Yawa am 17 Jun 2022 15:15
  • Yawas Avatar
Hallo BMW,
wir waren schon etliche Male in der Ndhovu Lodge, das letzte Mal 2021, und einmal wegen der Frühstücksbootstour 2019 in der Mahangu Lodge .
Die Mahangu Lodge war uns viel zu unpersönlich, das Essen höchstens mittelmässig (deutsch angepasste Kost wie Rouladen z.b.). Die Ausstattung der Zelte bzw. Bungalows war in etwa gleich wie die Ndhovu. Seit Ralph aber die Ndhovu uebernommen hat, ist es deutlich besser.
Das Essen in der Ndhovu war 2021 ein Gedicht und von dem tollen Porzellan kaufe ich mir jedes mal ein, zwei Exemplare, so dass wir zuhause mittlerweile zumindest für 4 Personen damit decken können, was immer wieder Freude macht.
Liebe Grüße Yawa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMW, loeffel
17 Jun 2022 16:21 #645392
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 17 Jun 2022 16:21
  • loeffels Avatar
Hallo Burkhard, hallo Yawa,
es scheint sich also in der Mahangu seit 2014 kaum etwas verändert zu haben. Jedenfalls decken sich eure aktuelleren Erfahrungen ja weitestgehend mit meinen aus 2014.
Das Geschirr auf Ndhovu ist wirklich einzigartig und das schönste, das wir in unseren bisher 5x Namibia gesehen und benutzt haben.
Auch wir haben dort im Curio-Shop eingekauft, allerdings als Mitbringsel für unsere Katzen- und Blumensitter.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 17 Jun 2022 16:23 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2022 19:42 #645401
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 17 Jun 2022 16:21
  • loeffels Avatar
Samstag 23. April: Volles Programm Bwabwata – Teil 1

Heute morgen leuchtet es blutrot durchs Fenster direkt aufs Bett.
Es hilft nichts, ich muss raus auf die eigene Terrasse. Tatsächlich, der farbenprächtigste Sonnenaufgang unserer Reise steht unmittelbar bevor. Was für ein Farbrausch :woohoo: .







Später überlegen Beate und ich, was wir nun wegen der Rolliproblematik machen sollen. Heute morgen konnten wir unsere Abläufe weiter perfektionieren. Wir entscheiden uns daher, wegen lediglich einer einzigen weiteren Nacht nicht umzuziehen, sondern hier im Chalet zu bleiben. Trotzdem weisen wir Ralf auf unsere Problematik hin, damit er zukünftig auch die Innenausstattung bei Rollstuhlgästen berücksichtigt. Ansonsten ist ja alles OK und es war ja auch ein wenig unser Fehler, dass wir gestern im Eifer des Gefechts beim Bezug des Chalets nicht auf das Bad geachtet haben :side: .

Beate und ich wollen heute morgen in den Mahango Park fahren. Sabine ist heute wenig begeistert. So ein wenig ist sie bereits übersättigt von den vielen Eindrücken während der Reise und würde den Vormittag lieber am Pool verbringen. Schon wieder ewig im Auto sitzen und ewig durch die Gegend fahren, das ist heute nicht so ihr Ding. Thomas erklärt sich solidarisch und will Sabine nicht alleine lassen.
Schade :( .

Während des Frühstücks entscheidet sich Sabine doch um :woohoo: . Poolen kann man fast überall, den Mahango Park gibt es nur hier und heute. Zudem ist er ja nur gut 4 Kilometer von der Lodge weg und damit problemlos als 3-4 stündiger Ausflug zu besuchen. Dann haben wir immer noch genug Zeit zum Relaxen, bevor heute Nachmittag unsere geführte Tour in die Buffalo Core Area startet.

Am Parkeingang sind Beate und ich überrascht. Ein nigelnagelneues Gebäude steht da, mit Bezahl- und Infotheke, Toiletten und allem Pipapo. Wir haben an gleicher Stelle noch eine einfache Hütte in Erinnerung.





Im Park sehen wir heute verhältnismäßig wenige Tiere, gefühlt deutlich weniger als vor 8 Jahren. Auf Roan Antilopen hoffen wir beispielsweise leider vergebens :( .
Trotzdem:

Zebras (Bild: Thomas)


Eine sich spiegelnde Red Lechwe


Ein Nimmersatt / Yellow Billed Stork, auch ein paar Nilgänse haben sich dazu gemogelt ...




Ein paar Kudus und im Hintergrund unsere ersten und einzigen Büffel:


Und noch ein Kudu:


Ein einsames Krokodil:


Ein Goliath-Reiher


Ein paar Meerkatzen (Bild: Thomas)


Bild: Stefan


Die Überreste des großen Baobabs stimmen uns traurig :( :


Was war das früher ein eindrucksvoller Baum, hier zwei Bilder von 2014 :) :
2014


2014


Andere Baobabs im Park kommen nicht ansatzweise an das ehemals so imposante Exemplar heran:


Und Dank der Elefanten haben einige auch wohl kaum eine Chance, sich so zu entwickeln:


Apropos Elefanten: Urplötzlich bricht einer durchs Gebüsch und überquert wenige Meter vor uns die Straße.

Bilder: Thomas






Der wird wohl nicht alleine sein. Also Vorsicht. Wir hören sie im Dickicht, können aber erst mal keine entdecken.
Dann plötzlich:


Irgendwann trauen wir uns und fahren weiter.
Gegen Ende unserer Tour, schon wieder auf der Hauptstraße, entdecken wir noch diesen stattlichen Adler hier:

Kann das ein Raubadler / Tawny Eagle sein ?????


und die ersten und einzigen Strauße auf unserer Reise:

Bild: Thomas


Na also, am Ende hat es sich doch gelohnt. Auch Sabine ist nach anfänglicher Skepsis mehr als zufrieden :cheer: .
Und Zeit für Pause und Shopping ist auch noch, bevor wir heute Nachmittag in Richtung Buffalo Core Area aufbrechen B) .
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 18 Jun 2022 08:16 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, bayern schorsch, freshy, urolly, Sorimuc, Old Women, Daxiang, Gromi, CuF und weitere 8
18 Jun 2022 08:51 #645417
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3163
  • Dank erhalten: 6761
  • bayern schorsch am 18 Jun 2022 08:51
  • bayern schorschs Avatar
Grüss Euch,

wenn der Tag mit einem derart wunderschönen Sonnenaufgang beginnt, dann geht´s schon mal gut los!
Sehr schöner Bericht von Euch - vielen Dank dafür!

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
18 Jun 2022 11:24 #645428
  • Yawa
  • Yawas Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 66
  • Yawa am 17 Jun 2022 15:15
  • Yawas Avatar
Ein toller Sonnenaufgang, auch deswegen ist die Ndhovu eine unserer Lieblingslodgen. Danke für die schönen Fotos und liebe Grüsse
Yawa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel